PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codierungen

TimmyTT
19.01.2010, 20:40
Hey Leute

Wollte gerne mal wissen was man alles sinvolles codieren kann wie z.b. coming leaving Home. Und wie das so von statten geht.

RadekTT
19.01.2010, 20:57
ich miene dafür brauch man nen modul?!

auditt878
19.01.2010, 21:09
Hallo,

ja braucht mann. VCDS oder einen freundlichen. Hab bei mir Tagfahrlicht vorne hinten aktiviert und CH / LH, sowie die Blinker manchmal zeitweise auf US Standlicht ;-)
Die Ansprechzeit der Scheinwerferreinigungsanlage hab ich noch verlängert, damit nicht immer so schnell das ganze Auto gewaschen wird ;-)
Sonst hab ich noch nichts sinnvolles gefunden bisher. Gibt aber jede Menge spielereien.

HenryTT
19.01.2010, 21:13
ich miene dafür brauch man nen modul?!

Nur beim 8N ist ein Modul notwendig beim 8J wie hier gefragt geht es auch über das Bordnetzsteuergerät!

Es ist aber im Grunde eh überflüssig hier eine Änderung des entsprechenden Byte zu posten weil man eh VCDS benötigt um diese Änderung durchzuführen und dann werden einem die Möglichkeiten pro Byte auch angegeben!

Jede Ausstattungsvariante belegt quasi 1 Bit, also 8 Möglichkeiten pro Byte.

TimmyTT
19.01.2010, 21:16
Hey hab aber schon ein wenig rumgestöbert und gesehe das man das licht beim auf und zuschließen mit ansteuern kann nur geht das dann immer mit an egal ob hell oder dunkel. wissen die beim freundlichen das und wie ist das mit den blinkern?

TimmyTT
19.01.2010, 21:18
Nur beim 8N ist ein Modul notwendig beim 8J wie hier gefragt geht es auch über das Bordnetzsteuergerät!

Es ist aber im Grunde eh überflüssig hier eine Änderung des entsprechenden Byte zu posten weil man eh VCDS benötigt um diese Änderung durchzuführen und dann werden einem die Möglichkeiten pro Byte auch angegeben!

Jede Ausstattungsvariante belegt quasi 1 Bit, also 8 Möglichkeiten pro Byte.

das heißt also das ein vga nicht reicht könne die das beim freundlichen machen?

HenryTT
19.01.2010, 21:22
Hey hab aber schon ein wenig rumgestöbert und gesehe das man das licht beim auf und zuschließen mit ansteuern kann nur geht das dann immer mit an egal ob hell oder dunkel. wissen die beim freundlichen das und wie ist das mit den blinkern?

Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet, was du meinst ist die ComingHome LevingHome Funktion. Wenn nicht ab Werk verbaut kann man diese programmieren und sie funzt dann immer egal ob hell oder dunkel! Das mit den Blinkern wird genauso programmiert, man kann die Prozentwerte angeben mit wieviel intensität die Leuchten sollen!

Der Freundliche wird diese Sachen aber nicht so einfach wissen und auch nicht durchführen. Das mit den Blinkern ist z.B. laut Stvo. nicht zulässig!

HenryTT
19.01.2010, 21:24
das heißt also das ein vga nicht reicht könne die das beim freundlichen machen?

Was soll ein "vga" sein? Über den Tester 5051, 5052 usw. wäre di Codierung zwar technisch möglich aber die haben keine Unterlagen darüber was sie wo ändern können! Das macht nur VCDS!

TimmyTT
19.01.2010, 21:39
Was soll ein "vga" sein? Über den Tester 5051, 5052 usw. wäre di Codierung zwar technisch möglich aber die haben keine Unterlagen darüber was sie wo ändern können! Das macht nur VCDS!

Ja klar vga (tester) hab ich gemeint aber wer kann mir den dan das machen? und was ist dieses vcds überhaupt?

