PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrertür knarzt!

BecksTTown
26.09.2005, 14:44
Moin zusammen!

Meine Fahrertür macht seit einiger Zeit leichte Geräsuche.
Es scheint einfach an der Schmierung des Türgelenks zu liegen.

Jetzt brauche ich Tipps, wie ich dem zu Leibe rücken kann!
Da muss es doch Mittel geben, um das Gelenk neu zu schmieren.

Vermutlich eher Fett als Öl, wer kann mir helfen?

CABRIO79
26.09.2005, 15:06
Hi,
meine rechte Tür knackte auch regelmäßig letzte Woche, beim anfahren z.B.:
Habe jetzt nochmal alle Tür Dichtungen mit Glytzerin behandelt und auch den Schließkeil.
Die Scharniere hatte ich schonmal vorher mit Sprühöll, z.B.: WD40 behandelt.

Ist erstmal verschwunden

BecksTTown
26.09.2005, 15:09
An sowas hatte ich auch gedacht. Nur habe ich gehört, dass diese Kriechöle zu flüssig sind, und nicht auf Dauer als Schmiermittel herhalten!?!

CABRIO79
26.09.2005, 15:35
Nunj a, was ist schon auf Dauer.:D
Die Scharniere haben ja nunmal auch keine Schmiernippel, wie es früher mal üblich war.
Deswegen wird irgend ein Fett auch nicht an die richtigen Stellen gelangen.
Mit dem Sprühöl wiederholst das dann ab und an mal.
Das Öl kommt besser an die Stellen, Kapillarwirkung .

Gruß

BecksTTown
26.09.2005, 16:41
Ich kannte das nur früher von meinen alten Autos, da sah man das Fett noch.
Beim TT wüsste ich nichtmal, wo ich das hinschmieren soll!
Ich versuchs heute abend mal mit WD40 :?

CABRIO79
26.09.2005, 16:53
Und vergiiss den Türkeil nicht, der knarzt und knackt auch sehr gern !

Gruß

Stefan 1968
26.09.2005, 18:23
Es gibt beim freundlichen einen Schliesskeil,der ist aus Teflon,
ist schon mal eine Geräuschquelle weniger an der Tür...

HenryTT
27.09.2005, 00:33
Es gibt beim freundlichen einen Schliesskeil,der ist aus Teflon,
ist schon mal eine Geräuschquelle weniger an der Tür...

Ja Stefan hat recht. Werde mir die Dinger auch noch kaufen! Ist auf jeden Falll dann ruhiger. :wink:

BecksTTown
27.09.2005, 08:45
Hab' meinen Wagen grad nicht zur Hand. ;)
Kann mir jemand beschreiben, wo die sitzen?

Bei mir scheint "nur" das Scharnier zu knarzen.

Stefan 1968
27.09.2005, 09:30
Das sind die Bügel an der B-Säule...

BecksTTown
27.09.2005, 10:09
Danke! Dann hilft mir das aber auch nicht weiter. Ich schaue mal heute, ob ich dazu komme, das Scharnier zu ölen.

HenryTT
27.09.2005, 10:16
Denke nicht das das Geräusch aus der Gegend des Scharniers kommt (A-Säule). Bei den meisten TT´s liegt das schon an den Türfangbügeln!

Die Teflon-Beschichteten lierfern da auf Dauer eine knarzfreie Lösung. Bei uns in der WS hatten Wir immer ein Zeug namens SuperLoop. Um zu testen ob es wirklich an den Fanghaken bzw. am Schloss liegt, einfach mal das Schloss einsprühen! Für kurze Zeit sollte das Knarzen dann weg sein!

BecksTTown
27.09.2005, 10:19
Also es hört sich schon nach A-Säule an, denn die Tür knarzt ja nicht beim ins Schloss fallen, sondern allein bei der Bewegung.

HenryTT
27.09.2005, 10:24
Also es hört sich schon nach A-Säule an, denn die Tür knarzt ja nicht beim ins Schloss fallen, sondern allein bei der Bewegung.

