PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Allwetterreifen?

michaelp316
24.11.2009, 15:35
Hallo zusammen,

dieses gewechsele der Reifen finde ich eig jedes jahr blöde und da kam ich mal so auf die Idee, wie es denn wäre, wenn man diese Allwetterreifen kauft?!?!? Hat jemand solche drauf und wenn ja wie verhalten die sich so???

Lieben Gruß Micha

WaTTenscheider
24.11.2009, 15:37
Nix halbes und nix ganzes...spar lieber woanders;)

tt-hd
24.11.2009, 15:38
Meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes. Für Regionen mit höherem Schneeaufkommen absolut nicht zu empfehlen! Komme aus der Nürnberger Region und wenns dort geschneit hat dann bin ich mit meinem alten Fiesta immer recht unsicher unterwegs gewesen. Sind dann nach 3 Monaten auch wieder runtergeflogen und gegen Winterreifen getauscht worden.

michaelp316
24.11.2009, 15:39
Ok, jetzt bin ich ja aus Herne nähe Bochum, da haste 7 mal im Jahr Schnee:) Deshalb dachte ich mal so.

TTux
24.11.2009, 15:42
Was haltet ihr von Allwetterreifen?

Nix.
Ich denke Alwetterreifen sind lange nicht so gut wie Sommerreifen und Winterreifen.
Das wechseln spart man sich zwar, aber ich will auch meine schönen 18" nicht im Winter
kaputt fahren.

Der Reifenverschleiß ist bestimmt auch höher im Sommer, sowie Spritverbrauch etc...
Ich kann mir nicht vorstellen dass man etwas sparen würde.

PS: bin auch aus der nähe von Bochum.

michaelp316
24.11.2009, 15:44
Ja da hab ich ja auch angst vor, dass das Fahrverhalten anders wird oder so, aber hätt ja mal sein können:)

MaV3RiX
24.11.2009, 15:45
für ein polochen mit dem man kurze strecken in schneearmen gebieten fährt, sind allwetter- bzw. ganzjahresreifen schon ok. sie sind halt weder bei winterlichen verhältnissen noch im sommer wirklich gut.
auf einen TT gehört sowas imho absolut nicht.

michaelp316
24.11.2009, 15:45
Oh, aus Bochum, dann komm doch in unsere TT NRW Gruppe!!!!!!!

TTux
24.11.2009, 15:46
Wo finde ich diese?

michaelp316
24.11.2009, 15:48
Unter Community!!!!!!!!!!! Und dann Interessengemeinschaften!!! Sind schon n paar Leute drin:)

michaelp316
24.11.2009, 15:49
Vielleicht bekomm ich ja mal wieder gebrauchte Winterreifen irgendwoher....manchmal macht man n guten Fitsch:)

WaTTenscheider
24.11.2009, 15:51
...zwar nur 7 Tage Schnee im Jahr.....und was machste dann im Trockenen und im Sommer??? Die 500€ für Winterreifen würd ich schon investieren! Reifen sind der EINZIGE Kontakt zur Fahrbahn!!!!

andy86
24.11.2009, 15:55
Ich würde auch allein wegen der Schonung der Sommerfelgen Winterreifen fahren....

michaelp316
24.11.2009, 15:55
Ja da hast du recht lieber Wattenscheider...........ich werd dann weiterhin wechseln und sommer und winterreifen fahren!

michaelp316
24.11.2009, 15:56
Greift Salz im Winter eig Alu an?

WaTTenscheider
24.11.2009, 16:05
Yep....unlackierte Alufelgen, "quasi polierte", sind schnell extrem Hässlich. Hab polierte Radnabenabdeckungen und die sahen nach wenigen Tagen wie Sau aus!:mad:

graunz
24.11.2009, 16:09
ich würds nich machen..

michaelp316
24.11.2009, 16:11
Also z.B. die Standardfelgen vom TT sind unlackierte oder?

