PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum ESP

TTron
13.10.2005, 09:28
Nachdem mein Wagen in 1,5 Wochen seine Werksgarantie verliert muß ich noch mal auf das Thema zurück kommen.
Fakt ist das der Wagen (180PS/Q BJ 2002/ S-Line FW) mit 8,5x18 und 225/40 in einigen Kurven durch das ESP gebremst wird, wo meiner Meinung nach noch nix passieren dürfte. Bei ausgeschaltetem ESP ist die Geschw. zumindest kein Problem. Meine Werkstatt hat bereits den passenden Sensor (ist ja ein Kombisensor) ausgetauscht, was leider kein Besserung gebracht hat. Auf Nachfrage bei Audi hieß es dann, das die Bereifung nicht mehr dem Serienstand entspricht und sie damit dann nix mehr zu tun haben.
Was mache ich jetzt? Akzeptiere ich das einfach und schalte das ESP im Normalfall ab oder habt ihr noch eine Idee dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem ESP?

Die Werkstatt bietet mir an nächste Woche noch mal die Original Parabol in 17" mit 225er Reifen drauf zu stecken, damit ich die dann noch mal testen kann ... vorausgesetzt es ist dann noch trocken ...

wetandi
13.10.2005, 12:05
Da die Aufstandsfläche bei den 18Zöllern mit 225ern ja doch
sehr ähnlich der Serienbereifung sein dürfte, sehe ich nicht,
daß das ESP hier anders regeln sollte. Insofern meine ich schon,
das AUDI hiermit noch etwas "zu tun" hat ....

Aber bremst der Wagen denn auch in normal gefahrenen Kurven
ab ? Gleich ob rechts oder linksrum ?

Oder nur wenn Du ihm die Sporen gibts ?

Wetandi

TTron
13.10.2005, 13:04
Sagen wir mal so ... diese ESP Regelung kommt nur in Linkskurven vor und sagen wir mal in langezogenen 90° Kurven, die man dann zügig im 5. oder 6. mit ca. 100km/h durchfährt. Das Gleiche passiert aber z.B. auch in einer bestimmten 90° Kurve, die man mit 60 km/h durchfährt, wenn man etwas spät in die Kurve einlenkt.
Das ist nicht ständig, aber in einer Handvoll Kurven habe ich kein Problem damit den Zustand herbeizuführen (vorausgesetzt es ist trocken). Mit Beifahrer(je nach Gewicht ;) ) wird es schon etwas schwieriger das ESP zum Auslösen zu bringen ...

Hollywood
13.10.2005, 13:11
Bei Burni war das gleiche bei dem ist der LMM am Arsch. las mal dein Fehlerspeicher auslesen.

TTron
13.10.2005, 13:18
Hä? Bahnhof? Was soll der LMM damit zu haben??? Fehlerspeicher ist sauber. Laut der Werkstatt haben die das mit 2 Leuten getestet .. 1 Fahrer + Mechaniker als Beifahrer und haben dabei den Meßwertblock vom Querbeschleunigungssensor überprüft, angeblich arbeitet der einwandfrei und regelt eben weil die Werte dann so hoch sind. Ob ich das gleuben kann weiß ich nicht, da ich es bei mir bislang nur in Linkskurven geschafft habe ... in Rechtskurven selbst mit Gewalt noch nie.

Hollywood
13.10.2005, 13:20
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=5974441c8035a5bb0178433e7840bb4f&forumid=163&threadid=837795&perpage=15&pagenumber=1

Da stehts .

