Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Readiness Code Fehler Lambda Sonde
RoccoStevie
11.01.2010, 23:18
hallo
habe folgendes problem beim BAM motor.
es geht um die lambda sonde.
in den readiness codes steht ständig das die lambda sonde fehlerhaft oder unvollständig ist.
ich habe aber nie die MIL leuchten sehen und es war auch nie ein fehler im speicher hinterlegt. es wurde schon mehrmals der fehlerspeicher gelöscht, auch über einen langen zeitraum aber der fehler im readiness code geht nicht weg.
dann die ganzen Messwertblöcke durchgeschaut, auch alles ok, aber einen kleinen fehler habe ich gefunden, ich meine es war MWB 33, da stehen beide sonden mit Bank 1 und Bank 2 angegeben mit jeweils drei codes.
Bank 1 mit 111 und
Bank 2 mit 110 SOLLWERTE.
bei Bank 1 alles ok. bei Bank 2 kommt nur 100, statt 110. habe es sehr lange beobachtet, es bleibt immer bei 100. kann dies der fehler sein, das der readiness code nie passt? ich weiß nicht was dies bedeuetet und wie gesagt, es wurde mir noch nie ein fehler angzeigt, das ist das eigenartige an der sache.
danke für antworten...
mfg
Hallo,
vergiss die Bank 2 du hast ja einen 4 Zylinder wo soll da die Bank 2 herkommen, der hat keine Bank 2.
Der Readinesscode zeigt ja nicht direkt einen Fehler an sondern nur ob alle abgasrelevanten Diagnosen vom Motormanagement durchlaufen wurden.
Was wird denn angezeigt bei dir???
Vielleicht hilft das weiter. (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=97,25,0,0,1,0)
Gruß
TTRq
RoccoStevie
12.01.2010, 10:15
nix vergiss Bank 2
Sonde 1 ist Bank 1 und Sonde 2 ist Bank 2
es wird im Readiness immer angezeigt das Lambda-Sonde fehlerhaft oder unvollständig ist aber anonsten werden und wurden noch nie fehler angezeigt, weder die MIL leuchtet, noch ist ein fehler im speicher abgelegt
nix vergiss Bank 2
es wird im Readiness immer angezeigt das Lambda-Sonde fehlerhaft oder unvollständig ist aber anonsten werden und wurden noch nie fehler angezeigt, weder die MIL leuchtet, noch ist ein fehler im speicher abgelegt
Das ist leider Quatsch!
Bank 1 Sonde 1 (Vorkat) Bank 1 und Sonde 2 (Nachkat)
Bank 2 Sonde 1 (Vorkat bei z.B. V6) und Bank 2 Sonde 2 (Nachkat bei z.B. V6)
Die MIL muss auch übrigens nicht sofort leuchten sondern erst wenn innerhalb eines bestimmten Zyklus der Fehler nicht verschwindet. Wenn du frühzeitig den Fehlerspeicher wieder löschst wird auch immer der Readiness gelöscht und domit ist es schon möglich dass dort immmer der Lambdafehler angezeigt wird!
nix vergiss Bank 2
es wird im Readiness immer angezeigt das Lambda-Sonde fehlerhaft oder unvollständig ist
Hallo,
ich kenne das anders, ich weiß ja nicht welches Diagnoseprogramm verwendet wird, aber da stimmt auf alle Fälle etwas nicht.
Sonde 1 Bank 1= Sonde vor Kat bei 4 Zyl
Sonde 2 Bank 1 = Sonde nach Kat bei 4 Zyl
Sonde 1 Bank 2 = ist die 2. Sonde vor Kat bei z.B. einem 6 Zyl
Sonde 2 Bank 2 = ist die 2. Sonde nach Kat bei z.B. einem 6 Zyl.
Der Begriff "Bank oder Zylinderbank" ist die Bezeichnung für eine Reihe von Zylindern in einem Motorblock.
Und da der 4 Zylinder nur einen Bank hat, gibt es keine Bank 2.
UPs zu langsam
Gruß
TTRq
RoccoStevie
12.01.2010, 10:39
Das ist leider Quatsch!
