PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&R Federn HA! Brauche Euren Rat!

micha78
07.01.2010, 18:35
Hallo zusammen!
Da mir mein TT Roadster an der Hinterachse nicht tief genug ist, habe ich mir Gedanken gemacht, was ich für Möglichkeiten habe. Federn pressen lassen kommt für mich nicht in Frage, weil das eine Änderung des Materials und mir somit etwas zu heikel ist. Ich habe mir überlegt, kürzere Federn einzubauen. Das Problem ist, dass die Windungen bzw. der Aufbau nicht der Originalfeder entspricht. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass beim H&R Gewindefahrwerk Monotube die Federn beim Coupe 10mm kürzer sind als beim Roadster. (siehe Bild 1)
Ich weiß, dass die Federn eine andere Nummer haben, aber vorm TÜV könnte man diese wieder austauschen:rolleyes:(siehe Bild 2)
Was meint ihr, was ich fahrtechnisch für Nachteile hätte?
Es hat ja schon einen Sinn, warum die Federn vom Roadster länger sind, als vom Coupe.
Was haltet ihr von der Idee?
Habt ihr andere Vorschläge?
Die 10mm wären für mich optimal.

Ich wär euch für Antworten und Ratschläge dankbar.

Gruß
Micha78

HüTTchen
07.01.2010, 19:04
Ich würd sie Pressen lassen! Da passiert schon nix! ;)

MaV3RiX
07.01.2010, 19:07
der roadster ist schwerer, deshalb werden die federn länger sein.
ich würde mal mit dem hersteller reden, ob die Dir andere federn mit der gleichen nummer drauf schicken können. für den tüv ist in erster linie entscheident, dass die nummern alle stimmen und die höhe des fahrwerks passt. solltest Du mit anderen federn unter die im gutachten angegebene minimal-höhe kommen, kannst das mit der eintragung eh knicken.

bei der tüv prüfung wird normalerweise nicht nach den eingetragenen teilen geschaut. den versicherungsschutz und die betriebserlaubnis verlierst Du aber trotzdem wenn die nummer auf den federn nicht stimmt.

Marc234
07.01.2010, 19:20
Federn pressen lassen????:eek:
würd ich net machen!
hab ich bei eibach mit meinem alten a3 mal angefragt,die haben recht deutlich gesagt das das nix ist!

Turbodanjo
07.01.2010, 21:24
Bei H&R gibts auf Wunsch extra kurze Federn fürs Gewinde. Aber dann heisst es auch Dämpfer kürzen...Hab ne Sonderanfertigung geht bis 100mm rundum..

micha78
07.01.2010, 23:02
Also die Federn pressen lasse ich auf keinen Fall.
Ich habe mit H&R schon gesprochen und die haben mir gesagt das es für den front angetriebenen TT keine Möglichkeit gibt. Ich habe das auch schon gehört, das man gekürzte Stoßdämpfer mit kürzeren Federn gibt, aber der gute Herr am Telefon hat gesagt, das würde es bei H&R nicht geben:confused:.
Danke schonmal für die Antworten!

Micha78

TT-Fabi
07.01.2010, 23:04
da die VA Feder bei mir von H&R so schon gebrochen ist würde ich sie erst recht niemals pressen lassen!!!