PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose-Interface

TTom
01.11.2004, 20:00
Ich habe mal eine Frage zu den Diagnose-Interfaces für den TT.
Ich hatte mir bei ebay eines gekauft, hat aber leider nicht funktioniert - ich konnte kein Steuergerät öffnen. Ich denke, es lag daran, dass es ein KL-Interface war und kein KKL. Jetzt habe ich aber nochmal geschaut, was es so gibt und z.B. bei www.auto-intern.de wird nochmal zwischen den KKL-Interfaces und Ausführungen für CAN unterschieden.

Könnt Ihr mir sagen, ob mein TT die Eigendiagnose über den CAN-Bus nutzt? Meiner ist Erstzulassung 04/2002 - ein 110kw TTR.
(Beim Golf4 meiner Freundin hat es auch nicht funktioniert - der ist EZ 10/2003)

Gruß aus Regensburg,
TTom

(Und wie es der Teufel will, hätte ich es letzte Woche so gut gebrauchen können - da kam auf einmal das "Motor-Symbol" im Kombi ... dann ich bin ich halt doch in die Werkstatt gefahren - jetzt gibts morgen eine neue Lambda-Sonde)

wolfi702
02.11.2004, 08:36
inwiefern hat´s nicht funktioniert? kann näml. auch sein dass dein verwendetes programm (vag com) zu neu war oder ähnliches...

TTom
02.11.2004, 17:49
Es hat an dem Interface schon mal die LED nicht geleuchtet. Dann hat VAG-COM (lag als Shareware bei) zwar das Interface angeblich korrekt gefunden aber jeden Versuch ein Steuergerät zu öffnen mit "Steuergerät antwortet nicht" abgebrochen. Das Ganze wie gesagt sowohl beim 2002er TT als auch beim 2003er Golf4.
Ich hab das Interface zurückgeschickt und es funktioniert laut dem Händler - also lag es wohl doch an den Fahrzeugen, oder? (Mein Geld bekomme ich trotzdem wieder - super Service vom ebay-Verkäufer!)

Gruß,
TTom

(Übrigens hab ich jetzt eine neue Lambdasonde drin - und Audi hat ca. 50% Kulanz gezahlt)

INeedNOS
02.11.2004, 18:24
ich hatte das gleiche Problem mit einem seriellen Interface, welches via Seriell/USB-Adapter an die USB-Schnittstelle des Laptops angeschlossen war. Bei nem Kumpel im Lupo hat´s funktioniert, bei mir kam immer die Meldung, dass ich keine Verbindung zum STG aufbauen könnte. Ans Radio kam ich aber z.B. ran.

Bin dann auf ein Interface umgestiegen, dass von vornherein für einen Betrieb an USB ausgerüstet war (ich glaube mittels Optokopler) und das Funzt.

dieses funzt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30928&item=7920132012

wolfi702
02.11.2004, 19:39
das gleiche hab ich auch im einsatz. ebenfalls ohne probleme...

TTom
10.11.2004, 20:17
Danke schon mal für Eure Infos!
Nachdem ich mein Interface ja zurückgeben konnte (inkl. Versandkosten), suche ich jetzt immer noch nach einem anderen hoffentlich funktionierenden!
Was meint Ihr - ist das hier evt. das richtige für meinen 2002er TTR:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7932552771&rd=1
????

Ciao und schöne Grüße,
TTom

wolfi702
10.11.2004, 20:21
keine ahnung ich weiß halt dass das was ich hab auch einige andere hier registrierte gekauft haben un zuverlässig funktioniert... leider ist von dem anbieter gerade keins bei ebay drin.

aber ich kenn eventuell jemanden der sein´s los werden will. schreib mir mal pm oder email

TTom
10.11.2004, 20:26
hab ich gesehen, dass keines drin ist :D :lol:
Du hast Post!

Ciao,
TTom

wolfi702
10.11.2004, 20:32
du hättest ja immer noch die möglichkeit gehabt den verkäufer zu fragen... - hab den jung mal gefragt. bekomm morgen bescheid.

schönen abend noch

sport-racing
11.11.2004, 10:38
Hi!

Bin der Jung vom Wolfi :lol:

Also ich will meines schon behalten.

Ich habe bei meinem folgendes Phänomen:
Wenn ich es an meinem Gericom Notebook angeschlossen habe, hat er auch kein Steuergerät erkannt. Mit dem Laptop aus meiner Arbeit, und des vom Wolfi hat aber funktioniert. Anscheinend gibt es da noch ein paar Treiber inkompatibilitäten. Ist jedenfalls eine komische Sache. Habe gesamt ca. 30 Stunden versucht, alle versch. Möglichkeiten mit allen möglichen Adaptern (PCMCIA - Karten, USB-Adapter,...) auszuprobieren, aber ohne Erfolg. Jetzt benutze ich halt den Laptop aus der Arbeit, um Messungen zu machen, daher brauche ich es noch. Sorry!!! :roll:

Gruß

TTom
11.11.2004, 23:44
Macht ja nix :-)
Danke trotzdem!
Ich werd einfach mal weiter Ausschau halten - vielleicht kommt ja bei ebay wieder eines rein. Eilt ja nicht so.

Danke Euch,
TTom

TTom
12.11.2004, 22:15
So, bei ebay war jetzt wieder eines von den Interfaces drin, das Ihr auch habt. Ich hab mal zugeschlagen - bin gespannt, obs funktioniert :-)

Ciao und schöne Grüße,
TTom

TTom
21.11.2004, 17:54
Hey LeuTTe,

DANKE für Euren Tipp!!
Ich hab seit gestern das neue Interface (wie von Euch vorgeschlagen) und es funktioniert einwandfrei!

