Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat nachrüsten
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Tempomat!
Ich habe einen 1.8 T - KEIN QUATTRO - Bj. 1/2001
In meiner Werkstatt habe ich mich über eine Nachrüstung eines Tempomats erkundigt. Es hiess - für mein Modell nicht möglich!
Kann mir das einer bestätigen???
Hat schon wer einen Tempomaten nachgerüstet?
Lg. Nadine
Dachte immer das wäre ganz einfach.
Marc
Ich eigentlich auch!!!
Es gibt bei Ebay sogar so ein Nachrüstset für ALLE TT's zu kaufen.
Ich weiss jetzt nicht was los ist? Hat meine Werkstatt mal wieder keine Ahnung?
mir wurde erzählt, man muüste nur diesen andreren Lenkstobhebel mit Kabelsatz kaufen, kurz anbauen und dann bei Audi freischalten lassen.
Aber brauch man sowas wirklich? Mein Tempomat ist einfach Gas voll durchtreten... ;)
Marc
ich fahre des öfteren in die schweiz und da ist ja tempobeschränkung 120 - ich fahr zwar 130 - aber wenn man mehr als 10 km/h schneller fährt, zahlt man enorme strafen. da ist es sehr praktisch mit tempomat zu fahren.
wolfi702
02.11.2004, 11:14
mein tipp: schau mal auf www.ttfaq.de da gibts ne installationsanleitung :)
@wolfi702
danke für den tip - schaus mir nachher mal an.
habe bei meiner werkstätte jetzt mal genauer nachgefragt.
anscheinend ist die tempomatnachrüstung von AUDI nicht abgesegnet.
bei schnellen einfahren - mit eingeschaltetem tempomat - in eine kurve, kann das esp das ausschalten des tempomats bewirken. AUDI kann nicht bestätigen oder mit sicherheit sagen, dass das nicht jedes mal passiert.
nur deswegen???
lg. nadine
MrCloudy
02.11.2004, 13:06
Die wollen sich halt absichern, aber generell ist es meines Wissens nach bei jedem TT möglich!
Und was ist schon wenn das ESP den Tempomat abschält? Andersrum wäre es schlimmer, der Tempomat ist auch gleich wieder angeschaltet!
wolfi702
02.11.2004, 16:45
wie im dokument auch steht "...unwissenheit der werkstätten...."
ich werde das über den winter wenn ich mal irgendwann zeit haben sollte auch in angriff nehmen
IntoXiquÉ
02.11.2004, 17:10
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Tempomat!
Ich habe einen 1.8 T - KEIN QUATTRO - Bj. 1/2001
In meiner Werkstatt habe ich mich über eine Nachrüstung eines Tempomats erkundigt. Es hiess - für mein Modell nicht möglich!
Kann mir das einer bestätigen???
Hat schon wer einen Tempomaten nachgerüstet?
Lg. Nadine
Schau mal bei tt-owners.de im Forum vorbei, die haben da mal was angeboten...
Hier der Link: http://tt-owners.de/phpBB2/viewtopic.php?t=176&highlight=tempomat&sid=acf8aaa36734552b83bd7e21f4660967
Hallo Nadine,
ich fahre schon ein Jahr mit nachträglich eingebauten Tempomat und habe keine Probleme auch nicht wenn man schnell in die Kurven fährt :lol: so ein Blödsinn :roll: Die Installation ist eigentlich ganz easy mußt aber glaub ich das Fis haben. Wenn du dir eins besorgt hast kann ich dir ja genau beschreiben wie der einbau geht.
Aber beim Kauf darauf achten das neben dem Tempomat auch noch ein Kabelbündel mit 4 Adern in ca.1,5m Länge dabei ist. Dies geht nämlich dann zum Steuergerät.Gruß Thomas
wolfi702
02.11.2004, 19:42
wie du brauchst fis dazu???? :( :(
Competition
02.11.2004, 20:34
Wer baut mir sowas den im Süden ein ? Denn ich hasse elektrik !!! :twisted:
wolfi702
02.11.2004, 20:41
ich wüsste nicht wieso man dazu fis bräuchte.......?!?!?!?!
wenn ich´s erfolgreich drin und codiert hab geb ich dir bescheid markus
Competition
02.11.2004, 21:13
Ja mach das wäre suuuper !