MIKAA
24.11.2009, 16:14
nichts ! für den TT ein fauler Kompromiss.
..für Muttie´s Einkaufswagen vllt. :D

TTux
24.11.2009, 16:14
Vielleicht bekomm ich ja mal wieder gebrauchte Winterreifen irgendwoher....manchmal macht man n guten Fitsch:)

Reifen sind mit das letzte was ich mir gebraucht kaufen würde.
Anfangs wollte ich auch nicht glauben was für ein Unterschied eine andere Reifenmarke ausmacht.

Ich kaufe mir mittlerweile nur vernünftige Qualitätsreifen.
In der Anschaffung etwas teurer , aber aufgrund von geringerem Reifenverschleiß und Spritverbrauch
kompensiert sich das auf lange Sicht.

Dazu kommt besseres Fahrverhalten, leiseres Abrollgeräusch, mehr Sicherheit etc...

Ich fahre im Winter die orginalen 17" Alus, ich meine die sind lackiert...

michaelp316
24.11.2009, 16:17
Ach bei Ebay sind schon mal gute drin. Jetzt z.B, originale mit audi felgen alle noch ca 7-8mm Profil.

Winkel
24.11.2009, 16:19
Also z.B. die Standardfelgen vom TT sind unlackierte oder?

Sind alle lackiert.Selbst die Parabol haben eine Klarlackschicht.

michaelp316
24.11.2009, 16:19
Dann ist ja gut.

der blaue tt
24.11.2009, 22:09
Also ,ich finde allwetter reifen auch nicht das richtige für ein tt :-) meine meinung ......

Heiko
24.11.2009, 22:29
Ich fahre Ganzjahresreifen auf meinem J5.

Auf dem TT würde ich nicht mal auf die Idee kommen so was zu fahren.
Da geht Sicherheit einfach vor, weil man doch schon mal deutlich über 100 km/h unterwegs ist.

Telegraphix
24.11.2009, 22:36
Bei mir waren beim Kauf des Roadtsers Allwetterreifen aufgezogen die sehr Neu sind aber die Freundlichen haben mir neue sommerPneus spendiert daher werde ich diesen Winter mal die Allwetterreifen fahren danach im Sommer kommen eh Neue Felgen in 19Zoll und die jetztigen Felgen kommen dann im nächsten Winter mit neuen Winterreifen zum Einsatz mfg Tele

Ande1900
24.11.2009, 22:39
würde mir bei mir im bergland nie allwetterreifen kaufen aber gut wer nur bissl durch die stadt fährt da reicht es vielleicht

TTTimo
25.11.2009, 00:13
Also ich denke mal für Opi und Omi, mit Ihrem Corsa,
die gerade mal 3000km im Jahr fahren und in unserer Region wohnen,
ist ein Allwetterreifen die Richtige Wahl.

Bei unseren Fahrzeugen ....ist denke ich mal, ein
GUTER Winterreifen die Beste Wahl.
Ich selber fahre nur Hankook Reifen.
Bin von der Qualität und auch vom Preis/Leistungsverhältnis total überzeugt.

Für unsere Fzg kann ich diese nur Empfehlen
Hankook Icebear W300 225/45 R17 94V für ca.130 Euro incl Montage
oder
Hankook Icebear W300 205/55 R16 91H für ca. 85Euro incl Montage

Vor allem kann man auch im Winter etwas mehr Spass haben und man fühlt sich einfach sicherer.

Fenrir
25.11.2009, 10:08
Morgen,

Dann werde ich mich jetzt mal outen ...

... Ich fahre auf meinem Quattro Allwetterreifen, Goodyear 225/45 R17 (diesen Winter erneuert, 800 € inkl. Montage) und bin damit mehr als zufrieden.

Fahre im Jahr ca. 9000 KM und dies nicht nur - wie omi und opa - in der stadt, mit 50km/h.

Gruß,
Kai

michaelp316
25.11.2009, 11:03
mhh mal ein anderer Beitrag der in Richtung plus zum Allrounder geht:)

maexle
25.11.2009, 13:00
Da hätte ich noch einen pro Allwetter.