Danke schonmal für die schnellen antworten.

auditt878
19.01.2010, 21:47
VCDS ist der nachfolger von VAG COM. Machen kann es dir jeder mit VCDS oder eben jemand der einen original vag tester hat und die benötigten codes.

TimmyTT
19.01.2010, 21:52
VCDS ist der nachfolger von VAG COM. Machen kann es dir jeder mit VCDS oder eben jemand der einen original vag tester hat und die benötigten codes.

Danke geau darauf wollte ich hinaus wo bekomm ich diese codes her für andere autos z.b. Seat Leon stehen die Codes im internet aber für nen TT kann ich sie ned finden deswegen wollte ich wissen wie sie heißen?

auditt878
19.01.2010, 21:57
Die können eben am einfachsten mit VCDS ermittelt werden. Du kannst aber z.B. auch deine auslesen lassen und sie im VAGCOMFORM z.b. posten oder hier, dann findet sich schon eine möglichkeit diese anzupassen.

TimmyTT
19.01.2010, 22:00
Verstehen tu ich das zar nicht ganz weil soweit ich weiß sind das doch vorgelegte parameter die man mit VGA umstellen kann z.b. im schalttafeleinsatz oder lieg ich da falsch?

Was sollte ich den dan vom freundlichen auslesen lassen?

auditt878
19.01.2010, 22:04
die codierungen der neuen steuergeräte sind sehr lang un entsprechend vielfälftig, eben bei jedem wagen ein wenig anders, auch durch die verschiedenen versionen an steuergeräten....gibts es hier unterschiede.

TimmyTT
19.01.2010, 22:08
Ok Danke das du dir die zeit nimmst mir das zu erklären:D (dann bin ich jetzt schon mal ein stück schlauer, aber halt nur ein stück)

Also mus ich meine komplette codierung vom schalttafeleinsatz auslesen lassen?sehe ich das dann richtig...:confused:

auditt878
19.01.2010, 22:12
ja schalttafeleinsatz, komfortsteuergerät, und bordnetzsteuergerrät. dann dürfte nichts fehlen für die wichtigsten änderungen. wobei schalttafeleinsatz nur für gurtwarner und so sachen zuständig ist (kurze codierung) die anderen beiden haben jeweils lange codierung. zumindest bei meinem 2008er

TimmyTT
19.01.2010, 22:15
Ok Danke dann werd ich die Morgen mal auslessen lassen könntest du mir dan damit weiter helfen? mir die materie ein wenig Erklären da mich dies sehr interessiert.Wär echt net:o

HenryTT
19.01.2010, 23:15
Danke geau darauf wollte ich hinaus wo bekomm ich diese codes her für andere autos z.b. Seat Leon stehen die Codes im internet aber für nen TT kann ich sie ned finden deswegen wollte ich wissen wie sie heißen?

Die Codes welche du meinst sind die von älteren VAG-Konzern Fahrzeugen. Dort war eine Codierung z.B. für die Zentralveriegelung mit einer 5stelligen Zahl versehen und man hat bestimmt Werte hinzuaddiert um etwas neues zu codieren.

Heute läuft das alles über das Bordnetzsteuergerät und hat ein Lange Codierung aus bis zu 30 Bytes, jedes Byte hat 8 Bit und jedes Bit wird quasi durch eine "0" oder "1" dargestellt. Dabei heisst "1" Ausstattung vorhanden und "0" Ausstattung nicht vorhanden!

Eine Codierung sieht dann heute in verkürzter Ausführung so aus:

3D0F0340078002 --> "3D" ist jetzt Byte00 und setzt sich aus 00111101 zusammen! Jede der 8 Ziffern steht jetzt für 1 Bit! Byte01 wäre "0F" usw.!

Wenn ich mich jetzt recht erinnere muss für ComingHome im Byte00 das Bit 7 auf "1" gesetzt werden und dann sollte das klappen!

