Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch undicht oder och nicht ?
joaorocha
21.11.2009, 10:47
Hallo,
Mein TT steht jetzt seit gut einen Monat bei mir in der Garage ohne zufahren. Hab ihn gestern mal wieder an gemacht und da war so ein ständiges pfeifen zuhören.
Hab das gefül es kommt aus der gegend von der Drosselklappe, könnte auch nicht richtig spüren das da ein Schlauch undicht ist. Achja der Leerlauf ist auch unregelmässig.
Da er noch nie dieses Pfeifen gemacht hat, frag ich euch ob es nochmal ist das er es macht, da ich schon einen guten Monat nicht damit fahre. Der TT ist BJ 2000 kann es sein das die Schläuche mit der Zeit porös werden und ausgewechselt werden?
Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips gegen.
svenTThomsen
21.11.2009, 10:55
Kann es sein, dass Du einen Marder drin hattest?
Porös kann so ein Schlauch sicherlich werden, aber einen Marder würde ich für wahrscheinlicher halten.
Ich hatte so ein ähnliches Phenomen auch mal, da ist mir allerdings der Schlauch vom SUV gerissen, weil ich den falsch verlegt habe und der ständig unter Spannung gestanden hat. Und dann ist der Schlauch an der Schelle eingerissen...
Pfeifen und unregelmäßiger Lauf hören sich für mich auch irgendwie nach nem undichten Schlauch an.
Gruß
joaorocha
21.11.2009, 11:29
Das mit dem Marder kann schon sein, da bei mir oft ein paar rumlaufen aber wie gesagt der steht jetzt seit einen Monat in der Garage, frage mich ob die Garage och undicht ist :P
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
tt quattro
21.11.2009, 11:36
Kann es sein, dass Du einen Marder drin hattest?
Porös kann so ein Schlauch sicherlich werden, aber einen Marder würde ich für wahrscheinlicher halten.
Ich hatte so ein ähnliches Phenomen auch mal, da ist mir allerdings der Schlauch vom SUV gerissen, weil ich den falsch verlegt habe und der ständig unter Spannung gestanden hat. Und dann ist der Schlauch an der Schelle eingerissen...
Pfeifen und unregelmäßiger Lauf hören sich für mich auch irgendwie nach nem undichten Schlauch an.
Gruß
...ui :eek:... halt ich auch eher für wahrscheinlich ,das ein Marder ein Besuch gemacht hat ;
diese Marder ist mehr wie ergerlich sowas :cool: ,ist mir auch mal an einem Audi Cabrio 2.6
V6 pasiert der stand auch nur über den Winter in der Garage ,war damals schön teuer
was der angerichtet hatte ,nur an Kühlschläuche ca. 250 DM :mad:
...also ich würde auch nach einem undichten Schlauch tippen !!!
joaorocha
21.11.2009, 11:58
Wieviel kann den son ein ganzen Schlauchkit kosten? Und wo kann ich so einen Kit finden?
Dann werden direckt alle Schläuche ausgewechselt.
soundjunk
21.11.2009, 19:53
Puste doch mal Luft in den ansaugschlauch mit 0,5bar und hör mal ob Luft drinne bleibt oder woanders rauskommt :)
TT Basher
21.11.2009, 19:57
Wieviel kann den son ein ganzen Schlauchkit kosten? Und wo kann ich so einen Kit finden?
Dann werden direckt alle Schläuche ausgewechselt.
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c787_Samco-Fahrzeug-Schlauchkits.html
joaorocha
21.11.2009, 22:08
Puste doch mal Luft in den ansaugschlauch mit 0,5bar und hör mal ob Luft drinne bleibt oder woanders rauskommt :)
Muss das mal ausprobieren. Was kann dabei denn schief gehen ?
@TT Basher Vielen Dank.
svenTThomsen
22.11.2009, 02:55
Keine ahnung, was son Schlauchkit kostet, ich würde aber auch nicht gleich mit ner Kanone auf Spatzen schiessen ;-)
Finde restmal das Loch und dann tausch den defekten Schlauch. Auf Verdacht einfach tauschen halte ich für unsinnig.
Iss ja nur ne Vernutung, dass es ein Loch im Schlauch ist.
einfach mal ne Weile bei laufendem Motor davor stellen, in den Motorraum glotzen und dem Geräusch nachgehen.
VG
Gibt es diese Schlauchkits auch für den 180PS TT ?
soundjunk
22.11.2009, 21:15
Muss das mal ausprobieren. Was kann dabei denn schief gehen ?
@TT Basher Vielen Dank.
Da geht nichts schief bei!
Hallo
Bin wie man sieht neu in diesem Forum, habe mir vor knapp einem halben Jahr einen TT 8N gekauft, BJ 2000, 120t km, serie hatte er 225 ps mit chip hat er jetzt etwa 270.
Leider hab ich das Problem dass mir in letzter Zeit ein Schlauch nach dem anderen reißt :(
Jedesmal kostet mich das 200-300 Euro (hauptsächlich arbeitskosten) und langsam hab ich echt kein Bock mehr auf Werkstatt (allein im November ist jetzt der 3. Termin fällig).
Jedesmal äußert sich das durch Leistungsabfall, das steuergerät speichert nen Fehler weil luft entweicht und er nimmt die power weg.
Langsam hab ich das Gefühl ich geh nur noch für die Werkstatt arbeiten:confused:
Nächster Service in 700 km, wenn da der Zahnriemen kommt erschieß ich mich gleich:rolleyes:
Außer den Schäuchen musste ich bisher den LMM wechseln und das Pop-off ventil hats zerrissen o_O. Seither ist ein geschlossenes drinnen.
Hab ich einfach nur Pech oder sind eure TT's auch fahrende Sparkassenplünderer?
Das ist relativ normal. Der TT ist ja schon 9 Jahre alt, die Schläuche werden porös und gehen auch mal kaputt. an deiner Stelle würde ich sowas selber tauschen.
Der Zahnriemen sollte bei deinem auf jeden Fall schon gemacht werden, auf jeden Fall nach 5 Jahren, unabhängig von der Laufleistung. Sowas muss man aber auch nciht bei Audi machen lassen. Ich hab vor 3 jahren oder so ca. 400 Euro für den Zahnriemenwechsel gezahlt, bei Audi zahlt man teilweise das Doppelte.
Naja ich kenne viele Autos die noch älter sind als 9 Jahre und für die ist das Wort Werkstatt ein Fremdwort.
Als Normal würd ich das definitiv nicht betrachten im Schnitt 1 mal pro Monat in die Werkstatt zu müssen ;)
Ich bin leider nicht der geborene Autoschrauber und hab auch keine Hebebühne. Grad der letzte Schlauch saß ganz Tief unten. Keine Chance das selber zu machen :(
So ich hab den Wagen jetzt wieder abgeholt. Alle schläuche sind dicht, kein Fehler gefunden.
Der Fehler aus dem Steuergerät war "maximaler Ladedruck überschritten". Hatte er noch nie *grübel*.
Die haben den Fehler gelöscht, jetzt läuft er wieder. Was könnte das sein? Der LMM ist vor wenigen Monaten gewechselt, der Turbo vllt? das chiptunning? der ansaugschlauch ist noch original, zieht sich also zusammen im hohen drehzahlbereich, ende winter ist einer aus silikon geplant
Das kann die Abstimmung sein, da die Software erkennt wenn der Ladedruck zu hoch ist und geht in den Notlauf. Das sollte aber eigentlich spätestens nach 3 Neustarts des Motors weg sein.
Von wem ist denn der Chip? Den solltest du diesbezüglich mal kontaktieren.
Ansonsten kann das vorkommen, wenn das N75 hängen bleibt. Das Ventil kann man auch durchmessen und so die Funktion testen.
Danke für die schnellen Antworten.
Das Chiptuning ist vom Vor-Vorbesitzer, ich seh zwar im Typenschein wie der heißt aber ich konnte ihn noch nie erreichen.
Die Werkstätten sagen sie können nicht feststellen, was für ein chiptuning da gemacht wurde, sie sehen nur dass da was gemacht wurde. Habs bei 3 versch. werkstätten versucht (audihändler, freie werkstatt und eine auf tuning spezialisierte..). Bei letzterem sagte mir mal einer der spezis "am chiptuning liegts nie" das ist nur software und wenn die mal läuft dann läuft sie auch.
Hoffentlich passierts nicht wieder :P. Die nächsten 3 Neustarts werd ich ihn auf jeden fall mal schonend über die straße streicheln^^
joaorocha
04.04.2010, 11:32
Hat einer von euch evt. die Teilnummern von Ansaugschlauch und von den Schläuchen vom Turbo?
Dann könnte ich beim Freundlichen den Preis nachfragen.
Schöne Ostern noch
kauf dir bloß keinen originalen ansaugschlauch. Und bevor du dir einen silikon schlauch aller venair samco ectr. kaufst holl dir ein Rohr. Habe diese heri verbaut is sehr passgenau und bin Top zufrieden.
http://cgi.ebay.de/Audi-S3-8L-TT-225-PS-Seat-Cupra-R-Turbo-Ansaugrohr_W0QQitemZ230457667669QQcmdZViewItemQQpt ZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a858f055
Hallo,
ich muss mich immer wieder über solche Aussagen wundern.
Das Rohr auf dem Link bringt nix außer zwei zusätzliche Schellen wo eine Undichtigkeit auftreten kann.
Gruß
TTRq
@ttrq
Doch das rohr verhindert das zusammenziehen des ansaugschlauches was bei denn meisten TTs die schwachstelle ist. Und mit der undichtigkeit is ja alles schön und gut aber wir sind da auf der unterdruck seite. von -0.8bar und kein überdruck. Und ausserdem wird der schlauch 35 mm auf einen alustutzen geschoben. Des is dicht bis 2 bar hab ich abgedrückt. Nur komischerweise sind alle schlauchverbindungen im ganzen auto so gelöst....merkst was???
Weil teilweise ziehen sich die silikon schläuche auch zusammen und machen dicht.
Muss ja jeder selber wissen. Meine meinung nach ist alu robuster als silikon.
@ttrq
Doch das rohr verhindert das zusammenziehen des ansaugschlauches was bei denn meisten TTs die schwachstelle ist.
Hallo,
das Rohr hat genau da wo sich die ersten Serienschläuche zusammen gezogen haben auch einen Schlauch.
Ist zwar auf dem Bild ein Silikonschlauch.
In 10 Jahren TT habe ich das nur selten an wenigen TTs erlebt, dass sich der Schlauch zusammen gezogen hat.
Die neueren Serien Schläuche wurden geändert, und sind an der Stelle verstärkt worden wo sich die ersten Schläuche zusammen gezogen haben.
Gruß
TTRq
ja habe mir damals einen neuen schlauch bein freundlichen geholt war das selbe problem.
Habe damals beides in der hand gehabt schlauch und rohr und ich kann dir sagen unten am Boben ist das rohr wessentlich stabiler weil das alu rohr bis zur biegung runter geht.
Und wohlgemerkt ist da rohr sogar noch günstiger als ein Samco.
jedem das seine net böse nehmen :-)