Fahre seit Jahren problemlos Allwetterreifen von Goodyear, allerdings nicht auf dem TT (der hält Winterschlaf) sondern auf einem TDI Minivan mit Frontantrieb(150PS,320Nm). Fernreisen, Winterbetrieb zum Skifahren in die Alpen, hohes Autobahntempo - alles einwandfrei.

Einzig im Sommer bei Nässe sind gute Sommerreifen deutlich besser. Wenn man auf das letzte Quäntchen Performance verzichten kann sind Allwetterpneus sicher eine vernünftige Wahl - ich genieße es jedenfalls immer, den Nachbarn beim Wechseln zuzusehen ;)

Schöne Grüße, Maexle

TT Basher
25.11.2009, 13:16
Hoffen wir mal auf die Klima erwärmung dann brauchen wir keine Allwetterreifen/Winterreifen mehr :)

Letzten Winter lagen nur 4 tage lang schnee in Hamburg.

Als ich noch meinen Polo 9N3 Hatte (210 diesel PS /430NM)
bin ich mal mit sommer reifen ins Riesengebirge gefahren (winterurlaub)

und ich hatte keine probleme.
bin selbst bei vollig dichter schneestrasse durch gekommen.

und wo ich nicht mehr hoch kam wegen der steigung,habe ich schnee ketten daruf gezogen.

zum allwetterreifen. hatte ich mal ein einen Passat 3B mit allwetterreifen und bei nässe ist das fahrzeug nicht mehr zubeherschen wenn man mal ins rutschen kommt.

MIKAA
25.11.2009, 13:29
Was es u.U. auch noch zu beachten gäbe. Gibte es eigentlich einen Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen ?:confused: Muss auf einem Allwetterreifen das M&S Symbol vorhanden sein oder eine Schneeflocke aufgeprägt sein damit ich ihn im Winter fahren darf?:confused:? Wenn die Kennung M&S vorhanden ist , handelt es sich um einen Winterreifen der auch im Sommer gefahren werden darf??:confused: Wie sieht es eigentlich im Schadensfalle mit der Versicherung aus. Diese verwaschene Gesetzeslage sagt ja :der Witterung angepasste Bereifung. Mal ganz abgesehen von der eigenen Sicherheit, kann einem die Ersparniss die Allwetterreifen gegenüber Sommer/Winterbereifung bringen auch ganz schnell teuer zu stehen kommen.

peter-l-aus-b-im-s
25.11.2009, 13:46
Hi,

also ich hab mir jetzt auch Ganzjahresreifen von Hancook geholt. Haben für die 17" Audi Felgen 550,-€ inklusive Montage gekostet. Erfahrungen bei Schnee oder eis hab ich noch keine, sind erst 14Tage montiert. Sind aber eigentlich eh auch nur als "Alibi" für die Winterreifenpflicht. Bei schlechtem Wetter nehm´ ich den Heizölferrari meiner Frau.

Quattro132
25.11.2009, 13:56
Ich fahre im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Ganzjahresreifen, weil sie auf den 17 Zoll Alufelgen drauf waren ;-)

BlueMax
25.11.2009, 14:02
Dazu kann ich sagen, ich habe fast alle meine Leasingfahrzeuge mit All Season Bereifung gefahren.
Es waren darunter 4 AUDI A3 die auch über 200 km/h schnell sind.
Den Komfort und das Fahrverhalten kann ich als gut bezeichnen, da ich auch A3 Fahrzeuge mit Sommer- und Winterreifen als Vergleich gefahren habe.

SilverSurfer
25.11.2009, 14:05
Was es u.U. auch noch zu beachten gäbe. Gibte es eigentlich einen Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen ?:confused: Muss auf einem Allwetterreifen das M&S Symbol vorhanden sein oder eine Schneeflocke aufgeprägt sein damit ich ihn im Winter fahren darf?:confused:? Wenn die Kennung M&S vorhanden ist , handelt es sich um einen Winterreifen der auch im Sommer gefahren werden darf??:confused: Wie sieht es eigentlich im Schadensfalle mit der Versicherung aus. Diese verwaschene Gesetzeslage sagt ja :der Witterung angepasste Bereifung. Mal ganz abgesehen von der eigenen Sicherheit, kann einem die Ersparniss die Allwetterreifen gegenüber Sommer/Winterbereifung bringen auch ganz schnell teuer zu stehen kommen.