Für die Blinkeransteuerung als Standlicht läuft das aber noch was anders ab weil man hier ja dezimale Prozentwerte eingeben möchte! ;)

TimmyTT
19.01.2010, 23:30
Die Codes welche du meinst sind die von älteren VAG-Konzern Fahrzeugen. Dort war eine Codierung z.B. für die Zentralveriegelung mit einer 5stelligen Zahl versehen und man hat bestimmt Werte hinzuaddiert um etwas neues zu codieren.

Ja die meinte ich dachte das wär noch immer so aber danke für die gute ärkärung ich denk ich werd morgen einfach mal mein freundlichen eine weile auf die nerven gehen:D

Weil so wie ich das sehe wird das ganze doch nich so einfach.

HenryTT
19.01.2010, 23:48
Ja die meinte ich dachte das wär noch immer so aber danke für die gute ärkärung ich denk ich werd morgen einfach mal mein freundlichen eine weile auf die nerven gehen:D

Weil so wie ich das sehe wird das ganze doch nich so einfach.

Na da bin ich ja mal gespannt was der Freundliche sagen wird. Das mit den Blinkern wird er dir sicherlich nicht programmieren!

Jetzt weisst du aber warum es nicht so einfach ist da die Codierungen zu sagen, man muss halt genau wissen was in welchem Byte bereits vorhanden ist und dann kann man den neuen Wert ermitteln!

TimmyTT
26.01.2010, 21:02
Hi also ich hab das ganze jetzt mal auslesen lassen aber irgendwie kann mein freundlicher ned so viel mit anfangen^^:-). ist mitlerweile auch ned meh so tragisch werd mir einfach ein coming home modul einbauen.

Was mir allerdings noch eingefallen ist was ich sehr nützlich finden würde, wenn man lange auf den Zuschließenknopf drückt das der Spoiler einfährt geht das hat das schon einer gemacht?

syncros
27.01.2010, 00:00
coming home modul für den 8j einbauen?
such dir einfach jmd. der mit vcds umgehen kann...

rs4quattro
27.01.2010, 00:24
@Henry:

Ich habe kein coming home. DU hast gesagt ich kann es per OBD (VCSD) aktivieren, richtig?

Da gehen dann aber die Xenon Scheinwerfer an, oderß Ist es möglich bei coming home die Nebler angehen zu lassen?
Ich hätte dabei etwas Bedenken im Bezug auf die Langlebigkeit der Xenons...

Gruß!

HenryTT
27.01.2010, 01:16
Hi also ich hab das ganze jetzt mal auslesen lassen aber irgendwie kann mein freundlicher ned so viel mit anfangen^^:-). ist mitlerweile auch ned meh so tragisch werd mir einfach ein coming home modul einbauen.

Was für ein Blödsinn! Dann komm lieber mal ins Rheinland und ich programmiere dir das um! Der ;) kann da auch tgeilweise nichts mit anfangen weil die keine Unterlagen haben darüber was wie eingegeben werden muss!

@Henry:

Ich habe kein coming home. DU hast gesagt ich kann es per OBD (VCSD) aktivieren, richtig?

Da gehen dann aber die Xenon Scheinwerfer an, oderß Ist es möglich bei coming home die Nebler angehen zu lassen?
Ich hätte dabei etwas Bedenken im Bezug auf die Langlebigkeit der Xenons...

Gruß!

Ja da gehen die Xenons an, ist beim Golf, A3 und TT aber immer so, auch ab Werk! Eine Ersatzfunktion gibt es da meiner Meinung nach nicht!

auditt878
27.01.2010, 07:34
Hallo, also ich kann dir das ganze im Rhein Main Gebiet anbieten, wenn du auf etwas besseres Wetter warten kannst! Wenn du deine jetzige Codierung schickst und die teilenummer vom steuergerät geht es eventuell auch so, dass ich dir die neue ermittle für deinen freundlichen! Hab ja selbst auch den 8j. Es geht allerdings nur über die xenons....

rs4quattro
27.01.2010, 19:58
Hmmm, ist es nicht mehr so, dass man die Xenons nicht so oft an und ausschalten soll? Geht das nicht auf die Lebensdauer?

