PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Sub (Marke) passt in den Orginalplatz des Roadsters?

tilt
14.10.2005, 10:37
Servus,

meine Hifi-Pläne nehmen langsam Formen an.
Der Winter steht vor der Tür und die neue Saison 2006 schreit bei mir förmlich nach besserem Hifi-Druck und-Klang im Roadster.

Meine Pläne nach reichlicher Überlegung:
- Orginal Concert 2 Radio mit Mini-ISO-Adapter ausrüsten
- IceLink-Adapter für meinen iPOD-Mini 6GB
- 16er in den Türen tauschen gegen was Gescheites (Phase/Rainbow/etc...)
- Türen anständig dämmen
- Hochtöner rausschmeissen und in die Defrosterdüsen verbauen
- meine alte Crunch PowerOne Endstufe (4-Kanal) in den Kofferraum basteln (hinter die Ablage)
- Den Orginalsub gegen was Anständiges tauschen.

Nun meine letzte Frage:
Was für nen Sub kriege ich in den Roadster. Es dürfte sich um einen 20er mit Adapterplatte handeln. Aber um welche Marke handelt es sich?
Und weiter habe ich keine Lust auf GFK-Geschmotze. Klingt so nen 20er auch ohne "Gehäuse" anständig? Es muss jetzt nicht der ultimative Hammer sein...einfach nur bissi dicker wie Serie. Also man sollte schon nen Unterschied hören.

Über jede Info wäre ich dankbar. Also, her mit den Marken, Bezeichnungen und Erfahrungswerten :mrgreen:

Greetz TilT

Moxn1981
14.10.2005, 10:45
Also ich glaub ohne Gehäuse wirds nicht viel besser werden. MARC kennst sich da spitze aus soweit ich weiss und außerdem ist ja bei uns der "MarTTin " angemeldet.
Der MArtin ist hier in meiner Umgebung (Linz) und betreibt ein Car-Hifi Shop.
Die sind echt klasse. Leider ist er so gut wie nie im Forum aber unter www.soundmasters.at unter Anschrift findest seine Nummer.
Sag ihm das du von TTFAQ bist und alles passt.
Sonst mal auf MarcTT warten der bastelt doch immer an Hifi herum.

MarcTT
14.10.2005, 16:15
Hola Tilo,
hm, wenn ich gaaaaanz erhlich bin: vom Roadster und seinem Sub habe ich keine Ahnung.
ein Sub ohne Gehäuse in einem TT-Roadster Kofferraum könnte gehen, da dieser ja so gesehen auch ein deffiniertes Volumen aufweißt, wie eine Kiste. Leider ist ein Kofferraum niee so dicht wie eine Kiste, so dass es dort zu Problemen kommen kann und oft auch kommt....
Ein 20'er kann aber auch nicht abgrundtiefspielen, dass kannst du dir ja denken.
ich würde- wenn es beim Roadstter geht -den original Sub raus, dann müßte es dort doch ein Loch zum Kofferraum geben, oder?
Also könnte man nun einen Sub im Kofferraum spielen lassen, dessen Druckwellen druch dieses Loch in den Innenraum übertragen werden.
Also tolle Subs sind die Phase Aliante, den es auf jden Fall im 8" geben müßte. Aber ich gehe davon aus, das der sich in einem geschlossenen Volumen wohler fühlen würde.
Leider kenn ich mich mit Subs nciht so aus. Frag mal den Alex, Guvi oder TTron.
Bei den anderen Dingen, wie Frontspeaker, dämmen usw stehe ich aber gerne zur Verfügung

marcell-b
14.10.2005, 16:19
Entscheidend für den Sub sind doch an erster Stelle die Einbaumaße. original ist ein 20er drin. Mit etwas Geduld und gebastel soll man wohl auch einen 25er unterbringen können (hab ich gehört). In beiden Fällen kommt man aber nicht um eine selbstgebaute Halteplatte für den Sub rum. Die Einbautiefe die zur Verfügung steht weiß ich leider nicht, hab meine Verkleidung nicht abgebaut, kenne es nur von Bildern wie es dahinter aussieht.
Ich hatte im Sommer auch vor gehabt meinen Sub zu ersetzen, aber da es wirklich sehr eng hinter der Verkleidung zugeht und ein Gehäuse auch empfehlenswert wäre, ist für mich das Projekt wieder gestorben, zu viel Aufwand, da hab ich irgendwie keinen Bock mehr drauf.
Es ist auch schon schwierig einen vernünftigen 20er Sub zu finden, der Preislich auch keine Rekorde sprengt. Gebraucht sowohl neu gibt es die selbst bei e-bay sehr selten. Viele Hersteller fangen erst mit 25ern an.
Wenn du doch Marken wissen willst würde ich mich nach nem 8" JL, Focal, Kicker, evtl Emphaser umschauen. Rockford Fosgate soll wohl auch einen recht guten für nen knappen Hunni haben, hatte ich zuletzt bei meinen Erkundungen rausgefunden, weiß aber die Bezeichtnung nicht.

tilt
17.10.2005, 15:14
Die Kohle ist mir "relativ" egal. Ob der Sub nun 100 oder 200 Euro kostet ist jetzt nicht soooo tragisch. Hauptsache das Dingens kann bissi was.

Zum EInbau:
Ich habe auch schon diverse Pics ausm netz bzgl. Subeinbau im Roadster.
Ne Halteplatte ist klar, da kommt man wohl nicht drumherum.

Aber der Orginalsub sitzt ja auch in keinem Gehäuse und macht bei geschlossenem Verdeck nen ganz guten Bumms für ne Werksanlage.
Da müsste doch nen guter 20er an einer anständigen Endstufe doch noch einiges mehr leisten können...auch ohne maßgeschneidertes Gehäuse.
Es ist auch klar das man auf diese Art nie das Maximum herausholen kann und ein 20er ist auch kein Grummelmonster...aber einfach noch ne Schippe mehr draufpacken müsste doch drin sein, oder?

