PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel "Repro"

tt-hd
20.11.2009, 22:49
Hi Leute,

bin in den letzten Tagen auf der Suche nach einem Bremsenupgrade immer wieder über Porsche 993 4-Kolben Sättel gestolpert, welche vom Verkäufer als Repro Sättel bezeichnet werden.

Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?

Handelt es sich (einfach gesagt) um Sättel die NICHT bei Brembo hergestellt wurden?
Wie sieht es qualitativ bei solchen Produkten aus? Jemand Erfahrung?

papayaTT
20.11.2009, 23:02
klingt für mich nach Plagiat

Ansich sind die Porschesättel schon von Brembo

TurboIce
21.11.2009, 17:16
klingt für mich nach Plagiat

Ansich sind die Porschesättel schon von Brembo

Genau so ist es
Da würde ich lieber die Finger von lassen ...

TT Basher
21.11.2009, 17:34
Ich würde sagen es ist einfach ein Nachbau.
Repro = Reporduziert

Plagiat ist es nicht weil Plagiat von plagium (lat.) Menschenraub, Menschendiebstahl kommt

und es steht ja das es nicht das orginal ist.

Und porsche hat ja nachbau-lizenzen vergeben/verkauft für die Nachproduktion dieser etwas älteren bremsanlage.

Von der Qualität würde ich sagen das sie nur minimal schlechter sind.
Aber nicht so das man jetzt unbeding angst haben muss.

mfg
Nico

papayaTT
21.11.2009, 18:22
Ich würde sagen es ist einfach ein Nachbau.
Repro = Reporduziert

Plagiat ist es nicht weil Plagiat von plagium (lat.) Menschenraub, Menschendiebstahl kommt

und es steht ja das es nicht das orginal ist.

Und porsche hat ja nachbau-lizenzen vergeben/verkauft für die Nachproduktion dieser etwas älteren bremsanlage.

Von der Qualität würde ich sagen das sie nur minimal schlechter sind.
Aber nicht so das man jetzt unbeding angst haben muss.

mfg
Nico

das ist aber der falsche zusammenhang:lach: hier ist das Urheberrecht gemeint und nicht die Entführung des Menschen ;) Plagiat bezeichnet den Diebastahl des geistigen Eigentums, also die Idee ;)

guckst du bei Wikipedia :p

Bist du dir sicher mit der Nachbaulizenz? Die kann meiner Meinung nach Porsche gar nicht vergeben, da der Sattel zugeliefert und von Brembo hergestellt wird.

TT Basher
21.11.2009, 18:50
mit menschenraub/diebstahl ist aber die etymologische herkunfst bezeichnung.:confused:

brembo iost ja lizenz partner von porsche.

porsche hat die bremse entwickelt.
und hat die produktion ge-outsource´t :D

brembo darf diese porsche bremse nicht selber verkaufen unter der bez.porsche bremse ect.

die verkaufen ihre eigenetwicklungen.

das mit den lizenzen/patenten ist wie bei den medikamenten.

ratiofarm verkauft ausschliesslich medikameten aus abgelaufenen patenten

oder nivea ist von beiersdorf. hat aber die lizenz an einen anderen herstzeller vergeben.
aber es muss nievea drauf stehen.

naja ist son bisschen für mich zuerklären :(
bin nicht son erklär-bär

TT Basher
21.11.2009, 19:59
oh gott....

bitte beachtet mal nicht meine rechtschreibung...!!!:o

MeteQS
21.11.2009, 20:00
die sättel hab ich auch schon gesehen, vertrieben werden sie von Dansk, die viele porsche nachbauteile vertreiben. der preis von den sätteln ist natürlich heiss, ich würde beide sättel vorne für unter 500 bekommen, hatte mal ne anfrage gestellt...
allerdings bin ich nicht der fan von reproteilen, wenn dann original, da kann ich besser schlafen. über die qualität der sättel kann ich nichts sagen, hatte sie mal in der hand, bis auf den fehlenden brembo schriftzug auf der rückseite, sind sie vom original nicht zu unterscheiden.

auch bin ich kein fan von den 993 bremsen, da sich die beläge des öfteren an den sätteln "festfressen" und dir somit die scheibe kaputt geht.

tomcartex
21.11.2009, 20:09
oh gott....

bitte beachtet mal nicht meine rechtschreibung...!!!:o

Ja nee is klar, aber schön mit Fremdwörtern um sich schmeißen :rolleyes::D

:king::lach:

Matze
21.11.2009, 20:17
Das probem an den Nachbauten ist doch, dass man als Laie kaum abschätzen kann,
ob das qualitativ hochwertige Bremsen aus Lizenzfertigung , oder doch billige "China-Böller" sind.
Was sicherheitsrelevante Teile angeht bin ich da eher vorsichtig.

Ja nee is klar, aber schön mit Fremdwörtern um sich schmeißen :rolleyes::D

Sprichst mir aus der Seele :D

TT Basher
21.11.2009, 20:31
das mit der rechtschreibung kann auch am meiner tastatur liegen, die hat einen schlechten druck- und auslösepunkt

und noch daran das ich den text gleich los schicke ohne ihn noch mal durch zu lesen.

fremdwörter benutzt jeder und so viele habe ich ja nicht geschrieben

und zum thema:

ich sehe das genau so . man sollte nicht bei der sicherheit sparen.

heißt ja nicht umsonnst: "wer billig kauft, kauft zwei mal"

TT Basher
21.11.2009, 20:33
Das probem an den Nachbauten ist doch, dass man als Laie kaum abschätzen kann,
ob das qualitativ hochwertige Bremsen aus Lizenzfertigung , oder doch billige "China-Böller" sind.
Was sicherheitsrelevante Teile angeht bin ich da eher vorsichtig.

Sprichst mir aus der Seele :D

Fremdwörter:
Laie,Qualitativ und ...relevant

:p ähtsch...

Matze
21.11.2009, 20:37
Mist, erwischt :)

tt-hd
21.11.2009, 20:37
So danke schonmal für die Antworten und eure Meinungen.

aber wie "MeteQS" schon schreibt, werden diese Bremsenteile auch von namhaften und größeren Porsche Teilehändlern vertrieben. Deswegen kommt die Überlegung erst auf...

Man muss sich ja auch nur mal im Felgen-Sortiment umsehen, da werden auch (ältere) Designs an andere Firmen "verkauft".

Michael Schuler
21.11.2009, 22:18
Wenn die Sättel wirklich von namhaften Porscheteilehändlern vertrieben werden, könnte man bei denen ja mal nachfragen, was es denn jetzt mit diesem "Repro" auf sich hat. Gerade bei der Bremsanlage sollte man aber schon mit erhöhter Vorsicht rangehen. ;)
Ich würde aber mal bei Porsche fragen, was die Originalsättel vom 993T kosten. Ich meine so sehr teuer sind die auch nicht.
Entgegen von MeteQS kann ich eigentlich nichts schlechtes über meine 993T Bremsanlage sagen und ich behandel die nicht gerade zärtlich. :D

MeteQS
22.11.2009, 22:09
² michael
du hast mich ein wenig falsch verstanden. schlecht sind die sättel nicht! m.e. heute noch in ihrer klasse performancemäßig wahrscheinlich referenz, nicht umsonst wurden sie bei den 993 turbos, c4s und auch im 993 cup gefahren!
ich glaub bei porsche liegt ein sattel bei ca. 600 +-

oguz87
22.11.2009, 22:11
woher kann man die repros eigentlich beziehen?

MeteQS
22.11.2009, 22:17
gibts über die firma dansk oder ebay