PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT-RS Tuning

blackbandit
12.01.2010, 09:34
Hallo Zusammen,

bin zum ersten Mal aktiv in dem Forum. Hab mir einen TT-RS Roadster bestellt (03/2010)
und den gleich mit ABT Tuning (420 PS).
Ich durchforste einige TT-Foren aber bisher habe ich noch keine Erfahrungsberichte
gefunden?
Hat das womöglich noch keiner verbaut?

magnolia77
12.01.2010, 09:39
Hallo Zusammen,

bin zum ersten Mal aktiv in dem Forum. Hab mir einen TT-RS Roadster bestellt (03/2010)
und den gleich mit ABT Tuning (420 PS).
Ich durchforste einige TT-Foren aber bisher habe ich noch keine Erfahrungsberichte
gefunden?
Hat das womöglich noch keiner verbaut?

Wird wohl hier noch keiner haben. Allerdings denke ich wirst das Ganze schon in Ordnung sein. Ist ja auch kein Hexenwerk. Größerer Ladeluftkühler und Softwareanpassung. Aber fast 4k Euro für 3/10 Sekunden mehr Beschleunigung... ich hätte das Geld anders investiert ;) :D

Petey
12.01.2010, 09:42
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Auto. Kannst ja gerne mal vorstellen, wenn du ihn hast :-)
Im Moment gibt es leider noch nicht viele RS Fahrer hier, daher gibt es auch wenig Feedback.
Zudem glaube ich das nur weniger die ABT Leistungssteigerung kaufen, da sie einfach den meisten zu Teuer ist.

Celsi
12.01.2010, 09:46
Hätte das Geld auch lieber in einen richtigen Sportwagen investiert statt in einen 'Sport-A3'.

Gruss,
Celsi

blackbandit
12.01.2010, 09:59
Da ich das Auto Lease mußte das Motor-Tuning mit ins Leasing rein und das
ging mit dem ABT recht einfach - das Leasing Angebot war durchaus akzeptabel
und dann finde ich den "versprochenen" Leistungszuwachs eher preiswert (nicht billig!).
Aber man muß halt sehen ob es was bringt.
Was hätte denn mehr gebracht ?

basti
12.01.2010, 10:00
Der TTRS passt schon !!
ich glaube du wirst hier noch nicht soviele mit dem RS finden....

Ich warte auch noch 3 Jahre:D:p

blackbandit
12.01.2010, 10:01
Ich bin einige Autos gefahren und ja der "Sport A3" hat mir noch am besten gefallen.
Welches Auto wären denn zu diesem Preis - der ziemlich stattlich ist - besser gewesen?

Petey
12.01.2010, 10:04
Da ich das Auto Lease mußte das Motor-Tuning mit ins Leasing rein und das
ging mit dem ABT recht einfach - das Leasing Angebot war durchaus akzeptabel
und dann finde ich den "versprochenen" Leistungszuwachs eher preiswert (nicht billig!).
Aber man muß halt sehen ob es was bringt.
Was hätte denn mehr gebracht ?

Ok, das ist ein Argument, da sieht es natürlich wieder anders aus. Alleine mit Software sind die 420PS kein Hexenwerk, mehr Aufwand musst du betreiben, wenn du jenseits der 450PS-Grenze ansiedeln möchtest, weil da ist ein neuer Lader usw. fällig.

Was umfasst den alles der ABT Umbau?

blackbandit
12.01.2010, 10:07
Soweit ich weiss, Software und einen anderen Ladeluftkühler. Ich hätte auch einen
anderen Auspuff genommen. Abt hatte da nichts und auf das MTM Teil bin
ich zu spät gestossen.
Der Klang war mir auch wichtig, da ich da gerade von meinem SLK verwöhnt bin.
Aber davon muss ich mich Laufzeitbedingt halt verabschieden.

Petey
12.01.2010, 10:15
Soweit ich weiss, Software und einen anderen Ladeluftkühler. Ich hätte auch einen
anderen Auspuff genommen. Abt hatte da nichts und auf das MTM Teil bin
ich zu spät gestossen.
Der Klang war mir auch wichtig, da ich da gerade von meinem SLK verwöhnt bin.
Aber davon muss ich mich Laufzeitbedingt halt verabschieden.

Welchen Mercedes SLK bist du denn gefahren?!?!

Ok, wobei die das MTM Tuning nicht so einfach in die Leasing mit reinpacken hättest können?!?! Wobei mit der Auspuffanlage von MTM hättest du den besseren Deal gemacht. Aber die die AGA für den RS von Abt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Weil generell bin ich von den Abt AGAs nicht sonderlich angetan.

blackbandit
12.01.2010, 10:24
Wie gesagt für den TT-RS bietet ABT meines Wissens noch gar nichts.
MTM ist deutlich teurer wenn man das komplette Programm nimmt, allerdings ist ein sauber abgstimmtes Motortuning + AGA sicherlich wertiger. Das Ergebnis auf dem Papier ist
ja recht ähnlich.

Ich fahre gerade einen SLK 55 AMG und an die V8 Musik ist kein Auto, das mir
einigermassen gepaßt hätte, rangekommen.

Aber 2* dasselbe Auto ist irgendwie langweilig.

Der TT-RS ist dafür deutlich fahraktiver!

Petey
12.01.2010, 10:28
Wie gesagt für den TT-RS bietet ABT meines Wissens noch gar nichts.
MTM ist deutlich teurer wenn man das komplette Programm nimmt, allerdings ist ein sauber abgstimmtes Motortuning + AGA sicherlich wertiger. Das Ergebnis auf dem Papier ist
ja recht ähnlich.

Ich fahre gerade einen SLK 55 AMG und an die V8 Musik ist kein Auto, das mir
einigermassen gepaßt hätte, rangekommen.

Aber 2* dasselbe Auto ist irgendwie langweilig.

Der TT-RS ist dafür deutlich fahraktiver!

Oh, ein sehr schöner wagen, war auch schon in meiner engeren Auswahl.
Aber Klanglich macht der AMG schon auch gut Mukke :D
Das negative beim SLK ist das hohe Gewicht des V8 auf der Vorderachse.
Da sollte der TTRS deutlich besser ausbalanciert sein.

Ok, die ganzen Bausätze sind erst noch in der Entwicklung. MTM ist auch noch am tüffteln. denke das ABT & Co. auch noch nachziehen werden!

blackbandit
12.01.2010, 11:30
Naja jetzt ists eh bestellt und ich muss mich leider gedulden. Bei dem Wetter würde ich
lieber Handschalter/Allrad fahren als diese elektronisch eingebremste Kraftschleuder von SLK.
Warum willst Du einen 3.2 TT? Ist der Motor nicht furchtbar langweilig?

Petey
12.01.2010, 11:34
Naja jetzt ists eh bestellt und ich muss mich leider gedulden. Bei dem Wetter würde ich
lieber Handschalter/Allrad fahren als diese elektronisch eingebremste Kraftschleuder von SLK.
Warum willst Du einen 3.2 TT? Ist der Motor nicht furchtbar langweilig?

Was mir noch gut gefallen würde ist der neue C63 :-) Da kannst auch das ESP komplett deaktivieren :D

wie warst du mit den Fahrleistung des AMG zufrieden?!?!

Na was heißt wollen, ich finde es für ne gute Basis für ne Leistungssteigerung ;-)
und das ist entscheident. Inzahlungnahme kommt eh nur in Frage, wenn
der 3,2er TT günstig hergeht. Ist ja nur ein Angebot ...

blackbandit
12.01.2010, 11:47
Fahrleistungen? das ist schwierig, das Auto war schon recht flott. Beschleunigung im trockenen ist
schon beendruckend, besonders wenn man es offen geniessen kann. Auf der Autobahn kann
man längere Strecken offen rumbrettern und viele Autos werden im Rückspiegel klein, wenn
man aufs Gas latscht. Die Automatik hat mich am meisten genervt. Insgesamt hatte ich viel
Spass mit dem Wägelchen. Das es soviele Undichtigkeiten gab, die teuer repariert wurden finde
ich beschämend. Bei den BMW M-Modellen war das anders.
Der 6.3 Motor ist klanglich und von den Fahrleistungen eine Wucht, aber irgendwie findet er nicht den
Weg in ein gescheites - sprich offenes, leichtes, sportliches Auto. Schade, den hätte ich sofort genommen, trotz doofer Automatik.
Ich wollte unbedingt wieder ein offenes Auto. Handschalter, V8, leicht, gerne 2-Sitzig und mit Allrad :-)
Uups und dann landet man bei Lambo oder Audi. Die sind aber M.E. nicht preiswert, sondern einfach
nur teuer. Corvette gibts in 2010 keine deutsche Version, die hätte fast allen Ansprüchen genügt.
Fast :-)

-Sonny-
12.01.2010, 14:39
Habe noch auch bezüglich ABT erkundigt beim RS. Dort bleibt die Werksgarantie erhalten. Hat man die Plusgarantie abgeschlossen, welche sich auch auf Verschleissteile, wie Wischer, Bremsen und Kupplung bezieht, ist das Geld sehr gut investiert.

2010er Corvettes gibt es übrigens in Deutschland nach wie vor. Die Grand Sport steht schon bei den Händlern. Es gab nur einen Lieferrückstau bis Januar, da GM nachproduzieren musste.
Auch, wenn C6 und Z06 brachial sind und Spaß machen, der TT ist viel alltagstauglicher und qualitativ ausgereifter. Lambos sind da noch mal eine ganz andere Klasse von Auto;)

Petey
12.01.2010, 14:46
Habe noch auch bezüglich ABT erkundigt beim RS. Dort bleibt die Werksgarantie erhalten. Hat man die Plusgarantie abgeschlossen, welche sich auch auf Verschleissteile, wie Wischer, Bremsen und Kupplung bezieht, ist das Geld sehr gut investiert.

2010er Corvettes gibt es übrigens in Deutschland nach wie vor. Die Grand Sport steht schon bei den Händlern. Es gab nur einen Lieferrückstau bis Januar, da GM nachproduzieren musste.
Auch, wenn C6 und Z06 brachial sind und Spaß machen, der TT ist viel alltagstauglicher und qualitativ ausgereifter. Lambos sind da noch mal eine ganz andere Klasse von Auto;)

Ok, wir wollen jetzt mal keinen TTRS mit einem Lamboghini vergleich :D
Da darf man schon auf dem Boden der tatsachen bleiben, wobei ein gemachter
TTRS in die Leistungsregion eines Lambo vorstoßt. 0-200 in knapp 13 sek. ist ne Ansage!!!

Aber bei der Abt Garantiegeschichte wäre ich vorsichtig, die hat auch ihre Haken!
Muss nur mal nachforschen, umwas es sich da genau handelt, ich habe es nur mal hier im Forum gelesen.

blackbandit
12.01.2010, 15:20
Jedenfalls hab ich das CarLife mit ABT und das ist im Leasing ein unschlagbarer Vorteil.
Garantie ist "Werksgarantie - Vergleichbar". Mal sehen, ich hoffe dass ich sie nie
brauche :-) Hatte bei meinen letzten beiden Wagen noch relativ viel Glück im Vergleich
zu den beiden BMW's davor.

Ich wollte auch Lambo und TT-RS nicht vergleichen. Der TT-RS ist billiger *und* preiswerter.
Der Vergleich in der Bild Sportauto war da sehr aufschlussreich :-)

Aber beim TT-RS musste ich halt schwersten Herzens auf 3 Zylinder zu meiner Wunschvorstellung verzichten! Und das wird hart. Bin gerade wieder offen gefahren - das ist einfach ein angenehmer Klang!
Aber sonst war ich bei den Probefahrten wirklich begeistert und freue mich drauf.
Auf meiner Lieblingsprobefahrtstrecke hat der TT-RS Roadster am meisten Spass gemacht.

blackbandit
12.01.2010, 15:21
Laut Aussage eines Corvette Händlers gibt es 2010 keine für Deutschland homologierten Fahrzeuge,
da der Importeur (Kroymans) letztes Jahr in Insolvenz gegangen war.