Zum Thema Loch in der Rückwand zum Roadsterkofferraum: Fehlanzeige.
Da ist eine Blechwand dazwischen. Ausserdem läuft ja auch noch das Windschott in diesem Zwischenraum. Also null Chance nen anständigen Durchbruch in den Kofferraum hinzubekommen. Weiter habe ich einen Quattro. Da wirds mit der Bauhöhe extrem schwierig. Ne Kiste oder ne Rolle bekommste da nie und nimmer rein (und ich brauche wenigstens das bischen Platz was es da hinten gibt...sonst kann ich nicht mal mehr ne Unterbüchs mitnehmen :roll: :shock: :mrgreen: )

Es gibt meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:
1. Subkiste in den vorderen Fussraum auf Beifahrerseite. Knallt am Besten.
2. Sub an Orginalplatz mit GFK-Geschmotze und riesen Umbau. Soll klanglich auch recht gut abgehen.
3. Sub einfach gegen einen dickeren/besseren austauschen ohne bauliche Veränderung (nur die Halteplatte). Klanglich k.A. da es anscheinend noch niemand getestet hat.

Also, falls noch jemand nen Tipp für nen passenden Sub hat, bitte melden.
Ansonsten werd ich im Winter/Frühjahr mal das Versuchskaninchen spielen :mrgreen:

Greetz TilT

guvi
17.10.2005, 15:30
kenne den TTR leider nicht so gut wie und wo der sub ist...

paar pics wären toll, damit ich mir das mal vorstellen kann.

evt. kann man mit ner vorgesetzten platte auf nen 25cm sub gehen... bringt sicherlich schon einiges im gegensatz zu nem 20er.
falls der sub nur in der vorgesetzten blechwand spielt und dahinter genug platz ist, könnte man ja evt. mit ner luftschere das loch vergrößern um die originaloptik zu behalten.

ich kenne einige sound-TTs... aber leider alle coupes

alternativ könnte man auch einen wirklich druck-woofer in den kofferraum stellen und dort einfach spielen lassen.

im prinzip ja gleich BMW Z4... dort wurde vor kurzem ein 30er STROKER eingebaut mit mächtig leistung. das ding drückt so abartig, dass es schon fast schirch ist. der kofferraumdeckel macht bei voller leistung ca. 1 - 1,5cm hub an den seiten (im schloß hängt er natürlich fest) ich warte nur, bis der mal nen knick in der mitte bekommt... :mrgreen:

MarcTT
17.10.2005, 15:39
Hm, wenn du wirkjlich ein weing Paltz im Beifahrer Fußraum opfern könntest, da ließ sich was amchen, aber auch nur mit GFK.

tilt
17.10.2005, 15:45
kenne den TTR leider nicht so gut wie und wo der sub ist...

paar pics wären toll, damit ich mir das mal vorstellen kann.

Kommen! Ich such mal zusammen was ich bisher so ausm netz gefischt habe.

evt. kann man mit ner vorgesetzten platte auf nen 25cm sub gehen... bringt sicherlich schon einiges im gegensatz zu nem 20er.
falls der sub nur in der vorgesetzten blechwand spielt und dahinter genug platz ist, könnte man ja evt. mit ner luftschere das loch vergrößern um die originaloptik zu behalten.

Mal sehen was die Pics so hergeben.

ich kenne einige sound-TTs... aber leider alle coupes

So siehts aus!! Ich leider auch. Es gibt 1-2 Leute die schon mal was gebaut haben...

alternativ könnte man auch einen wirklich druck-woofer in den kofferraum stellen und dort einfach spielen lassen.

im prinzip ja gleich BMW Z4... dort wurde vor kurzem ein 30er STROKER eingebaut mit mächtig leistung. das ding drückt so abartig, dass es schon fast schirch ist. der kofferraumdeckel macht bei voller leistung ca. 1 - 1,5cm hub an den seiten (im schloß hängt er natürlich fest) ich warte nur, bis der mal nen knick in der mitte bekommt... :mrgreen:

Die Idee ist nicht schlecht aber im Quattro Roadster wegen mangelder Kofferraumgröße, vorallem Höhe nicht wirklich machbar.
Ich hatte vor meinem TT nen Audi Cabrio. Da hab ich den Skisack rausgeschmissen und direkt davor ne 30er Kiste geklemmt. Ging ab wie Schmidts Katze...aber das kannste im TTRQ komplett knicken.

Ich such mal nach meinen Pics.

tilt
17.10.2005, 16:47
Hier ein paar Pics:

tilt
17.10.2005, 16:51
Und so solls dann in den Türen aussehen:

tilt
17.10.2005, 16:57
Also, irgendeiner mit nem grünen Roadster hat den Umbau schon einmal gemacht. Keine Ahnung wer das ist...ich glaube PaTTrick oder so, kann das sein?

Allerdings war da irgendwo was mit GFK und Kram noch dabei...das will ich allerdings nicht machen.

Aber die Halteplatte sieht klasse aus. Davon bräuchte ich mal ne Sägeskizze!!!

Wir kommen der Sache langsam näher...
Wenn ich jetzt noch weiß was da rein passt (Marke, Größe) und mir einer sagt das das auch ohne GFK halbwegs klingt dann bestell ich demnächst die Teile und wage mich an den Umbau.

Das wird dann für alle soundgeplagten Roadsterfahrer komplett dokumentiert.

guvi
17.10.2005, 16:59
ok... kanns mir ca. vorstellen.

jetzt ist noch die frage... wie groß ist das volumen vom originalen sub?

das mit der größenänderung dürft ja funzen... hat der am 1. bild ja auch gemacht, wenn ich das richtig interpretiere.

2. variante, die mir noch einfällt:

schaun wie weit das subgehäuse nach hinten reicht. wenn das sowieso bis in den kofferraum geht, würd ich es auf der hinterseite aufschneiden und einfach den sub hinten reinpacken. so hättest du dann eine einfach verbindung in den innenraum.

@Sägeskizze
die bekommst selber auch noch hin ;-)
nimmst einfach nen stück karton und ne schere und schnippselst so lange bis passt. dann einfach auf ne holzplatte übertragen und ausschneiden.

habe meinen ganzen kofferraumverbau zuerst "modelliert" bevor ich mim holz angefangen habe. geht viel einfach als 100x holz rein und raus.

noch ne anmerkung zu den bilder:
den hochtöner würd ich nicht dort platzieren. erstens hat diese defrosterdüse einen sinn und zweitens ist die ausrichtung kacke.

wenn du von dieser stelle ausgehst... also vorne am A-Brett sollte der HT so angewinkelt sein, dass er ca. am Innenrückspiegel guckt.

Patrick
17.10.2005, 21:04
so mal die Spekulationen beenden hier ;)
Die Bilder sind von meinem TTR.
Ein 25er geht nicht rein ohne das Blech weiter auszuschneiden. Wer jetz sagt das gäng ja noch mag ja recht haben aber bedenkt wohl ein Problem nicht: dahinter sind ca 7 Liter Volumen, welchem 25er reicht das?
Deswegen war schnell klar das es nur ein 20er wird. Nach langer Suche habe ich dann einen gefunden der damit auskommt, der Hertz HX-20.

Auf GFK hatte ich auch net wirklich lust und das ganze erstmal ohne getestet.
Leider sehr ernüchternd gewesn. Leise gings ja aber sobald ich etwas lauter gemacht habe wurde es furchtbar unsauber und "schepprig".

Is aber wirklich ne scheissarbeit weils so verwinkelt is. Beim 3. Anlauf und mit ner Dose Alfatec Blue hat ich dann endlich dicht.
Eine riesen Unterschied!

Mitlerweilen bin ich ganz zufrieden, in meinem A4 hatte ich zuvor 2x 12 Zoll, da kommts net so ganz ran aber war ja von vornherein klar ;)

Falls Du Bose hast und kein GFK Gehäuse bauen willst würd ich dir dazu raten es dir gut zu überlegn weil wirklich besser wirds so net... der Aufwand lohnt dann leider nicht wirklich.

Falls Du aber keinen Sub verbauen willst aber trotzdem mehr Bass willst würde ich Dir eher zu Doorboards raten.

P.S: mehr Bilder könnt ihr natürlich gern haben falls ihr wollt...müsst halt sagen was ihr braucht!

tilt
18.10.2005, 10:14
so mal die Spekulationen beenden hier ;)
Die Bilder sind von meinem TTR.

Ich hatte also recht. Patrick wars. Danke für die Erleuchtung :wink: 8)

Ein 25er geht nicht rein ohne das Blech weiter auszuschneiden. Wer jetz sagt das gäng ja noch mag ja recht haben aber bedenkt wohl ein Problem nicht: dahinter sind ca 7 Liter Volumen, welchem 25er reicht das?
Deswegen war schnell klar das es nur ein 20er wird. Nach langer Suche habe ich dann einen gefunden der damit auskommt, der Hertz HX-20.

Super! Jetzt haben wir mal nen Sub der passt. Danke für die Info.
Da sind wir also schon mal weiter.

Auf GFK hatte ich auch net wirklich lust und das ganze erstmal ohne getestet.
Leider sehr ernüchternd gewesn. Leise gings ja aber sobald ich etwas lauter gemacht habe wurde es furchtbar unsauber und "schepprig".

Is aber wirklich ne scheissarbeit weils so verwinkelt is. Beim 3. Anlauf und mit ner Dose Alfatec Blue hat ich dann endlich dicht.
Eine riesen Unterschied!

Heul!! Ich hab echt kein Bock auf GFK-Geschmotze. Shit. Und das klingt echt so richtig übel? Warum muss das immer alles mit so viel Aufwand verbunden sein. Grrrrr

Mitlerweilen bin ich ganz zufrieden, in meinem A4 hatte ich zuvor 2x 12 Zoll, da kommts net so ganz ran aber war ja von vornherein klar ;)

Falls Du Bose hast und kein GFK Gehäuse bauen willst würd ich dir dazu raten es dir gut zu überlegn weil wirklich besser wirds so net... der Aufwand lohnt dann leider nicht wirklich.

Falls Du aber keinen Sub verbauen willst aber trotzdem mehr Bass willst würde ich Dir eher zu Doorboards raten.

P.S: mehr Bilder könnt ihr natürlich gern haben falls ihr wollt...müsst halt sagen was ihr braucht!

Ich hab kein Bose. Ich hab das Standard-Aktiv-Sys. Wollte wie gesagt nur den Sub wechseln...Doorboards finde ich krabbenhäßlich.
Oh mann, da vergeht einem echt die Lust... :cry: :cry:

Ich werd mir das nochmal gut überlegen. Werd wohl nicht drumrum kommen GFK zu schmotzen.

Falls ich angreif werde ich auf dein Angebot mit den Pics zurückkommen.
Vielen Dank für die Infos.