Jason_V.
02.11.2004, 21:13
Nachrüstung ist möglich, hab es von ner WS ohne Probleme machen lassen. Kann man theoretisch auch selbst machen, man muss nur das Lenkrad mit dem Airbag demontieren. Darf man aber offiziell nicht wegen dem Airbag ;)
Die GRA muss dann nur von der WS freigeschalten werden.
Aber wozu soll sich die GRA in schnellen Kurvendurchfahrten ausschalten? Das Teil ist ja schliesslich in nem TT verbaut, da sollte es eher Gas geben :D
wolfi702
02.11.2004, 21:30
eben... dass die VA wieder auf spur gezogen wird bei dem leichten heck :)
das freischalten sollte ja auch kein problem sein. dafür sind wir ja mittlerweile auch ausgestattet, stimmts markus ;)
Hi.
Also geht auch ohne FIS hattest recht. :D Ausbau des Lenkrades und des Airbags ist auch easy nur vorher Batterie abklemmen sonnst vielleicht Überraschung he he.Ist nur doof die Schrauben am Lenkrad zu lösen ein bissl eng aber wat solls. Hab jetzt 80 tkm drauf und mein Blinkerrelai spielt ein bisschen verrückt mal will es mal nicht. Kennt ihr das?
So, habe mir bei Ebay folgendes Modell bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38728&item=4501194300&rd=1&ssPageName=WDVW
Einbau übernimmt ein Freund der bei AUDI arbeitet.
Wenn ich das Set zuhause habe und der Einbau startet, gebe ich euch ein paar Infos.
Lg. Nadine
Wozu schreibe ich eigentlich eine, wie ich finde, doch SEHR verständliche Anleitung wenn die niemand ließt ? *kopfschüttel*
Für die DWA Nachrüstung wollte ich auch eine schreiben bin aber wegen Zeitmangels nicht fertig geworden. Jetzt weiß ich auch das ich mir ruhig mehr Zeit lassen kann ;)
edit: die WS redet natürlich Müll. Geht auch ohne FIS, hat überhaupt nichts damit zu tun. Ich fahre täglich mit der GRA und da gab es niemals Probleme. Mit Tempomat so schnell durch die Kurve das das ESP regelt ? Na wer sowas macht ist doch eh irre, da fahre ich doch ohne GRA durch wenn ich an Limit gehe.
gruß
Kabel liegt bei mir soweit. Ist es eigentlich richtig, dass das Kabel (im Gegensatz zum Golf IV) nicht im Wasserkasten sondern direkt am Motorsteuergerät angeschlossen wird?
Ich habe nur noch ein Problem: Die Schraube auf der Rückseite am Lenkrad ist ausgedreht!!! Hat mir jemand einen Tipp wie ich die ohne Bohren und hämmern raus bekommen?
@MT9: ARGH:
Wozu schreibe ich eigentlich eine, wie ich finde, doch SEHR verständliche Anleitung wenn die niemand ließt ? *kopfschüttel*
'nuff said !
Wenn Du mir sagst wo ich die Anleitung finde! Konnte leider nix finden.
Hallo MT9 hatte das gleiche Problem aber da war ich noch nicht bei euch angemeldet.
Musste sie ausbohren ging nicht anders. Aber kannst versuchen vorsichtig mit nem großen Schlitz Schraubendreher da einzukeilen falls noch Material am Kapf da ist , leicht mit dem Hammer den Schraubendreher zu fixieren und dann versuchen rauszudrehen.
Kann die Anleitung leider nicht mehr öffnen :cry:
Wollte doch morgen los legen!! :shock:
ttpitter
11.02.2005, 13:06
@Thomas:
Jau das mit dem Blinkerrelais hatte ich bis Dienstag auch, da hab ich dann auf Garantie ein neues bekommen, erst fing es an unregelmässig zu blinken und innerhalb von 2 Tagen hat es dann nur noch funktioniert, wenn die den Hebel einmal angetippt habe - kostet wohl irgendwas unter 100 € inkl. A-Lohn (war aber ja bei mir auf Garantie :D ).
GRA hab ich auch schon des öfteren dran gedacht, aber wegen den Lufttüten trau ich mich nicht so wirklich dran, vielleicht kauf icih mir mal eine und lass die beim Freundlichen einbauen...