Ich hatte ein Angebot über eine importierte GrandSport, aber die war preislich nicht wirklich attraktiv.
Das C6 Cabrio die ich gefahren bin, hatte ein extrem enttäuschendes
Auspuffgeräusch und Kroymans wollte da nichts anderes dranmachen :-(
Hätte fast bestellt, aber da kam dann schon der Kroymans Abschiedsbrief.
Ob der TT-RS alltagstauglicher ist - mhmhm ich denke so wild ist das nicht.
Die Ersatzteilversorgung
ist wohl schlecht und die Z06 Motoren waren/sind wohl ziemlich anfällig.
Die Z06 war eh nix, die hatte ein festes Dach :-)

Egal das ist ja auch kein Corvette Forum.

blackbandit
12.01.2010, 15:26
Achso ich fand die C6 nicht brachial. Die nominellen 70 MehrPS im Vergleich zum SLK haben
sich nicht aufgedrängt. Lag wohl auch an der doofen Corvette Automatik (Probefahrt C6 Cabrios
gibts wohl nur mit Automatik), die bestimmt 50 PS im Wandler-Ölbad verquirlt hat. Zusammen
mit dem säuselnden Geräusch war ich eher enttäuscht.

Petey
12.01.2010, 15:34
wenn dann corvette, dann z06 ;-) und nur als schalter, alles andere ist bei der amikiste ein alter Hut.

Da lernt man erst mal die 7G Automatik von Mercedes schätzen :-)

blackbandit
12.01.2010, 16:06
Schau mal in die Z06 Foren - da warten Leute teilweise recht lange auf ihren
2.ten oder gar 3,ten Motor, oder Getriebe ....

Aber hey wo sind die TT-RS'ler?
Das SLK Forum hatte eine Auflistung der Mitglieder - Fahrzeuge, man konnte
also sehen, wieviel 200/280/350 oder eben 55er es gab.
Gibts das hier auch?
Ich habe bisher nur Einen gefunden, der einen TT-RS Roadster hat.

-Sonny-
12.01.2010, 16:07
Bin zwar erst zwei Tage dabei, aber habe auch nur den Roadster entdecken können.
Infos bitte:D

Petey
12.01.2010, 16:12
also recht viele RS'ler werden noch nicht da sein. Ich wüsste auch nur einen.

Aber es hat mal ne umfrage gegeben. müsste man vllt. noch eine neuer starten.

blackbandit
12.01.2010, 16:21
Bin zwar erst zwei Tage dabei, aber habe auch nur den Roadster entdecken können.
Was fährst Du denn, hälst Dich da ja ziemlich bedeckt ....

Petey
12.01.2010, 16:31
Was fährst Du denn, hälst Dich da ja ziemlich bedeckt ....

Im Moment keinen TT, aber auf der Suche ;-)

-Sonny-
12.01.2010, 16:34
Die C6 muss man schon atmen lassen - an ein Z06 Fauchen kommt sie nie ran. Wobei die LS3 C6 minimal langsamer ist, als die Z06. Die LS3 hatten wir auf Tacho 330, derweil die Z06 335 läuft. Sie eben nur schneller dort. Ab 2008 hatten die Z einen neuen Motor, also auch stabil.
Der RS ist für mich trotzdem definitiv die bessere Wahl im Alltag. Grade, wenn man auch beruflich mit dem Auto unterwegs ist.

Habe jetzt insgesamt bei MTM, ABT, BB und Avus/Sportec geguckt.
Einer macht Chip plus LLK, ein anderer Chip plus AGA, andere nur Chip...toll.

@blackbandit: Ich suche grade nach einem passenden TT. Bin erst seit zwei Tagen dabei. Bin momentan wetterbedingter BMW/Audi-Fahrer.

blackbandit
12.01.2010, 16:48
Habe jetzt insgesamt bei MTM, ABT, BB und Avus/Sportec geguckt.
Einer macht Chip plus LLK, ein anderer Chip plus AGA, andere nur Chip...toll.

@blackbandit: Ich suche grade nach einem passenden TT. Bin erst seit zwei Tagen dabei. Bin momentan wetterbedingter BMW/Audi-Fahrer.

Wetterbedingter BMW/Audi Fahrer, d.h. Du hast einen Fuhrpark :D ?
Das Wetter war prima zum offenfahren heute, ist doch schön wenn die
Schneeflocken an einem vorbeihuschen :)
Ich denke beim Tuner ist das eine Glaubens/Preisfrage oder wie bei mir eben die
Vorgabe mit dem Leasing / Garantie / Carlife.
Und ich habe meinen Händler quasi um die Ecke. Es ist besser wenn man mal vorbeischauen
kann, wenns Probleme gibt. Am Telefon wird man doch leichter mal abgewimmelt.
Na dann bestell das Teil doch, dann kennen wir schon 3 (angehende) TT-RS Fahrer :rolleyes:

Winkel
12.01.2010, 18:14

Es gibt hier im Forum noch ein Rotes Coupe der User heißt TT-RS :D
Ich glaube es gibt mindestens 3 TT RS Fahrer im Forum(außer euch)

-Sonny-
12.01.2010, 20:41
Offen fahren ist für mich z.B. gar nichts. Das muss ZU sein:D

Konnte den RS leider noch nicht fahren bisher - aber so eine 420PS Variante sollte schon wirklich gut gehen!
Ob das Ding an das Fahrgefühl einer C6 rankommt, muss man noch rausfinden:)

blackbandit
12.01.2010, 20:53
Offen fahren ist für mich z.B. gar nichts. Das muss ZU sein:D

Konnte den RS leider noch nicht fahren bisher - aber so eine 420PS Variante sollte schon wirklich gut gehen!
Ob das Ding an das Fahrgefühl einer C6 rankommt, muss man noch rausfinden:)

Tja - ZU ist die Blechdose, offen die Freiheit. Geschmackssache !
Hmhm ehrlich gesagt, war die C6 Cabrio Automatik ein Cruiser Auto, viel zu träge.
Der TT-RS ist unheimlich vertrauenserweckend und fordert trotzdem/gerade deshalb
zum tänzchen. Bin Elise SC, C6, SLK 55, Cayman S, Z4 35i, CLK 63 gefahren - aber kein
Fahrgefühl kam an den TT-RS 340PS ran. Die 420 PS werden vermutlich auf der Autobahn
für etwas mehr souveränität sorgen. Mal sehen, ob die 280 offen gehen :-)
Beim Z3 M war der Unterdruck so groß, dass man kaum Luft bekommen hat. Im SLK wurde
es da schon zäh aber es war irgendwie stressfrei, solange keiner vor einem war.
Fahr das Teil und dann ist klar, was Du nehmen wirst!

TT-RS
12.01.2010, 21:18
schau mal ins RS-quattro-Forum, da sind ein paar mehr unterwegs ;)

-Sonny-
12.01.2010, 21:27
Werde ihn auf jeden Fall vorher noch mal antesten! Bin gespannt, wie agil das Auto! Kannte das bisher nur von Hecktriebler ab 6 Zylindern oder start aufgeladenen Autos.
Im Rs-Forum bin ich seit heute auch vertreten.

quattro1984
12.01.2010, 22:13
Also eins kann ich euch sagen bin einigemale "RS" gefahren und mit gefahren und der Wagen ist einfach ein Traum hat nich umsont 911 Werte.
Und der Sound von einem 5Zylinder Turbo ist echt Wahnsinnig.
Alees in allem ein einfach geiler Wagen.
Und die optionalen Schalen mit "RS"Logo shen nicht nur gut aus, super halt und sehr guter Sitzposition.

Also wenn ich s Geld hätte wär der schon bestellt aber das liegt in weiter ferne, jetzt kommt erst mal das studium. :)

-Sonny-
13.01.2010, 15:56
Denke der TT RS ist auch im Hochgeschwindigkeitsbereich eben so locker zu fahren, wie Corvette & co.
Bei meinem alten R32 hat es obenrum keinen Spaß gemacht. der TT wird sich da sicherlich anders verhalten.
Was der RS mit seinen "nur" 2,5Litern offen schafft, ist sehr interessant. Bin auf die ersten Berichte der gechippten RS Modelle gespannt.

rs4quattro
13.01.2010, 18:42
In einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin ist ein RS Fahrer der seinen von Pogea Racing und Simoneit Racing hat chippen lassen.

Ist laut seinem Forenbericht sehr zufrieden!

Gruß, V!

blackbandit
14.01.2010, 08:41
In einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin ist ein RS Fahrer der seinen von Pogea Racing und Simoneit Racing hat chippen lassen.

Ist laut seinem Forenbericht sehr zufrieden!

Gruß, V!
Es gibt ja eine wahre Flut an TT-Foren! Ein TT-Fahrer scheint grundsätzlich ja sehr mitteilsam
zu sein - Respekt! Oder stehen die Autos so oft, dass man viel Zeit für Foren hat :confused: ?

Habe es gestern im RS quattro Forum versucht, aber scheinbar war meine Antwort an den
Admin nicht ausreichend. Naja, dann halt nicht ????

In dem Poega Forum werde ich wohl keinen von ABT gechippten TT-RS finden, oder?

blackbandit
14.01.2010, 08:44
Mein TT-RS soll in der KW10 geliefert werden (hatte ihn eigentlich auf Mitte Feb. geordert).
Naja im Vertrag steht nun (unverbindlich) KW10 aber WLW 6.
WLW = WerksLieferWoche ????

Heißt das, das Teil ist in der KW6 schon fertig ?

Mirfälltkeinerein
14.01.2010, 09:05
wann hast du den bestellt ? und was hat der Händler dir für eine Lieferzeit vorgegeben? ich in ja im moment auch am Ordern von nem TTS oder evtl sogar RS!!!

blackbandit
14.01.2010, 09:19
wann hast du den bestellt ? und was hat der Händler dir für eine Lieferzeit vorgegeben? ich in ja im moment auch am Ordern von nem TTS oder evtl sogar RS!!!
Ich glaube Ende November war das

Mirfälltkeinerein
14.01.2010, 09:35
OK des sind dann drei Monate.
Mein Dealer hat auch gesagt zwischen 2-3 Monaten.

-Sonny-
14.01.2010, 15:04
Kann ich bestätigen. Bei Audi hieß es letzte Woche nach einer direkte Anfrage im Werk, dass ein an dem Tag bestellter Wagen genau 3 Monate bis zur Ankunft im Autohaus brauchen würde:(

rs4quattro
14.01.2010, 19:29
@Blackbandit:

Ne, nen ABT TTRS gibts in dem Forum noch nicht.
Es gab einige ABT TTs, die haben ihre Leistungssteigerungen aber mittlerweile alle aufgegeben und sich anderweitig versorgt...

Gruß

-Sonny-
14.01.2010, 20:09
Der "kleine" Avus(Sportec) Umbau ohne Laderwechsel sollte doch im selben Preissegment, wie BB, ABT, Simoneit usw liegen oder. Den fände ich sehr interessant.

m0nstereddie
14.01.2010, 20:38
Heute war ABT Tag bei mir 2x Audi A5 (3.0TDI) und einen Audi TTRS mit Dekra Gutachter aus Singen.
Diese 3 Kunden waren auf MAHA LPS3000, Dynojet und Superflow Prüfständen - das reicht nun nach 4 mal Nachbessern und die Schuld auf Audi schieben. Sind MT User.

Abt ist ein toller Name - mehr nicht. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele ich wieder original oder "mit was anderem" versorgt habe.

m0nstereddie
14.01.2010, 20:40
Es gibt ja eine wahre Flut an TT-Foren! Ein TT-Fahrer scheint grundsätzlich ja sehr mitteilsam
zu sein - Respekt! Oder stehen die Autos so oft, dass man viel Zeit für Foren hat :confused: ?

Habe es gestern im RS quattro Forum versucht, aber scheinbar war meine Antwort an den
Admin nicht ausreichend. Naja, dann halt nicht ????

In dem Poega Forum werde ich wohl keinen von ABT gechippten TT-RS finden, oder?

Siemoneit mit IE und Pogea nicht pOEga.

@rs4quattro - das solltest DU doch wissen :D

im POGEA Forum findest du nur Ex Abtler.

-Sonny-
14.01.2010, 20:55
Die Aussage ist schon mal sehr informativ!

m0nstereddie
14.01.2010, 21:17
@Sonny: 5.2FSI??? Erzähl!

-Sonny-
14.01.2010, 21:52
Öhm, ja..was soll man dazu sagen?

Petey
14.01.2010, 21:53
s6 ;-)

eddy90
14.01.2010, 21:56
oder R8 V10, wer weiss das schon ^^

-Sonny-
14.01.2010, 21:57
Auch nicht:P

Hier gehts doch um TT's.

-Sonny-
14.01.2010, 22:09
Ist schon mal jemand einen RS von ABT o.Ä. gefahren?

blackbandit
15.01.2010, 08:02
Heute war ABT Tag bei mir 2x Audi A5 (3.0TDI) und einen Audi TTRS mit Dekra Gutachter aus Singen.
Diese 3 Kunden waren auf MAHA LPS3000, Dynojet und Superflow Prüfständen - das reicht nun nach 4 mal Nachbessern und die Schuld auf Audi schieben. Sind MT User.

Abt ist ein toller Name - mehr nicht. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele ich wieder original oder "mit was anderem" versorgt habe.

Was kam den bei der Messung vom TTRS raus? Welche Probleme gabs da?

Was ist ein "MT" User ?

blackbandit
15.01.2010, 08:06
Ist schon mal jemand einen RS von ABT o.Ä. gefahren?
Hab noch keinen gefunden, der sich outet :-)

-Sonny-
15.01.2010, 11:40
MTM finde ich z.B. viel zu teuer.
Qualität hin oder her - 8000€ für 80 Ps mehr ist ganz schön doll.

- Sportec soll laut Test sehr gut sein - allerdings bieten die bisher offiziell nur ein Chiptuning auf 400PS an.
- Siemoneit macht 375/380/390PS für unter 2000€
- BB macht 410-450PS 2000-12.000€

Petey
15.01.2010, 12:07
MT User = Motor-talk.de User, ein allgemeines Automobilforum im Internet mit etwas ruppiger Umgangsweise!

Ich denke wenn wir noch paar Monate warten, gibt es vernüftige Leistungssteigerung und vorallem erfahrungswerte!!!

-Sonny-
15.01.2010, 12:34
Der Wagen ist einfach zu neu. Aber grade dann macht das Umbauen Spaß:)

Wieso soll dein TTS eig weg Petey? Echt hübsches Auto!

Petey
15.01.2010, 12:44
Der Wagen ist einfach zu neu. Aber grade dann macht das Umbauen Spaß:)

Wieso soll dein TTS eig weg Petey? Echt hübsches Auto!

Es soll eine neue Leistungevolutionsstufe her :-) Angepeilte Leistung ca. 500 PS ;-)
Das ist leider im 2,0 TFSI fast nicht machbar. wenn dann nur mit extremen Aufwand. Habe aber gerade ne Anfrage laufen ;-)

Danke, aber wenn er bleibt, wird er noch schöner :D

-Sonny-
15.01.2010, 13:06
Bin der Meinung, dass Leistungssteigerungen über das Doppelte der Serienleistung nichts bringen.
Man erreicht fast nie die Performance und Haltbarkeit ..aber vor Allem die Fahrbarkeit eines Autos, welches diese Leistung ab Werk bringt.
Was soll denn danach kommen?

Petey
15.01.2010, 13:09
Bin der Meinung, dass Leistungssteigerungen über das Doppelte der Serienleistung nichts bringen.
Man erreicht fast nie die Performance und Haltbarkeit ..aber vor Allem die Fahrbarkeit eines Autos, welches diese Leistung ab Werk bringt.
Was soll denn danach kommen?

mmh, steht noch in den Sternen, da mache ich mir erst ernste gedanken, wenn der TTS weg ist ;-)

Das stimmt natürliuch schon, sehe ich wie du. aber der 2,0 TFSI ist eigentlich schon ein recht robuster motor.

Sputnik®
15.01.2010, 18:37
Wäre das nicht was für dich:

Ettl-Motorpsort (http://www.ettl-motorsport.de/33765/33827.html)

Der macht den auch ü500PS glaube ich.

Petey
15.01.2010, 18:40
mmh, das schon, aber ich meine das es da noch probleme mit der einspritzung geben dürfte ....

-Sonny-
15.01.2010, 18:42
Die Frage ist dann auch, wie haltbar und alltagstauglich das Ganze bleibt.

Petey
15.01.2010, 18:48
Die Frage ist dann auch, wie haltbar und alltagstauglich das Ganze bleibt.

Mein TT ist ein reiner Zweitwagen! Und wenn umgebaut wird, kommen nur die besten und hochwertigsten teilen rein, die halten (müssten).

-Dirk-
15.01.2010, 19:54
Öhm, ja..was soll man dazu sagen?

Der italienische Stier ;P

rs4quattro
16.01.2010, 01:15
In Abu Dhabi und in den Staaten fahren schon 2.0 TFSIs rum mit über 500 PS...
Bei StudiVZ hab ich ienen gefunden der nen S3 mit ~700 PS hat.

Würde gerne mal in so nem Ding fahren... :-D

-Sonny-
16.01.2010, 01:21
700ps S3 wovon träumt de sonst so:D

TT-RS
16.01.2010, 01:32
Bei StudiVZ hab ich ienen gefunden der nen S3 mit ~700 PS hat.

glaub ich sofort, dass studenten solche autos fahren :rolleyes:

in unserer studentenstadt fahren 98% fahrrad und die restlichen golf 2 und fiesta :D

soundjunk
16.01.2010, 02:06
glaub ich sofort, dass studenten solche autos fahren :rolleyes:

in unserer studentenstadt fahren 98% fahrrad und die restlichen golf 2 und fiesta :D

im studivz sind mehr nicht-studenten als immatrikulierte ;)

m0nstereddie
16.01.2010, 03:09
B&B mit 400+ PS.... MUHAHAHAHAHAHAHAHAAHA... Und dann klingelt der Wecker!!!
Das ist wie, wenn man den Papst in Pornofilmen sieht! Ich will erst mal einen Abt TTRS mit der angegebenen Leistung sehen, dann bin ich schon beruhigt. Nachdem nun einige TT, TTS und nun auch TTRS zum kontrollmessen waren will ich das mal mehr als stark bezweifeln. Und noch besser, ich will mal einen TTRS sehen, der wirklich über 415PS drüber kommt. MTM ist in meinen Augen wirklich versiert in den Sachen - DIE bekommen es nicht hin, aber Abt schon. Was würde nun Atze dazu sagen????

Jetzt steinigt man mich wieder, dass ich andere Tuner schlecht mache, und wie unprofessionell das ist, aber B&B programmieren nicht selber, kaufen übelste Files und die Leistungen werden nie und nimmer erreicht, egal was da angeboten wird.

Wir werden im Frühjahr von der "Guten Fahrt" getestet, und die schreiben auch, wenn wir nicht so dolle waren. Da wollen wir mal sehen, was das taugt!

-Sonny-
16.01.2010, 05:09
Und was ist deiner Meinung nach realistisch und kaufbar?
Wenn es bei mir ein RS werden sollte in nächster Zeit, soll er direkt gemacht werden. Und das wird auch am selben Tag der Fertigstellung gemessen. Aber wer hält die Versprechen?
Digital-Racing hat bereits Leistungsdiagramme der Sportec-Software auf 400PS veröffentlicht. Sehen zwar ganz anders aus, als die, die direkt auf der Sportec-Page zu finden sind, aber sie halten ihre 400.
Die ABT Software/Auspuff-Kombination für den RS6 hält ihre 700PS laut Prüfstand anscheinend auch.

eddy90
16.01.2010, 13:17
also mein arbeitskollege war mit seinem a5 2.0 tfsi bei b&b und das auto ist in 3 monaten 3 mal in den notlauf gegangen und stand mehr in der werkstatt als es gefahren ist nach deren "optimierung".soviel meine erfahrung dazu

MrB
16.01.2010, 15:50
Hallo hier!
Plante auch bei Bestellung meines RS im letzten Juni, gleich den Umbau bei Abt mit zu ordern. Mein Händler sagt, ich solle nicht gleich von neuem an tunen, sondern erst mal 2-3 tkm fahren, bevor man ihn chipt.
Hab ihn nun im Dez. bekommen und wollte die zeit nutzen, Erfahrungsberichte von anderen zu lesen.
Hat denn überhaupt schon jemand selbst einen getunten RS? UNd wenn ja, von wem?
Mein Argument, zu Abt zu gehen war vor Allem auch die Garantie...

Grüße an alle!

Petey
16.01.2010, 16:10
ganz ehrlich,was wollt ihr immer mit der sch.... Garantie, und wenn sdrauf an kommt gibts auch wieder Klauseln.

m0nstereddie
16.01.2010, 16:29
Die Pseudo-"Garantie" bekommst du woanders auch. Und wenn dann mit deinem Auto was ist, dann bring es mal auf deine Kosten nach Kempten. Ich bin vom Bodensee, ich habe nur zu viele Rückrüster oder Menschen, die es mit Abt einfach satt haben. Verdammt gutes Marketing, echt mieses Produkt. Und dann immer dieses DTM und Rennsportgelaber, das hat auch nichts mit der Kundensoftware zu tun, die von ganz wo anders her kommt. KEINES der TT, A3, A5, A6 oder VW Golf von Abt, die gemessen wurden haben auch nur annähernd die Versprechen gehalten. IMMER ist bei Problemen die Software von Audi schuld, aus dem Grund würde das "vereinzelt" nicht gehen. Das "vereinzelt" sehe ich eher so, dass es nur wenige gibt, die das auch nachkontrollieren. Und es ist Stangenware, nichts wird auf die Fahrer/Kundensituation und dem eigenen Autos angepasst. Nichts.

Die Angaben von Sportec kann ich ebenfalls bestätigen, die 400PS schaffen die auch, das hab ich auch auch gemessen, auch nicht so, wie die veröffentlicht haben und auch keine Details, aber ein 4 war vorne.

B&B ist einfach nicht mal zu erwähnen, da mach ich mir nur die Finger schmutzig.

Die höchste gemessene Leistung auf dem TTRS war 419PS - und die war ebenfalls nicht von mir. Das Auto ging wirklich höllisch.

-Sonny-
16.01.2010, 16:47
419 wären schon wirklich schön!
Nur Software oder Auspuff, LLK oder sonstige Änderungen?
Was sagst du zur Werksseitig erhältlichen Auspuffanlage?

Petey
16.01.2010, 16:58
Was sagst du zur Werksseitig erhältlichen Auspuffanlage?

die ist mist, hat noch zuviel rückstau.

MrB
16.01.2010, 17:02
OK soweit. Und welcher Tuner ist nun zu empfehlen? Habe in andren Foren auch schon viel negatives über MTM gelesen. Habe übrigens ebenfalls die werksseitige Sprot AGA drin.

TT-RS
16.01.2010, 17:14
du wirst immer über jeden Tuner irgendwas negatives lesen, weil ein Großteil der Leute einfach Meinungen postet oder Erfahrungen anderer und nicht die eigenen

ich persönlich bin mit http://www.mcchip-dkr.com/ sehr zufrieden
hab den aber auch nur gewählt, weil ein Kumpel eine Vertretung davon hat

MrB
16.01.2010, 17:21
Wie ist denn die gefühlte Leistung gegenüber dem Serien-Motor. Merkt man viel Unterschied?
(Positive Meinungen und Erfahrungen sind eh wichtiger als grundloses Gemecker und Miesepeterei von manch einem)

MrB
16.01.2010, 17:22
mcchip-dkr war auch glaub ich der erste Tuner, der was für den TTRS hatte, oder?

