Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8J Tacho in 8N
TT-Scirocco
22.11.2009, 19:03
Hallo,
hat schon mal jemand einen 8J Tacho in einen 8N eingebaut? Ist das mit Kabelbaumänderungen zu managen oder muss ich da auch am CAN was machen? Ist es überhaupt möglich?
Sputnik®
22.11.2009, 19:09
Möglich ist normal alles... wie man so schön sagt.
Denke aber nicht das sowas einfach ist.
Da wirst schon alle Schaltpläne brauchen usw... weiß nicht ob man das so einfach bekommt.
Ich würde mal pauschal behaupten: ganz schwer zu realisieren.
Ist mit sehr hohen Kosten verbunden, habe von solch einem Umbau jedoch noch nicht gehört.
Bluewonder
22.11.2009, 19:21
Ist mit sehr hohen Kosten verbunden, habe von solch einem Umbau jedoch noch nicht gehört.
Woher willst wissen das es mit hohen kosten verbunden ist wenn du von so nem umbau noch nie gehört hast?
Bitte nur posten wenn man auch ahnung hat......ansonsten pssssssssssssst....
Man müsst anhand der KI´s un deren Schaltplan schauen wie das mit den eingangssignalen aussieht.. laufen die alle auf den gleichen pins? Gibts beim 8J Tacho mehr? wenn ja brauch man die wo er mehr hat?
gegebenfalls einfach mal beide von hinten anschauen...
vielleicht ist der 8J ja nur nen verkappter 8N und hat sogar den gleichen stecker?
btw ... komm ossi schreib noch einen von den beiträge un du hast die erforderlichen 50 ;-)
MrBrunzel
22.11.2009, 19:29
Soeben getan :)
Noch einer, mit dem ich auf Grund der Beiträge keine Geschäfte machen würde... :rolleyes:
Sorry für OT...
Ich glaube, ich habe hier schonmal irgendwo gelesen, dass es nicht so einfach ist, da es Probleme mit dem Can-Bus gibt.
Die Suche wird evtl weiter helfen...
Gruß Andreas...
TT Basher
22.11.2009, 19:34
Die Suche wird evtl weiter helfen...
die warscheinlichkeit das man vor wut seinen Computer ausn fenster schmeisst, ist größer
als das man was mit der suchfunktion findet...
ärgerlich ist nur, dass es jede Menge Zeitgenossen gibt , die nur Tadeln und alles Besser wissen.
Sinnvoller wäre es zu helfen, nicht jeder ist als Profi auf die Welt gekommen.
papayaTT
22.11.2009, 20:44
Soeben getan :)
@ossi: Bitte die Forenregeln §4 beachten! ist nicht der erste Beitrag dieser Art heute von dir
jungs es ist schon ein rießen akt ein 1995er audi a4 kombiinstrument in einen 93er audi 80 zu bauen. stecker sind in dem fall gleich, belegung nicht, signale für tankuhr passen auch ned.
jetzt gehen wir in die gegenwart wo beispielsweise das zv steuergerät über einen bus informationen an den tacho schickt und zu allem überfluss noch ne wegfahrsperre passend zum motorsteuergerät im ki sitzt.
wer das durchziehen will, respekt :D
TT-Scirocco
22.11.2009, 22:21
Danke für die Antworten! Die Suche hab ich mal gequält, bevor ich mich angemeldet hatte, leider hab ich nix gefunden. Oder sieht man mehr Beiträge in der Suche, wenn man angemeldet ist?
Sowas wie die Wegfahrsperre ist für mich kein Thema, ich befasse mich ja mit einem Motorenumbau und die Wegfahrsperre ist schon aus dem Steuergerät entfernt. Außerdem geht es mir nicht darum alle Informationen abrufen zu können, sondern nur die wichtigsten wie die Analogen Anzeigen und evtl Außentemperatur, Spritverbrauch und einige Motortemperaturen im Bordcomputer.
Hab mir schon überlegt das vom 8N einzubauen, aber in Ebay gibts aktuell fast nur welche vom 8J. Dazu sieht das vom 8J auch noch etwas besser aus.
Welche Infos werden denn in den Tacho über den CAN "transportiert"?
Du wiest schlicht und ergreifend Probleme wg. Canbus bekommen!
Tacho ist beim 8J, so weit mir gesagt wurde, sehr stark eingebunden und würde mit unserem analogen OBDII Signal nicht arbeiten.
Einen Emulator dafür von OBD II (ist ja eigentlich nur ein Upgrade von OBDI) auf CanBus für diesen Anwendungsfall kenne ich nicht.
eventuell wäre es machbar die Gehäuse und Tachoscheiben über die Technik des 8N Tachos zu setzen.
Das sollte zwar auch aufwändig sein, aber schneller gehen, als entsprechende Simulationen zu bauen ;o)
TT-Scirocco
23.11.2009, 00:25
Danke für die Info Saverio! :king:
Das hilft mir sehr! Ok, dann denke ich es ist eher nix, den 8J Tacho einzubauen. Werd dann wohl den vom 8N verbauen.
Hab dazu noch ein par Fragen:
Was für Infos bekommt der 8N Tacho über den CAN?
Welche Funktionen hab ich eingentlich beim FIS zusätzlich zu den normalen Bordcomputer?
die offenen türen kommen wohl über den bus.
fis hat hauptsächlich wischwaschwasser und lampenkontrolle extra. diese signale kommen aber eher konvervativ an ;-)
TT-Scirocco
23.11.2009, 01:30
Danke! Wichtig sind mir die Infos wie Temperaturen, Spritverbrauch etc. Also die MFA-Funktionen. Kommen die nicht über den Bus? Haben Tachos ohne FIS diese Funktion auch? Kenne mich mit den TT Tachos noch nicht so besonders aus.
Vor einiger Zeit hab ich einen Golf 2 Digifiz in meinen Scirocco gebaut. Das ging recht gut, man musste eigentlich nur Pinbelegungen auf die anderen Stecker umstricken. Wenn es so gehen würde den TT Tacho mit der MFA einzubauen wäre ich sehr erleichtert...
Hat sich inzwischen jemand an das Thema gewagt?!
Werde nächsten Winter auch wohl oder übel CAn wegen Motorwechsel einstricken müssen.
Daher wird die Frage anch nem anderen Tacho ggf. nem 8J auch wieder aktuell :-)
TT-Scirocco
16.06.2010, 00:20
Ich hab bei mir nun den Tacho vom 8N verbaut. Wollte das nicht auch noch ausprobieren, da ich aktuell genug mit dem Motoreinbau usw. zu tun hab. Aber wenn du es hin bekommst hab ich Interesse an der Umsetzung! Evtl. ist das ja was für nächsten Winter... :-)
Gibt doch nen 8N-Tacho der bis 300 geht. Nimm doch gleich den