Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon-Scheinwerfer undicht?
Hilfe!
Habe Wasserflecken in meinen Xenon-Scheinwerfern. Bei der letzten Fahrt durch die Waschstrasse waren beide Scheinwerfer beschlagen und im rechten liefen Innen Wassertropfen runter.
Audi konnte bei einer Überprüfung angeblich nichts finden.
Bin ich jetzt wirklich in der Beweispflicht, dass die Scheinwerfer undicht sind? Fotos machen nach der nächsten Fahrt durch die Waschstrasse?
Das kann es doch nicht sein, oder?
Gruss,
TT32DSG
Die SW wurden bei meinem schon 2 mal getauscht, und es ist immer noch das gleiche.
Aber wenigstens ging das auf Kulanz.
ist nicht dein ernst!
aber wenigstens haben sie sie bei dir getauscht!
was muss denn bei mir noch sein, damit sie sie tauschen?
CABRIO79
07.10.2005, 17:52
Das ist doch ganz normal , das die bei der Witterung beschlagen.
Deswegen sind doch Belüftungsöfnungen vorhanden.
Gruß
Oder steht da richtig Wasser drin ?
Gruß
Stefan 1968
07.10.2005, 22:53
Also das die Beschlagen ist normal.
Vieleicht sind die so stark Beschlagen gewesen das das Wasser
innen runtergelaufen ist.
War das später wieder trocken?
hatte meiner links vorne auch .... ein blick bei offener motorhaube >> riss an der schwarzen oberkante
das scheint ein schwachpunkt zu sein und ich frag mich noch immer, wie das teil dort brechen konnte??
wolfi702
08.10.2005, 03:28
isch sag nur: automotive lightning = bosch... und am tt ist doch so gut alles was von bosch ist nicht wirklich so hervorragend (luftmassenmesser, zündspulen,...)
naja, trocken ist es mittlerweile schon wieder, habe halt die wasserränder, die bei gegenlicht oder eingeschalteten Scheinwerfern zu sehen sind. und das bei scheinwerfern, die laut audi 330 eur/stck kosten. ist doch ein witz, oder?
meine frau hat einen a2, da waren die scheinwerfer auch mal beschlagen (es lief allerdings innen kein wasser runter!) und audi hat die sofort getauscht. war aber auch kein xenon.
habe das gefühl, dass sie sich bei mir drücken wegen der kosten!
gruss,
TT32DSG
Der SW kostet bei Audi 999 €.
Das Problem der beschlagenen SW ist beim TT bekannt. Es gibt sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung falls der TÜV oder die Rennleitung meckert. Ändert natürlich nichts an der Problematik.
gruß
Dr. Rock
09.10.2005, 13:33
...habe das gefühl, dass sie sich bei mir drücken wegen der kosten!
gruss,
TT32DSG
Wie ich in Deinem FIS-Thread schon geschrieben hatte: schließ die CLP ab, ändert zwar nix an der Tatsache daß die SW beschlagen (machen meine übrigends auch nach jeder Wäsche) aber Du bist bei ´nem kostenpflichtigen Tausch nicht mit dem vollen Preis dabei.
habe die perfect car pro gebrauchtwagen-garantie, ist das das gleiche?
Dr. Rock
09.10.2005, 16:25
Ich glaube ja, die hat jetzt soweit ich weiß ´nen anderen Namen bekommen. Hauptsache die beinhaltet eine sog. "Baugruppen"-Garantie, damit sind die meisten Sachen am TT abgedeckt...
und so müssen einige tt-fahrer mit teurem xenon-licht (ok, bei mir war es serie) mit wasserflecken in den scheinwerfern rumfahren. kann audi das nicht besser???
werde auf jeden fall bei der nächsten wäsche die digi-cam mitnehmen und das ganze mal festhalten. das kann es doch echt nicht sein! sieht doch bei anderen herstellern auch nicht so aus, oder?
Stefan 1968
20.02.2007, 16:59
hatte meiner links vorne auch .... ein blick bei offener motorhaube >> riss an der schwarzen oberkante
das scheint ein schwachpunkt zu sein und ich frag mich noch immer, wie das teil dort brechen konnte??
*schieb*
Genau das gleiche hatte ich bei meine auch und zwar an beiden.
Beide SW hatten an der schwarzen Oberkante einen 5-6cm langen Riss,
woher auch immer.
Im linken SW war ne Menge Wasser drin,was natürlich an der Innenseite
kondensierte.
Man konnte richtig dicke Tropfen sehen,die innen herunterliefen.
Die SW sind jetzt oben mit Scheibendichtmasse verklebt.Beim letzten
fahren am WE war der linke SW jedoch wieder nass und das,obwohl es nicht
geregnet hat,und der vorher fast trocken war,ist jedoch schon besser
geworden.
Kann das noch Restwasser gewesen sein?
