Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsproblem bei Frost
Hallo zusammen,
bisher war ich nur passiver Leser, jetzt hab ich allerdings eine dringende Frage: Gestern, nach mehreren Frosttagen hab ich den Boliden 8N 180PS Rodster 05/2004, 60 tkm mal wieder gestrartet und bin n Stück gefahren. Dann der Schreck - fehlende Bremswirkung als so, al ob der Bremskaraftverstärker nicht arbeitet. Ist das ein bekanntes Problem? Ich hab hier mal was über einen problematischen Unterdruckschlauch gelesen.
Danke und Grüße
Jense
TTDriver
14.01.2010, 10:59
... fehlende Bremswirkung als so, al ob der Bremskaraftverstärker nicht arbeitet...
..erklär mal genauer, konntest Du das Pedal durchtreten ohne einen Druckpunkt zu merken oder hast Du richtig Kraft gebraucht damit eine Bremswirkung eintritt?
MfG
..erklär mal genauer, konntest Du das Pedal durchtreten ohne einen Druckpunkt zu merken oder hast Du richtig Kraft gebraucht damit eine Bremswirkung eintritt?
MfG
das würde mich auch interessieren. Zusatzfrage : wie alt ist deine Bremsflüssigkeit ?
1. richtig Kraft wurde benötigt - darum: als ob der Bremskraftverstärker nicht arbeitet
2. Alter Bremsflüssigkeit: ?? im Zweifel von 2004...
1. richtig Kraft wurde benötigt - darum: als ob der Bremskraftverstärker nicht arbeitet
2. Alter Bremsflüssigkeit: ?? im Zweifel von 2004...
Es könnte , bedingt durch das (hohe Alter) der Bremsflüssigkeit ein zu hoher Wasseranteil vorhanden sein und dieser ist dann auch frostempfindlich was wie ein Stopfen wirken kann.
Ist aber nur eine Vermutung von mir und basiert keinesfalls auf Fachwissen.
Es könnte , bedingt durch das (hohe Alter) der Bremsflüssigkeit ein zu hoher Wasseranteil vorhanden sein und dieser ist dann auch frostempfindlich was wie ein Stopfen wirken kann.
Ist aber nur eine Vermutung von mir und basiert keinesfalls auf Fachwissen.
hi , so sehe ich das auch , würde wenn die temp. jetzt mal in den + bereich steigt nochmal prob. ob es besser wird und aber davon unabhängig dann schleunigst mal die bremsflüssigkeit wechseln , sollte sowieso regelmä. gemacht werden .
mfg. stefan
hi , so sehe ich das auch , würde wenn die temp. jetzt mal in den + bereich steigt nochmal prob. ob es besser wird und aber davon unabhängig dann schleunigst mal die bremsflüssigkeit wechseln , sollte sowieso regelmä. gemacht werden .
mfg. stefan
genau - alle 2 Jahre sind sogar vorgeschrieben, kostet nicht die Welt und dient der Sicherheit!
Ist das Bremsproblem auf der Autobahn aufgetreten bei nasser Fahrbahn und du hast auf der Fahrt länger nicht gebremst? Das kann dann schon sein, da müssen die Scheiben erstmal wieder trocken gebremst werden, das dauert kurz bis die Beläge dann wieder packen.
LuTTschi
14.01.2010, 14:39
Das passt ja :)
Habe das Phänomen das erste mal vor 2 Wochen gehabt, bin ganz normal zur Arbeit gefahren, alles war wir immer, doch kurz vor dem Ziel, an der Ampel die auf rot gesprungen ist, trete ich die Bremse, und trete fester, und trete NOCH FESTER aber das Auto kam nur schwer zum stehen. Das Bremspedal ist regelrecht erhärtet und hat sich nur schwer treten lassen... nach ein paar Testbremsungen war wieder alles normal und ich konnte wie gewohnt weiter fahren... 3 Tage später selbes Spiel nur auf der Heimfahrt von der Arbeit... heute Mittag kam es nun zum dritten mal vor, wie der TE schon gesagt hat, als ob der Bremskraftverstärker nicht arbeitet...
Mein Bremsflüssigkeitswechsel ist im April fällig... zuviel Wasser im System würde doch bedeuten das man ins "leere" tritt oder?
das mit dem wasser im der flüssigkeit halte ich für "quatsch" (zumindest als ursasche) entweder das vereist und führt dazu daß kein druck an den zylindern ankommt oder es verdampft und die bremsleistung verringert sich - weil gase lassen sich komprimieren...
wie oben beschrieben - das pedal lässt sich sehr schwer treten, die bremswirkung ist aber da - sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt habe.
also es deutet auf den "ausfall" des bkv hin - der wird durch unterdruck befeuert.
es gab mal was (thread) zu nem unterdruckschlauch, der gern mal porös wird...
grüße
jense
nee , ins leere tritt man da nicht , aber bremsflüssigkeit hatt einen höheren siedepunkt als wasser (hatt im winter keine bedeutung ) und gefriert auch nicht gegenüber wasser .
mfg. stefan
CABRIO79
14.01.2010, 19:05
Klingt so als wenn der Bremskraftverstätker nicht funtioniert.
Evt. hat der Unterdruckschlauch einen Riss, kommt bei älteren VW-Modellen sehr oft vor...das zischt dann leise im Motoraum
MaybachTT
14.01.2010, 19:26
Es könnte auch einfach daran liegen, dass gerade Winter ist...;)
Da ist Schnee-Salz Gemisch auf der Straße und das Zeug kann zu verzögertem Ansprechen der Bremse führen...
Ging doch vor Jahren durch die Presse...
würd ich auch sagen.
Wenn ich bei dem wetter ne halbe Stunde über die Bahn fahre, ist das erste Mal bremsen auch etwas komisch.
TT-mauri
15.01.2010, 12:18
hey leute,
der A4 B5 von meinen eltern hat genau das gleiche. man bremst wie in einem VW Käfer ohne BKV. ist schon ein bisschen gefährlich, vor allem für meine mom:D ich denke nicht das es an der Bremslfüssigkeit liegt da die bei unserem A4 neu ist. ich denke auch das es mit der temperatur vom winter zu tun hat.
gruß maurizio
MaybachTT
15.01.2010, 12:24
Wenn es am Winter liegt, dann wahrscheinlich eher am Salzgemisch, was sich auch auf den Bremsscheiben legt als an den niedrigen Temperaturen...
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am BKV selber sondern eher an der Pumpe für Unterdruckverstärkung!
Die kann man auf einer Bühne prüfen in dem man den Wagen startet und eine zweite Person unter dem Wagen hört bzw. fühlt ob die Pumpe anläuft beim starten!
Die Pumpe sitzt am Aggregateträger links vor dem Lenkgetriebe! Sollte aber evtl. auch im Fehlerspeicher zu finden sein!