Gruß

TimmyTT
27.01.2010, 22:07
Hey also ich werde mir das beim TTaurus machen lassen der hat mir das angebot gemacht.

:confused::confused::confused:Allerdings konnte mir noch keiner sagen ob man den Spoiler auch per vernbedienung ein und ausfahren kann:confused::confused::confused:

Bitte bitte bitte melden wenn einer was weiß ist wichtig sonst muss ich 2 mal zum TTaurus fahren:D

auditt878
28.01.2010, 05:51
Hallo,
Spoiler ausfahren ist definitiv nicht möglich per Fernbedienung.
Eventuell entwickelt mal jemand ein Zusatzsteuergerät dafür ;-)

TTRq
28.01.2010, 07:49
:confused::confused::confused:Allerdings konnte mir noch keiner sagen ob man den Spoiler auch per vernbedienung ein und ausfahren kann:confused::confused::confused:

Hallo,
ne geht nicht, so eine Codierung ist nicht vorgesehen.
Wieso auch er fährt ja automatisch ein und aus bei Geschwindigkeiten wo er gebraucht wird.

Gruß
TTRq

TTaurus
28.01.2010, 13:06
Über welches Steuergerät wird denn der Spoiler angesteuert?

Grüße TTaurus

auditt878
28.01.2010, 13:17
Ich kann heute Abend mal nachsehen, ich meine mich zu erinnern, es wäre sogar ein eigenes Steuergerät!!!

TTRq
28.01.2010, 14:53
Über welches Steuergerät wird denn der Spoiler angesteuert?

Grüße TTaurus

Hallo,
nein es ist kein eigenes STG.
Über das Zentralverriegelung-STG, auch jetzt Komfortsystem-STG genannt, wird der Spoiler gesteuert.

Gruß
TTRq

TimmyTT
28.01.2010, 22:51
Hallo,
ne geht nicht, so eine Codierung ist nicht vorgesehen.
Wieso auch er fährt ja automatisch ein und aus bei Geschwindigkeiten wo er gebraucht wird.

Gruß
TTRq

Hey weil ich das einfach gerne möchte da ich ihn ab und zu auch manuell ausfahr und es dan auch mal vergess dann könnte ich es mit der Fernbedienung regeln(nachdem ich ausgestiegen bin,ohne wieder einzusteigen.

Wie sieht das aus wenn einer die schaltpläne von dem KomfortSTG hat könnte ich und ein paar freunde mal drüber schaun da wir schon des öfteren STGs gebaut haben.

Wer hätte den an sowas interesse?

Heiko
31.01.2010, 11:12
Ne Danke, nur weil man mal den Spoiler manuell mit der so genannten "Prolltaste" ausgefahren hat und ihn nach vergessen des Einfahren per Fernbedienung einklappen will...

Für mich zu viel Aufwand zum Nutzen.

TTaurus
31.01.2010, 15:01
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man den Türsummer ruhigstellen kann?
Nachdem dem 8J nun das Nachleuchten beigebracht wurde, summt nach Schlüssel ab und Fahrertür auf immernoch der Summer. Ich habe das vor ein paar Jahren auch schon mal bei einem Octi II gemacht. Da hat das wunderbar funktioniert und nichts gesummt. Also Lichtschalter auf Abblendlicht, Motor aus, Schlüssel raus, Tür auf, Licht noch an aber nichts gesummt. Tür wieder zu über Fernbedienung abgeschlossen nach 40sec Licht aus.
BJ 2007 23Byte Steuergerät für Xenon also Index H

Hat einer eine Idee oder sonst jemand umcodiert? Wie verhält sich das bei euch?