MaybachTT
06.04.2008, 18:18
Gibt es zu diesem Thema was Neues?
Mein rechter SW beschlägt mittlerweile auch ab und an (nach Regenfahrt).
Nach ein bis zwei Tagen ist der Spuck vorbei...
Finde ich trotzdem blöd...:(
daffy1234
06.04.2008, 19:08
Also ich hätte noch ein paar Gläser für die SW hier :)
Also das die Teile ein bischen beschlagen ist normal ,dafür haben die ja auch hinten in der Klappe eine Öffnung gelassen ,wo das Wasser wieder raus kann ,aber wenn die Gläser vorne undicht sind ,dann nützt die kleine Öffnung hinten auch nichts mehr.
Da müssen die SW raus und das Glas muss neu abgedichtet werden.Mein Tip ,einfach den SW ausbauen ,riungsrum Halteklammern dran und dann mit dem Heißluftföhn schön warm machen.Wenn das Glas gebrochen ist ,würde ich direkt ein neues drauf machen ,kann ja nicht sein ,das das bricht .Wenn man kein neues hat (ehr die regel) einfach mit Dichtmasse abdichten.
Bei den billig Japan Klarglasrückleuchten hab ich das auf einer Seite ,aber da erwartet man auch nichts anderes :D
Find es aber lustig ,das Audi direkt einen SW für 1000euro einbaut ,nur weil das blöde Glas einen riss hat......bauen die in dem Fall gebrauchte austausch SW ein ,oder komplett neue?Was passiert mit den defekten?Das sind wahrscheinlich die unzähligen SW die bei ebay vertickt werden :D
Also ich hatte meine Scheinwerfer letzten draussen ,weil ich die Inlays gewechselt hab und da hab ich alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut ,seit dem hab ich kein Kondenzwasser usw mehr nach dem waschen.Kann ja sein ,das sich mit den Jahren ,kleine undichte stellen in der Dichtung bilden ,wer weiß.
Also bei mir ist es weg ,erstmal :)
HüTTchen
06.04.2008, 19:21
Bei meinem sind im rechten leichte Schlieren! Die Schlieren kommen glaube ich noch vom Spritzgießen des Scheinwerferglases (Zulieferer für Bosch(Qualitätsfehler)), die gehen nicht mehr weg! :mad:
daffy1234
06.04.2008, 19:31
hab schon von vielen Materialfehlern der Front SW gehört.Letztens wurde bei einem das Glas an der Seite milchig.Die scheinen nicht ganz so gute komponenten beim herstellen der Gläser zu benutzen.Das ist halt immer das Problem bei den Klarglasscheinwerfern ,da sieht man jeden ach so kleinen fehler sofort ,gerade deswegen sollte sich Audi vielleicht mal gedanken machen.Ich hab zb links so einen eingebrannten kleinen Kreis von innen ,sieht auch toll aus.Die Gläser haben von innen eine brutal empfindliche beschichtung ,in die man selbst mit einem poliertuch kleine kratzer bekommt...ich weiß nicht ,aber da hat Audi irgendwie die falschen Komponenten verbaut.Ich denke von Innen kann man die nur mit spezial Plexiglaspolitur wieder frisch kriegen.Ist halt ärgerlich ,das es an sowas hackt ...ist doch wie mit dem Ki´s ,die sollten normalerweise auch ein Autoleben halten.
MaybachTT
07.04.2008, 11:25
@daffy1234
Das SW-Glas scheint i.O.zu sein.
Was für eine Dichtungsmasse kannst du empfehlen?
daffy1234
07.04.2008, 17:20
wenn das Glas in ortnung ist und nirgens gebrochen ist ,dann würd ich einfach das nehmen ,was schon in der Fuge drin ist :) Mit der Zeit ,scheint das manchmal undicht zu werden ,keine ahnung warum.Wenn du das aber auf ca 80° erhitzt ,wird es wieder weich ,so wie Kaugummie und dann kannst du das Glas einfach nochmal am Scheinwerfer anklemmen und dann müsste alles wieder dicht sein.
Du kennst doch diese Halteklammern ,wie Wäscheklammern ,nur größer und mit saftig druck :)
Die kann man prima ringsrum an die Verbindungsnut klammern und den Scheinwerfer dann mit einem Heißluftföhn erhitzen ,dann dürckt sich das ganze 2-3 mm zusammen und ist wieder dicht.Also ich hatte keine probleme ,aber zu lange auf eine Stelle sóllte man mit dem Föhn natürlich nicht halten ,vorm schmilzen ,den Föhn wegziehen :D
MaybachTT
07.04.2008, 17:33
wenn das Glas in ortnung ist und nirgens gebrochen ist ,dann würd ich einfach das nehmen ,was schon in der Fuge drin ist :) Mit der Zeit ,scheint das manchmal undicht zu werden ,keine ahnung warum.Wenn du das aber auf ca 80° erhitzt ,wird es wieder weich ,so wie Kaugummie und dann kannst du das Glas einfach nochmal am Scheinwerfer anklemmen und dann müsste alles wieder dicht sein.