Grüße TilT

MarcTT
18.10.2005, 11:11
Also, wenn due gute Boxen vorne reinbaust, die schon ordentlich Kickbass ahben, vileicht brauchst du dann gar keinen sub mehr.... müßtest du mal probehören, Tmt vorne können, wenn sie gut eingebaut sind bis 60 Hz spilen, da sist schon als Bass zu bezeichen, ok, ein Sub spielt da nochmla ne runde drunter, aber ggf. brauchst du das ganricht unbedingt, was hörst du eigentlich für Musik?

Moxn1981
18.10.2005, 12:01
Ich würd keine Boxen in meine Türverkleidung schneiden.
Lieber eine Kickpanel im Fussraum- schön mit Leder überzogen.
Hab die von MarTTin mal gehört - echt fein !

guvi
18.10.2005, 12:24
der klang der pan-x ist klarerweise sehr gut durch das definierte volumen, aber die position da unten bei meinen knöcheln taugt mir gar nicht.
ich finde die sind einfach im weg... <--- meine persönliche meinung!

MarcTT
18.10.2005, 12:33
Tja, also belibt nur ein Sub im Beifahrerfußraum....

guvi
18.10.2005, 12:35
kann mir nicht vorstellen, dass es keine verbindung von fahrerraum und kofferraum gibt.

diese 7L Plastikschale für den originalsub müsste doch eh fast bis in den kofferraum reichen, oder?

MarcTT
18.10.2005, 13:13
Dachte ich auch, aber soll wohl nciht so sein

Patrick
18.10.2005, 19:32
diese 7L Plastikschale für den originalsub müsste doch eh fast bis in den kofferraum reichen, oder?

Da hast Du wohl was falsch verstanden. Hinter dem Sub is garnix ausser Blech. Wenn man nun die Zwischenräume verschliest erhält man so grob 7 Liter.

Prinzipiell gibts keine Verbindund. Man könnte natürlich eine schaffen, das geht schon. Die 2 Fächer rausnehmen und hinten die Verkleidung nach vorne raus und man hat eine Verbindung.

Problem:
o TTRQ Kofferraum eh sehr klein, mit nem vernünftigen Sub voll.
o der "Bass" muss durch eine Art Labyrint, sicher weder Pegel noch Klang zuträglich.

Wer keinen Kofferraum braucht kanns ja mal antesten.

Heul!! Ich hab echt kein Bock auf GFK-Geschmotze. Shit. Und das klingt echt so richtig übel? Warum muss das immer alles mit so viel Aufwand verbunden sein. Grrrrr

Richtig übel klingts nicht aber auf Dauer machts nicht glücklich.

Also, wenn due gute Boxen vorne reinbaust, die schon ordentlich Kickbass ahben, vileicht brauchst du dann gar keinen sub mehr.... müßtest du mal probehören, Tmt vorne können, wenn sie gut eingebaut sind bis 60 Hz spilen, da sist schon als Bass zu bezeichen, ok, ein Sub spielt da nochmla ne runde drunter, aber ggf. brauchst du das ganricht unbedingt, was hörst du eigentlich für Musik?

Dem kann ich nur zustimmen, gute Boxen vorne sind eh das A und O, also warum nicht da anfangen und gucken obs genügt.

Wenn meine Freundin sich net den Fuss gebrochen hätte wäre ich ja zum Treffen gekommen und ihr hättet es evtl. mal anhören können bei mir mit und ohne Sub, evtl. ergibt sich mal ne Gelegenheit?

tilt
19.10.2005, 11:24
OK, dann fassen wir mal zusammen:

Was geht nicht:
1. Es gibt keine anständige Verbindung in den Kofferraum.
2. Kofferraum viel zu niedrig um was anständiges zu verbauen. Ausserdem benötige ich das bisschen Platz wirklich DRINGEND.
3. Sub im Fussraum ist leider etwas unhandlich und für den Beifahrer sehr nervig. Und man will ja gerade bei längeren Touren Musik hören, oder nicht?
4. GFK-Geschmodder fällt auch flach da ich die Karre nicht komplett verbasteln möchte.

Was geht:
1. ein richtig gutes System in die Türen und anständig abdichten.
2. Hochtöner irgendwo auf dem Amaturenbrett verbauen (eventl. A-Säule oder Defrosterdüsen)
3. Anständige Endstufe um die Türen zu befeuern.
4. Entweder Sub tauschen und auf Dauer nicht glücklich werden (oder doch?) oder einfach den orginalen drinlassen.

Letzte Fragen:

1. was für ein Frontsys würdet ihr empfehlen? Muss ich nen Mitteltöner verbauen oder reicht nen 16er Kicker mit den Hochtönern? Oder unten nen 2-Wege-Sys rein (Tief-Mittelton) ?

2. Könnte man nicht auch einfach den orginalen Sub über die Endstufe befeuern? Würde das nicht auch bissi was bringen? Nicht viel, ich weiß, aber so das es doch bissi mehr rummst.

Ich höre zu 70% House/Trance/Elektronisch, 20% Black und 10% Rock/Pop.

tilt
19.10.2005, 11:28
Noch ne Frage:

Kann man den Raum hinter dem Sub nicht mit was anderem verkleiden?.
Also ich meine jetzt nicht nen komplett geschlossenes Gehäuse sondern nur nen paar Dämmmatten unterbringen. Also die wichtigsten Löcher etwas verschliessen und bissi abdämmen.

Könnte das was bringen? Klar, keine Optimallösung, aber besser als gar nichts. Ich will da nicht mit GFK ran. Was meint ihr? (ich hab da nicht so den Plan von, bisher immer fertige Kisten gekauft...)

guvi
19.10.2005, 11:51
ich würde:

1) die originale plastikmulde vom sub kräftig dämmen.
z.b. mit alfa blue (alternativ tuts auch billiges baumarkt-acryl... habe damit bei mir alles gemacht)

2) nen netten 20er sub holen
mein tipp: RS-Audio Competition 8
www.rs-audio.de

3) anständiges 2-weg system in die tür
ein gutes 2 weg geht besser als ein schlechtes (nicht eingestelltes) 3 weg system
hier kommt mein tipp auf deine preisklassen an.
wenns etwas teurer sein darf geht nichts an nem "DLS UR6s" vorbei
die Hochtöner sind ein Traum!
alternativ wäre noch das UP6 System von DLS intessant. Hat zumindest den selben Hochtöner dabei.

@hochtöner allgemein
auch wenns kein DLS wird... guck auf jedenfall, dass es ein 28mm ding ist. die kleinen 20mm spielsachen bringen ja keine leistung raus.
bei der positionierung drauf achten, dass die pi mal daumen zum innenrückspiegel gucken.
die position in den defrosterdüsen, wo eigentlich nur die windschutzscheibe angespielt wird ist käse

4) ne nette 4-kanal-endstufe kaufen und alles dranhängen.
mein tipp: STEG

das DLS-System mit ner warmklingenden Steg105.4 ist geil!!

tilt
19.10.2005, 13:15
ich würde:

z.b. mit alfa blue (alternativ tuts auch billiges baumarkt-acryl... habe damit bei mir alles gemacht)

Ok. Alfa Blue hab ich grad gegooglet. ich nehme an das schmiert man in die Plastikmulde und macht damit die Löcher dicht? Wie ist denn die Konsistenz von dem zeug? Lässt es sich gut verarbeiten? Trockenzeit?

2) nen netten 20er sub holen
mein tipp: RS-Audio Competition 8
www.rs-audio.de

Sehr schön. Wird gekauft. Weißt du grad zufällig wie der preislich liegt?

3) anständiges 2-weg system in die tür
ein gutes 2 weg geht besser als ein schlechtes (nicht eingestelltes) 3 weg system
hier kommt mein tipp auf deine preisklassen an.
wenns etwas teurer sein darf geht nichts an nem "DLS UR6s" vorbei
die Hochtöner sind ein Traum!
alternativ wäre noch das UP6 System von DLS intessant. Hat zumindest den selben Hochtöner dabei.

Es darf ruhig etwas mehr kosten. Wenn man schon nicht viel reinbekommt muss das was verbaut wird, qualitativ schon sehr gut sein.
Also gerne das DLS UR6s.

@hochtöner allgemein
auch wenns kein DLS wird... guck auf jedenfall, dass es ein 28mm ding ist. die kleinen 20mm spielsachen bringen ja keine leistung raus.
bei der positionierung drauf achten, dass die pi mal daumen zum innenrückspiegel gucken.
die position in den defrosterdüsen, wo eigentlich nur die windschutzscheibe angespielt wird ist käse

Ich werd mal schauen was sich so machen läßt. Würde halt gerne die Originaloptik beibehalten ohne extra Hochtönercases. Vielleicht kann man die Dinger auch irgendwie in den Defrosterdüsen so verbauen das sie nicht direkt an die WS strahlen sondern leicht schräg ausrichten. Aber da lass ich mir dann noch was einfallen.

4) ne nette 4-kanal-endstufe kaufen und alles dranhängen.
mein tipp: STEG

das DLS-System mit ner warmklingenden Steg105.4 ist geil!!

Ich hab noch meine alte "Crunch Power One 600W" im Schrank liegen.
Mit dem Baby war ich bisher immer vollstens zufrieden. Hat ordentlich RMS-Dampf und vorallem ich hab sie schon daheim rumliegen.
Also, wenn die nicht ganz dumm ist würde ich die gerne wieder verbauen.
Ich werd sie mal anschließen und testen. Wenns nix ist kauf ich mir so ne Steg 105.4. (Was haltet ihr von Eaton-Endstufen?Schreibt man das so?)

@all bzw. patrick
Hat mir jemand noch nen paar Bilder von dieser Sub-Plastikmulde?
Ich würde mir das gerne mal näher anschauen (ohne jetzt alles ausbauen zu müssen). Also wenn da einer noch Nahaufnahmen von hat bitte melden.

Jungs ihr seit echt spitze!! Hier werden sie geholfen.
Langsam krieg ich doch Bock zum basteln...hehe

MarcTT
19.10.2005, 15:23
Darf ich nochmal, bevor du was kaufst fragen, was du überhaupt für Musik hörst?

tilt
19.10.2005, 15:35
Also hier mal noch nen Pic von meiner Endstufe.
ACHTUNG: ich hab den großen Bruder von dem Ding. Die auf dem Bild ist die kleine Version. Meine ist doppelt so lang und hat 600 Watt (jaja, nur Musikleistung, RMS passt bei dem Baby aber auch)

http://www.chief-rocker.de/index.htm?http://www.chief-rocker.de/autos/GOLF3/crunch%20data.htm

Was höre ich für Musik:

70% House und Trance, der Rest verteilt sich so auf R&B, Rock und Pop.
Also sehr elektronisch.

