PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esp - an/aus !?

Deniz84
20.12.2009, 16:22
hi,

habt ihr ESP immer an oder aus?

hab jetzt gelesen das man es bei schnee immer aus schalten soll..

habe es eigentlich immer an..

mfg

BenTT
20.12.2009, 16:28
wer sagt denn sowas? bei schnee immer aus? halte ich für ein Gerücht...

Ich würde es anlassen, es sei denn dir kribbelts in den fingern, du findest einen leeren parkplatz und willst mal ein bisschen ausprobieren... dann machs halt mal aus. Ansonsten würde ich es anlassen!

Gruss Ben

MrBrunzel
Achtung: gefährliches Halbwissen:

Ich meine, dass man das ESP nur ausschalten sollte, wenn die Räder aufgrund von Eis kein Grip aufbauen können. Wenn die Räder durchdrehen regelt das ESP (ASR) die Motordrehzahl soweit runter, bis die Reifen wieder greifen. Auf Eis kann der Motor dann schonmal aus gehen, weil die Motordrehzahl soweit absinkt...

Sollte das Schwachsinn sein, dient dieser Text als Belustigung...

Eisige Grüße
Andreas...

CABRIO79
@ Deniz

Meinst du ESP oder ASR ?

ESP würde ich anlassen.

ASR hat ja nur der Frontler.

Hellmeyer
20.12.2009, 16:30
Wenn du "normal" fahren willst lass es an...
Sobald ein Rad durchdreht (was ja auf Schnee schnell passiert), regelt das ASR und nimmt die Motorleistung zurück.

Willst du Spass (man muss es schon können ;-) ), dann schalt mit dem ESP-Schalter das ASR und ESP aus... So regelt das ASR nicht und lässt die Räder schön durchdrehen...

Entweder du fährst dann langsam und sachte um ohne durchdrehende Räder vorwärts zu kommen oder du gibst Gas ;-)

Wie gesagt: Können sollte man das...

Bluewonder
20.12.2009, 16:34

Ich meine, dass man das ESP nur ausschalten sollte, wenn die Räder aufgrund von Eis kein Grip aufbauen können. Wenn die Räder durchdrehen regelt das ESP (ASR) die Motordrehzahl soweit runter, bis die Reifen wieder greifen. Auf Eis kann der Motor dann schonmal aus gehen, weil die Motordrehzahl soweit absinkt...

Eisige Grüße
Andreas...

nööö das stimmt schon so..
hab mit meinem ex W8 passat im schnee mal voll asche gegeben..
der hat einfach das gaspedal ignoriert un soweit die drehzahl runtergeregelt bis nix mehr ging.... ESP aus.. un weiter gings...

Deniz84
20.12.2009, 16:36
nee nee ich meine schon ESP

mit dem ausschalten bei schnee steht im Audi Handbuch

TTRq
20.12.2009, 16:54
Hallo,
ich schalte es bei quattro im Schnee immer aus.
Den Unterschied merkt man auf Schnee wenn man mal richtig fliegen lässt.

Gruß
TTRq

RadekTT
20.12.2009, 17:01
speziell beim berganfahren kommt man mit esp schlecht voran!deswegen dann esp ausmachen und mit gefühl gasgeben;)

TT_quattro
20.12.2009, 19:34
ESP aus,...wir fahren nicht umsonst "quattro" ;-)

Sputnik®
20.12.2009, 19:37
Also ich hab es meist an... Nur wenn ich spielen will im Schnee was heute der Fall war, hehe :D

HenryTT
20.12.2009, 22:13
wer sagt denn sowas? bei schnee immer aus? halte ich für ein Gerücht...

Ich würde es anlassen, es sei denn dir kribbelts in den fingern, du findest einen leeren parkplatz und willst mal ein bisschen ausprobieren... dann machs halt mal aus. Ansonsten würde ich es anlassen!

Gruss Ben

Ja richtig, normal sollte das ESP schon eingeschaltet bleiben sonst bringt es ja nichts! Wenn es dann so wein Wetter gibt wie heute kann man es sofern es die äusseren Umstände auch zulassen auch ausschlaten und ein wenig Spaß haben, bei einem quattro merkst man sehr deutlich wie gut der vorwärts geht und auch driften ist dann möglich!

Eisige Grüße
Andreas...

Jepp, so isset auch gedacht! Ich habe z.B. eine recht steile Einfahrt bei mir daheim und die komme ich bei Schnee in den Massen wie heute nicht hoch! Wenn ich das ESP allerdings ausschalte ist das fast kein Problem mehr, auch anfahren am Berg ist dann möglich! ;)

mallenium
20.12.2009, 22:23
Ist es eigentlich legal im schnee zu "spielen"?....ich mein an einen leeren parkplatz.

TT-Fabi
20.12.2009, 22:41
bei schnee fahre ich erst recht mit esp. da kann ich aufs gas voll latschen und er greift und regelt alles selbst. ohne esp würde ich nur permanent durchdrehende räder haben!!!

Stony
20.12.2009, 22:42
in der Regel nicht, da dir der Zutritt zu nem Parkplatz von z.B Aldi außerhalb der Geschäftszeiten nicht gestattet ist . Wenn du natürlich selber nen Platz hast kannst du dort rumdriften wie du willst :)

TJBird
20.12.2009, 23:16
Hab mich heute morgen riesig gefreut als es hier in Hessen endlich mal richtig geschneit hat und muss schon sagen, der Quattro kann mehr als ich erwartet habe. Heck lenkt leicht mit und durch den Allrad zieht sich das Auto am Ende wieder schnell gerade, also mit ein bisschen Gefühl kann man ne Menge Spaß haben. Hab da auch ein schönen, abgelegenen Wendehammer gefunden in nem Industriegebiet, aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=jqZtZNnYEGI

Gruß Tim

Ande1900
21.12.2009, 09:42
bei mir ist das ESP bei dem Wetter meistens aus und das ist auch gut so

Stony
21.12.2009, 09:49
wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus, wenn man nen Unfall hat und die rausbekommen, dass das ESP ausgeschaltet war ?

mallenium
21.12.2009, 11:23
Ich glaub kaum das man das ohne weiters nachweisen kann ob es an/aus war zum Zeitpunkt des Unfalls, außerdem ist ja nichts illegales daran wenn man ohne Fahrhilfe fährt...man könnte es im Innenraum ja nicht abschalten wenn die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt.

newBE
21.12.2009, 11:52

Eisige Grüße
Andreas...

nööö das stimmt schon so..
hab mit meinem ex W8 passat im schnee mal voll asche gegeben..
der hat einfach das gaspedal ignoriert un soweit die drehzahl runtergeregelt bis nix mehr ging.... ESP aus.. un weiter gings...

Sind gestern von Berlin (Flughafen) ins schöne Bayern. Das ESP/ASR hat oft eingegriffen und deshalb ist der Wagen manchmal schön apprupt von links nach rechts. Bei steilen Bergen haben wir's ausgeschalten, sonst wären wir nicht hof. Wohlgemerkt bei einem Skoda Roomster 1.9 TDI

stefan79
21.12.2009, 13:22
Da ich den TT erst diesen Sommer bekommen habe musste ich die Gelegenheit gestern abend mal ausnutzen, als ich einen Parkplatz gefunden hatte, der nicht geräumt war. Einfach um mal zu schauen, was das Auto macht. Also auch ESP aus und mal ein wenig "getestet". Und ich muss sagen, das ich persönlich niemals auf die Idee kommen würde, auf der Straße bei "Winterwetter" das ESP auszuschalten. Ich habe keinen unsensiblen Gasfuß, aber ohne ESP müsste ich mich zu sehr auf das Gasgeben konzentrieren. Sicher macht es Spaß und wenn ich genau wüsste, dass die nächste Kurve nicht von einem Graben begleitet wird und auch kein Gegenverkehr in Sicht ist, würde man auch in Versuchung kommen, aber nicht im normalen Straßenverkehr. Teure Technik damit das Fahren sicherer wird und man schaltet es ab...? OK, man mag das Auto auch so beherrschen, aber die dazu gehörige Fahrweise passt nicht unbedingt in den öffentlichen Straßenverkehr.

Gruß, Stefan

andy86
21.12.2009, 14:23
Ich hatte es gestern auch teilweise aus und teilweise an. Auf gerader Strecke hatte ich es meistens an und beim abbiegen aus.
Fand, dass ich ohne Esp besser von der Stelle kam.