Schumi
13.10.2005, 13:30
Habe das gleiche bei meinen 18 Zoll Felgen und auch nur in der langen Linkskurve bei dieser Geschwindigkeit.
Fehlerspeicher ok. Mit den orginal Felgen ist es weg.
Werkstatt meint dass das Auto nicht für die Felgen ausgelegt sei.

wolfi702
13.10.2005, 13:36
Da liebe ich doch mein Gewindefahrerk! Ich hab´s so abgestimmt dass ich am schnellsten durch die Kurven ziehen kann bevor´s ESP kommt (paar mal ausprobiert und rumgetüvtelt).
Schaul mal ab ca der Hälfte von dem Video ab "TT in artgerechter Haltung"; das waren 160 und da wär noch was gegangen :mrgreen:
:arrow: http://www.rum-tuning.com/sonstiges/weg.wmv

TTron
13.10.2005, 14:08
Tja ... Motortalk kann ich von hier nicht sehen, da über Filter gesperrt. Einen Zusammenhang kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen. Habe ja auch schon gedacht das es evtl. mit dem Fahrwerk zusammenhängt oder ich einfach Pech mit der derzeitigen Abstimmung habe.

@Hollywood: Dann kopier bitte mal den wesentlichen Teil zusammen und poste das hier, falls da tatsächlich ein Zusammenhang zu erkennen ist. Mein LMM scheint zumindest von den Fahrleistungen her nicht defekt zu sein.

Hollywood
13.10.2005, 14:20
ESP regelt zu früh - und das nervt

Moinsen zusammen,

ich war letztens mal wieder in den Kasseler Bergen unterwegs, und das mit kontinuierlich 230km/h+ (Nachts). In jeder starken Kurve geht bei mir das ESP Lämpchen an, obwohl ich mich zwar im Grenzbereich befinde aber gefühlt doch noch etwas mehr geht. Das blinken nervt mich Nachts echt tierisch, zumal die Lampe zum Schluss gar nicht mehr aus ging - erst nach nem Neustart war das Ding aus (war nicht das erste mal).

Die Reifen hatten die meiste Zeit kompletten Grip, also keine Drehzahldifferenz zwischen den ABS Sensoren.

Woran liegt es? Querbeschleunigung zu hoch? Kann das ESP "softer" eingestellt werden? (Glaub ich zwar nicht, aber fragen kann man ja mal)

@BurnouTT: Wir schauen heute Abend mal, ob Du nen Eintrag im Fehlerspeicher hast. Vielleicht ist ja echt ein Sensor überempfindlich?!

Grüße. @Burnoutt Schau auch mal in der Motorelektronik nach weil das ESP kann auch durch ein falsches Lastsignal vom Motorsteuergerät ausgelöst werden.

Im normal Fall JA aber was ist normal;-)Ausgelöst werden kanns z.B. auch durch LMM. Check auch mal deinen Sensor für Querbeschleunigung wie du selbst vermutet hast im Ruhezustand 0/0 m´s.

NOS kommt nachher noch vorbei mit seinem kleinen OBD Steckerchen, dann checken wir das mal.

so, burnouTT´s LMM ist hin, ist sogar ein Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. sporadischer Fehler vom LMM. Aber messen tut er trotz allem noch immer knapp 195 g/s. Mit nem ungechipten würde man also anhand der Werte wohl gar nix merken

kann mir mal einer sagen was die ESP Kontrollleuchte mit dem LMM zu tun hat ? Bei mir leuchtet die Lampe auch immer öfter auf und geht nicht mehr aus.
Das passt schon so wie es hier ist, der LMM zählt zu de Daten,
die u.a. in Korrelation mit dem ABS stehen.

Der rest ist nur Spam 8)

TTron
13.10.2005, 14:40
Hmm ...danke .. aber nicht wirklich hilfreich ... gechippt ist meiner nicht, Fehlerspeicher ist sauber und der Querbeschleunigungssensor wurde auch schon mal ausgetauscht.

Was nun ... ??

Was soll mir der Satz mit dem "falschen Lastsignal vom Motorsteuergerät" sagen?

Hollywood
13.10.2005, 17:28
Was soll mir der Satz mit dem "falschen Lastsignal vom Motorsteuergerät" sagen?[/quote]

Kein Plan sorry :?