MarcTT
19.10.2005, 15:43
. Meine ist doppelt so lang
Also sehr elektronisch.
doppelt so lang, typisch.....
zur Musik, also eher elektronisch, gut, dann dürften die HT nciht zu aggessiv sein und der Bass sollte schön kicken.
Auf keinen Fall Focal oder Canton, die blasen dir mit ihren HT die Ohren weg ;)
Die DLS habe ich noch nie gehört, aber die Helix Competion Serie, ist auch sehr nett. Crunch Endstufe, hm, naja, ich sag mal nix :D

Mein Rat, kauf die ein etwas kickbasslastiges Frontsystem, mit netten HT und ner schönen Endstufe, Steg ist immer gut, ne Audison wäre auch wunderbar und verzichte ggf. erstmal auf nen neuen Sub.
Kann dir auch ohne zu zögern die Phase Evolution CFS 165.25 mit der RS4 Endstufe anraten, habe ich drin und macht schon ordentlich Spaß, auch wenn ich mal den Sub für Einkäufe/Reisen usw rausnehmen muß.
Marc

wolfi702
19.10.2005, 15:48
also eigentlich wäre tilo ja der prädistinierte kunde für sowas:

http://akamaipix.crutchfield.com/ca/gifts/car2004/kicker.jpg

8-)

tilt
19.10.2005, 16:18
. Meine ist doppelt so lang
Also sehr elektronisch.
doppelt so lang, typisch.....
zur Musik, also eher elektronisch, gut, dann dürften die HT nciht zu aggessiv sein und der Bass sollte schön kicken.
Auf keinen Fall Focal oder Canton, die blasen dir mit ihren HT die Ohren weg ;)
Die DLS habe ich noch nie gehört, aber die Helix Competion Serie, ist auch sehr nett. Crunch Endstufe, hm, naja, ich sag mal nix :D

Mein Rat, kauf die ein etwas kickbasslastiges Frontsystem, mit netten HT und ner schönen Endstufe, Steg ist immer gut, ne Audison wäre auch wunderbar und verzichte ggf. erstmal auf nen neuen Sub.
Kann dir auch ohne zu zögern die Phase Evolution CFS 165.25 mit der RS4 Endstufe anraten, habe ich drin und macht schon ordentlich Spaß, auch wenn ich mal den Sub für Einkäufe/Reisen usw rausnehmen muß.
Marc

Crunch schein also nix zu taugen? Ok, warum?? :mrgreen:

Dann habe ich jetzt mal 3 Front-Systeme zur Auswahl:
1. DLS
2. Helix Competition
3. Phase Evolution CFS

Sub:
1. RS Audio Competition 8

Endstufe:
1. Crunch (meine alte ES)
2. Steg
3. Audison
4. Phase RS4

Eine Frage bleibt unbeantwortet:
Brauche ich denn einen expliziten Mitteltöner? Oder reicht da der 16er Kicker? Wenns nen gutes Sys ist übernimmt der dann den Mittelton-Part?

Dann mache ich nun folgendes:
Probehören, einkaufen. Mal sehn was mir am besten gefällt.
Die Türen machen, die Hochtöner anständig positionieren und den Bass erst mal so lassen wie er ist. Dann teste ich die ganze Sache mal. Ich werde meine alte Endstufe probieren, wenns nicht taugt wird sie durch was Anständiges ersetzt. Wenns mir dann nicht genug rummst kommt dieses Bluedingens zum Einsatz. Das Plastikgehäuse dichtschmieren und nen RS Competition 8 Woofer verbauen. Dann dürfte das doch einigermaßen nach was klingen.

Passt doch, oder?

Bei solchen Aktionen wünscht man sich echt nen Coupe her. Da haste kaum Schwierigkeiten.

@wolfi

wasn das??? :shock: :shock:

wolfi702
19.10.2005, 16:33
KICKER... du banause :roll:

tilt
19.10.2005, 17:22
KICKER... du banause :roll:

Und wo soll der hin? in die Rückenlehnen der Sitze integrieren?? :mrgreen: :king:

Ne im Ernst, ich danke Euch für die kompetente Hilfe.
Ihr seit Euch ja relativ einig was die Komponenten und die Verbauung anbelangt.

Ich werde das jetzt mal auf meine Seelenmühle nehmen und mich nach Preisen umschauen...vorallem nach nem Laden in Stuggi und Umgebung wo man das Zeuch mal probehören kann.

Aber die Idee mit nem richtig guten Frontsys an nem anständigen Amp scheint mir logisch und vorallem entspricht es meinen aufwandsbedingten Vorstellungen. Denn die Aktion mit dem Sub machen ich nur dann, wenns wirklich gar nicht reichen sollte vom Bass her. Aber dann wirds ala "guvi"-Methode abgedichtet und nen RS Audio Sub verbaut.

Patrick
19.10.2005, 19:32

wo kommt eigentlich das Gerücht her das da Platik is? Also hinter dem Bose is nix! Nur zerklüftetes Blech (wie ich oben schonmal geschrieben hab).
http://de.geocities.com/tir_ce73/Sub11.JPG

A bissl abdichten bringt nix, entweder ein geschlossenes Gehäuse mit nem festen Volumen oder garnix, dazwischen gibts leider nix...
Bei mir siehts am Ende mit dem Blue so aus
http://de.geocities.com/tir_ce73/PICT0003.JPG
Is zu verarbeiten wie Knetmasse.

Also erstmal gutes Frontsystem. Dazu müsstest Du die Türen bzw die Pappen noch verstärken (um GFK kommst wohl nich ;) ), die Türen dämmen.
http://de.geocities.com/tir_ce73/doorboard.JPG

Als Lautspreche was zum empfehlen is extrem schwierig, da gibt es zu viele gut.
Da entscheidet allein Dein Geschmack.
Da Du Wert auf Kickbass legst wäre meine Empfehlung das Carpower Preset-1 , is einer der besten Hochtöner der irre tief runterkommt mit nem Kickbass, gibts im I-Net für unter 200 Euro.
So siehts verbaut im Focus von nem Kumpel aus:
http://img279.imageshack.us/my.php?image=dcp2677r3qa.jpg

Ich selbst schwör auf Audi System...

tilt
20.10.2005, 09:09
@patrick

Danke für die Pics. Jetzt habe ich mal ne Vorstellung davon wie es hinter dem Sub ausschaut. Also doch nix mit Plastikmulde...sondern zerklüftetes Blech. Ok, da muss man also wirklich ordentlich abdichten.