RalphNRW-TT
21.12.2009, 14:37
ESP muss aus wenn man spass haben möchte!

bei meinem A3 habe ich kein ESP/ASR und mein ABS hab ich auch Deaktiviert :-)

ich fahr halt lieber ein Auto welches ich beeinflussen kann!

ist aber nichts für Anfänger....

LG

Micha
21.12.2009, 14:38
In der Regel hab ich es an ;)

keinPlan
21.12.2009, 21:40
Wieso sollte man sein ESP im Straßenverkehr auschalten??? Gut wenn man grad seine Garageneinfahrt nicht hoch kommt oder ähnliches, aber alles andere ist falsche Angeberei. Die meisten hier sind keine Rennfahrer oder Profis die den Wagen in Extremsituationen beherrschen. Klar wenn nichts passiert gut, aber wenn es mal eng wird ist man froh das man das ESP an Bord hat. Ich habe meines auch ständig an. Vor einigen Tagen habe ich den Wagen soweit ausprobiert ( auf einem leeren abgelegen Parkplatz ) wie er sich in Extremsituationen verhält. Da muss ich sagen das ich für das ESP sehr dankbar bin. Ohne ESP ist der Wagen fast unkontrollierbar. Somit bleibt es auch an. Und beim TT der ein sehr leichtes Heck hat ist diese um so mehr wichtig.

rockTT
22.12.2009, 10:24
Ich hab gestern am späten Abend die leeren Straßen auch genutzt um mal einen ausführlichen Vergleich zu starten. Da es heute schon den ganzen Tag regnet war das wohl auch vorerst die letzte Möglichkeit dazu.
Ich bin verschiedene Strecken mit und ohne ESP gefahren.
Anmerken muss ich dabei dass hier schon seit Jahren nicht mehr so viel Schnee gelegen hat. Auf den Parkplätzen hab ich nicht nur Spuren mit den Rädern gemacht sondern auch mit dem gesamten Unterboden... :eek:

Mir ist aufgefallen dass das ESP vor allem dann extrem regelt wenn der Lenkeinschlag einen gewissen Grad überschreitet. Beim Beschleunigen drehen die Räder schon auch etwas durch solange man bei z.B. leicht ausbrechendem Heck nicht gegenlenkt passiert aber nichts, bzw. nicht spürbar viel. Lenkt man dann etwas dagegen um den Wagen zu fangen wird der Wagen sofort stark gebremst.
Ich bin die steilsten Strecken hier in der Ungebung befahren. Anfahren am Berg war mit ESP das ein oder andere Mal problematisch. Hierbei kam es tatsächlich dazu dass der Wagen fast ausgegangen wäre weil er so sehr runtergebremst wurde. Vom Fleck kommt man damit auch nicht wirklich. Ohne ESP war das aber alles kein wirkliches Problem. Wenn die ersten 2-3Meter geschafft sind gehts nur noch vorwärts.
Ich halte es für sehr leichtsinnig das ESP generell abzuschalten bzw. sogar sein ABS zu deaktivieren.
Dass ABS & Co in allgemeinen Fahrsituationen nützliche Hilfsmittel sind bestreitet sicherlich niemand hier. Es geht hierbei ja um die Sicherheit "aller" Verkehrsteilnehmer.
In bestimmten Situationen wie z.B. Anfahren am Berg oder rangieren auf engem Raum ist es jedoch oft sehr hilfreich das ESP auszuschalten... hierbei kommt es aber meiner Meinung nach auf die jeweilige Situation an und die potentielle Gefahr andere Verkehrsteilnahmer zu gefährden.
Mit dem Quattro im Schnee zu spielen macht wirklich Spaß, wenn dann aber bitte mit Köpfchen ;)

Snake24
22.12.2009, 10:42
Ich wäre froh man könnte bei Schnee (und wirklich nur bei Schnee !!) das ABS deaktivieren. Es ist bekannt, dass ABS im Schnee den Bremsweg deutlich verlängert. Meines Wissens nach konnte man beim Audi 80 das ABS, ähnlich wie heute das ESP, abschalten konnte.

TTRq
22.12.2009, 12:48
Es ist bekannt, dass ABS im Schnee den Bremsweg deutlich verlängert. Meines Wissens nach konnte man beim Audi 80 das ABS, ähnlich wie heute das ESP, abschalten konnte.