OK! Dann versuch vorne das zu lösen! Habe ich noch nie gehört! Kenne nur das "Knarzen" bei geschlossener Tür im Bereich der B-Säule!

BecksTTown
27.09.2005, 10:27

OK! Dann versuch vorne das zu lösen! Habe ich noch nie gehört! Kenne nur das "Knarzen" bei geschlossener Tür im Bereich der B-Säule!

Dann ist gottseidank Ruhe im Wagen! Komische Geräusche beim Fahren hatte ich bisher noch nicht! :D

CABRIO79
27.09.2005, 10:46
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das der TT von Becks ... auch schon die neuen Bügel mit dieser Keramik beschichtung verbaut hatte, vom Werk aus.
Diese sind dann schwarz.
Die normale haben eine silberne Beschichtung

BecksTTown
27.09.2005, 10:58
Ich schau nachher mal nach!

HenryTT
27.09.2005, 11:08
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das der TT von Becks ... auch schon die neuen Bügel mit dieser Keramik beschichtung verbaut hatte, vom Werk aus.
Diese sind dann schwarz.
Die normale haben eine silberne Beschichtung

Das könnte natürlich sein! Wie dem auch sei. Lass Dein Knarzen verschwinden und Teile uns mit woran es lag!

CABRIO79
27.09.2005, 11:24
Bei macht wohl immer dieser Kunststoffkeil Ärger, der sich an der Tür befindet.

DaFunkyFreak
27.09.2005, 13:17
Moin,

kann hierm la jemand ne Teilenummer von den neuen Teflonteilen reinstellen? Ich hab noch die aus Metall und das klappern meiner Tür ist jetzt doch schon ziemlich nervig!

Dankemal...

HenryTT
27.09.2005, 13:25
Moin,

kann hierm la jemand ne Teilenummer von den neuen Teflonteilen reinstellen? Ich hab noch die aus Metall und das klappern meiner Tür ist jetzt doch schon ziemlich nervig!

Dankemal...

Denke Stefan wird das bestimmt machen wenn er das hier liest! Habe im Moment keine Möglichkeit nachzuschaun!

CABRIO79
27.09.2005, 13:28
Aus Metall sind die alle !
Nur die Neuen sind Keramikbeschichtet, erkennt man an der schwarzen Oberfläche.

Gehe einfach zu VAG und bestell dir die Türkeile für das Bj 05, dann bekommste die auf alle Fälle .Die sind glaube ich ab Modell 03 verbaut worden.
Ist aber kein typisches TT Problem, der 4 er Golf und das Beetle Cabrio haben auch damit zu kämpfen

Gruß

Stefan 1968
27.09.2005, 21:40
Die Teile-Nr. der Teflonummantelten Schliesskeile ist
3 BO 837 033 T ich meine die kosten gut 10 € / St.

BecksTTown
28.09.2005, 08:27
Jetzt kommt die Aufklärung:

Das Knarzen ist weg.
Ich bin von oben nach unten die ganzen beweglichen Türhalterungen durchgegangen, und habe alles mit Sonax MoS2Oil eingesprüht. Erst als ich ganz unten angekommen bin, da war das Geräusch weg!
Also an dem Scharnier, was unter der Einrichtung sitzt, die dafür sorgt, dass die Tür nicht zufällt. (Weiß nicht wie ich's anders beschreiben soll:))
Damit wäre das Problem vorerst gelöst!

Nun zu diesem ominösen Schließkeil. Ist das der Bügel, in den das Schloss einrastet?
Wenn ja, dann ist meiner auch unbeschichtet. Der glänzt nämlich schön metallen! ;)

Stefan 1968
28.09.2005, 09:57
Genau das isser....

Florian pohl
21.09.2007, 18:17
Hi!

War beim freundlichen und hab mir diese Schließkeile bestellt (3 BO 837 033 T)!
Allerdings sind die nicht beschichtet!!!:confused:
Ist eventuell einer so freundlich und postet die richtige Teilenummer!?

MfG Flo

P.S. Dieses Knarzgeräusch geht mir sowas von auf den Sack!!!!:mad: