Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !! Zu groß - Sitz abpolstern etc. ???
Hallo und guten Tag TT-Freunde,
ich verbinde die Vorstellung sogleich mit einer Frage. Wir, ein "Familien-Team" (mit einer ordentlichen Dosis Benzin im Blut):) , Sohn (ü19) und Vater (ü50), sind auf der Suche nach einem TT-Coupe. Beheimatet im Raum Stuttgart haben wir diverse Angebote gecheckt - soweit so gut - a b e r es stellt sich leider immer mehr ein mögliches K.o.-Kriterium heraus.
Auf gutem Rat, vom sehr hilfsbereiten Stefan (Mega-Dank!!!!) / faszination-audi-tt.de, schildere ich mal hier unser "Großes Problem":
Ich, der "Alte", bin 1,90m groß aber mein Sohn durchbricht die 2m. ! So, Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wo es jetzt klemmt. Er findet eigentlich eine recht entspannte Sitzhaltung, stößt aber, bevor er Kontakt mit der Kopfstütze hat, seitlich oben an den Dachhimmel an. Der Sitz müsste also noch ein wenig tiefer bzw. die Kopfstütze noch weiter nach vorne.
Sitzgestell tieferlegen ist nicht, so wie wir es sehen, aber das Thema "radikales" Abpolstern wäre noch offen. Habt Ihr Erfahrung dazu - was könnte ein gewiefter und erfindungsreicher Polsterer ;-) da noch rausholen. Habt Ihr Erfahrungen und Tipps dazu ?
Wir wären für jede Info dankbar - zumal wegen diesem Problem die Fahnen, zum Thema Projekt TT, fast schon auf Halbmast hängen :(.
Viele Grüße ans Forum aus dem Schwabenland - Manni + Co-Pilot
papayaTT
22.11.2009, 14:09
Hallo Manfred,
schön, dass es mit der Anmeldung geklappt hat. Herzlich willkommen im weltbesten TT-Forum. Bin davon überzeugt, dass deine Frage sehr kompetend beantwortet werden wird!
Viel Spaß auch beim Durchstöbern :)
Herzlich Willkommen ins Schwabenland :)
Gab hier schon mehrfach Freds drüber und der Tenor war soweit ich mich erinnern kann, dass das kein Problem ist :D
In diesem Sinne viel Spaß hier :)
Hallo Stefan, hallo Micha,
Stefan, so klein ist die Welt - man trifft sich immer 2 mal ..... :-) und Micha, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) .
Der Manni
Sitzen Schalensitze nicht meist tiefer? Wäre das keine Option?
CABRIO79
22.11.2009, 14:22
Roadster zulegen, zumindest hat man hier auch beim geschlossenen Verdeck mehr Kopffreiheit.
Die Kopfsctützen kann man ja ganz einfach verlängern.
LG
Sputnik®
22.11.2009, 14:22
Ich glaube mal gelesen zu haben dass die PP's etwas höher sind wie dir originalen....
CABRIO79
22.11.2009, 14:25
Ich glaube mal gelesen zu haben dass die PP's etwas höher sind wie dir originalen....
So habe ich es auch mehrmals gelesen.
Allerdings könnte man mit Sicherheit die Konsole so bearbeiten, dass sie tiefer kommen.
Habe ich auch bei meinen letzten Autos immer so gemacht......schön tief sitzen :p
Das hab ich auch mal gelesen, aber als ich die bei chriskoch im Zimmer hab stehen sehen, sah das eher umgekehrt aus. Kann mir nicht vorstellen dass die höher sind. Vielleicht vorne, aber hinten schienen die doch tiefer. Und darauf kommts hier ja an...
Da es sich hier um den Technik-Bereich vom 8N handelt gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass wenn auch nur ein 8N in Frage kommt, richtig?
Ich würde dennoch bei den 8J Modellen mal gucken, ein Kollege von mir hat damals beim Neuwagenkauf sich aus diesem Grund gegen einen A5 und für einen TT 8J entschieden weil er für den A5 auch zu groß war! Ist nur ein Tipp!
CABRIO79
22.11.2009, 14:33
Stimmt, im 8J hat man mehr Kopffreiheit, kann man auch mal einen Hut tragen :D
Bluewonder
22.11.2009, 14:51
Roadster zulegen, zumindest hat man hier auch beim geschlossenen Verdeck mehr Kopffreiheit.
Die Kopfsctützen kann man ja ganz einfach verlängern.
LG
Roadster kannst voll vergessen..
da is der Sitz bestimmt 10-15cm weiter vorne wie beim Coupe.. da sitzt man als über 1.90 drin wie im Go Kart..
Ich bin selbst 1.93 un hab im Coupe kein problem.. weder mitm Dach noch mit den Holmen..
Bei Ü2m könnt das schon eng werden... da wird die Kuppel der Kapelle doch etwas eng..
Würd auch zu Sportsitzen / Recaro PP tendieren
papayaTT
22.11.2009, 15:11
Die Schalensitze kann mann mit Tricks auch etwas tiefer einbauen. Zudem könnte man bei den PPs auch noch die Sitzpolster rausnehmen ;) Wäre dann aber etwas hart :D
TTAndy274,4
22.11.2009, 15:21
Mensch Manni erfüll DIR DEINEN Traum und kauf dir den 8N , dein Sohnemann hat doch eh bald n eigenes Auto, oder vielleicht jetzt schon.
Nur wegen dem Copiloten drauf verzichten, na ich weiß nich:rolleyes:
tomcartex
22.11.2009, 15:52
Hallöchen! Also Sitz abpolstern ist mit Sicherheit möglich, kostet aber natürlich Geld. Man muß den Schaum abtragen und den Bezug entsprechend änden. Eventuell müßte man allerdings auf die Sitzheizung verzichten oder man bekommt sie heil ab, denn die ist am Schaum festgeklebt..
Pole Postion Sitze halte ich für keine Option, denn erstens muß man an der Konsole rumbohren, was zum Erlöschen der ABE führt und zwitens hat man immer noch die starren Seitenwangen, die in jedem Fall höher als bei den Seriensitzen sind. Das macht mit 2m sicher keinen Spaß beim Ein- und Aussteigen..:rolleyes:
Ich würde mit eurem Anliegen zu einer Firma in der Nähe gehen, die Behindertenumbauten macht. Nicht falsch verstehen, aber diese Firmen verfügen meist über das nötige Know How, was man an den Konsolen machen kann und darf. Von Recaro gibt es auch spezielle Sitze für Großgewachsene, die dann entsprechend angepasst sind:
http://www.recaro.com/index.php?id=124®ion=0&L=0
http://www.recaro.com/index.php?id=144®ion=0&L=0
http://www.recaro.com/index.php?id=206®ion=0&L=0
Michael Schuler
22.11.2009, 16:17
Statt die Recaro Konsolen mit neuen Löchern zu versehen, würde ich eher neue Konsolen bauen. Wenn man die Konsolen solide gebaut hat und bestenfalls noch ein Materialgutachten vorzeigen kann, sollte eine Einzelabnahme eigentlich schon machbar sein. (Bitte vorher mit dem TÜV abklären!!!) Bei vielen Ringtools werden neue Konsolen gefertigt und die haben auch eine Straßenzulassung.
Hallo TT´ler,
danke für die vielen Antworten - allein die moralische Unterstützung hilft. :-)
@ HenryTT > Eigentlich schon auf 8N fixiert - vielleicht 8J demnächst probesitzen.
@ Cabrio79 > 8N Roadster hat mehr Kopffreiheit aber keine Chance in der Länge / Kopfstützen verlängern ??? Erfahrung dazu vorhanden ??
@ TTAndy224 > Wir sind ein Team - unsere Fahrzeuge sollten untereinander austauschbar bleiben.
@TomTom > Werde demnächst mit Leuten, die mit Speziallösungen zu tun haben, Kontakt aufnehmen - unabhängig davon muss ich mir mal einen passenden Sattler suchen und selbst nochmals das Gestühl anschauen - notfalls die ganze Polsterung unten raus - Minimalpolsterung rein und den Überzug dazu anpassen lassen.
Von Recaros oder ähnlichem bin ich (noch) nicht überzeugt - haben wir in Vergangenheit schon mal eingesetzt und man saß danach besser aber auch höher.
Den "Anstellwinkel" der Kopfstützen zu verändern wäre auch noch eine Idee - dazu müssten aber die Rohre verlängert und entsprechen gebogen werden ... .. ??
Besten Dank für Eure Infos bis dato - schau mer mal ... .
Grüß`le Manni
CABRIO79
22.11.2009, 17:15
Also wenn du sowohl in der Höhe, als auch in der Länge zu groß bist, dann müsstest du ja 2,30 m sein :D
Also ich würde den Roadster einfach mal probieren !
Bist du nicht der Kumpel vom Andy, der damals in Rotenburg war ?
LG
Wir haben das Cabrio schon gecheckt - oben passt es, aber wie gesagt, für die Beine keine Chance - da ist das Coupe-Problem noch überschaubarer.
P.S.Der besagte Kumpel bin ich nicht :)
CABRIO79
22.11.2009, 17:24
Hmm, dann würde halt noch der 8J in frage kommen.
Steht ja immerhin hinten auch TT drauf, lach....
Da ist mehr Kopffreiheit vorhanden.
Je länger ich die Sache so überlege, wäre eine Anpassung des Anstellwinkels der Kopfstützenrohre auch noch so ein Ding - da er den Sitz relativ schräg stellt, rückt die halt immer weiter weg - schnellt der Kopf nach hinten, stößt er an die Schräge an - wir müssen da nochmals einen Test machen .... .
tomcartex
22.11.2009, 17:38
@Manni: Wo kommt ihr denn her? Das mit der Kopfstütze versteh ich noch nicht so ganz..:confused: Ein schräge Sitzhaltung ist immer sch*** Soll er sich dann an der Kopfstütze nach hinten abstützen oder wie?
Also wir sind aus der Nähe von Stuttgart/Ludwigsburg - wenn Du die Sitzlehne schräg stellst, rückt doch die Kopfstütze entsprechend dem Lehnenwinkel auch nach hinten weg. Am Besten ist doch, wenn die Kopfstütze, bei der normalen Haltung fast Kontakt mit der Birne hat. Bei großen Leuten passt da aber die Ergonomie nicht mehr zusammen - ist ja schon bei meiner Größe von 1,90 schon - meistens zu niedrig und zu weit weg. Bei ihm ist das halt noch ein wenig heftiger - wäre die Kopfstütze näher, sprich steiler angestellt würde auch der Kopf im V-Falle nicht zu weit nach hinten schlagen können - und da kommt bei ihm halt ganz schnell das schräge Coupe Dach. Lösung: Also Sitzhöhe maximal runter und engerer Kontakt zur Kopfstütze - nur das Wie ist noch die Frage.
Gruß Manni
tomcartex
22.11.2009, 18:23
Dann würde ich aber die Verrohrung aus dem Spiel lassen und lieber die Kopfstütze nach vorn verlängern, sprich festen Schaum aufbauen und den Bezug entsprechend anpassen. Erscheint mir wesentlich einfacher..
Genau - wäre auch noch eine Alternative - und die Rohre blieben original. Habe jetzt schon mal, via Mail, mit einem "freien" Audi-Polsterer aus der Gegend Kontakt aufgenommen - die sollten ja eigentlich zu dem Thema Sitzhöhe etc. eine Ahnung haben - schau mer mal .
Schönen Abend - Manni
tomcartex
22.11.2009, 18:42
Genau - wäre auch noch eine Alternative - und die Rohre blieben original. Habe jetzt schon mal, via Mail, mit einem "freien" Audi-Polsterer aus der Gegend Kontakt aufgenommen - die sollten ja eigentlich zu dem Thema Sitzhöhe etc. eine Ahnung haben - schau mer mal .
Schönen Abend - Manni
Jap, das ist wohl das Beste, da sollte euch schon geholfen werden..;)
Hallo TT-Freunde,
die Bescherung wurde vorgezogen – nicht, wie zuerst geplant, in Form eines Vr6, sondern eines 225 PS Vierzylinders (lag nicht an der Technik des 3.2 sondern am entsprechenden Angebot;)).
Nach langer und umfangreicher Suche (VAG-Deutschland, Autoscout, Mobile, Kleinanzeigen etc. etc.) und vielen recht enttäuschenden Ortsterminen, wurden wir bei einem VW-Audi Betrieb in Bayern fündig. Ein wirklich top-liebhabergepflegter, früher TT (Modelljahr 2000, 60tkm) – in Brillantschwarz , gut ausgestattet, alle KD´s nachvollziehbar, mit neuem kompletten 60tausender Service inkl. Zahnriemenwechsel und GW-Garantie – Herz was willst Du mehr. Morgen wird er zugelassen – und wenn wir nicht gerade 10 Grad Minus hätten, wäre auch schon die erste Schicht Meguiars drauf – so ist es bis dato nur ein dicker Eispanzer.
Der Sattler muss dann noch den Fahrersitz abpolstern. Die Alu-Strebe im Bereich der Mittelkonsole, auf der Fahrerseite, haben wir schon entfernt, zwecks der Beinfreiheit für den „Kleinen“ – da muss ich mir noch was einfallen lassen, dass die Optik nicht so stark darunter leidet.
Als weitere technische Veränderung soll das Concert I raus und ein Navi-Radio rein. Ist ja leider nicht ganz so trivial, wegen Bose und CAN-Busadaptern – aber schau mer mal.
Also wir sind nun "richtig" an Bo(a)rd - das Vater-Sohn-T-Team.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Manni u. Hagen