Hallo,
genau so ist es, hatte mal einen 80 er quattro, da konnte man das ABS abschalten.
Was ich auch immer getan habe.
Wenn es mal richtig glatt ist dann ist man heilfrohe wenn man es abschalten kann.
ABS = Antiblockiersystem (ABS), in der StVZO „Automatischer Blockierverhinderer“ (ABV) genannt.
Ist eine Erfindung für Panikbremser, für die bleibt das Fahrzeug dann noch lenkbar.

Gruß
TTRq

keinPlan
22.12.2009, 13:08
Kann man da nicht einfach ne Sicherung ziehen? Dann müsste doch die ABS Pumpe aus sein.

TTRq
22.12.2009, 13:31
Hallo,
das wurde früher gemacht, hauptsächlich im Motorsport.
Aber heute kann man davon nur abraten, es fällt dann ja nicht nur das ABS aus sondern alle anderen Funktionen auch wie z.B. ASR, ESP, und vor allen Dingen auch EBV.

Gruß
TTRq

trouthunter
22.12.2009, 18:25
bleibt immer an, weil wir keine rennfahrer sind , auch wenn es manche meinen :)

TT-Klaus
23.12.2009, 01:35
bei schnee fahre ich erst recht mit esp. da kann ich aufs gas voll latschen und er greift und regelt alles selbst. ohne esp würde ich nur permanent durchdrehende räder haben!!!

So sehe ich das auch. EPS (und damit ASR) wird nur ausgeschaltet, wenn ich festsitze oder bei sehr glatter Straße einen Berg nicht mehr hoch komme. Ohne ASR, die hohe Drehzahlen und Reifen-Schlupf (Durchdrehen) verhindert, kann man in Extremfällen mit schlupfenden Rädern noch eine Rest-Traktion aufbauen und sich aus der misslichen Lage befreien.

noLimiTTs
28.12.2009, 15:32
Ich schalte mein ESP nur aus wenn ich die berühmte George Mountain Racing Track fahre :) (insider)

ne im Ernst, im Regelfall habe ich ESP immer an. An manchen speziellen Strecken die ich auswendig kenne und sehr sehr wenig Verkehr herrscht lasse ich aber gern mal ESP aus! Winter hat der TT allerdings noch keinen gesehen. Also meine Aussage bezieht sich nur auf trockene Straßen ;)

clubtox
08.01.2010, 18:27
Also hab ich das jetzt richtig verstanden das der Quattro kein ASR besitzt? Wenn ich jetzt auf Schnee Vollgas gebe und die Reifen kurz durchdrehen, dann jedoch wieder Grip bekommen liegt das ausschließich am Quattro?

Michael Schuler
08.01.2010, 19:01
Also hab ich das jetzt richtig verstanden das der Quattro kein ASR besitzt? Wenn ich jetzt auf Schnee Vollgas gebe und die Reifen kurz durchdrehen, dann jedoch wieder Grip bekommen liegt das ausschließich am Quattro?

Auch der Quattro hat ASR. Schalte mal das ESP (welches mit dem ASR gekoppelt ist) aus und geb bei Nässe im ersten Gang mal Gas. ;)

Thomas88
08.01.2010, 19:08
Also ich hab es auch immer an ausser ich will es wirklich drauf anlegen wenn ich nen wendehammer durchfahre oder auf nem leereren Parkplatz bin und ein bissel den Arsch rumreissen will.
Ist aber definitiv nix für den öffentlichen straßenverkehr ;-)

Gruß Thomas

clubtox
08.01.2010, 19:10
Ja gut werde es nachher mal testen! Aber wozu habe ich denn dann den Quattro, wenn sowieso das ASR für den nötigen Grip sorgt? Sorry hab von der Materie kein Plan, bin bis jetzt immer nur Frotnler gefahren.

Michael Schuler
08.01.2010, 19:15
Ja gut werde es nachher mal testen! Aber wozu habe ich denn dann den Quattro, wenn sowieso das ASR für den nötigen Grip sorgt? Sorry hab von der Materie kein Plan, bin bis jetzt immer nur Frotnler gefahren.