Viele Grüße TTaurus

HenryTT
31.01.2010, 15:08
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man den Türsummer ruhigstellen kann?
Nachdem dem 8J nun das Nachleuchten beigebracht wurde, summt nach Schlüssel ab und Fahrertür auf immernoch der Summer. Ich habe das vor ein paar Jahren auch schon mal bei einem Octi II gemacht. Da hat das wunderbar funktioniert und nichts gesummt. Also Lichtschalter auf Abblendlicht, Motor aus, Schlüssel raus, Tür auf, Licht noch an aber nichts gesummt. Tür wieder zu über Fernbedienung abgeschlossen nach 40sec Licht aus.
BJ 2007 23Byte Steuergerät für Xenon also Index H

Hat einer eine Idee oder sonst jemand umcodiert? Wie verhält sich das bei euch?

Viele Grüße TTaurus

Bist du dir sicher das du nicht evtl. noch etwas anderes umgestellt hast? Ich habe jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen die CH programmiert aber gesummt hat von den Fahrzeugen keines! Vllt. ne amerikanische Codierung des KI oder so, der Summer sitzt im KI wenn ich mich nicht irre!

TTaurus
31.01.2010, 16:01
Hallo HenryTT,
was für einen 8J hast du denn codiert? Aber danke schonmal d.h. es muss auch beim 8J ohne Summen gehen.

Vielleicht kannst du mir mal mit den einzelnen VCDS Texten von LCode weiterhelfen:

Byte0: Bit4 Tagfahrlicht (Nordamerika) GESETZT
Bit5 Assistance Driving Light - Leaving Home active GESETZT
Bit6 Rain/Light Sensor installed ???
Bit7 Coming Home activ GESETZT
Byte2: Bit4 Coming Home Mode ???

Gibt es noch weitere relevante Parameter? Wichtig ist auch die Einstellmöglichkeit übers FIS (hat aber funkioniert).

Grüße TTaurus

HenryTT
31.01.2010, 16:12
Hallo HenryTT,
was für einen 8J hast du denn codiert? Aber danke schonmal d.h. es muss auch beim 8J ohne Summen gehen.

Vielleicht kannst du mir mal mit den einzelnen VCDS Texten von LCode weiterhelfen:

Byte0: Bit4 Tagfahrlicht (Nordamerika) GESETZT Das würde ich mal wieder rausnehmen, denke daran könnte das mit dem Summer schon liegen!
Bit5 Assistance Driving Light - Leaving Home active GESETZT Ja
Bit6 Rain/Light Sensor installed ??? Nein, der ist ja wahrscheinlich gar nicht vorhanden da sonst ja CH/LH ab Werk da wäre!
Bit7 Coming Home activ GESETZT Ja
Byte2: Bit4 Coming Home Mode ??? Nein

Gibt es noch weitere relevante Parameter? Wichtig ist auch die Einstellmöglichkeit übers FIS (hat aber funkioniert).

Grüße TTaurus

Also ich habe das nicht nur beim 8J gemacht auch A3, Golf usw.! Ich würde das TFL mal rausnehmen!

TTaurus
31.01.2010, 16:33
Ja gut das Steuergerät heißt ja ohnehin 8P0... :wink:

Das mit dem Byte0 Bit4 ist denke ich plausibel war aber vorher schon gesetzt das Fahrzeug hat die Xenons mit dem alten Tagfahrlicht (ähnlich A6 nicht LED) verbaut! ?
Danke nochmal, werde berichten wenn alles funktioniert.

Grüße TTaurus

auditt878
31.01.2010, 16:45
Also bei mir funktioniert das auch alles ohne summen, und ich habe auch das "alte" Tagfahrlicht aktiv. (nordamerika)
Bin mal gespannt woran es liegt.....

TimmyTT
31.01.2010, 22:40
:king::king::king:Also ich möchte mich hier mal recht herzlich beim TTaurus bedanken der sich richtig für mein kleinen ins zeug legt:king::king::king: