Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle mit "Fremdverbraucher" -> Batterietest
MrCloudy
27.09.2005, 14:42
Da bei mir ja ständig die Batterie leer zu sein scheint, war ich gestern mal beim Freundlichen um das ganze testen zu lassen, der hatte allerdings keine Zeit und hat mir schnell erklärt wie es geht, also für alle die Interesse haben:
- Wagen abstellen
- Motorhaube auf
- Fahrertür öffnen und mit nem Schraubenzieher (o.ä.) die Tür am Schloss verriegeln
- Fahrzeug abschließen (rotes Blinklicht an der Tür muss blinken, sonst ist was schief gegangen)
- Sicherungen am Armaturenbrett "freilegen"
- An den Pluspol ein Amperemeter (Messbereich 0-10A reicht im Regelfall) in Reihe anschließen.
- Nun muss innerhalb von ca. 20min der Strom auf max. 0,5A zurück gehen
- Sollte dies nicht der Fall sein, ist irgend ein Fremdverbraucher dran oder ein Steuergerät fährt sich nicht runter
- Zur Prüfung wo das Problem liegt nacheinander alle Sicherungen ziehen, bis der Strom nach unten geht und schon ist das Problem gefunden!
Und zu sowas soll man in ne Werkstatt? ;-)
P.S. Vorsicht beim schließen der Fahrertür, das Fenster ist oben und das Schloss verriegelt, also erst mal den Türgriff ziehn bevor man sie schließt!
SprinTTer
22.05.2006, 16:01
Das werde ich bei mir zum Wochenende hin mal testen. Kommt zwar selten vor das mein Auto mal 3 Tage steht und zeit hat die Batterie leer zu ziehen, aber muß ja nicht sein. :rolleyes:
- Nun muss innerhalb von ca. 20min der Strom auf max. 0,5A zurück gehen
Ich finde max. 0,5 A noch recht hoch! Habe mal was gehört das bei eingeschalteter DWA max. 0,01 A gezogen werden dürfen!
Jedenfalls hat die FSE-Interfacebox von unserem A4 auf Dauer 200 mA gezogen und da war die Batterie nach 2-3 Tagen leer!
SprinTTer
22.05.2006, 16:18
Ich finde max. 0,5 A noch recht hoch! Habe mal was gehört das bei eingeschalteter DWA max. 0,01 A gezogen werden dürfen!
Jedenfalls hat die FSE-Interfacebox von unserem A4 auf Dauer 200 mA gezogen und da war die Batterie nach 2-3 Tagen leer!
Ich werde mal schauen was die Verbraucher bei mir so ziehen. Das ist jedenfalls auch zu viel.
- An den Pluspol ein Amperemeter (Messbereich 0-10A reicht im Regelfall) in Reihe anschließen.
Wenn ich das Pluskabel abnehme und danach das Messgerät in Reihe schalte gehen ja alle Verbraucher im Fahrzeug aus. Ich denke du meinst es so das man das Messgerät mit einschleift ohne das die Geräte kurzzeitig ohne Strom sind?
Wird zwar nicht so einfach werden das so hinzubekommen da ich nur ein Messgerät mit Messspitzen habe aber ich werde es mal morgen auf diese Weise versuchen.
mfg
Matthias
sport-racing
22.05.2006, 20:18
Ne parallel dazuhängen geht nur bei Spannungsmessungen und nicht bei Stromstärkenmessungen.
Da muss immer in Reihe geschaltet werden! Also Kabel muss ab und ans Messgerät hin!
volkerschulz
15.05.2007, 22:34
MaTTze hat da schon Recht, wenn er schreibt dass das ganze recht sinnlos ist, wenn die Verbraucher kurzzeitig ohne Strom sind. Es muesste aber durchaus funktionieren, die Messleitungen des Messgeraets an Pluspol der Batterie und Plusleitung anzuschliessen, das Messgeraet einzuschalten und die Plusleitung erst dann abzuziehen. Nur so kann man ein unverfaelschtes Messergebnis erreichen.
0.5 A ist in der Tat ein recht hoher "Stand-By"-Verbrauch. Die Rechnung ist doch einfach: Kapazitaet der Batterie (in Ah) geteilt durch den Verbrauch (in A) gleich Anzahl der Stunden, nachdem sie voellig leer ist. Bei einer 44 Ah Batterie und 0.5 A "Stand-By"-Verbrauch also schon nach 88 Stunden, also gut 3.5 Tagen. Starten wuerde der Motor schon lange vorher nicht mehr, dieser Vorgang zieht immernoch am meisten Strom.
Hier auch noch ein kurzer aber wichtiger Hinweis: Keinesfalls den Motor starten waehrend das Messgeraet noch in Reihe haengt. Der Stromverbrauch wuerde 10A schnell uebersteigen, die Sicherung des Messgeraets aufgeben und dann waere wieder alles stromlos. Evtl. muesste auch das Messgeraet zu Grabe getragen werden...