Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten auf 5x112 Lochkreis
Hellmeyer
23.02.2010, 19:58
Hallo,
bin die ganze Zeit am suchen aber finde nichts passendes...
Ist es möglich beim TT Roadster quattro (8N) vom 5x100 Lochkreis auf 5x112 umzurüsten??
Damit könnte man weitaus mehr Felgen fahren ohne die lästigen Adapter, größere Bremsanlagen (TTS, TTRS und S4 usw) sollten damit möglich sein...
Geht sowas? Oder ist der Umbau einfach zu teuer?
Vielen Dank!
MfG, Jens
Bluewonder
23.02.2010, 20:23
hmmm eventuell teile vom S3...
LuTTschi
23.02.2010, 20:26
Von welchem S3? Der 8L hat auch Lochkreis 5x100 wenn von 8P aber ob die Teile passen glaube ich eher nicht...
Hellmeyer
23.02.2010, 20:27
dann ginge es ja nicht nur um die bremsanlage, sondern die radnabe mit radlager muss ja geändert werden... dann stellt sich die frage wie es mit dem drehzahlfühler ist und ob man die radnabe einfach tauschen kann...
Bluewonder
23.02.2010, 20:36
S3 8P wäre halt für mich am ehesten mitm TT verwandt (außer dem 8J ;-) ).. oder Golf 5.. is ja die gleiche Plattform.
Hellmeyer
23.02.2010, 20:40
Das hat hier aber noch keiner gemacht, nehme ich an?
Das ist in meinen Augen auch völliger Blödsinn! Technisch liegen da ja Welten zwischen den Fahrzeugen und dann kommen so Dinge zum tragen was für ABS-Sensoren verwendet werden, beim 8N sind diese z.B. passiv und der 8J, 8P usw. haben meiner Meinung nach aktive Sensoren. Steuergeräte passen dann nicht und man braucht keine Rotorscheiben mehr wie sie am 8N verbaut sind usw. usw.!
das Ganze is leider net so einfach wie bei Golf 3 umbau auf VR/16V Achse und hinten einfach andere Bremsscheiben.
Zum Thema Felgen, viele der OEM Felgen mit 5x112 haben eh eine recht hohe ET, weshalb man trotz eines 5x112 anschlusses Spurplatten fahren müsste -> was dann auch wieder egal is ob Spur- oder adapterplatten
Bremsanlage: Bremsscheiben kannst umbohren oder passende kaufen und Sättel kannst mit entsprechendem Adapter auch am 8N fahren. Und der Preis der Adapter is sicher geringer als der umbau auf 5x112.
Und als letztes bleibt noch zu sagen, einfach "akzeptieren" dass man 5x100 hat und das beste draus machen.
LuTTschi
24.02.2010, 09:16
Mit 15er Adapterplatten kann man doch 95% alles 5x112 Felgen fahren... würde wegen so einer Kleinigkeit nicht solch einen Aufwand betreiben.... für das Geld was du dafür ausgeben würdest, würde ich mehr Bremsanlage + Felgen gönnen, dabei kommt man mit Sicherheit sogar noch günstiger weg ;)
Wolfi_TT
24.02.2010, 10:10
Nicht alle bremsanlagen kann man anpassend machen bzw wandert der Sattel durch adaptieren zu weit nach außen oder Bremsscheiben stehen am radlagergehäuse an. Wollten nen Bentley Sattel am golf 4 verbauen. Nahezu unmöglich. Beim golf 5 geht's jedoch.
dafür dass 5x100 ein "kindergartenlochkreis" ist, gibt es doch eh unzählige bremsanlagen. darunter richtig fette teile :D
auch felgenmäßig ist man derzeit bestens vesorgt. hab allerdings das gefühl, dass sich das angebot mit der zeit richtung 5x112 verschiebt...
mit 4x108 wie im audi 80 (und irgendwie nur dort *g*) braucht man keine großen sprünge machen...
Bluewonder
24.02.2010, 19:53
4 x 108 gibts nur eine Felge.. die "Bolero" :D der rest is uninteressant *g*
Ein Bekannter von mir hat damals seinen 4er Golf umgebaut auf 5x112 hat da nen riesen Aufwand für betrieben.
Macht aber meiner Meinung nach auch nur Sinn, wenns wie in diesem Fall halt einfach nicht unter die Kotflügel passen will... die Rad/ Reifenkombi nichts anderes zulässt.