Bank 1 Sonde 1 (Vorkat) Bank 1 und Sonde 2 (Nachkat)
Bank 2 Sonde 1 (Vorkat bei z.B. V6) und Bank 2 Sonde 2 (Nachkat bei z.B. V6)
Wenn du frühzeitig den Fehlerspeicher wieder löschst wird auch immer der Readiness gelöscht und domit ist es schon möglich dass dort immmer der Lambdafehler angezeigt wird!
ok das mit den Bänken wusste ich so in der form nicht, hilft mir aber auch nicht bei dem oben beschrieben fehler weiter.
ich habe oben geschrieben: "es wurde schon mehrmals der fehlerspeicher gelöscht, auch über einen LANGEN ZEITRAUM (nicht frühzeitig) aber der fehler im readiness code geht nicht weg."
mfg
mit langem zeitraum meine ich ca 3 monate, macht bei mir ca 4000 km und über 50 mal auto starten, autobahn, stadt, land und kurzfahrten ist alles enthalten und ich denke das sollte reichen für die readiness neubildung.
den fehler hab ich jetzt seit knapp 2 jahren und ich muss demnächst zur AU und die werde ich sicher mit dem fehler im readiness code nicht bestehen.
es hat leider kaum einer richtig ahnung von dem mist und ich am aller wenigsten...
RoccoStevie
12.01.2010, 10:44
@ TTRq
ja du magst recht haben, ich hab das bild vom diagnose bildschirm nicht mehr vor mir.
auf jedenfall zeigt er bei mir bei Sonde 2 Bank 1 nicht den Soll-Wert an.
110 ist Soll und 100 kommt nur. das ist nur was mir halt auffällt und wo es sein könnte das deswegen die readiness bildung nicht korrekt angezeigt wird weil ihm diese eine meldung fehlt.
haben beim anderen BAM motor geschaut und da kommt der Soll-Wert mit 110.
..., ich meine es war MWB 33, da stehen beide sonden mit Bank 1 und Bank 2 angegeben mit jeweils drei codes.
Bank 1 mit 111 und
Bank 2 mit 110 SOLLWERTE.
bei Bank 1 alles ok. bei Bank 2 kommt nur 100, statt 110. habe es sehr lange beobachtet, es bleibt immer bei 100. kann dies der fehler sein, das der readiness code nie passt? ich weiß nicht was dies bedeuetet und wie gesagt, es wurde mir noch nie ein fehler angzeigt, das ist das eigenartige an der sache.
danke für antworten...
mfg
Habe mir das gerade mal angeschaut und ich denke ich muss in diesem Fall die Aussage von TTRq und mir berichtigen! Laut Rep.-Leitfaden wird hier beim BAM die Nachkatsonde wirklich als Bank1 Sonde2 angegeben! Der MWB welchen du meinst ist allerdings MWB 030!
Wenn bei dir wirklich immer nur 100 angezeigt wird heisst das im Falle der Nachkatsonde
1 = Lambdasondenheizung aktiv
0 = Betriebsbereitschaft der Sonde nicht aktiv
0 = Lambdaregelung nicht aktiv
Letzteres ist bei der Nachkatsonde auch nur unter Motorlast aktiv also nicht im Stand!
Ich tippe also jetzt einfach mal auf einen Defekt der Nachkatsonde und würde diese mal tauschen!
Hallo,
in welchen MWB hast du geschaut in 030.
1xx = Zustand der Lambdasondenheizung normal schwankt die zwischen 0 und 1
x1x = Betriebsbereitschaft der Lambdasonde . sollte 1 sein
xx1 = Lambdaregelung aktiv
Wenn der Readinesscode nicht stimmt heiß das ja nicht, dass eine Fehler vorhanden ist, sondern nur, dass eine Prüfung nicht oder nicht erfolgreich durch laufen wurde.
In dem Fall sollte man den Readinesscode mit einem Diagnosegerät erzeugen.
Wenn dann alle Werte in den MWB 030, 032, 033 stimmen dann ist alles ok.
UPs schon wieder zu langsam, ich gebe es auf.
Gruß
TTRq
Habe mir das gerade mal angeschaut und ich denke ich muss in diesem Fall die Aussage von TTRq und mir berichtigen! Laut Rep.-Leitfaden wird hier beim BAM die Nachkatsonde wirklich als Bank1 Sonde2 angegeben!
Hallo,
das haben wir oben doch auch so geschrieben.
Gruß
TTRq
Hallo,
das haben wir oben doch auch so geschrieben.
Gruß
TTRq
Ach ja, du hast Recht! Jetzt habe ich mich selbst schon ganz verwirren lassen! Dann haben wir ja doch alles richtig erklärt!