Also nochmal Danke an das tolle Forum und die vielen hilfsbereiten Kollegen :!:

Gruß aus Regensburg,
TTom

wolfi702
21.11.2004, 17:56
schön, freut mich! viel spaß am spielen und rumspielen... hupt dein tt schon beim zusperren? ;)

TTom
21.11.2004, 17:58
Ne, er hupt nicht - kann er auch nicht, hab keine DWA :-)

wolfi702
21.11.2004, 18:19
armer kerl ;)
an was spielst dann so herum?

Mr. Floppy
04.03.2006, 20:19
Hallo!

Bin nun auch auf der Suche nach einem geeigneten Diagnosekabel und bin auf diesen Thread gestossen.

Habe ein 180er TTC, Frontler, EZ 06/2000. Kann mir da jemand einen Tipp geben, welches der unzähligen ebay-Diagnosekabel da funktioniert? :confused: (Link bzw. Anbietername wäre toll)

Die Kabel von pci-tuning sind mir etwas zu teuer, ich will ja nur mal ab und zu den Fehlerspeicher auslesen und den LMM kontrollieren.

sg
Mr. Floppy

Shadoom
05.03.2006, 11:34
Hallo!

Bin nun auch auf der Suche nach einem geeigneten Diagnosekabel und bin auf diesen Thread gestossen.

Habe ein 180er TTC, Frontler, EZ 06/2000. Kann mir da jemand einen Tipp geben, welches der unzähligen ebay-Diagnosekabel da funktioniert? :confused: (Link bzw. Anbietername wäre toll)

Die Kabel von pci-tuning sind mir etwas zu teuer, ich will ja nur mal ab und zu den Fehlerspeicher auslesen und den LMM kontrollieren.

sg
Mr. Floppy

Hallo Mr. Floppy

genau das hier habe ich mir vor 2 Monaten gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=8027362111

Funktioniert einwandfrei. Allerdings ist es das Serielle. Musst halt schauen ob du an deinem Notebook nen Seriellen anschluss hast.
Ansonsten kaufst dir auch gleich die USB Version.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Sebi

Mr. Floppy
05.03.2006, 12:18
Danke @ Shadoom!

Der Link hat mir echt weitergeholfen!
Werde da gleich mal nächste Woche bestellen.

Zwecks Interesse:
@wolfi702, TTom, sport-racing: Welches Diagnosekabel habt ihr denn?
Die alten ebay-Links funktionieren ja leider nicht mehr...

sg
Mr. Floppy

Mr. Floppy
05.03.2006, 14:44
Ach ja, was ich noch wissen wollte:

Welche Software verwendet ihr?
Was ist bei der Sharewareversion von VAG-COM (311.3) im Gegensatz zur Vollversion gesperrt??
Gibt es gute (Shareware-)Alternativen zu VAG-COM?

sg
Mr. Floppy

Mr. Floppy
19.03.2006, 12:30
@Shadoom:
Danke für den Tipp!!
Hab das Kabel diese Woche bekommen und es funktioniert einwandfrei (zumindest bei meinem TT)

War überrascht, denn es war VAG-COM (Shareware-Version) gleich auf einer CD mit dabei.

sg
Mr. Floppy

baran
25.10.2006, 03:09
Habt ihr auch aktuelle Ebay links? Alle links funktionieren nicht..
Gruss

TT-Fabi
25.10.2006, 03:35
ja, das wäre auch mein aktuelles problem!!!!!!!!!!! :-)))))))

Mr. Floppy
25.10.2006, 04:19
Habe dieses hier:
http://cgi.ebay.de/COM-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-2x2_W0QQitemZ140044742439QQihZ004QQcategoryZ30921Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Funktioniert einwandfrei bei meinem TT.

baran
25.10.2006, 08:05
danke ;)
schon zugeschalgen, jedoch den mit USB Anschluss

mirco
04.11.2006, 17:44
Hi,

ich hab zwar schon viel gelesen, bin aber immer noch nicht ganz sicher. Wäre nett wenn noch mal jemand meine Zweifel ausräumen könnte. Habe gelesen, dass der TT ab MJ 2002(?) CAN-Bus "hat". Meiner ist ein MJ 2002. Kann ich per VAG-COM (v311 oder v409 scheinen viele zu nutzen) nun Fehler auslesen und den LMM prüfen oder geht das bei meinem Wagen nicht mit dieser günstigen Lösung?

Gruß, Mirco

Hollywood
04.11.2006, 21:01
schau da mal >>>>> http://www.auto-intern.de/CmodsDownload.html

Schlagseite
05.11.2006, 16:49
Hallo, habe mir den Diagnose-Adapter zugelegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&item=330041450303&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Habe ähnliche Probleme wie am Anfang des Threads beschrieben. Hab schon viel probiert, ohne Erfolg. Hat jemand diesen Adadpter schon zum laufen gebracht? Ich habe einen 99 TT und denke das der noch kein CAN hat.

Grüsse
Ecto

Schlagseite
05.11.2006, 20:37
Also, der Adapter nach den ich gefragt habe funktioniert. Ich musste den Bluetooth Stack vom Laptop löschen, danach gehts. Da haben wohl die bösen Blutooth COM Ports Probleme gemacht. Hab derzeit nur noch Probleme mit VAG-Com. Wird auch noch klappen...