Ja gibt es. Es gibt Ganz/Allwetterreifen mit und ohne M+S Kennung.Wer die Reifen kauft ums sich den Kauf von Winterreifen zu sparen der sollet auf dei M+S Kennung achten. Wenn nicht vorhanden, dann kann das je anch Wetterlage ärger mit den Gestzeshütern geben und mit der Versicherung. Unter Umständen je nach fahrlässigkeit kann sogar die Vollkasko ablehnen den Schaden zu übernehmen..:eek: Also immer schön vorsichtig..

Und ich halte Allwetterreifen nur für Wnigfahrer sinnvoll, denn bei hohen Temperaturen werden die Teile zu weich und die Reifen fangen an zu schlieren/schwimmen. Also genau das was man bei harter Gangart nicht möchte die Bremswege werden länger und der Grip lässt nach... Und im richtigen WInter sind die Teile auch mal schnell überfordert..

Und auf ein Fzge unserer Art sollten solche Teile nicht montiert werden..

Zhenya
25.11.2009, 15:41
4Seiten wegen so nem Mist...

Jungs a: Allwetterreifen sind der letzte Scheiß!

b: Ihr fahrt nen TT und habt keine Kohle für Winterpellen? Wasn los?

Im Bietebereich werden sogar Kompletträder in 17" verkauft, für einen fairen Kurs und der is auch noch VB

Zu der M+S Kennung: Was wenn sich ein Mensch 0 mit Autos auskennt? Der muss sich auf die Ausschreibung des Herstellers/Anbieters verlassen. Wenn der Hersteller sagt das sein ein Allwetterreifen und hat kein M+S Stempel is das auch ok und wenn die Hrn. Polizisten meinen Sie müssten Stress schieben, kann der Reifenhersteller dafür grade stehen, aber in keinem Fall der KFZ-Besitzer, oder sehe ich das falsch?

SilverSurfer
25.11.2009, 15:45
Das siehst Du falsch Eugen.. Es steht im Gestzestext drin das die Reifen eine M+S Kennung haben müssen. Genau da schreibt auch der Versicherer...

Sonst hast Du recht, aber das ahb ich ja auch schon geschrieben nur netter!!:D

michaelp316
25.11.2009, 15:51
Lieber Eugen,

hier ging es in erster Linie um die Tauglichkeit dieser Reifen, ob ich oder jemand anderes sparen möchte und wie viel Geld wir haben stand nicht im Fordegrund!

Zhenya
25.11.2009, 16:09
"Lieber Eugen.." Ohh... fühl mich geschmeichelt ^^

Die Tauglichkeit wurde bereits auf der ersten Seite klar definiert ^^ daher wunderts mich das nun doch 4Seiten (mit diesem post bereits die 5.teSeite) entstanden sind..

Allwetterreifen sind Müll bitte stets einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen sein eigen nennen und man is immer bestens gerüstet.. auch wenns etwas teurer ist.

TTux
25.11.2009, 16:31
"Lieber Eugen.." Ohh... fühl mich geschmeichelt ^^

Die Tauglichkeit wurde bereits auf der ersten Seite klar definiert ^^ daher wunderts mich das nun doch 4Seiten (mit diesem post bereits die 5.teSeite) entstanden sind..

Allwetterreifen sind Müll bitte stets einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen sein eigen nennen und man is immer bestens gerüstet.. auch wenns etwas teurer ist.

Wenn dich diese Diskussion stört musst du nicht daran teilnehmen!

Ich bin auch kein Fan von Alwetterreifen, wie auf Seite 1&2 schon geschrieben,
sowie ich der Meinung bin es tut sich Preislich fast nichts.

Aber man sollte doch in einem Forum darüber diskutieren (dürfen).

BlueMax
25.11.2009, 18:16
Kann man den Ausspruch "Allwetterreifen sind Müll" irgendwie durch Fakten oder Tests belegen ?
Rein subjektive Äußerungen dieser Art helfen sicher nicht.
Es kommt auf die Gegend und den Zweck den die Reifen erfüllen sollen an.
Hast Du einen Roadster und bist nur am cruisen und wohnst in einer Gegend in der es kaum Schnee gibt und Du nicht unbedingt auf den TT angewiesen bist, würden sich Allwetterreifen durchaus lohnen.
Wie gesagt ich habe alle Arten Reifen auf einem vergleichbaren Fahrzeug gehabt und kann es vergleichen.

mr.b4
25.11.2009, 18:33
Kann man den Ausspruch "Allwetterreifen sind Müll" irgendwie durch Fakten oder Tests belegen ?
Rein subjektive Äußerungen dieser Art helfen sicher nicht.
Es kommt auf die Gegend und den Zweck den die Reifen erfüllen sollen an.
Hast Du einen Roadster und bist nur am cruisen und wohnst in einer Gegend in der es kaum Schnee gibt und Du nicht unbedingt auf den TT angewiesen bist, würden sich Allwetterreifen durchaus lohnen.
Wie gesagt ich habe alle Arten Reifen auf einem vergleichbaren Fahrzeug gehabt und kann es vergleichen.

autobild, adac und co. testen regelmäßig allwetterreifen gegen/mit sommer und winterreifen.
ergebnisse sind immer gleich bescheiden.

für ein leistungsstarkes auto ist so was ein no-go.

es mag durchaus anwendungsbereiche geben wo so ein pneu sinn macht, aber auf nem tt kann ich mir das ned vorstellen.

Fenrir
25.11.2009, 18:47
autobild, adac und co. testen regelmäßig allwetterreifen gegen/mit sommer und winterreifen.
ergebnisse sind immer gleich bescheiden. ...

Nach einem Bericht aus der Autobild - Mitte September - wurde gerade der Goodyear mit "vorbildlich" getestet. Wiederspricht ein wenig deiner These ...

wolguTT
25.11.2009, 18:55
Bei den Reifentests schneiden die Allwetterreifen meist mit ausreichend ab.Unsere A3 (neu)haben wir mit diesen Reifen bestellt,ich merke beim Abrollkomfort fast keinen Unterschied,da wir keine Skifahrer sind,und nicht in die Alpen fahren haben wir uns für solche Reifen entschieden.Aber bei meinem TT bleibe ich bei Sommer bzw.Winterreifen.

peter-l-aus-b-im-s
25.11.2009, 19:15

Genau meine Rede: Für mich werden die Reifen vollkommen ausreichen, und ich hab mir das ständige Wechseln der Reifen gespart. Und das hat nichts mit Kostenersparnis zu tun, ich hatte nämlich bereits Sommer/Winterbereifung auf Felgen

Im Übrigen denke ich, ist ein guter Allwetterreifen besser, als irgendein Billig-Winterreifen, nur weil man sich bei Felgengröße 19" oder sogar 20" nix vernünftiges leisten kann.

Heiko
27.11.2009, 21:59
Ein billiger Winterreifen wird im Winter immer besser als ein Allwetterreifen sein.

Aber nicht jeder bracuht den Winterreifen, und nicht jeder will 2 mal im Jahr wechseln.

Für mich, wie schon gesagt wäre das nichts. Wobei der Ganzjahresreifen bei diesen Wintern jetzt ev. mal echt ne alternative wäre...

Bei meinem Wohnmobil ist der Ganzjahresreifen auch die beste Wahl, damit fahre ich aber auch nicht schneller als 130 km/h. ;)

wolguTT
27.11.2009, 23:19
Überall kann ich Allwetterreifen aufziehen(Wohnmobil,Zweitwagen usw.)aber beim TT??