MrB
16.01.2010, 17:24
Vor Monaten war von denen mal die Rede von einem Stufe 2 Kit mit 400 PS oder mehr. Ist aber offenbar noch nichts draus geworden...

-Sonny-
16.01.2010, 19:23
Der Unterschied soll brachial sein. Grade wegen der Drehmomentsteigerung.

-Dirk-
16.01.2010, 20:15
Hier was von uns :

Leistung 340 PS/250 kW auf 380 PS/279 KW Drehmoment 450 Nm auf 550 Nm Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h auf 295 Km/h V Max. Das Tuning erfolgt über die Diagnoseschnittstelle und dauert ca 3 Stunden.

Gruß

Dirk

m0nstereddie
16.01.2010, 20:25
Also ich habe noch nie was schlechtes über MTM gelesen, ausser den Preisen.

Wenn ich mich aussen vor lasse, und ich den TTRS bewerte, wie er zu bewerten ist, nämlich als Zicke, dann rate ich von JEDEM TUNER AB, der eine Standardsoftware schreibt. Ich kann das aus Erfahrung sagen, man kann die selbe Software nicht in ein zweites Auto spielen, das haben auch die Grossen noch nicht begriffen. Warum schreibe ich hier leider nicht, ich will es denen ja nicht einfach machen.

Meine -- wenn ich mich aussen vor lassen muss -- Favoriten sind:

1. Siemoneit Racing für den Norden -- besser geht das nicht. Gemessene 419PS SERIENHARDWARE
2. MTM für den Süden
3. Sportec in der Schweiz - wobei das nur noch eine Frage der Zeit ist, ob das noch aktuell bleibt.
4. DKR / McChip für Mitteldeutschland

Meine Bewertungen sind MEINE MEINUNG. Jeder soll bitte selber machen, was er will!!!

Alles andere, was Stangenware ist, und nicht FÜR DAS JEWEILIGE KUNDENAUTO programmiert ist kann man getrost vergessen. Dazu zählt leider Abt auch.

m0nstereddie
16.01.2010, 20:29
Wie ist denn die gefühlte Leistung gegenüber dem Serien-Motor. Merkt man viel Unterschied?
(Positive Meinungen und Erfahrungen sind eh wichtiger als grundloses Gemecker und Miesepeterei von manch einem)

Mr. B

Als ich das erste Mal einen TTRS gefahren bin, war ich nicht enttäuscht, sondern fast entsetzt. Meine erste Entwicklungsarbeit habe ich zusammen mit Stefan Siemoneit vor Ort gemacht. Nachdem alles fertig war habe ich richtig Lust auf den TTRS bekommen. Das ist nicht nur imaginär, sondern brachial. SO hätten die den bauen sollen. Wenn ich euch den Ladedruckverlauf von Audi / Quattro GmbH zeige - also die Originaldatei aus dem TTRS, dann werdet ihr denken, was die sich wohl dabei gedacht haben - und dass sieht und spürt auch der Laie.

-Sonny-
16.01.2010, 20:48
Hast eine PN;)

MrB
16.01.2010, 20:54
@m0nstereddie:
wusste nicht, dass Du was mit Pogea zu tun hast.. Was habt Ihr denn aus dem Motor rausgeholt? Lohnt sich ne Fahrt zu Euch oder soll ich mich weiter hier umsehen?

m0nstereddie
16.01.2010, 20:56
Ich habe mit Pogea nichts zu tun!

ICH BIN POGEA! <<< anspielung auf die Stand Up Comedy von Dave Chappele ;o)

MrB
16.01.2010, 21:03
Oh Sorry! Bin neu hier :-)
Was ist jetzt mit meiner Frage?

m0nstereddie
16.01.2010, 21:50
Ich weiss nicht, ob sich das für dich lohnt. ICH will meine Arbeit nicht selbst gerne beurteilen, dass sollen andere machen. Lohnen - wenn ich das objektiv betrachte eher nicht -->

Zu mir sind es über 510km und zu SIEMONEIT RACING nicht mal 390km.
Objektiv - gehst du am besten zu Stefan Siemoneit ;o)

MrB
17.01.2010, 14:19
Wie und wo find ich den? Hier in der Nähe gibt es die Firma Wetterauer - schon mal was von denen gehört?

MrB
17.01.2010, 14:24
OK SIEMONEIT hab ich gefunden - Laut Homepage erreicht er 390 PS mit Stage-2 Paket. Was war das mit den 419 was Du geschrieben hast?

TT-RS
17.01.2010, 14:34
Vor Monaten war von denen mal die Rede von einem Stufe 2 Kit mit 400 PS oder mehr. Ist aber offenbar noch nichts draus geworden...

Stufe 2 gibt es natürlich auch

Einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und bei Deinem ansässigen Vertreter anrufen.

Die Homepages werden ja auch nicht ständig aktualisiert und grad bei so einem Auto bzw. Vorhaben kauft man nicht wie bei eBay durch einfaches anklicken ein. ;)

m0nstereddie
17.01.2010, 15:14
Der Konfigurator bei Pogea und Siemoneit ist der selbe. Fakt ist, dass man lieber auf kleiner Flamme kocht, wie jedem Kunden gleich Troja zu versprechen. 390PS sind ein Versprechen, das halten wir zu 99%, wenn wir nun 415, 419 PS schreiben würden, und du würdest mit 409 wegfahren wärst du enttäuscht, wenn da allerdings 390 steht und du fährst mit 400 weg, wie ist dann das Gefühl? Gehen tut viel, aber damit werben ist nicht unbedingt schlau, vor allem nicht bei einem TTRS, der eh schon gut rumzickt.

-Sonny-
17.01.2010, 15:46
Seitens des Marketing eine sehr faire Handhabung gegenüber den Kunden. Finde ich top!
Grade von einem Tuner! Bei den meisten Chiptunern ist ja genau anders herum. Gibts bei Simoneit eigentlich einen Prüfstand?

eddy90
17.01.2010, 16:20
Ja Sonny da haste recht,von fast allen Tunern wird man enttäuscht.

Ich hab meinen Termin am 8.2. (passend an meinem Geburtstag)für meinen 2.0er am bodensee und freu mich riesig drauf.

Eduard eingangsmessung aufm dyno brauch ich nicht aber ausgangsmessung Auf jeden Fall um zu sehen was dAbei rumgekommen ist Und natuerlich wie der Kurven Verlauf letztendlich ist und wie er sich verändert hat:) ich hoffe Filmen ist Erlaubt:)

MfG

m0nstereddie
17.01.2010, 16:29
eingangsmessung machen wir trotzdem. ich freue mich auch sehr.

bei Siemoneit gibt es leider noch keinen prüfstand. auch wenn ich ihm täglich auf die birne hau, wird das noch ne weile dauern, bis der sich einen anschafft.

-Sonny-
17.01.2010, 18:10
Macht ja nichts, kann ihn auch hier bei mir auf der Ecke hinterher messen.

iGash
21.02.2010, 22:54
eingangsmessung machen wir trotzdem. ich freue mich auch sehr.

bei Siemoneit gibt es leider noch keinen prüfstand. auch wenn ich ihm täglich auf die birne hau, wird das noch ne weile dauern, bis der sich einen anschafft.

die 419ps sind doch an siemoneits eigenem auto gewesen, oder liege ich da falsch?

FloBS
22.02.2010, 23:31
die 419ps sind doch an siemoneits eigenem auto gewesen, oder liege ich da falsch?

Hey Chris,
seit wann hat Stefan einen TT RS???

iGash
22.02.2010, 23:41
kene ahnung, hatte sowas nur irgendwo gelesen war ich der meinung... irgendwas über ein neues auto oder so von ihm, das mitm tt rs war jetzt von mir so interpretiert.

FloBS
22.02.2010, 23:53
kene ahnung, hatte sowas nur irgendwo gelesen war ich der meinung... irgendwas über ein neues auto oder so von ihm, das mitm tt rs war jetzt von mir so interpretiert.

Wäre mir neu und der 6-Zylinder im TT sollte deutlich mehr als das drücken...

RS-driver
12.03.2010, 22:57
Bei welchem Tuner kann man jetzt die optimierung für den TT-RS machen, mir würde 390-400 ps schicken sehe aber net ein 3900 euro wie bei abt zu zahlen.

mfg

Winkel
12.03.2010, 23:35
Bei welchem Tuner kann man jetzt die optimierung für den TT-RS machen, mir würde 390-400 ps schicken sehe aber net ein 3900 euro wie bei abt zu zahlen.

mfg

http://www.siemoneit-racing.de/konfig.html

RS-driver
13.03.2010, 08:32
http://www.siemoneit-racing.de/konfig.html

Sieht gut aus die seite nur leider sind die über 400 kilometer weg :(

Wenn mann den RS auf 390ps chipt wäre es dann net gesünder für den Turbolader wenn die Kats und so raus wären. Net das mir die durchbrennen obwohl bei 390 ps müsste es noch gehen.

-Dirk-
13.03.2010, 09:07
Wo kommst du denn her ?

Gruß

Dirk

RS-driver
13.03.2010, 13:55
Ich komme aus Hessen raum Wetzlar PLZ:35578

Wieviel Ladedruck hat den der Serien. Was wäre wenn irgendwas am Auto kaput gehen sollte habe ich von audi auf alles keine Garantie mehr weil bei einem 55000 euro auto ist mir das schon wichtig.

mfg

tomcartex
13.03.2010, 14:06
Wieviel Ladedruck hat den der Serien. Was wäre wenn irgendwas am Auto kaput gehen sollte

In dem Fall hebt erst Audi die Hände, und dann der Chiptuner..:shock:

Es sei denn, du gehst zu nem Tuner, der explizit ne Garantie anbietet und bezahlst teuer Geld dafür..

RS-driver
13.03.2010, 14:21
Also auf Deutsch gesagt wenn man kein risiko eingehen will serie lassen.

Leider gibt es mit dem RS noch keine Dauertest mit einem chip.

Kann man den nicht zurück flashen so das der audi Händler nix merkt. :)

mfg

-Dirk-
15.03.2010, 19:50
Schreib mir doch bitte einfach mal eine PN :)

Du bist ca 230 km von mir weg.

Gruß

Dirk

KS-HA
22.03.2010, 15:01
Wenn Du wirklich einen Top-Tuning willst, dann fahre einfach zu Raeder Motorsport nach Büren...

Sind wirklich mMn die besten Ihres Faches und haben ein sehr erfolgreiches Rennteam, welches letztes Jahr bei 24h Rennen auf dem Nürburgring auf der Pole stand...

http://www.raeder-motorsport.de/

Die werden dieses Jahr glaube ich auch mit einem TTRS beim 24h vom Nürburgring an den Start gehen...

Sind auch nicht allzu weit von Dir entfernt, Du glücklicher !

Also auf Deutsch gesagt wenn man kein risiko eingehen will serie lassen.

Leider gibt es mit dem RS noch keine Dauertest mit einem chip.

Kann man den nicht zurück flashen so das der audi Händler nix merkt. :)

mfg

Für so etwas gibt es doch Tuning Boxen...

Die beste kannst Du bei KW-Systems finden!

www.kw-systems.de

Schreib Die einfach mal an, wie weit die mit der Programmierung einer Box für den 2.5 TFSI sind...

Gruß
Nicolas

FloBS
23.03.2010, 08:16
War da nicht mal was, dass auch die Boxen nicht spürlos bleiben im System?

tomcartex
23.03.2010, 08:21
Vor allem, wer kauft sich nen RS und hängt dann ne Powerbox dran?? Hier wird nach seriösem Tuning gefragt und dann kommen solche Antworten..

KS-HA
23.03.2010, 14:10
Vor allem, wer kauft sich nen RS und hängt dann ne Powerbox dran?? Hier wird nach seriösem Tuning gefragt und dann kommen solche Antworten..

Kennst du überhaupt KW-Systems... ist ein seriöser Tuner der auch öfters schon als sehr gut bewertet wurde (auto Bild, Vox) !!! Kannst Dich ja erstmal nen bissl weiterbilden, bevor man sich äußert !! Nicht umsonst ist es genauso teuer wie nen Chiptuning !!!

Also bitte... erst denken, dann schreiben !!!! und bei Unwissenheit einfach mal sich zurücknehmen ....

tomcartex
23.03.2010, 15:19
Hey, na dir glaub ich eh alles! Du hast ja auch schon mit 3 Tunern Erfahrung :king:

PS: In der Regel stellt man sich erstmal vor, bevor man andere User beleidigt :wink:

HenryTT
23.03.2010, 15:41

Ich sehe hier in dieser Aussage jetzt nicht so ein Problem, ist halt die Meinung eines Users und sollte so auch respektiert werden! Ich persönlich halte auch nichts von Powerboxen was nicht gleichbedeutend damit ist das der hier angesprochene Tuner nicht seriös sein sollte!

Kennst du überhaupt KW-Systems... ist ein seriöser Tuner der auch öfters schon als sehr gut bewertet wurde (auto Bild, Vox) !!! Kannst Dich ja erstmal nen bissl weiterbilden, bevor man sich äußert !! Nicht umsonst ist es genauso teuer wie nen Chiptuning !!!

Also bitte... erst denken, dann schreiben !!!! und bei Unwissenheit einfach mal sich zurücknehmen ....

Ich denke du solltest uns evtl. erstmal aufklären wer du überhaupt bist bevor du hier anderen Usern vorgibst wie sie sich zu verhalten haben! Hier herrscht wie im normalen Leben auch Meinungsfreiheit! Ob Unwissenheit vorhanden ist oder nicht kannst du doch gar nicht beurteilen!

tomcartex
23.03.2010, 15:57
Ich sehe hier in dieser Aussage jetzt nicht so ein Problem, ist halt die Meinung eines Users und sollte so auch respektiert werden! Ich persönlich halte auch nichts von Powerboxen was nicht gleichbedeutend damit ist das der hier angesprochene Tuner nicht seriös sein sollte!

OK mag sein, dass das mit seriös oder nicht seriös etwas übertrieben von mir war (möchte das Keinem unterstellen, denn das kann ich nicht beurteilen), aber ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich, wenn ich mir nen RS kaufen würde, Wert auf ein individuelles Tuning legen würde.

Und vom Preis, hab grad "KW Powerbox" gegoogelt und da kamen Preise um die 40€, keine Ahnung, was ich davon halten soll :shock:

KS-HA
23.03.2010, 16:20
Interessant, aber ich scheine nicht ohne Grund lieber im TTS-Freunde etc Foren zu sein -.- Es ist ja nicht so, als ob ich noch nie in einem Forum gewesen bin... Nur weil ich HIER noch nicht so lange dabei bin, heißt das nicht, dass ich wenig weiß....
Ich habe nur eine ehrliche Meinung von mir preisgegeben, und wenn man von einer Sache nicht so viel Ahnung zu haben scheint, sollte man Sie lieber nicht kommentieren bevor man Rufmord begeht und eine Firma als UNSERIÖS einstuft... Nur weil es billige Boxen gibt, muss man nicht gleich alle Boxen schlecht machen (jedoch gibt es viele billge zugegebenermaßen...)

Hier mal nen Testbericht: http://www.kw-systems.de/testberichte/Dmax_ISDN.wmv

Aber Du scheinst sehr viel über Tuning zu Wissen :)

Jemand hat nach einer Tuningmöglichkeit gefragt, welche man nicht am Steuergerät erkennen kann.. Wenn Du eine bessere Alternative vorbringen kannst, dann bitte sehr, ich bin darauf auf jedenfall schon einmal gespannt... Persönlich würde ich auch einem Chip bevorzugen, nur so nebenbei..

Die Leute von KW-Systems haben einen guten Ruf, habe noch niemanden bisher gehabt, welcher nicht zufrieden war... Für ein Tuning, welches unerkannt bleiben soll, finde ich es eindeutig die erste Wahl... und wenn ich eine KW-Box hole, dann auch von KW selbst (unter KW-Systems)... oder würdest du nen MTM-Chip von einer Google Quelle kaufen

Die anderen beiden, welche ich erwähnt habe, wurden von mir für Leute empfohlen, welche Tuner in Ihrer Nähe gesucht haben... und ohne jemanden kritisieren zu wollen, wenn man Tuner wie Raeder, Hohenester, Pogea/Siemoneit empfielt, kann man ziemlich sicher sein, dass der andere zufriedener ist, als wenn man zu Muggianu, B&B oder Abt etc die Leute schickt. Entweder sind die Produkte einfach schlecht , oder der Kunde wird über den Tisch gezogen..
zB. halte ich MTM, Wendland oder so auch nicht für schlecht, aber mMn sind die Preise einfach nicht nachzuvollziehen, da man bei zB Raeder bzw. Hohenester bessere Software bekommt für teilweise weniger Geld...

Ein Tuner den ich vor kürze erst kennen gelernt habe (PP-Performance) finde ich auch sehr interessant, besonders für den TTRS. Es kursiert ein Video eines TTRS von denen, welcher ein wirklich guten Durchzug hat, wie jedoch es mit Garantie etc bei denen ausschaut, muss man erstmal sehen... Denn tunen tuen viele, aber ein guter Tuner sieht man daran, dass entweder es keine Probleme gibt, bzw., wenn welche doch auftreten sollten, er auch dies auf seine Kappe nimmt... und dies ist leider bei vielen "günstigen" Alternativen nicht gegeben...

Ich wollte ja nur freundlich sein und Leuten gute Tipps geben, wie ich dies auch oft im TTS Forum mache. Aber wenn man hier diese Hilfe nicht annehmen will, dann eben nicht :)

Gruß
Nicolas

PS: Vorstellung wird auch bald kommen, keine Sorge...

tomcartex
23.03.2010, 17:17
Gehts noch??
Kollege, ich habe keinesfalls irgendeine Firma als unseriös bezeichnet! Es ging mir lediglich um diese Art des Tunings an sich, denn wie du selber schreibst, geht es doch eigentlich nur darum, keine Spuren zu hinterlassen. Ich würde dich bitten, in Zukunft solche Unterstellungen zu unterlassen!

PS: Ich wollte dir auch nicht zu Nahe treten, aber die Gründe für meine zurückhaltende Reaktion auf dein Posting wurden schon genannt.

Ich denke du solltest uns evtl. erstmal aufklären wer du überhaupt bist bevor du hier anderen Usern vorgibst wie sie sich zu verhalten haben! Hier herrscht wie im normalen Leben auch Meinungsfreiheit! Ob Unwissenheit vorhanden ist oder nicht kannst du doch gar nicht beurteilen!

FloBS
23.03.2010, 21:08
Über die Qualität der Tuningbox wird auch in dem Video keinen Bezug genommen, es wird lediglich gesagt, dass das Tuning innerhalb der 20% bleibt, über z.B. wesentliche Faktoren wie Abgastemperatur, Zündwinkel, Einspritzzeiten usw. gibt es gar keine Information. Da bringt es dir nix, wenn du nur 20% Mehrleistung hast, dir aber der Motor wegen zu hoher Abgastemperaturen hopps geht...

Zum Thema: Diagnose einer Tuningbox, also ob mal eine verbaut war oder nicht, bitte ich die Profis hier mal um eine Stellungnahme.

KS-HA
23.03.2010, 21:38
Gehts noch??
Kollege, ich habe keinesfalls irgendeine Firma als unseriös bezeichnet! Es ging mir lediglich um diese Art des Tunings an sich, denn wie du selber schreibst, geht es doch eigentlich nur darum, keine Spuren zu hinterlassen. Ich würde dich bitten, in Zukunft solche Unterstellungen zu unterlassen!

Ok, dann habe ich das falsch verstanden, sry, war wirklich mein Fehler... kam mir halt so vor, da ich mMn nur die Box von KW vorgeschlagen hatte... My bad!!

Ich muss Dir allerdings Recht geben, dass wenn man ein Motortuning machen sollte, dies auch für jeden erkennbar sein sollte... ABER: Wenn man dies heimlich machen möchte bzw es nach dem Gebrauch keiner wissen soll, kann man dies halt anhand der Box machen... Außerdem gibts noch den Vorteil, dass wenn man eine Box dann hat und das später das Auto verkauft, man die Box weiterverkaufen kann... Beim Chiptuning ist das Geld halt komplett weg... Allerdings sehe ich beim Chip den Vorteil, dass man über das ganze Spektrum mehr Leistung hat, bei der Box aber anscheinend im höheren Drehzahlbereich er sich eher wie die Serie verhält (haben in den Test nur minimal höhere Vmax)... Daher würde für mich nur nen Chip in Frage kommen..

In dem Video wird ja gesagt, dass man keine billige Tuningboxen kaufen sollte, jedoch das System von KW man ohne Bedenken verbauen kann... Denke mal, dass dies einschließt, dass die Abgastemperaturen etc im Bereich des noch standfestem sind...

tomcartex
23.03.2010, 21:53
Gut, dann haben wir 2 ja doch noch die Kurve gekriegt :mrgreen::prost:

Und zum Thema keine Spuren hinterlassen, man sollte sich halt im Klaren sein, dass etwas kaputtgehen kann, im schlimmsten Fall der Motor, ob nun mit so ner Box oder einem Chip. Und dann zum :) gehn und zu behaupten, alles wäre ooginaal, das finde ich schon sehr fragwürdig..

Also mein Fazit: Warten, bis die Garantie rum ist, dann chippen lassen. Bis dahin sollte das Ganze dann auch ausgereift sein :king:

KS-HA
23.03.2010, 23:00
Das finde ich auch gut, aber dann wäre einer von uns schon ein wenig komisch gewesen, falls das net geklappt hätte ;)...

naja, man muss ja gar nicht unbedingt warten mit dem Chip...

einfach zu einem seriösen Tuner gehen, das Auto chippen lassen + Versicherung abschließen...

Wenn dann Teile wegen des Tunings kaputt gehen, bezahlt die Extra Versicherung... und falls andere Teile, die nicht mit dem Tuning in Verbindung stehen, kaputt gehen, muss halt Audi dafür gerade stehen (oder sehe ich das so falsch?)...

Es geht den Leuten ja meistens gar nicht darum, dass man während man das Tuning verbaut dies seiner Werkstatt verschweigt, sondern eher, dass man das Tuning nach dem Ausbau nicht mehr erkennen kann (was zB bei vielen Firmenwagen/ Leasing wichtig ist)

Gruß
Nicolas

tomcartex
23.03.2010, 23:07
und falls andere Teile, die nicht mit dem Tuning in Verbindung stehen, kaputt gehen, muss halt Audi dafür gerade stehen (oder sehe ich das so falsch?)...

Ich denke, genau das ist ja das Problem, wo alle mit den Schultern zucken werden..Wenn einer an der Elektronik geschraubt hat, wer kann dann sagen, ob der Defekt im Zusamenhang mit dem Eingriff steht oder nicht?

Aber ich denke mal, wenn zb was am Fahrwerk kaputt geht, wird das Audi schon zahlen, es sei denn, es lag daran, dass es mit der erhöhten Leistung zusammenhängt :-D

-Dirk-
23.03.2010, 23:23
Wer sein Tuning heute noch mit der Information verkauft das es nicht sichtbar ist ist in meinen Augen unwissend und unseriös.

Auch Boxen sind NICHT unsichtbar ... auch nicht nachdem diese entfernt worden sind.

Und es gibt auch andere fähige Tuner ...

Gruß

Dirk

vmaxspeed
01.04.2010, 15:28
http://www.youtube.com/watch?v=KCopTJEIi9g

Hab schon einige Videos gesehen bei youtube.... und schon einen ein Wochenende gehabt, leider Original :(

....das ding hat einen ordentlichen Durchzug :)

vmaxspeed
01.04.2010, 15:31
...hatte mal nen TTs von ABT Tunen lassen... der ging nicht so gut wie der von einem anderen Tuner... bin gegen einen anderen TTs fahrer gefahren... sogar die Reifengrösse war die gleiche.... der war mir zwei wagen längen vorne :(

...vergiss ABT

sixttynine
01.04.2010, 17:28
http://www.youtube.com/watch?v=KCopTJEIi9g

Hab schon einige Videos gesehen bei youtube.... und schon einen ein Wochenende gehabt, leider Original :(

....das ding hat einen ordentlichen Durchzug :)

...an dem TTRS ist aber was gemacht worden oder? ..