Competition
11.02.2005, 22:32
Such immer noch jemand der mir das Zeugs einbaut ! Wie gesagt bin zwar leidenschaftlicher Schrauber aber ich hasse alles was mit Elektrik und Kabeln zu tun hat !
Also mein erstes Angebot ist eine Kiste Bier mit gängiger Sorte nach Wahl :mrgreen: :wink:
wolfi702
11.02.2005, 23:02
ich hoffe der manfred hat morgen zeit und lust als belohnung dass ich mich mich so rührend um seinen pc kümmer... insofern da erfahrungsschatz welcher mir sagt "das ist ja einfach" komme ich gerne auf dich zurück :-P
Competition
11.02.2005, 23:06
Was Sabri macht Dir das ???Der hat das drauf ??? Handel mit dem gleich schonmal was aus für mich :wink:
Total doof das der nichtmehr hier ist werd den wohl mal anrufen :mrgreen:
Aber hab ja auch noch bisschen Zeit vor März/April wird das eh nix vorher krieg ich meine "Baustelle" nicht aus der Garage
wolfi702
12.02.2005, 00:09
ja er hat sein lenkrad schon umgebaut und das vom a3 thomas (der hat sein´s vom tt). somit sollten wir das wohl bewerkstelligen können. freischalten ist ja auch kein thema mittels obd2 ;)
Competition
12.02.2005, 11:09
Ja ok frag Ihn einfach mal wies aussieht !
Winterjam
12.02.2005, 11:24
Hallo Nadine,
ich fahre schon ein Jahr mit nachträglich eingebauten Tempomat und habe keine Probleme auch nicht wenn man schnell in die Kurven fährt :lol: so ein Blödsinn :roll: Die Installation ist eigentlich ganz easy mußt aber glaub ich das Fis haben. Wenn du dir eins besorgt hast kann ich dir ja genau beschreiben wie der einbau geht.
Aber beim Kauf darauf achten das neben dem Tempomat auch noch ein Kabelbündel mit 4 Adern in ca.1,5m Länge dabei ist. Dies geht nämlich dann zum Steuergerät.Gruß Thomas
Korrekt was Thomas hier schreibt aber FIS ist nicht zwingend notwendig. Man muß die optionen nur im motorsteuergerät freischalten und dann kann es schon los gehen,aber 1,5 meter kabel sind richtig
Hollywood
12.02.2005, 11:33
Jetzt wohlt ich die Einbauanleitung von Juzam posten ich find die nicht mehr so ein MIST :evil:
Winterjam
12.02.2005, 12:17
ich fahre montag ins audizentrum und drucke eine aus, setze sie dann rein
Hollywood
12.02.2005, 12:22
Das ist eine super Ide :wink: :mrgreen:
Winterjam
12.02.2005, 12:34
versuche es heute schon.kann aber nix versprechen... was braucht ihr dann,
eibauanleitung des hebels am lenkrad wg airbag usw und die steckverbindung am motorsteuergerät. noch irgendetwas
ich habe meine Anleitung mal unter:
http://home.arcor.de/thejuzam/
hochgeladen.
Der Link auf "unserer" Hp geht wirklich nicht.
Also viel Spaß beim Basteln.
PS: Die org. Golfnachrüstanleitung die die WS haben könnt ihr gleich knicken.
Gruß
wolfi702
14.02.2005, 22:29
ja das problem ist dass der webspace auf dem ttfaq.de.TT lag geclosed wurde. und die anlagen, bilder usw waren halt alle noch auf dem alten webspace. das ist halt das problem an den freewareanbietern dass die von heute auf morgen dicht machen können :-(
hab´s jetzt auf ttfaq.de hochgeladen und werde es in der ttfaq seite einbauen -> technik -> elektrik. oder direkt: http://www.ttfaq.de//TTFAQ/sites/technik/GRA_Nachrstung_TT_v1.1_by_Juzam.pdf
schönen abend, wolfi
Jüngling
27.01.2008, 12:50
ist es möglich das tempomat im TT nachzurüsten?
Wenn ja was wird sowas inetwa kosten?
