PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln ab 0,7 bar vom Wastegate

RalphNRW-TT
19.12.2009, 16:14
hi,

so, wagen läuft wieder im alten Modus :-)

Ladedruck setzt bei 2000/min ein. ab einem LD von 0,7 bar fängt jetzt aber das Wategate an zu regeln ( rasseln ) hab gerade mal 3 Gewindegänge richtung Stram ( in richtung dose ) nachgestellt.

kann das auch vom N75 her rühren? wenn es angesteuert wird ( mit tester angetacktet ), kann ich nicht durchpusten!

infos? tips? System ist 100% dicht!

LG

CABRIO79
19.12.2009, 16:17
Da muss man doch durchpusten können .

Hellmeyer
19.12.2009, 16:20
Schau mal hier nach... Vielleicht hilfts Dir...

http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

RalphNRW-TT
19.12.2009, 16:20
Da muss man doch durchpusten können .

Sorry.....meine ich ja! es geht :-)

bin schon ganz verpeilt von der Kiste :-)

Wie stelle ich das WG rasseln ab?

LG

powernxxx
19.12.2009, 16:21
hmm hab auch ein rasseln bei druckaufbau. auto fährt sich jedoch normal.

RalphNRW-TT
19.12.2009, 16:27
ist aber doch nicht der sinn, das das WG den druck weg lässt wenns ab 0,7bar erst los geht......

max. ladedruck liegt wieder bei 1,4-1,5 bar.

aber das rasseln nervt......

LG

CABRIO79
19.12.2009, 16:41
Also ich habe schon ein paar Male gelesen, dass manchmal die Federkraft nachlässt.

powernxxx
19.12.2009, 16:45
also ist das rasseln nicht normal?

RalphNRW-TT
19.12.2009, 16:47
normal ist es auf keinen fall! nur reicht ein nachstellen der Vorspannung? kann auch das N75 nicht richtig regeln das die Klappe am minimum geöffnet wird ( in der Beschleunigungsphase )

ich raste noch mal aus...... etwas hab ich die klappe nachgespannt und es wurde etwas besser. aber ob das auf dauer das richtige ist!?

LG

CABRIO79
19.12.2009, 16:48
Also mein Wastegate bzw. dessen Druckdose rasselt nicht

powernxxx
19.12.2009, 16:50
normal ist es auf keinen fall!
LG

hört man das rasseln bei dir auch fast nur vom beifahrersitz?

RalphNRW-TT
19.12.2009, 16:54
hört man das rasseln bei dir auch fast nur vom beifahrersitz?

ja, bei fenster auf und an einer wand vorbei hört man es mega laut.

unter einer brücke glotzen alle doof :-(

ich denke aber auch, das die klappe leidet wenn die immer Titscht....

kann ich die dose nachspannen?

LG

powernxxx
19.12.2009, 16:57
was genau muss ich einstellen? und welche klappe?

RalphNRW-TT
19.12.2009, 17:04
um ehrlich zu sein, wenn man nicht wirklich weiß was man machen muss, rate ich dir ab daran zu drehen....

ich bastel und lerne so immer. meist mit dem ergebniss "scheiße, das war nix" kostet dann immer etwas geld......

lass es mit einer Zugkraftfeder einstellen.

ich fahre einen K04 umbau und kann mit serienwerten nichts mehr anfangen.

ich schraube alle 14 tage weil was nicht stimmt......

dafür gehts aber gut vorwärts :-)

FloBS
20.12.2009, 00:45
um ehrlich zu sein, wenn man nicht wirklich weiß was man machen muss, rate ich dir ab daran zu drehen....

ich bastel und lerne so immer. meist mit dem ergebniss "scheiße, das war nix" kostet dann immer etwas geld......

lass es mit einer Zugkraftfeder einstellen.

ich fahre einen K04 umbau und kann mit serienwerten nichts mehr anfangen.

ich schraube alle 14 tage weil was nicht stimmt......

dafür gehts aber gut vorwärts :-)

Das kann ich bestätigen, allerdings auch was die Schrauberei angeht.

Zur Wastegatedose kann ich nur sagen, man sollte die Finger davonlassen, wenn man nicht genau weiß was man tut. Spannt man die Dose zu stark vor, geht das Wastegate nicht mehr auf, der Lader macht zuviel Druck, bzw. versucht es, überdreht und geht irgendwann hopps. Gibt man zu wenig Vorspannung, geht die Wastegateklappe zu früh auf und der Lader schafft den Ladedruck nicht.

beckstyle
20.12.2009, 01:34
Ist das echt so arg mit der Schrauberrei?

FloBS
20.12.2009, 01:42
Also am besten funktioniert es, wenn man auf Serientechnik zurückgreift. Aber gerade beim Thema Schläuche wird es dann teuer. Zudem wird das Auto nicht jünger...immer wieder gehen kleinere Dinge kaputt, aber das ist vermutlich auch bei anderen Autos in dem Alter der Fall.

Bei mir zickt jetzt der Querbeschleunigungssensor rum, der Rückfahrlichtschalter war defekt, Motorlager durchgefeiert,

Das größte Problem ist allerdings, dass man wohl nie aufhört Dinge zu verändern. LLK, AGA+Kat, Bremse, Fahrwerk...eine Optimierung hier und da...

Die Kupplung wir der gesteigerten Leistung auch nicht ewig standhalten usw usw...

powernxxx
20.12.2009, 01:49
Die Kupplung wir der gesteigerten Leistung auch nicht ewig standhalten usw usw...

apropos kupplung.........meine will einfach nicht den geist aufgeben. fahr schon 25000km mit siemoneits software und nicht gerad zimperlich. er hat mir zwar gesagt dass die kupplung ima halten wird......aba das hab ich als witz aufgenommen:D

RalphNRW-TT
20.12.2009, 11:41
hat keiner Erfahrungen mit Wastegate geschichten?

kann doch nicht :-) oder.......

*man hier liegen 15cm schnee*

LG

Mike
21.12.2009, 11:21
Hallo,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das rasseln bei Dir vom Wastegate kommt!
Das könnte auch mit der Zündung zu tun haben (die angesprochenen 40°) !!

Denn klopfende Verbrennung hört sich auch so an. Ist eine Art rasseln.

Evtl. versucht er ja den Ladedruck wegzunahmen. Wär zumindest so im Chip hinterlegt.
Allerdings kann der trotzdem keine 40°. Auch nicht bei 0.7Bar. Und dann klingelt er weiter.

Ist nur eine Vermutung, denn ich weiß nicht ob er diese 40° bei Vollast macht, oder bei weniger Gaspedalstellung....

Also aufpassen! Ned dass es Dir die Kolben wegbrennt bzw klingelt. :eek:

Grüße
Mike

RalphNRW-TT
21.12.2009, 11:46
hi....

zündung isset nicht! habs WG noch was nachgestellt und das rasseln wird weniger....

ich besorge mir jetzt allerdings nen neues WG.

lg