Da ich kein Bose habe sondern das normale Aktivsys werde ich im ersten Schritt nur die Türen machen und versuchen den Orginalsub über die Endstufe zu befeuern. Mal sehen wie das klingt. Wenn das rein gar nix taugt dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als abzudichten.

Was meine Frage bzgl. Mitteltöner anbelangt ist nun alles geklärt.
Es wird keiner verbaut. Ein guter Kicker mit nem leistungsstarken 28mm Hochtöner reicht also völlig. Gut.

Jungs, ich kann mich nur immer wieder für die rege Unterstützung bedanken. Echt klasse.

Patrick
20.10.2005, 18:13
Originalsub über Amp is kritisch, zumindest beim Bose sind es 2 Ohm Subwoofer, musst sehn wie das geht...

Wie Mitteltöner wird keiner verbaut, versteh ich net ganz? ALso nur HT und reiner Kickbass is glaub ich net so toll...Kickbässe sind für ein eingeschränktes Frequenzband gebaut, also den oberen Bassbereich. Mitteltöne und tiefere Bässe sind nicht bei der Entwicklung eingeplant... würde da eher ein normales 16.2 System kaufen...

tilt
21.10.2005, 08:57
@patrick

Ich hab KEIN BOSE!! Müsste dann ja ein ganz normaler Sub sein. Also 4 Ohm. Ich denke den kann man mal testweise an nen Amp hängen.

16.2- System? Was ist das? Sorry, aber ich kenne die Bezeichnungen nicht.
Ich will halt ein System verbauen mit dem ich nicht extra noch Mitteltöner verbauen muss. Der 16er sollte im Mitteltonfrequenzbereich auch noch was bringen bzw. der Hochtöner etwas weiter runterkommen.
Kann mich da mal einer aufklären?

Gibts ne Site im Netz wo man allgemeines Car-Hifi-Wissen nachlesen kann? Sozusagen Car-Hifi für Anfänger/Noobs? Also einfach Grundlagenvermittlung? Ich würde mich gerne mal bissi einlesen :wink: :roll: :D

guvi
21.10.2005, 09:25
ein reiner kickbass soll natürlich nicht eingebaut werden... da würden wie patrick richtig sagt einige frequenzen fehlen. meine kickbässe spielen nur bis ca. 250Hz.

ein gutes 2 weg system mit einem 16cm TMT (Tief-Mitteltöner).... sprich ein 16.2 System reicht aber alle mal. da braucht man keinen wirklichen extrigen kickbass.

das dls-system kickt im unteren bereich sehr gut... spielt aber auch die höheren frequenzen sehr genial!

ein super geiler 16cm TMT ist auch im CADENCE CVL-6K System enthalten. ist ein set mit hochtöner usw... aber den HT nimmst am besten gleich und wirfst ihn in die tonne. der kann nichts. wir nehmen immer nur den 16cm lautsprecher aus dem set.
der LS ist super hart und total knackig, was bedeutet, dass er genug leistung will. auf der richtigen endstufe macht der druck ohne ende... echt feine sache. speziell für techno, trance usw. seeehr zu empfhelen.

der DLS ist z.b. von der membran her einiges weicher... was man auch beim spielen merkt. dafür kommen auch normale Rock/Pop-sachen sowie auch klassik butter-weich am ohr an ;)

das ist halt echt ne geschmacksfrage.

meine anlage im tt besteht vorne nur aus DLS... der klang ist seidenweich und sehr präzise.

im seat leon hatte ich die cadence... der war im gegensatz knallhart. das hat richtig geschnalzt in den ohren was bei techno usw. schon von vorteil war.

im seat waren es 4 stück TMT + Mitteltöner + HT pro seite.
das ganze vordere system (links + rechts) hing nur auf einer endstufe mit ca. 500 watt. das ging soooo geil.

der seat mit den cadence-lautsprechern:
http://www.hpd.co.at/images/Bilder/komplett.jpg

als hochtöner kam in dem auto ein IMPACT NS30 zum Einsatz auf selbst gemachten Frequenzweichen. Der Impact ist auch ohne weiteres zu empfehlen. war sehr zufrieden.

TTheFlash
21.10.2005, 15:22
Gibts ne Site im Netz wo man allgemeines Car-Hifi-Wissen nachlesen kann? Sozusagen Car-Hifi für Anfänger/Noobs? Also einfach Grundlagenvermittlung? Ich würde mich gerne mal bissi einlesen Schau mal hier
http://www.epicenter.de/scripte/musik_portal/carhifi/allgemeines/

tilt
21.10.2005, 16:18
ein reiner kickbass soll natürlich nicht eingebaut werden... da würden wie patrick richtig sagt einige frequenzen fehlen. meine kickbässe spielen nur bis ca. 250Hz.

ein gutes 2 weg system mit einem 16cm TMT (Tief-Mitteltöner).... sprich ein 16.2 System reicht aber alle mal. da braucht man keinen wirklichen extrigen kickbass.

das dls-system kickt im unteren bereich sehr gut... spielt aber auch die höheren frequenzen sehr genial!

ein super geiler 16cm TMT ist auch im CADENCE CVL-6K System enthalten. ist ein set mit hochtöner usw... aber den HT nimmst am besten gleich und wirfst ihn in die tonne. der kann nichts. wir nehmen immer nur den 16cm lautsprecher aus dem set.
der LS ist super hart und total knackig, was bedeutet, dass er genug leistung will. auf der richtigen endstufe macht der druck ohne ende... echt feine sache. speziell für techno, trance usw. seeehr zu empfhelen.