Danke andy
nicht viel ~70 euro !
kaufst dir ein komplett set --> http://cgi.ebay.de/GRA-Tempomat-Audi-TT-8N-Neu-Wippe-komplett_W0QQitemZ300192877309QQihZ020QQcategoryZ3 8728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und baust ihn ein :D
diese habe ich auch schon seid fast 2 jahren verbaut und keine probleme bisher gehabt ...
Jüngling
27.01.2008, 13:02
Danke hätte es mir kostspieliger und komplizierter vorgestellt!
Andy
der einbau ist etwas knifflig habe knappe 2 stunden mit ein vw mitarbeiter/kumpel gebraucht.
eine anleitung ist dazu aber bei tt-eifel ist noch auch noch eine zu finden --> http://www.tt-eifel.de/index.php/stecker_concert/index.php?id=31,100,0,0,1,0
also das ist kein problem die GRA nachzurüsten, habe es beio mir auch gemacht.
alles ok. funzt ohne probleme.
einbauen, beim freundlichen freischalten und dann hast du tempomat.
hat mich auch irgendwie 77€ gekostet oder sowas.
viel spass beim einbau.
PS: es ist besser wenn du die Batterie abklemmst bevor du airbag abbaust.
hab mir jetz auch den hebel besorgt. brauch ich dazu noch nen kabelbaum oder ist das schon vorbereitet, so das ich die gra im steuergerät nur noch freischalten muss?
Mad-Markus
12.02.2008, 21:38
@ TTalex
Hää :confused: was freischalten???? ich dachte einbauen anklemmen und gut is
Was muß ich da beim :) freischalten lassen ?
Die GRA muss per VAG.COM noch freigeschaltet werden sonst tut sich da nichts! ;)
@Jüngling: Da es dieses Thema schon gab habe ich die beiden Themen zusammengefasst! Hier geht es dann jetzt weiter!
so iss es.
du baust zwar alles ein, aber d.h. nicht gleich das das funzelt.
dann musst du nach audi hin und an den VAS tester.
fraischalten, denn dann geht die GRA erst.
Boehsewicht
13.02.2008, 11:53
Wie ist das mit dem Symbol wenn man die GRA einschaltet? Was muss man noch machen damit diese auch funktioniert beim TT.
Von einem A3 wo ich die GRA nachgerüstet hatte war beim Einschalten dann das Symbol dafür im KI an.
TT + Allroad
13.02.2008, 12:18
Der 8N hat im KI keine Anzeige fürn Tempomat, auch nicht wenn er ab Werk bestellt worden ist!!
davidk3741
13.02.2008, 12:37
Hallo nadine, hab mir letztes monat so ein Tempomat bei E-bay gekauft und auch selbst eingebaut, funktioniert bei mir echt super und ohne probleme! Wenn man gern pasteln tut ist das einbauen auch gar kein problem! Hab ein 2000er Modell quattro, lg david
davidk3741
13.02.2008, 12:39
Achja mann mus das Ding dann halt noch in der Werkstatt "freischalten" lassen!
Dr. Rock
13.02.2008, 13:19
Der 8N hat im KI keine Anzeige fürn Tempomat, auch nicht wenn er ab Werk bestellt worden ist!!
wozu auch? nur damit die lampe wieder ausgeht, wenn ich bremse..?? ;-)
es wird eh schon viel zu viel unnötiges gedönse verbaut heutzutage, nicht
daß die GRA jetzt damit gemeint ist, aber für jeden pups ´ne LED...?? muß
nicht sein...
Boehsewicht
13.02.2008, 17:26
Ist auch OK wenn es keine gibt. Hatte mich nur gewundert, weil ja sonst für alles ein Symbol vorhanden ist.
hmm irgendwie will hier keiner auf meine frage eingehen ^^
hat jemand zufällig noch ne einbauanleitung rumfliegen? und wie müssen die kabel gesteckt sein?...
wie gesagt, ich müsste mir den kabelbaum dann selbst noch stricken und von elektrik hab ich nich soooo die mega ahnung... aber wenn mans mir sagt begreif ichs relativ schnell *g*
was für kabel brauch ich ? welche länge ca.? und wo muss ich diese anschließen?