RoccoStevie
12.01.2010, 12:03
ok ich denke das mit den Bänken haben wir jetzt geklärt ;-)
den genauen messwertblock weiß ich gerade nicht aber es war der mit den angezeigten Bänken
in der ersten Bank ist Soll 111 und in der zweiten Bank rechts daneben ist ein Soll von 110.
so, 111 macht er bei mir und in der anderen bank (für Sonde 2 nach KAT) kommt er nur auf 100, das heißt da kommt die zweite 1 nicht. beim anderen BAM motor kam die sofort nach einer minute im stand und blieb auch da.
es ist ja nur ne vermutung das durch diesen kleinen fehler die readiness bildung nicht korrekt erzeugt wird bei mir.
wisst ihr zufällig wie aufwendig es ist die Sonde 2 nach Kat auszubauen?? wie lang ist das kabel und wo führt das hin, bzw ist es eingesteckt?
bei dem wetter im moment kann ich leider nicht mal eben nachschauen ;-)
danke euch beiden für die mühe, vielleicht komme ich dem problem ja näher.
mfg
Die Stecker sollten beide unter dem Fahrzeug in dieser kleinen schwarzen Box sein, ist also nicht so das große Problem da ran zu kommen!
Ich habe ja zu den Bits etwas geschrieben und gesagt was es beideutet wenn bei dir nur eine 100 gesetzt wird!
RoccoStevie
12.01.2010, 13:00
Ich habe ja zu den Bits etwas geschrieben und gesagt was es beideutet wenn bei dir nur eine 100 gesetzt wird!
ist richtig aber die zu wechseln ist ja nicht gerade das billigste. es kann auch ein software fehler sein hab ich mir sagen lassen.
mal sehen wie es weiter geht.
das ist aber auch ein blödes problem :-(
Wenn ihr nen anderen BAM zum Vergleich gehabt habt dann tauscht die Sonden doch einfach mal aus! Vorher gut einsprühen (kalten Zustand) damit das Gewinde oder die Sonde beim Ausbau nicht beschädigt wird und dann vom einen ins andere Auto! Dann wisst ihr bescheid!
Softwareproblem beim BAM und Serienstand oder mit geänderter Software?
Die Stecker sollten beide unter dem Fahrzeug in dieser kleinen schwarzen Box sein,
Hallo,
ist nur der Stecker der Sonde 2 in der Kiste.
Beim BAM ist der Stecker von Sonde 1 im Motorraum vor der Spritzwand. Bild.
@ RoccoStevie
Ja da hast du Recht beim :) ca. 200,- ohne Einbau.
Wenn Du sicher sein willst dann musst du die Sonde 2 prüfen, und den Widerstand und die Spannung messen.
Gruß
TTRq
RoccoStevie
12.01.2010, 13:38
ja bei besserem wetter demnächst wird die sonde 2 wohl mal getauscht werden. wenn der stecker auch unterm auto sitzt sollte es ja nicht soviel arbeit machen.
@HenryTT
ja software wurde geändert vor längerer zeit aber das sollte eigentlich nicht das problem sein.
Hallo,
ist nur der Stecker der Sonde 2 in der Kiste.
Beim BAM ist der Stecker von Sonde 1 im Motorraum vor der Spritzwand. Bild.
Wenn Du sicher sein willst dann musst du die Sonde 2 prüfen, und den Widerstand und die Spannung messen.
Gruß
TTRq
Ah ok stimmt! Beim APY ist das glaube ich genauso fällt mir gerade ein!
Sonde selbst prüfen ist natürlich auch ne gute Idee! ;)
RoccoStevie
12.01.2010, 13:43
klar kann man die sonden mal durchprüfen aber in jedem MWB werden die sonden als i.O. angezeigt.
und wenn da was nicht passen sollte müsste eigentlich ein fehler drin stehen, war leider nie der fall, sonst wäre ich garantiert schon schlauer ;-)
fakt ist leider immer das nur der Readiness für die Lambda Sonde nicht als bestanden erzeugt wird.
Hallo,
vor dem messen würde mir noch mal MWB 041 anschauen.
Da kann man von Sonde 1 und 2 den Innenwiderstand sehen und den Zustand.
Gruß
TTRq
klar kann man die sonden mal durchprüfen aber in jedem MWB werden die sonden als i.O. angezeigt.
und wenn da was nicht passen sollte müsste eigentlich ein fehler drin stehen, war leider nie der fall, sonst wäre ich garantiert schon schlauer ;-)
fakt ist leider immer das nur der Readiness für die Lambda Sonde nicht als bestanden erzeugt wird.
Das ist ja so nicht ganz richtig! In MWB 030 hast du ja gesagt dass nur 100 gesetzt wird und nicht der SOLLWERT von 110. Hier ist also nicht alles i.O.!
