PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Climatronic Frage

desp
25.11.2009, 11:02
hey @all

habe mal eine frage bzgl der climatronic meines 8n.

ich kenne es von meinem passat 3b, dass wenn ich die klima auf "Auto" stelle, die klima eingeschaltet ist, steht sie auf "Econ" ging "Auto" aus und die klima war ausgeschaltet.
im 8n kann ich beides gleichzeitig laufen lassen, es leuchten beide roten lämpchen.
das rote lämpchen von "Auto" geht nur aus, wenn ich manuell die lüftergeschwindigkeit reguliere.
dennoch, regelt sich dann die geschwindigkeit des lüfters immer wieder selbst :eek:

ist das normal, oder muss man dabei von einem defekt sprechen ?
wie schalte ich denn die climaautomatic tatsächlich aus ?

many thx
desp

p.s.: ich habe ca. 15 seiten der suche durchforstet, aber leider nix passendes gefunden :confused:

MIKAA
25.11.2009, 11:05
mM nach ist "eco" an läuft der Klimakompressor nicht. Ist "eco" aus läuft der Klimakompressor . Unabhängig von "Auto"

BlueMax
25.11.2009, 11:05
ausschalten mit dem Temperaturschalter, einfach herausziehen dann geht die Klima aus

desp
25.11.2009, 11:08
@bluemax
dann ist aber die gesamte belüftung ausgeschaltet :-/

BlueMax
25.11.2009, 11:09
richtig , sorry dachte das wäre Deine Frage :-)
schließe mich MIKAA an mit dem Kompressor
ansonsten einfach manuell regeln dann geht die Automatik aus, dürfte dann eigentlich nicht mehr nachregeln, so ist es zumindest bei mir

SilverSurfer
25.11.2009, 11:13
Mit eigeschalteter ECo Funktion nimmst Du halt nur den Klimakompressor aus dem Kreislauf wie Mikaa schon schrieb. Trotzdem versucht die AUtomatik deine gewünschte Temperatur zu erreichen auch ohne Klima, mittels Gebläsestufen veränderung oder halt den Austrittsdüsen...

Also ist das normal

Was willst Du denn erreichen?? Eine manuelle Klima??

desp
25.11.2009, 11:35
ahso...
also betriebt die klima dann eine luftautomatik, die mit dem normalen gebläse ohne klimakompressor betrieben wird.
dann verstehe ich das ganze und kann es nachvollziehen...das war in meinem letzten gefährt anders ;)

jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass trotzdem die gebläsegeschwindigkeit steigt :)

ich wollte nur erreichen, dass ich nicht sprit an eine einheit im auto verfüTTere die ich gar nicht brauche...

thx a lot :)

SilverSurfer
25.11.2009, 11:40
Du weisst aber schon, das die Klima regelmässig mit laufen muss und auch im Winter Vorteile hat???

Mitlaufen weil der Kompressor der Klima die Schmierung braucht, sonst geht er irgendwann ein..

Und die Klima funzt wie eine Art Trockner, entfeuchtet den Innenraum und Du hast kaum Probs mit beschlagenen Scheiben

Und der Mehrverbracuh liegt vllt bei 0,5-0,75 Liter auf 100, sollte doch bezahlbar sein??

desp
25.11.2009, 12:14
ja das weiß ich wohl...
ich lasse ihn auch regelmäßg mitlaufen, alleine schon wegen dem entfeuchten des inneraums...
beschlagene scheiben usw...

aber eben nicht immer...bei meinem passi waren das mehr als deine veranschlagten liter und wenn ich die klima nicht brauchte, war sie aus ;)

michaelp316
25.11.2009, 15:58
Ja das hat man mir auch jetzt malk gesagt, weil ich die auch immer aus hatte und eco an! Jetzt lass ich die klima ab und an mal für 15 min an. ich brauchse sie eig auch nicht. Außer bei feuchtem Wetter ist es sehr gut!

der blaue tt
25.11.2009, 22:52
Ja bei feuchten wetter ,finde ich sie auch recht tip top :-)