PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurios:TT startet, läuft 5 Sek dann auf 3 Zylinder und geht aus+springt nicht mehr an

jery7
31.01.2010, 10:29
Hatte diese Woche das Problem, und denke das ist interessant für Alle, denn meine (freie) Werkstatt hatte noch nie so einen Fall! Also von Vorne:
Außentemperatur -18 Grad, gute Batterie, Auto immer OK, Servicegepflegt, 99er und etwa 150.000 runter, Kein Tuning!8)
TT startet normal, ich will wegfahren plötzlich klingt er wie ein alter 5 Zylinder. Denke da hat sich ein Zylinder verabschiedet. Keine fünf Sekunden danach geht der Motor aus. Beim erneuten Startversuchen nur ein leichtes Husten, der Starter dreht hoch, Drehzahlmesser schlägt aus, KEINE Fehler anstehend.
Naja, versucht bis Batterie leer. Wagen in Werkstatt gebracht, erste Erkenntnis dort: zuwenig Sprit im Tank, soll schlecht sein bei kaltem Wetter. Also 15 Liter rein. Starthilfe dran und wieder eiern lassen, kein Erfolg.
Kontrolle Benzinpumpe, Funken ALLES OK! Tester dran (nicht VAG, siehe oben, freie WERKSTATT) bis auf Kleinkram nix drinnen) Ich schon am Ende weil der Mechaniker mit Steuergerät... mehrere 100 Euro... usw kommt :?
Dann kommt der "Lehrling" sagt er würde die Zündkerzen mal tauschen weil bei der Funkenkontrolle hats etwas komisch geblitzt. Allgemeines Lächeln der "ERFAHRENEN" aber da immer noch billiger als Steuergeräte bat ich darum. Kerzen raus, sind etwas schwarz, kann von den erfolglosen Startversuchen sein, neue Kerzen rein (alt original AUDI NGK) Marke Bosch, eine Sekunde gestartet, TT läuft einwandfrei! Großes Staunen rund um bei den Mechanikern, der Lehrling und ich freuten uns einen Ast :lol:
Nun meine Frage: Können auf einen Schlag ALLE 4 ZÜNDKERZEN kaputt gehen?
Mit drei müsste er doch noch anspringen, oder?
Fahre seit dem etwa 100 Kilometer ohne Probleme!
Vielleicht kann ich einem TT Kollegen damit etwas ZEIT + Geld sparen mit einem ähnlichem PROBLEM!
Ach ja, TOP NEUES DESIGN der HP!!!!!

papayaTT
31.01.2010, 10:41
wurden die Zündspulen geprüft? Die Kerzen gehen ja nicht einfach so kaputt. Die Symptome sind aber typisch bei einem Zündspulendefekt. Kann auch ein sporadischer Defekt sein.

RalphNRW-TT
31.01.2010, 10:44
oder Hallgeber an der Nockenwelle " wie bei mir "

jery7
31.01.2010, 11:03
So flotte Antworten :-)
Also Spulen wurden nicht geprüft, kann wahrscheinlich nur AUDI, oder?
Ohne Hallgeber müsste er eigentlich laufen, nur mit Motorkontrolleuchte.
Nockenwellensensor müsste man auch auslesen können, oder?
Glaubt Ihr es war Zufall / Glück dass er sofort nach dem Kerzen tauschen wieder lief?

RalphNRW-TT
31.01.2010, 11:05
i wüad nimma dran denge....

es sai denn eah machts wida :-)

nimbus2000
31.01.2010, 11:11
Ich würde aber an deiner Stelle wieder original NGK Kerzen rein machen auch wenn er jetzt läuft:wink:

CABRIO79
31.01.2010, 11:14
Ich auch !

jery7
31.01.2010, 11:20
Ich würde aber an deiner Stelle wieder original NGK Kerzen rein machen auch wenn er jetzt läuft:wink:

Qalitätsbezogen? Bin ein bissl enttäuscht von den NGK, keine 20.000 gehalten nun, oder warens wirklich die Zündspulen sporadisch *verwirrtichbin* :-)

FloBS
31.01.2010, 14:00
Die Bosch haben nicht ohne Grund keine Freigabe für den 1,8T, da gab es auch schon schwerwiegende Folgen wie Motorschäden...

TTreblo
31.01.2010, 14:10
Hast du die alten Kerzen noch. Ich würde aus Neugierde die Alten noch mal reinschrauben.
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Güray-1001
31.01.2010, 14:53
wen der nocken wellen positionssensor defekt ist springt er gar nicht an weil das steuergerät nicht weiß in welcher position sich die nockenwelle befindet es ist eine der hauptsteuergrößen ich würd mal auslesen es muss im fehlerspeicher etwas hinterlegt sein;-)