Du kennst doch diese Halteklammern ,wie Wäscheklammern ,nur größer und mit saftig druck :)
Die kann man prima ringsrum an die Verbindungsnut klammern und den Scheinwerfer dann mit einem Heißluftföhn erhitzen ,dann dürckt sich das ganze 2-3 mm zusammen und ist wieder dicht.Also ich hatte keine probleme ,aber zu lange auf eine Stelle sóllte man mit dem Föhn natürlich nicht halten ,vorm schmilzen ,den Föhn wegziehen :D
Das sollte doch gehen...
DAnke für den Tipp!;)
daffy1234
07.04.2008, 18:23
Kein problem :)
Also bei mir sind beide seitdem dicht :) ,kann natürlich nichts versprechen ,aber besser als sofort neue SW für über 1000euro zu kaufen.Manche dichten auch zusätzlich noch mit schwarzem Silikon ab ,wovon ich nichts halte ,da das auch nicht lange hält ...wenn dann Klebunddichtet ,wobei eigendlich mehr als genug hervorragende Dichtmasse in der Nut sind ,man muss sie halt nur wieder kurz heiß machen ,dann dichtet die wieder wie am ersten Tag.
Da ich nun demnächst meine Scheinwerfer öffnen werde (zum einen da einer eine Undichtigkeit aufweist, zum anderen da ich lackierte Inlays einbauen werde) wollte ich fragen welche Dichtmasse am besten geeignet ist um beim verschließen auf Nummer sicher zu gehen - ich habe zwar vor einiger Zeit in einem Thread mal gelesen man die original Dichtmasse bei Audi kaufen kann (inkl. Teilenummer) leider finde ich den Post nicht mehr.
Wer kann helfen? :-)
DiabloTwin74
07.09.2008, 23:18
Da ich nun demnächst meine Scheinwerfer öffnen werde (zum einen da einer eine Undichtigkeit aufweist, zum anderen da ich lackierte Inlays einbauen werde) wollte ich fragen welche Dichtmasse am besten geeignet ist um beim verschließen auf Nummer sicher zu gehen - ich habe zwar vor einiger Zeit in einem Thread mal gelesen man die original Dichtmasse bei Audi kaufen kann (inkl. Teilenummer) leider finde ich den Post nicht mehr.
Wer kann helfen? :-)
Also ich habe meine einfach auf gemacht und wieder zu, ohne zusätzlich Dichtmasse drauf zu machen und
sind noch immer dicht.
Ja an sich schon - der eine war aber schon einmal offen (derjenige welche zwischenzeitlich auch undicht ist) - es kann sein das evtl. ein bischen zu wenig Dichtmasse vorhanden ist
wolfi702
07.09.2008, 23:21
Von Würth und Co gibt´s doch auch Spezialkleber für Scheinwerfer, wäre das ggf. genau das richtige?
Das ist dir Frage - ich wollte eben am liebsten den original Kleber da er sich beim erhitzen dann auch am besten mit dem vorhandenen Material verbinden würde.
Dr. Rock
09.09.2008, 21:13
hau doch mal papayaTT an, der hat doch schon zig SW geöffnet....
(und auch hoffentlich wieder verschlossen :D)
Hi,
jemand was neues wegen der Dichtmasse?
Würde mich auch interessieren, da ich meine Scheinwerfe demnächst auch öffnen will und auch gerne wieder dicht verschließen möchte.
Hallo,
hatte meine SW vor drei Wochen offen ( zum 2. Mal )
Nach dem ersten Mal hatte ich Probleme mit dem rechten SW zwecks Feuchtigkeit.
Jetzt seit 3 Wochen alles trocken. Nach dem Verschliessen habe ich noch durchsichtiges Silikon genommen und zusätzlich von aussen schön fein abgedichtet, fällt nicht auf.
gruß gege
wie ist denn jetzt die teilenummer von der originalen dichtmasse?
TurboTimo
01.05.2012, 22:40
Hallo,
auch wenn das hier schon etwas älter ist. Gibt es die Scheinwerfergläser
eigentlich einzeln also könnte man diese ggf. gleich austauschen?
MfG
Timo
Stoffl78
01.05.2012, 22:51
Hallo,
auch wenn das hier schon etwas älter ist. Gibt es die Scheinwerfergläser
eigentlich einzeln also könnte man diese ggf. gleich austauschen?
MfG
Timo
Kurz und bündig: Nein
Hallo,
hier mal die Nummer von der Original Dichtmasse falls sie noch jemand brauch.
Kleber für Scheinwerfer
Originalkleber (D 469 101 A3 )