Ich frage mich eher, warum der Quattro ASR hat. Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve hat man mit Allradantrieb durchaus einen Vorteil gegenüber dem Frontantrieb.
Außerdem hat man weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung.

gl-tt
08.01.2010, 19:18
esp und asr gibts nicht nur bei quat.,das gibts auch bei allen anderen antriebsarten neueren baujahrs und gott sei dank ist das so das bei vielen trotteln auf den straßen die elektronic eigreift und uns das leben rettet !!!

clubtox
08.01.2010, 19:21
Nach meinem Verständnis wiedersrpicht sich das ja ASR und Quattro. Klar während der Fahrt ist son Quattro schon vorteilhaft, aber beim Anfahren inkl. durchdrehender Räder würde es doch reichen wenn der Haldex regelt bis Traktion vorhanden ist. Da braucht man doch kein ASR. Vielleicht ist es ja dafür vorgesehen falls alle 4 Räder durch drehen :confused:

Michael Schuler
08.01.2010, 19:26
Nach meinem Verständnis wiedersrpicht sich das ja ASR und Quattro. Klar während der Fahrt ist son Quattro schon vorteilhaft, aber beim Anfahren inkl. durchdrehender Räder würde es doch reichen wenn der Haldex regelt bis Traktion vorhanden ist. Da braucht man doch kein ASR. Vielleicht ist es ja dafür vorgesehen falls alle 4 Räder durch drehen :confused:
Im Grunde ist das ASR beim Quattro schon dazu da, das Durchdrehen aller vier Räder zu verhindern. Ich verstehe halt nicht umbedingt den Sinn darin. Unsere TTs haben in der Regel ja keine 500 PS, das sowas nötig wäre.

gl-tt
08.01.2010, 19:29
@ clubtox das wird auch nie sein das bei dir 4 räder durchdrehen , da musste vorher viel geld invest. um den spass zu haben .

clubtox
08.01.2010, 19:47
Jaaa ist mir schon klar das nicht alle 4 durchdrehen :), dazu brauchts schon bissle mehr Leistung^^ Also kann man sagen, dass beim Anfahren das ASR die durchdrehenden Räder verhindert und der "Quattro" nur während der Fahrt eingreift zwecks Tracktion et.! Ist das so ungefäht korrekt?

TTRq
08.01.2010, 20:04
Ist das so ungefäht korrekt?

Hallo,
nö das ist so nicht korrekt.

ASR (http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/metacontent/Technik_Lexikon/ASR.index.html)

EDS (http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/metacontent/Technik_Lexikon/elektronische_differenzialsperre.index.html)

ESP (http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/metacontent/Technik_Lexikon/elektronisches_stabilisierungsprogramm.index.html)

Alles zusammen ist im ABS Stg untergebracht.

Gruß
TTRq

MaybachTT
08.01.2010, 21:39
Ich lasse das ESP im Straßenverkehr schön an.

Bei Fahrtrainings (z.B über ADAC) auf abgesperrten Plätzen aber dann auch probehalber aus...:D

MatthiW
10.01.2010, 12:11
Hi,

ich habe bei ATP in Papenburg schon an mehrere Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Auf dem Nasshandlingkurs regelt das ESP aber auch wenn es ausgeschaltet ist in extrem Situationen mit. Richtig aus geht das ESP bei Audi so weit ich weiß gar nicht. Bei BMW ist das was anderes, da kann man das noch ganz ausschalten.

ESP aus heißt bei Audi wohl soviel wie ASR aus und ESP Regelung etwas später!! :-(

CABRIO79
10.01.2010, 12:16
OT:

Oh, einer aus meiner Umgebung :D

TTRq
10.01.2010, 12:30
Hi,

Richtig aus geht das ESP bei Audi so weit ich weiß gar nicht.

Hallo,
diese Aussage trifft auf den TT MK I nicht zu, wenn man ESP ausschaltet ist es auch aus.
Beim TT MK I wurde ein ITT ABS Mark 20 und Mark 60 verbaut, und kann man es ausschalten, und es wird auch nicht wieder zugeschaltet.
Erst nach einem neuen Motorstart ist es wieder aktiv.
Gruß
TTRq

newBE
10.01.2010, 12:36
Hallo,
diese Aussage trifft auf den TT MK I nicht zu, wenn man ESP ausschaltet ist es auch aus.
Beim TT MK I wurde ein ITT ABS Mark 20 und Mark 60 verbaut, und kann man es ausschalten, und es wird auch nicht wieder zugeschaltet.
Erst nach einem neuen Motorstart ist es wieder aktiv.
Gruß
TTRq

Das kann ich so bestätigen. Bei meinem A2 oder A4 hat es ab einem gewissen Driftwinkel wieder eingegriffen ... beim TT ist das nicht so :D