DK2525
01.04.2010, 17:37
steht ja da Stage 2 Tuning 445 PS

TT-RS
01.04.2010, 17:39
...hatte mal nen TTs von ABT Tunen lassen... der ging nicht so gut wie der von einem anderen Tuner... bin gegen einen anderen TTs fahrer gefahren... sogar die Reifengrösse war die gleiche.... der war mir zwei wagen längen vorne :(

...vergiss ABT

schonmal dran gedacht, dass nicht jeder tuner bis ans maximum geht und manche auch mit hirn chippen?!

KS-HA
01.04.2010, 17:43
Wie schon auf Seite 12 von Mir gesagt...

Ein Tuner den ich vor kürze erst kennen gelernt habe (PP-Performance) finde ich auch sehr interessant, besonders für den TTRS. Es kursiert ein Video eines TTRS von denen, welcher ein wirklich guten Durchzug hat, wie jedoch es mit Garantie etc bei denen ausschaut, muss man erstmal sehen... Denn tunen tun viele, aber einen guten Tuner erkennt man daran, dass entweder es keine Probleme gibt, bzw., wenn welche doch auftreten sollten, er auch dies auf seine Kappe nimmt... und dies ist leider bei vielen "günstigen" Alternativen nicht gegeben...

daran hat sich auch bisher nichts geändert...

wenn ich einen neuen TTRS hätte und tunen würde, dann bei Raeder... bei denen bin ich mir sicher, dass es was gutes werden würde... aber das muss jeder selbst entscheiden...

Gruß
Nicolas

blackbandit
03.05.2010, 10:07
Wer hat den nun einen getunten TT-RS hier? Also ich habe meinen bei ABT tunen lassen, weil ich mich wohl auch ein
wenig von der Garantielösung hab beeindrucken lassen. Ich wollte das in meinem Leasing mit drinne haben und das ging bei dem Händler ganz gut. Ich hab meinen TT-RS 1500km ohne Tuning eingefahren (eher zufällig, weil der Ladeluftkühler nicht lieferbar war) und bin jetzt letzte Woche 2500km mit ABT gefahren und ich bin mir der Leistung durchaus zufrieden. Es ist auch noch nix kaputt :-) und ich hoffe das bleibt auch so. Die Abstimmung ABT & Händler ist "verbesserungswürdig" aber, das habe ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen, weil das Auto einfach super gut geht, auch wenn ich erwartet hatte, das ich die 280 auch locker offen erreichen würde, aber das ist wohl ein bischen viel verlangt. Ist dann eh nicht mehr soooo gemütlich :-)

ttchen
23.09.2010, 00:20
Hätte das Geld auch lieber in einen richtigen Sportwagen investiert statt in einen 'Sport-A3'.

Gruss,
Celsi

Was bedeutet "Sport-A3"?

TTaurus
23.09.2010, 01:11
für dich pandarios: Sport-A3 --> TT

Der TT und auch der A3 sind beide auf der VW Plattform PQ35 aufgebaut. Für den Preis eines TT-RS bekommt man ja auch schon andere "richtige" Sportwagen die kompromissloser konzipiert sind. Mittelmotor etc.

Grüße TTaurus

ttchen
23.09.2010, 14:52
Welche Abstriche macht man denn bei einem TT-RS?

FloBS
23.09.2010, 15:45
Fahr mal einen Porsche, dann weißt du es...

TTaurus
23.09.2010, 16:47
Welche Abstriche macht man denn bei einem TT-RS?
Das Gewicht auf der Vorderachse umherwuchten.

TTaurus

FloBS
23.09.2010, 17:01
Halbherzige Bremsen...

TT-RS
23.09.2010, 17:55
Preis-/Leistungsverhältnis ist mehr als Top :)

Halbherzige Bremsen...

dieselbe Probleme, die auch andere Hersteller haben (E92 M3 und Z4)

tomcartex
23.09.2010, 18:27
Ich würde den RS einem Gayman jederzeit vorziehen. Und ich glaube kaum, dass man für den Preis schon nen vernünftigen Elfer bekommt..

TTaurus
23.09.2010, 18:55
Gayman :mrgreen:

DITO

blackraider
23.09.2010, 19:09
jep für nen porsche legst schon nochmal 20 bis 30 tausender mehr aufn thresen...

Dirty Sanchez
23.09.2010, 21:16
Nun, also vom Grundpreis nehmen sich Cayman S und TT RS nur knapp 4,5k€.
Ist sehr wenig Abstand zu nem Porsche wie ich finde. Immerhin handelt es sich beim TT nur um einen Golf 5.
Einigermaßen ausgestattet kostet ein TT RS locker über 80k€.
Sicher einen Porsche kann man in weit heftigere Sphären treiben, aber es ist ja auch ein Porsche und an Extrawünschen ist auch wesentlich mehr möglich.
In dieser Preisklasse würde ich persönlich zu Z06 oder GTR greifen, beide Fahrzeuge sind in ähnlichen Preisklassen und defintiv eine andere Leistungsklasse.
Wenn es um jeden Preis so ein Boy-Racer sein soll, dann eher 1er Coupe M mit Performance Package.

TT-RS
23.09.2010, 22:01

Grundpreis ist ~56000 Euro
mit Navi, Schalen, Sport-AGA + Kleinigkeiten kommst auf ca. 65000 Euro Liste (!!! da kommt der Rabatt noch weg)

mit allen Extras, die wählbar sind, kommst du auf höchstens 73000 Euro

außer du kaufst im Ausland - in Österreich kostet er natürlich mehr

wobei man aus dem RS leistungsmäßig noch viel mehr rausholen kann
aber Geschmäcker sind verschieden ;)

ich für meinen Teil fahre lieber Audi als Porsche (oder noch schlimmer BMW)

TT-RS
23.09.2010, 22:06

Grundpreis ist ~56000 Euro
mit 19", Navi, Schalen, Lederpaket, Bose, Sport-AGA + Kleinigkeiten kommst auf ca. 65000 Euro Liste (!!! da kommt der Rabatt noch weg)

mit allen Extras, die wählbar sind, kommst du auf höchstens 73000 Euro

außer du kaufst im Ausland - in Österreich kostet er natürlich mehr

ein Cayman S mit selber Ausstattung kostet Liste über 81000 Euro
also gut 16000 Euro mehr als der TT
wär meine 2. Wahl gewesen

Micha
23.09.2010, 22:12
Dafür hast nen Porsche und keinen Audi die in der Werkstatt meinen Porschepreise verlangen zu müssen ;)

blackraider
23.09.2010, 22:13
ich find das immer lustig wenn gesagt wird das es sich beim tt nur um einen golf handelt LOL
sag mal hast du dir schon mal nen karosserie bau angeschaut?? anscheinend nicht, blos weil im baukasten system im vw konzern die bodengruppen für mehrere wagen benutzt werden kannst du so ein auto ned so runter machen!!

genauso fahrwerk usw. die leute in der entwicklung werden sich auch was dabei denken...

und wie glaubst du macht das porsche!?
evlt. jetz ned mit den bodengruppen aber jeder hersteller schaut drauf das er standardisiert und teile in mehreren wägen verbauen kann.
klar würd ich auch is ja auch billiger für einen unternehmer.

und der pussy porsche boxter s is ja nun wirklich kein sportwagen, mit dem kann die schnösel hausfrau mit 5kg spachtelmasse im gesicht zum einkaufen bummeln und das wars dann auch...

bei porsche gibts nen 911er oder man lässt es bleiben!
die corvette is da schon a anderes gerät, zumindest wenns nach reinen leistungsangaben geht, aber wenn du auch etwas wert auf haptik und qualität im innenraum legst wird das keine wirkliche alternative sein...
also ich möchte keine solche kiste da scheiß ich den motor dann auch wieder an!

TT-RS
23.09.2010, 22:38
ich bin mit unserer Audi-Werkstatt sehr zufrieden - die Preise sind im Rahmen
und zumindest in unserer Region nicht teurer als bei Porsche

und für 16000 Euro Aufpreis (was der Cayman S kosten würde) kann ich aus meinem RS locker mehr rausholen, dass ich einigen Porche das Wasser reichen könnte, wenn ich wollte
oder einfach öfters in die Werkstatt fahren, was wir natürlich nicht hoffen ;)

ich für meinen Teil klink mich hier aus - ist sowieso alle ansichts- und geschmacksache :)
mir gefällt mir Golf 5 ... A3 ... ääähh ... TT mein ich natürlich :D

Winkel
24.09.2010, 00:05
bei porsche gibts nen 911er oder man lässt es bleiben!

Das dachte ich auch immer :mrgreen: aber den Cayman S find ich richtig lecker :cool:

Dirty Sanchez
24.09.2010, 01:15
Nun, die technische Plattform ist nunmal beim TT wenig verschieden zu einem 08/15 Golf, das macht etwas Karosserie-Schminke leider nicht wett.
Auch habe ich nicht die Plattfrom-Strategie im Allgemeinen getadelt, sondern vielmehr die Produktherkunft und was man dafür bekommt und die ist egal wie man es dreht und wendet, weniger sportlich und zweckorientiert als ein Porsche.
Bezüglich des Preises habe natürlich instinktiv einen TT RS konfiguriert, denn ich in Betracht ziehen würde und da ist natürlich sowas wie DSG ein absolutes Muss.
Und tatsächlich komme ich mit dem "überlebenswichtigen" Extras auf über 83k€.
Das ist egal wie, zuviel für nen aufgehübschten Einkaufswagen.
Irgendwelche Rabatte oder Sonderkonditionen herzuziehen ist in diesem Vergleich schlichtweg falsch.

Bekomme auch Rabatte bei diversen Herstellern, schwäbischer Herkunft. Das als Referenz herzunehmen liegt mir jedoch fern.
Ich persönlich habe mich direkt mit DEM amerikanischen Sportwagen auseinandergesetzt und auch andere Derivate sind mir wohl bekannt.
Sicher, Defizite speziell im Interieurbereich sind nicht von der Hand zu weisen, aber wenn man sich die technische Basis anschaut ist es ähnlich wie der der sinnbildliche Vergleich von Äpfel und Birnen.
Der Audi TT bleibt hier im Allgemeinen das vernünftige Alltagsgerät. Kein Sportwagen. Im besten Fall ein Kompakt-Coupe mit sportlichem Touch.
Die Marketing-Maschinerie ist hier auch voll tätig um nicht unbedingt mehr für deutlich mehr abzusetzen.

Es gibt so einige Dinge, die einen Sportwagen von einer Sport-Ausführung unterscheiden. Gerne mal vergleichen wie es denn mit Chassis-Aufbau, Dämperanlenkung, Dämpfertechnik, Nachlauf, Fahrzeugschwerpunkt, Chassis-Steifigkeit, ABS-Systemen, Art und Ausführung der Differentialsperren, Gewichtsverteilung, Kraftstoffversorgung, Motorkühlung und Schmierung aussieht, um nur einige Eckdaten zu nennen.

Allerdings auch ohne Konkurrenz, sind einige Daten beim TT RS, die VAG etwas stiefmütterlich angegangen hat.
Immerhin wurde die Haldex Gen IV verwendet...und dessen Möglichkeiten und der tatsächliche Einsatz sicherlich jedem TT -RS Fahrer bestens bekannt sind;)

cdaler
24.09.2010, 02:14
warum geht ihr das ganze nicht von der seite gewichtsreduzierung an?? da geht doch bestimmt viel mehr....

tt-r
24.09.2010, 10:15
wenn ich den RS mit überlebenswichtigen Extras auf 83k€ bringe, dann würde mich mal interessieren was ein ähnlich aufgehübschter supersportlicher Cayman S kostet, der dann auf der Nordschleife vom RS auch noch ne 10 Sekunden-Packung eingeschenkt bekommt.

Ich bin weder, noch, gefahren. Aber ich glaube kaum das Otto (Normalfahrer) mit einem Cayman/Boxster S glücklicher ist als mit einem TT-RS.
Der RS ist einfacher zu fahren, innen genauso wertig und hat einfach als einziger richtig Druck aus dem Drehzahlkeller. Und genau dieser Druck ist der der einem täglich das Grinsen ins Gesicht drückt...

FloBS
24.09.2010, 10:26
Porsche Boxster ist ein schönes Auto, sportlicher als es ein TT jemals sein wird...wer was anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung.

Andere Geschichte Wartungskosten: Natürlich ist Porsche nicht günstig, aber vergleicht mal die Garantie von Audi und Porsche miteinander... bei Porsche gibt es keinen Selbstbehalt... bis 200000km und 10 Jahre...

@TT-RS

Das Problem mit den halbherzigen Bremsen haben natürlich andere Hersteller auch, nur wer einen Sportwagen bauen will, zu Premiumpreisen, sollte auch Premiumbremsen einbauen. Bei Porsche gehts ja auch...

FloBS
24.09.2010, 10:28
wenn ich den RS mit überlebenswichtigen Extras auf 83k€ bringe, dann würde mich mal interessieren was ein ähnlich aufgehübschter supersportlicher Cayman S kostet, der dann auf der Nordschleife vom RS auch noch ne 10 Sekunden-Packung eingeschenkt bekommt.

Den serienmäßigen RS musste mir zeigen, der auf dem Ring schneller ist, als ein Cayman S...

Matlock
24.09.2010, 12:12
Was für eine - in meinen Augen - unsinnige Diskussion!

Ich bin schon sämtliche TTs mit allen Motorisierungen gefahren und finde den TTRS in Gänzel klasse (gefällt mir aber optisch nicht. Würde ich mir ien Rodster in diesen Presisphären (neu) kaufen wollen, fiele meine wahl trotzdem auf den Boxster S und den neuen Boxster Spyder (klasse Teil). Miener Meinung nach sind die Boxster S, ebenso wie der Cayman S, der fahrtechnisch sogar dem 911er gin diversen Tests ganz nah auf die Pelle rückt, technisch augereifte Fahrmaschinen. In der Auto-Bild hat es der 8J im Jaher 2009 dagegen auf Platz 5 der "Möhre des Jahres" geschafft.

Aber dass sich Leuet hier regelrecht rechtfertigen müssen, warum sie sich den TTRS zugelegt haben und kleine "besseren" Autos, finde ich eigenartig. Es gibt immer etwas besseres, stärkeres etc.

Und wie kann man einen TTRS preislich mit einen Nissan GTR, der die Rübenmühle schlechthin ist (Fahrleistungen außen vorgelassen) vergleichen? Allenfalls den TTRS in absoluter Vollaussattung und den GTR in Grundausstattung. Da kann ich auch gleich den aktuellen M3 oder den C63 hier in den Raum stellen, die man für das Geld auch bekommt - wäre aber auch unsinnig. Dirty Sanchez - lese mal in den entspr. Foren ein wenig über den GTR. Dieses Auto ist wohl der allergrößte Fehltritt Nissans in den letzten Jahren!

Stony
24.09.2010, 12:36
Das dachte ich auch immer :mrgreen: aber den Cayman S find ich richtig lecker :cool:

Mir hat das Heck vom Cayman nie besonders gut gefallen, aber mit dem Heckspoiler wäre der auch ne echte Option gewesen .

Winkel
24.09.2010, 14:13
Mir hat das Heck vom Cayman nie besonders gut gefallen, aber mit dem Heckspoiler wäre der auch ne echte Option gewesen .

Jup mit Spoiler gehts :D 911er ist halt 911er :mrgreen:

Dirty Sanchez
24.09.2010, 16:03
@Matlock:
Ich persönlich halte weniger vom Lesen in Foren, um sich eine eigene Meinung zu bilden, sondern halte mehr vom eigenen Praxiseinsatz.
Die Grundausstattung beim GTR ist im Übrigen relativ ausreichend, gerne selber nachzulesen bei Nissan oder beim freundlichen Fachhändler;)

Nichts für ungut, M3 und C63 sind allenfalls von der Preisklasse auf Augenhöhe, vom zügigeren Bewegen ist es schon ein merklicher Unterschied.
Aber ganz klar, von anderen Aspekten her sind M3&Co tolle Fahrzeuge(beim E92 wäre allerdings der 335i eine sinnige Variation;))
Ich persönlich mag beim großen Mercedes Achtzylinder den für Mercedes recht deutlichen Ton und auch die Art und Weise, wie erneut das Sport-Thema aufgegriffen worden ist. AMG ist auf dem richtigen Weg. Aber das ist wie hier im Forum so üblich OT;)

Es ging nicht um eine Rechtfertigung der TT RS Fahrer, würde ich zugegeben für den Alltag auch erträglich finden.
Sondern vielmehr, das ein Audi TT ein Sportwagen sein soll, der etwas komplett anderes als ein Fahrzeug der Golf Plattform ist, da ja nur das Chassis gleich bzw ähnlich sein soll.

Ich persönlich bin ebenfalls ein Anhänger, der zuffenhausener Automobilkunst. Technisch weist der Cayman große Ähnlichkeiten zum erwachsenen Carrera auf. Die Vorurteile oder möglicherweise Neidsprüche, bezüglich Pussy-Wagen oder etwas in der Richtung kann ich nichtmal annähernd bestätigen. Wobei ich tatsächlich mehr junge Mädels kenne, die einen Boxster/Cayman fahren als einen großen Elfer.
Was mir persönlich abgesehn von dem sehr angenehmen Handling immer wieder ins Auge sticht ist die Lederverarbeitung, Qualität und Detailtiefe sind für einen Serienhersteller immer wieder sehr nett anzusehen. Gibt da nur wenig was man draufsetzen kann. Aber das kann man immer;)

syncros
27.09.2010, 11:55
also ich bin auch durchaus porschefan, aber unterhaltstechnisch liegen boxster/cayman sicherlich in einer anderen liga.
schon bei der preisbildung von zubehörteilen, wie abgasanlage etc. wird einem als TT fahrer da ganz schwindelig :D
und garantie hilft auch nicht weiter wenn die nicht mehr greift bei geänderter abgasanlage etc, da wird ein austauschmotor
schnell so teuer wie ein ganzer tt :D

FloBS
27.09.2010, 13:19
...weil man beim Porsche auch unbedingt eine andere Abgasanlage benötigt... die klingen einfach nach nix... ;)

ansonsten ist das aber richtig. was den Unterhalt angeht, sind die keine Schnäppchen...

Stony
27.09.2010, 13:39
Ein Porsche ist doch, genau wie ein TT, eher ein 2t oder 3t Wagen. Wer sich solch ein Auto leistet, dem kommt es bestimmt auch nicht mehr drauf an, ob ein Endtopf 600 oder 900 Euro kostet ...

FloBS
27.09.2010, 14:09
Das ist nicht der Punkt...wenn man diese Änderungenmaßnahmen nicht über Porsche macht, gibt es Probleme mit der Garantie...

Stony
27.09.2010, 14:12
Ob das bei Audi genau so ist habe ich mich auch gefragt, vielleicht kannst du näheres dazu sagen ;) ? http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?30912-Erlischt-die-Garantie-beim-Einbau-eines-anderen-ESDs

Corleone
27.09.2010, 15:53
Wer will den schon so ein allerweltsauto wie nen Porsche? Davon fahren so abartig viele in Hamburg rum, den sieht man häufiger als nen polo!:D TT sind da deutlich seltener und hübscher und überhaupt!

syncros
27.09.2010, 16:30
also ich hab mich mal 'ne zeitlang in die cayman S thematik eingelesen, und da verbauen durchaus fast alle andere abgasanlagen zur leistungssteigerung bzw. soundverbesserung. die normalen klingeln wohl eben doch ziemlich mau, und selbst die originale sport-klappeanlage kostet >2000t euro :D
beim tt hat man halt "gottseidank" vw großserientechnik, wenn turbo oder motor hops gehen gibt es preiswerten ersatz, dafür gibts halt abstriche was die fahrdynamik angeht ;)

-Dirk-
27.09.2010, 22:54
Trotzdem bleibst du mit einem "0815-Golf" am Cayman S dran ;)

Das wird mit dem TTRS deutlich schwieriger.

Wenn ich die Wahl hätte wäre der TTRS mein Favourit.... oder ein "gebrauchter" GT3.

Gruß

Dirk

FloBS
27.09.2010, 23:00
Wobei der TT RS ein gemütlicher Cruiser ist und der GT3 eine Waffe! Bin ein paar mal mit einem 996er GT3 über die Nordschleife mitgefahren, alles andere ist echt Spielzeug.

Und selbst für gebrauchte 996er GT3 legt man soviel hin, wie für einen neuen TT RS...

tt-r
28.09.2010, 22:30
wenn wir gerade was von 2t oder 3t-Wagen lesen durften:
Genau das ist der Grund warum ICH einen TT besitze... Der TT ist als Coupé völlig alltagstauglich und lässt mich mein Hobby (bei dem ich einen gewissen Laderaum im Fahrzeug brauche) auch mit einem sportlichen Fahrzeug noch ausüben.
Weder Z4, noch SLK, noch Cayman/Boxster hätten dies möglich gemacht.
Von daher hat der TT bei machen Leuten automatisch einen absoluten Favoritenstatus, und plötzlich werden solche Dinge wie Image, Rundenzeiten usw. zur Nebensache

blackraider
28.09.2010, 22:54
wenn wir gerade was von 2t oder 3t-Wagen lesen durften:
Genau das ist der Grund warum ICH einen TT besitze... Der TT ist als Coupé völlig alltagstauglich und lässt mich mein Hobby (bei dem ich einen gewissen Laderaum im Fahrzeug brauche) auch mit einem sportlichen Fahrzeug noch ausüben.
Weder Z4, noch SLK, noch Cayman/Boxster hätten dies möglich gemacht.
Von daher hat der TT bei machen Leuten automatisch einen absoluten Favoritenstatus, und plötzlich werden solche Dinge wie Image, Rundenzeiten usw. zur Nebensache

Dann ist es ja auch kein 2. Oder 3. Wagen oder?
Weil sonst hättest du ja ein Hobby Ausübungs Fahrzeug -> Kombi :-D
Nen tt und nen Porsche für die Rennstrecke...

Eben ein Porsche hat mit praktisch schon gar nix mehr am Hut allein die Tatsache das der Motor hinten ist macht das Auto unpraktisch.
Was passt da vorn in das Staufach schon groß rein!?
Hat der Cayman überhaupt ne Rückbank?
Nein oder? Also auch da kein platz für den wochenend Einkauf...

Sent from my HTC Hero using Tapatalk

TTaurus
28.09.2010, 23:05
Dann ist es ja auch kein 2. Oder 3. Wagen oder?
Weil sonst hättest du ja ein Hobby Ausübungs Fahrzeug -> Kombi :-D
Nen tt und nen Porsche für die Rennstrecke...

Eben ein Porsche hat mit praktisch schon gar nix mehr am Hut allein die Tatsache das der Motor hinten ist macht das Auto unpraktisch.
Was passt da vorn in das Staufach schon groß rein!?
Hat der Cayman überhaupt ne Rückbank?
Nein oder? Also auch da kein platz für den wochenend Einkauf...

Vorn passt n Kasten kühles blondes, aufn Beifahrersitz was hübsches blondes!
Passt doch, oder was willst du mehr?:cool:

Hatte erst einen Cayman zur Probefahrt war schon ganz neTT... äh PorSCHE!
Hat übrigens keine Rückbank, da sitzt der immer präsente Motor.

Grüße TTaurus

FloBS
28.09.2010, 23:09
Also beim 911er kann man die Rückbank super nutzen... für Gepäck etc....

blackraider
28.09.2010, 23:14
Ja, aber das sind nunmal die Tatsachen womit er als 1. Fahrzeug ausscheidet...
Wie vorhin gesagt wurde mit nem rs als coupe kannst als Pärchen leben und kommst mit den einen wagen aus mit dem Porsche Is des ned so leicht...
Aber eigentlich ja wurscht...
Hab mir mal kurz überlegt nach dem tt nen gebrauchten Porsche zu holen aber dann hast ja wieder nur a Spielzeug dann doch lieber der Familienteansporter rs6 oder ein s5 bzw. Nen gemütlichen a8 4.2 tdi liegt ja alles im Preisgeld des kleinen Porsche :-D

cloud
29.09.2010, 10:11
ob cayman s oder tt rs oder sogar gt3, ist abhaengig vom gebrauch und persönlichem standpunkt. man sollte klar unterscheiden, cayman s und tt rs kann man gut vergleichen. beide spielen in etwa der gleichen liga. trotz 20ps defizit haengt der porsche den tt rs auf der rennstrecke leicht ab. man muss sich eingestehen dass der TTrs sehr sportlich ist aber kein sportwagen wie der porsche. schon das konzept sind zwei welten für sich. aber in der altagstauglichkeit gewinnt hier ganz klar der tt. ausserdem lockt er mit ( geschmacksvoller) Toller optik und 5 endersound.
mit dem gt3 kann man weder den cayman noch den audi vergleichen, der gt3 ist ,vor allem in der rs variante ein skrupelloses rennbiest, geboren nur für einen zweck; bestzeiten. der gt3 spiel in einer ganz anderen liga.

naja aber für die angesprochenen 83t euro kann man sich auch schon en bmw m3 schön konfigurieren, oder en mercedes c65 amg und ich denke das sind auch andere kaliber als ein tt rs.
kurz und knapp der ttrs ist zu teuer mit allem.

frag mich was der neue audi rs3 kostet : nach dem golf r werden wir bei kompaktautos jetzt wohl wirklich je nach ausstattung in die 50t euro zopne vorstossen ;(

SilverSurfer
29.09.2010, 10:49
Äh Cloud das meinst Du nicht Ernst oder mit den 50 K für ein Kompakt Auto?? Das ist doch schon jetzt recht einfach zu erreichen, da musste Du nicht lange warten!! So ein Mini S als Kombi mit ausreichend Austattung kostet schon ca 38 K??? :shock: und das ist ein Kleinwagen!!

blackraider
29.09.2010, 17:08
LOL sogar nen s3 kannst über die 50000€ bringen...
bei meinem freundlichen stand letzens ein simpler a3 mit 170ps tdi für 47000€!!
also von dem her...
ich find das langsam zwar auch etwas dreist, man bedenke was das in dm für summen gewesen wären!!
die hätte wohl keiner für das gebotene bezahlt...
denn nen a3 für 90000DM hätte jeder im autohaus stehen lassen.

bin aber auch der meinung das man jenseits der 50k dann schon weg gehen sollte von der holzstuhlklasse und sich was anständiges kaufen soll!

wenn ich das geld ausgeben würd, würde ich in die obere mittelklasse gehen, mir nen s6 oder sonstiges hinstellen, denn das fahren mit so nem wagen ist dann doch nochmal was ganz anderes.

mich regt zum bleistift meine klapperkiste mittlerweile wieder gewaltig auf... ächzt hier knackt da, bei den wagen meines vaters gabs solche problemchen noch nie...
schalthebel quietscht schon wieder muss dich das 2. mal jetz schon schmieren...
naja, das ist wohl premium kompaktklasse LOL

frag mich nur wie denn das bei nem opel oder ford sein soll??
fallen die nach 2 jahren auseinander?
oder sind die evlt. doch garned so schlecht...!?

wie ist denn das bei nem porsche knackt da auch bei jeder bodenwelle was anderes im innenraum??

Stony
29.09.2010, 17:13
sprichst du gerade über deinen TT ?

blackraider
29.09.2010, 17:30
jep über meinen tt und auch über so manch anderen tt die ich gefahren bin als ich dienstlich unterwegs war...
kollegen die mit tt's unterwegs waren berichteten auch etwas in die richtung...

kann auch subjektiv sein, aber ich hab schon das gefühl das der wagen schon klappriger ist als andere der familie.

mein altes a3 cabrio hatte da auch nicht soviel probleme... da gabs nix außer ein klapperndes handschuhfach. das beseitigt wurde.

mir vielen die tt's auch immer negativ auf im vergleich zu nem a6 da hatte ich bis jetz grad mal bei einem ein klappern ausm lüftungsauströmer vorne ansonsten waren die immer schön ruhig...
klar jetz kann man wieder sagen du fährst kompakt klasse und keine oberklasse limo, aber ich finde das sowas bei nem premiumprodukt weder bei oberklasse noch bei kleinwagen sein darf!
wenn ich was will was klappert kauf ich irgend nen billigen ami oder nen japsen. da seh ich dann über sowas hinweg.

mein freundlicher bekommt auch immer nen herzanfall wenn ich wärend der garantiezeit mal wieder auf der matte stehe :-D

fahrerseite hab ich mittlerweile ja auch fast ruhig gestellt, beifahrer vibriert gelegentlich was in der tür,
verkleidung an der a-säule übergang dachholm macht extremst geräusche, und beim einlegen des 5. gangs macht meiner quiiieeetsch! (seit heute nachmittag mal wieder)
ach genau fahrerseitig luftausströmer da knackt er auch immer mal wieder.

(nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich bin da schon auch extremst peniebel, ein premiumauto definiert sich für mich auch darin das ich NICHTS höre außer abrollgeräusch, motor und wind!!)
auch beim überfahren von ner denfuge bei ner brücke erwarte ich das ned das halbe interiör abfällt!

beseitigt wurden bisher in 1,5 jahren:
klappern des klimabedienteils, klappern im verdeckkasten, klappern im bereich gurtstraffer verkleidung, grutstraffer erneuert weil der beim bewegen des gurts knackte und queitschen beim gang einlegen.

naja was geäusche angeht bin ich höchst unzufrieden mit meinem wagen das wollt ich nur mal erwähnen...

cloud
29.09.2010, 17:57
vieleicht hast du einfach en montagsauto erwischt. ne stimme da schon voll und ganz zu, wenn man schon etwas mehr bezahlt,kann man auch dem entsprechend was erwarten. wie siehts denn bei dir aus mit tuning, ist der tt tiefer, andere felgen ...? ansonten könnten die geräusche teils durch haerteres fahrwerk kommen.

naja halte mich öfters über die marktpreise auf dem neusten stand, meiner meinung nach wurde früher mehr qualität verkauft als heute. man sollte meinen dass ich viele probleme heutzutage durch erfahrung beseitigen lassen,was aber nicht der fall zu sein scheint. ausserdem ist heutzutage eher das motto; schnell produzieren,schnell und möglichst teuer zu verkaufen und schnell weiter.

50t euro. sag ich jetzt mal ,könnten auch 55 oder 56t sein. aber für den preis würd ich keinen kompakten kaufen
wenn man bedenkt, dass der erste golf gti 12000 dm damals gekostet hat, dafür bekommt man heutzutage ja nicht mal ne halbe vollausstattung.

blackraider
29.09.2010, 18:08
heutige produkte sind wohl nimmer für die ewigkeit bestimmt... oder glaubt von euch echt jemand seinen aktuellen lcd tv 20 jahre lang benutzen zu können??

also unser alter farbröhrenfernseher von blaupunkt hat 30 jahre gehalten!!!
DAS war qualität...
auch das bild konnt qualitativ schon ganz gut mithalten damals, erst als die triniton röhren aufkamen war er dann nimmer das gelbe vom ei...

aber sowas gibts doch mittlerweile nimmer egal was man kauft...
bei manchen produkten kommts mir ja grad so vor als wenn die sollbruchstellen hätten an denen die kaputt gehen müssen sobald die garantie rum is...

um wieder auf meinen wagen zurück zu kommen...
nein der hat ned mal ein sline fahrwerk!! absolut serie mit 19 zoll 7ds speichen...
also nix außergewöhnliches.
naja montagsauto, möglich wobei ich das ned glaube, ich denke ich hab da einfach andere erwartungen gestellt...

wobei es eben auch möglich ist das man den wagen so genau kennt das man jeden fliegenschiss wahr nimmt was andere evlt. garnicht regestrieren!?
wo wir dann wieder bei dem punkt wären -> zu peniebel :ugly:

ach ja genau und nun sollten wir wirklich wieder zum topic zurück kehren!
weil das hat mit rs tuning nix mehr am hut...

TT-RS
29.09.2010, 18:08
schon wahnsinn wie das Thema "TT RS-Tuning" abdriften kann :roll:

schaut mal ins Ford Focus RS-Board, da wird über 170 Seiten von zig Geschädigten diskutiert und geschrieben, wer wieviele Schrauben an seinem 2 Monate alten Auto verloren hat, bei wem sich die Reifen falsch abfahren, wer den Stabi verloren hat, wer die Schrauben aus den Radkästen, etc.

kann man diesen Thread nicht irgendwie auftrennen in "TT RS-Tuning" und "ich fahre TT, will aber eigentlich nen Porsche"?! ;)

@blackrider
vielleicht hörst Du mit Deinen 23 Jahren auch noch besser als ich/wir?! :D

blackraider
29.09.2010, 18:17
@blackrider
vielleicht hörst Du mit Deinen 23 Jahren auch noch besser als ich/wir?! :D

daran liegts wohl :peace:

war wohl zu wenig in der disco müsst mich evlt. 3-4 mal die woche voll beschallen lassen die nächsten 6 monate und dann haben sich alle klapperprobleme auch in luft aufgelöst :lach:
aber hören tu ich wirklich sehr gut ;-)

TT-RS
29.09.2010, 18:19
Wer hat den nun einen getunten TT-RS hier? Also ich habe meinen bei ABT tunen lassen, weil ich mich wohl auch ein
wenig von der Garantielösung hab beeindrucken lassen. Ich wollte das in meinem Leasing mit drinne haben und das ging bei dem Händler ganz gut. Ich hab meinen TT-RS 1500km ohne Tuning eingefahren (eher zufällig, weil der Ladeluftkühler nicht lieferbar war) und bin jetzt letzte Woche 2500km mit ABT gefahren und ich bin mir der Leistung durchaus zufrieden. Es ist auch noch nix kaputt :-) und ich hoffe das bleibt auch so. Die Abstimmung ABT & Händler ist "verbesserungswürdig" aber, das habe ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen, weil das Auto einfach super gut geht, auch wenn ich erwartet hatte, das ich die 280 auch locker offen erreichen würde, aber das ist wohl ein bischen viel verlangt. Ist dann eh nicht mehr soooo gemütlich :-)

Ich hab zwar (noch) kein Motortuning im RS, aber bei TTS-Freunde sind einige, die nichts gutes über ABT berichten.
Einer hatte mit Ein- (343PS) und Ausgangsmessung (372PS) - erzielt sollten eigentlich 420PS werden.
Nach langer Suche und 2-maliger Verbesserung ist man dann wohl von fest zugesagten und teuer erkauften (ABT langt ja richtig hin) "nur" auf 395PS gekommen.

Der Fahrer ging dann zu einem anderen Tuner, hat den Wagner-LLK verbaut und Abstimmung auf 400PS (laut Tuner).
Rausgekommen sind über 400PS und deutlich bessere Fahrleistungen gegenüber den 395PS von ABT - zudem einiges gespart.

blackraider
29.09.2010, 18:22
was abt betrifft gabs hier auch nen thread von dem user "heinrich"
dort wurde auch massiv kritik an abt geübt, damals ging es um einen 3.2er mit turboumbau...

auch hier wurden leistungsangaben nicht erreicht!
is ganz interessant der thread link hab ich leider keinen parat :(

SilverSurfer
29.09.2010, 19:10
OMA Edith!!^^