der DLS ist z.b. von der membran her einiges weicher... was man auch beim spielen merkt. dafür kommen auch normale Rock/Pop-sachen sowie auch klassik butter-weich am ohr an ;)

das ist halt echt ne geschmacksfrage.

meine anlage im tt besteht vorne nur aus DLS... der klang ist seidenweich und sehr präzise.

im seat leon hatte ich die cadence... der war im gegensatz knallhart. das hat richtig geschnalzt in den ohren was bei techno usw. schon von vorteil war.

im seat waren es 4 stück TMT + Mitteltöner + HT pro seite.
das ganze vordere system (links + rechts) hing nur auf einer endstufe mit ca. 500 watt. das ging soooo geil.

der seat mit den cadence-lautsprechern:
http://www.hpd.co.at/images/Bilder/komplett.jpg

als hochtöner kam in dem auto ein IMPACT NS30 zum Einsatz auf selbst gemachten Frequenzweichen. Der Impact ist auch ohne weiteres zu empfehlen. war sehr zufrieden.

Der Seat ist ja Hammer! Klingt bestimmt fantastisch :shock:
Gut. Jetzt weiß ich auch was ein 16.2 Sys ist. Merci.
Wenn ich das hier so lese, denke ich das ich mich wahrscheinlich für das DLS-System entscheiden werde. Ich höre zwar schon viel House/Trance aber halt nicht nur. Und wenn meine Süße im Auto sitzt muss halt Black laufen :mrgreen: . Und mal guten Rock/Pop zwischendrin sollte halt auch gut klingen. Ich schätze das das DLS ein wirklich guter Allrounder ist.
Vorallem brauch ich dann nicht nochmal Hochtöner kaufen wenn das Sys komplett gut ist.

@ttheflash
Danke für den Link!!

Patrick
24.10.2005, 21:08
16.2 heist einfach, grösster Lautsprecher hat 16 cm Durchmesser und es sind 2 Wege. Gibt auch 16.3 Systeme, die haben dann nen extra Mitteltöner (was Du ja nicht willst) oder 28.3 (is dann 3 Wege mit 28er Tieftöner, hatte sowas vor Ewigkeiten in ner Golfhutablage als sowas noch modern war ;) )

http://www.planetcarhifi.de/index.php is auch gut um Fragen zu stellen...

tilt
27.10.2005, 08:34
16.2 heist einfach, grösster Lautsprecher hat 16 cm Durchmesser und es sind 2 Wege. Gibt auch 16.3 Systeme, die haben dann nen extra Mitteltöner (was Du ja nicht willst) oder 28.3 (is dann 3 Wege mit 28er Tieftöner, hatte sowas vor Ewigkeiten in ner Golfhutablage als sowas noch modern war ;) )

http://www.planetcarhifi.de/index.php is auch gut um Fragen zu stellen...

Super! Danke für die Infos. Werd mich auf den Seiten und Foren schlau machen. Damit man endlich mal anständig fachsimpeln kann :mrgreen:

Uli
02.11.2005, 03:15
Ich hab in meinem TTR Jehnert Doorboards (http://www.jehnert.de) einbauen lassen - mit einem relativ kleinen Amp - 2 x 60W Sinus.

Zuerst dachte ich, es könnte Sinn machen, den Werks-Sub noch mitlaufen zu lassen aber ich habe ihn schon am ersten Tag mit den Soundboards 'gebraten'. javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed

Aber dank insgesamt 8 16ern fehlt er nicht wirklich. Die Boards sind nicht ganz billig aber ich kann nur sagen, es lohnt sich. Die Hochtöner kommen übrigens in die kleinen Ausströmer für die Dreiecksfenster, so wie Du es ja auch planst. Und weil das zwischendurch im Thread auch schon Thema war ein 10er MT pro Kanal ist auch noch mit dabei.

Ich brauche jedenfalls keinen Sub mehr und kann die Doorboards nur empfehlen.

Patrick
02.11.2005, 20:49
Jo, is ne relativ gut Lösung, nur halt sehr teuer...
2,60 W? Denk mal mit nem potenterem Amp geht da noch ne ganze Ecke mehr...
Türen gut gedämmt?

Uli
02.11.2005, 21:06
Natürlich geht da mit mehr Power noch mehr. Aber sogar mit der kleinen Endstufe wird meine Schmerzgrenze auch im Bassbereich schon überschritten. ':shock:' Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon an einen zweiten Amp gedacht habe, damit der Klang bei hohen Pegeln etwas sauberer wird.

Dass die Türen gut gedämmt sind, will ich doch mal hoffen, ich hab die Boards bei einem Spezialisten einbauen lassen. Zuerst habe ich auch überlegt, ob das nicht ein Bisschen arg teuer ist aber wenn man sich das ganze mal angehört hat, weiss man, dass die Türpaneele jeden Cent wert sind.

tilt
03.11.2005, 13:50
Und was kostet der Spass?

Patrick
03.11.2005, 19:33
hab so 1000 bestückt in Erinnerung, unbestückt glaub so die Hälfte.
Kommt noch Amp, Kabel, Radio und Dämmung hinzu, geht also schon auf 2000 für die Anlage zu...

Uli
04.11.2005, 18:48
Die Boards kosten etwas über 1000€. Zusammen mit der kleinen Endstufe, Kleinteilen und Einbau habe ich 1700 Euronen bezahlt.

Später habe ich auch noch das Kenwood Topmodell (Radio) plus iPod-Steuerung für 800€ einbauen lassen.

Mir war der Sound eben deutlich wichtiger als dicke Puschen auf x-teiligen Felgen, Spoiler oder ähnlichem Tinnef. ;-)

Juzam
11.11.2005, 17:51
hey tilo,

woher kenne ich das offen.jpg :)

Grüße nach Stuttgart