PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkte Sachs...Erfahrungen?!

schleni
18.01.2010, 19:41
Hi,

muss mich gerade unglücklicherweise für ne Kupplung entscheiden und überlege, ob ich wieder das Serienteil oder ne verstärkte Sachs nehme. Um die Sache jetzt endlich zum Abschluss zu bringen, wollte ich fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen hat, speziell mit der verstärkten Sachs.

Falls das was zur Sache tut: Fahre nen 1999er TTR quattro gechipt auf 248 PS.

Werd das Thema dann auch hoffentlich ruhen lassen können, brauche nur noch ein wenig Zuspruch für´s Gemüt! :)

Matlock
19.01.2010, 08:51
Hi,

muss mich gerade unglücklicherweise für ne Kupplung entscheiden und überlege, ob ich wieder das Serienteil oder ne verstärkte Sachs nehme. Um die Sache jetzt endlich zum Abschluss zu bringen, wollte ich fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen hat, speziell mit der verstärkten Sachs.

Falls das was zur Sache tut: Fahre nen 1999er TTR quattro gechipt auf 248 PS.

Werd das Thema dann auch hoffentlich ruhen lassen können, brauche nur noch ein wenig Zuspruch für´s Gemüt! :)

Ich fahre eine solche Kupplung. ist jetzt allerdings schon ca. 6 jahre her, seitdem die verbaut wurde. Zumindest ich merke im Gegensatz zu meinenn anderen Handschaltern, die ich nebenher fahre überhaupt keinen Unterschied, also absolut alltagstauglich und aus meiner Sicht absolut empfehelnswert.

Würde ich mir an deiner Stelle aber erst dann einbauen, wenn dir deine alte Kupplung abraucht.

noLimiTTs
19.01.2010, 08:55
Ich kann da Matlock nur zustimmen. Wenn du sowieso tauschen musst dann verbaue gleich eine Sachs :) Den der Aufwand beim Quattro die Kupplung zu tauschen ist heftig :o

schleni
19.01.2010, 11:44
Ok, vielen Dank für das Feedback. Denke, so werd ich´s machen. Wo lande ich da preislich? Kupplung ca. 400€ + Arbeit ??? €?! Werd das in ner freien Werkstatt machen lassen.

Boehsewicht
19.01.2010, 14:32
Wie sieht das denn mit dem EMS von Sachs auch? Ist das empfehlenswert dieses auch zu verbauen? Gibt es ja in einem Kit mit den Kupplungsteilen.

noLimiTTs
19.01.2010, 14:48
Wie sieht das denn mit dem EMS von Sachs auch? Ist das empfehlenswert dieses auch zu verbauen? Gibt es ja in einem Kit mit den Kupplungsteilen.

Abhängig davon welche Leistung du fährst oder evtl. auch mal fahren möchtest. Mit einer Sachs Performance und einem EMS würde ich aber nicht unbedingt im Alltag unterwegs sein wollen. Ich selber fahre diese Komponenten. Im Regelfall brauchst du also kein EMS würde ich auch nicht dazu raten. Das ZMS bietet dann doch mehr Komfort :) auch in Bezug auf Geräuschentwicklung (rattern)

Ausnahme natürlich du strebst eine Leistung jenseits der 330PS an, dann ist es notwendig....

EDIT: Hier steht evtl. auch nochmal die ein oder andere Information

http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=14641&page=14

Boehsewicht
19.01.2010, 17:31
Werde den TT auch im Alltag bewegen. Bin halt etwas unentschlossen was das EMS angeht. An der Kupplung muss aber etwas gemacht werden.
Bin mir auch nicht sicher ob ich mal einen Turboumbau machen werde. Leistungsmäßig sollte das wenn überhaupt im Bereich um 330 PS liegen.

Darkman
19.01.2010, 17:48
Hi,
also für eine verstärkte komplette Sachskupplung muß man so ca. 600,- rein für´s Material rechnen.
Falls Du später daran denkst an Leistung noch zuzulegen, ist das auf jedenfall eine gute Investition.

schleni
19.01.2010, 20:50
Nein, will nur die mit der verstärkten Scheibe haben, dass soll wohl reichen. Würd mich nur brennend interessieren, wass da an Arbeit noch dazukommt.

papayaTT
19.01.2010, 20:54
Ich fahre eine solche Kupplung. ist jetzt allerdings schon ca. 6 jahre her, seitdem die verbaut wurde. Zumindest ich merke im Gegensatz zu meinenn anderen Handschaltern, die ich nebenher fahre überhaupt keinen Unterschied, also absolut alltagstauglich und aus meiner Sicht absolut empfehelnswert.

Würde ich mir an deiner Stelle aber erst dann einbauen, wenn dir deine alte Kupplung abraucht.

aber du weisst noch die ersten Meter mit der neuen Kupplung. War schon ungewohnt, da der Pedalweg um einiges kürzer wird.

schleni
21.01.2010, 13:56
Hab mich jetzt mal schlau gemacht: Der Einbau würde mich in ner freien Werkstatt 300€ kosten, das finde ich sehr günstig. Ebenso hab ich in Erfahrung gebracht, dass meiner mit dem Chip jetzt 370 NM hat. Das ist ja deutlich mehr als vorher. Kann man das noch mit der Serienkupplung fahren?

chefsache
21.01.2010, 14:11
Hi,

also Serie sind 280Nm und wenn Du ne verstärkte Serie nimmst hast max 360Nm - ist jetzt die Fragen: Geht´s das Risiko ein oder nimmst direkt eine Sachs Performance und hast Ruhe....kann funktionieren, denn die 370Nm werden ja nicht konstant übertragen - muss aber nicht. Um also ganz sicher zugehen würde ich die Performance empfehlen und Du hast Ruhe...

Grüße
Andreas