*hilfe*
TT-freak
13.02.2008, 18:29
Schau auf dem anfang da ist ein link
der kabelbaum kostet so um die 20 euros, da würde ich den doch lieber fix und fertig kaufen, befor du da was selber zusammenstrickst.
das lohnt sich nicht den zwanni zu sparen.
die kosten liegen in etwa 20 für kabelbaum und 50 der schalter.
wegen der anleitung muss ich nachschauen, die sollte ich noch irgendwo rumfliegen haben.
mfg alex
danke alex!
ich hab grad mal auf TT-eifel.de geschaut. die anleitung dort ist recht gut, ich denke das bekomm ich hin. ich merk grad das ich keinen neuen kabelbaum benötige sondern lediglich ein paar leitungen in die stecker einpinnen muss oder versteh ich das falsch? also schon neue leitungen ziehen muss aber nicht alle und quasi die vom alten stecker benutzen kann oder?!
die steckerbelegung dürfte doch überall die gleiche sein oder?
nein das ist nicht richtig.
du brauchst ein kabel von dem lss zum steuergerät.
das sind 4 kabel. 1 davon ist der sogenannte X-Kontakt, der geht zum sicherungskasten, die restlichen zum steuergerät.
angeschlossen werden die direkt an den LSS.
original ist der NICHT vorhanden.
wie gesagt, hol dir das ding lieber neu, bei ebay oder kfzkabelbaum.de oder ebay, oder sonst wo. direkt bei audi weiss ich aber nicht was das ding kostet.
aber dir ist echt mit geholfen, weil da schon auf der einen seite der stecker dran ist und auf der anderen seite die pinstecker, bzw. die sicherung.
mfg
Hallo,
ja die Pin Belegung ist überall gleich.
Du muss die Kabel vom GRA Stecker zu Motorsteuergerät neu verlegen, die sind nicht vorhanden.
Gehen halt dann 4 Kabel zum Motorsteuergerät und eins zur Sicherung 5.
Gruß
TTRq
also der stecker der hinten aufgesteckt wird, liegt garnicht also ist nicht vorhanden? das is ja noch einfacher ^^... den kabelbaum selbst machen ist kein problem, das kann ich auf arbeit machen. brauch dann lediglich den stecker von audi. hab hier grad den stromlaufplan vom TT liegen und mal reingeschaut. ist esw eigentlich verboten den ein zu scannen und hier ins forum zu stellen? is für den APP, AJQ und APX motor.
danke schonmal für die hilfe jungs :)
gruß jörn
Dr. Rock
13.02.2008, 22:02
ich würd den lieber nicht veröffentlichen, könnte ärger geben... ;-)
Schaut mal hier bei uns im Forum, Juzam hat eine Anleitung (http://www.forum.ttfaq.de/forum/cmps_index.php?page=technik12) zur Nachrüstung der GRA gemacht!
Boehsewicht
14.02.2008, 08:20
Bei meinem 2002er BAM brauchten nur Kabel bis zum Wasserkasten gelegt werden. Vom Wasserkasten aus waren schon ab Werk die Kabel zum MSG vorhanden.
Bei meinem 2002er BAM brauchten nur Kabel bis zum Wasserkasten gelegt werden. Vom Wasserkasten aus waren schon ab Werk die Kabel zum MSG vorhanden.
wenn dem so sei, wärs natürlich noch einfacher.
hab mir heute noch leitungen besorgt und morgen hol ich bei audi noch den stecker mit spangen zum einpinnen. dem stromlaufplan zu folge is das alles ganz einfach, mal schauen ob ichs dann auch so einfach eingebaut bekomme und das alles stimmt^^... ich hab immer son glück das ich improvisieren darf, weil irgendwas nich passt ^^...
weiß jemand was der einbau beim freundlichen audi händler ca. kosten würde?? habe einen kompletten bausatz da!
weiß jemand was der einbau beim freundlichen audi händler ca. kosten würde?? habe einen kompletten bausatz da!
würde ich nicht machen, da berechnen die bestimmt mindestens 2 stunden für, oder sogar noch mehr.
ich habe es bei mir selber gemacht.:D
mfg alex
ich bekomm mein TT am mottwoch, hab halt noch nie dran geschraubt. mal sehn, vielleicht trau ich mich doch noch:) oder ich frag mal bei dene nach