Ich hatte nen S3 mir APY schon am Start da war auch die Lambda im Sack aber kein Fehler im Speicher!
Check mal den MWB welchen TTRq angegeben hat und berichte!
Boehsewicht
12.01.2010, 16:54
Ich habe hier die Fehler ausgelesen. RoccoStevie hat hier etwas verwechselt mit den Bänken. Er meinte Bank 1 Sonde 2. Also es geht hier um die Nachkatsonde.
Müsste man eine defekte Nachkatsonde nicht anhand ihrer Werte in den MWB feststellen können? Da in den MWB aber der Test mit i.O. steht bin ich etwas verwirrt. Zumal die Werte auch alle im Sollbereich liegen.
Was gibt es für Möglichkeiten die Sonde mit einem Multimeter durchzumessen?
Bei gelegenheit werden wir mal die Sonde aus meinem in seinen einbauen und schauen was passiert. Somit könnten wir ja ausschließen das es an der Sonde liegt.
Kann man denn einen Softwarefehler ausschließen? Weil an meinem BAM war genau dieses Problem auch vorhanden. Und nach dem 3. mal nachbessern war der Fehler verschwunden. Also lag dies nicht an der Sonde, sondern an der Software. Da wir beim gleichen Tuner waren, könnte man ja davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.
Wobei bei ihm auch schon einmal nachgebessert wurde. Leider ohne Erfolg.
Wir reden hier doch auch von der Nachkatsonde und das mit den Bänken ist ja bereits zu Beginn geklärt worden!
Na wenn ihr beim gleichen Tuner gewesen seit dann würde ich evtl. auch da mal ansetzen bevor ich selber anfange zu schrauben!
Boehsewicht
12.01.2010, 17:14
Ja das haben wir doch schon gemacht. Er hat die Testzyklen für die Erzeugung sogar auf null gesetzt. Damit sollte die Sonde sogar bei einem Defekt den Test bestehen.
Boehsewicht
21.01.2010, 18:24
Könnte mir mal jemand die Anleitung zu erzeugung des Readiness Code aus dem Rep. Leitfaden zukommen lassen?
Könnte mir mal jemand die Anleitung zu erzeugung des Readiness Code aus dem Rep. Leitfaden zukommen lassen?
So kannst du den nicht erzeugen! Das geht nur durch Ablauf der verschiedenen Fahrzyklen oder mit einem VAG-Tester, 5051, 5052 usw.! VCDS unterstützt eine manuelle Erzeugung des Readinesscode nicht!
VCDS unterstützt eine manuelle Erzeugung des Readinesscode nicht!
Hallo,
noch mal richtig nach sehen, ab Version 805.1 ist das mit VCDS möglich.
Ist auch im Handbuch beschrieben.
Gruß
TTRq
Hallo,
noch mal richtig nach sehen, ab Version 805.1 ist das mit VCDS möglich.
Ist auch im Handbuch beschrieben.
Gruß
TTRq
Ach quatsch! Das ist ja interessant. Kannst ud mir das kurz erklären oder muss ich wirklich das Handbuch zu Hilfe nehmen?
Hallo,
wenn man das Fenster "Readiness" aufruft kann man ja sehen ob er stimmt, wenn dies nicht der Fall ist dann unten links in dem Fenster den Button "Readiness setzen" drücken dann wird man durch das Programm geführt.
Es werden alle Voraussetzungen angezeigt usw.
Gruß
TTRq
Hallo,
wenn man das Fenster "Readiness" aufruft kann man ja sehen ob er stimmt, wenn dies nicht der Fall ist dann unten links in dem Fenster den Button "Readiness setzen" drücken dann wird man durch das Programm geführt.
Es werden alle Voraussetzungen angezeigt usw.
Gruß
TTRq
Ja ich habe es bereits gefunden! Bei meinem A4 ist der Button "Readiness setzen" aber nicht aktiv. Geht also nicht!
Boehsewicht
22.01.2010, 07:54
Es geht auf jeden Fall mit VCDS. Habe es ja schon selbst gemacht. Nur habe ich die Anleitung dazu nicht mehr.
Man geht über die Grundeinstellung in die entsprechenden Messwertblöcke und muss dort die Drehzahl auf 2000 U/min halten. Damit kann man den Readiness Code erzeugen.
RoccoStevie
20.02.2010, 10:29
um die sache hier abzuschließen, mein Readiness Lambda Fehler ist korrigiert, indem die Software vom Tuner nochmal überarbeitet wurde.
war also "nur" ein Softwarefehler.
Danke an alle, die sich an meinem Problem beteiligt haben ;-)