PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumpfes ticken statt piepen bei PDC...

KickItLikeKai
19.11.2009, 16:40
Hi!

Meine TT-Umbauphase neigt sich so langsam dem Ende zu.
Gestern habe ich meine PDC eingebaut und folgendes Problem:

Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist die Einparkhilfe aktiv.
Taucht nun ein Hinderniss auf, so hört man, dass das System richtig arbeitet,

aber:

Es ertönt nur ein dumpfes leises "ticken" statt lautes und klares "piepsen", das je nach Abstand schneller oder langsamer wird!

Der erste Verdacht, dass evtl. der Laustprecher defekt sei, erwies sich als falsch.
Lautsprecher getauscht - selber Effekt!!!

Dachte nun ans Steuergerät, wurde aber von der Hotline darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich kein richtiger Masseanschluß verlegt wurde und somit die Spannung nicht zu 100% gegeben ist!

Haltet ihr das für möglich oder habt ihr ne andere Idee?
Werde das später mal checken...

Sputnik®
19.11.2009, 16:42
Masse kann ein "Arschloch" sein :D

Also gut möglich dass es das Problem ist.
Schau einfach mal ob du da Blankes Blecht hast.

Hab meist auch noch etwas Batteripolfett vom ATU drauf geschmiert um immer auf nummer sicher zu gehen.

KickItLikeKai
26.11.2009, 10:51
So - folgendes wurde inzwischen getauscht:

Steuergerät (alt) gegen Steuergerät (neu)

+

Lautsprecher (alt) gegen Lautsprecher (neu)...

Ergebnis nach wie vor ein dumpfes ticken aus dem Lautsprecher!!!

Masse ist kontrolliert und zu 100% korrekt, ebenso die elektronische Spannung.
Vom Prinzip her funktioniert die Einparkhilfe auch, nur leider wird kein korrektes, akustisches Signal ausgegeben...

Mein Nachbar (Elektroniker) vermutet nun, dass der erste Lautsprecher tatsächlich defekt war und der zweite Lautsprecher bzw. Piepser wohlmöglich die falsche OHM-Zahl hat!

Haltet ihr das für wahrscheinlich?

HenryTT
26.11.2009, 12:06
Unter diesen Angaben kann man doch nur Vermutungen aussprechen, evtl. wäre hilfreich was du überhaupt für ein PDC-Set verbaut hast und man bräuchte nähere Angaben zu den Lautsprechern, hasse die Anschlüsse am Lautsprecher mal vertauscht?

KickItLikeKai
26.11.2009, 13:21
Hab ne rein akustische PDC von Alarmconcept verbaut, welche bereits die "Augen" in Lichtsilber lackiert hatte.

Mehr Angaben gibt es dazu nicht - selbst auf dem Karton steht keine Modellnummer!

man bräuchte nähere Angaben zu den Lautsprechern, hasse die Anschlüsse am Lautsprecher mal vertauscht?

Der erste Lautsprecher war OEM, der zweite stammte von einer Nokia FSE und der dritte ist ebenfalls einer Piepser ähnlich der OEM-Version! Stellt sich nur die Frage ob die Ohm-Zahl identisch ist bzw. war...

Noch blöder - hab dort wo ich meinen neuen Piepser gekauft habe, meinen alten direkt entsorgen lassen!:(

mr.b4
26.11.2009, 15:25
Noch blöder - hab dort wo ich meinen neuen Piepser gekauft habe, meinen alten direkt entsorgen lassen!:(

tzzz, so was macht man auch nicht. den hättest in 3 jahren immer noch zum hausmüll werfen können.
aber egal, darum gehts jetzt ned :D

erst mal muß man unterscheiden zwischen lautsprecher und pieper. der lautsprecher piept nur wenn er ein hochfrequentes signal kriegt. der pieper braucht nur strom, schon pfeift er los.

kurz gesagt, probier mal den hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751553) aus...
wenn der auch nicht richtig will, dann machst ne kleine transistorschaltung (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0203111.htm) davor, dann pfeift der auf jeden fall :D

KickItLikeKai
27.11.2009, 10:17
:peace: :king: :prost: :respekt: :-*

Problem gelöst!!!!!!

Es war tatsächlich der Lautsprecher!
Habe gestern Abend noch mit Alarmconcept telefoniert und gefragt ob sie mir nen neuen Lautsprecher zukommen lassen können.

Antwort:

"Der ist doch schon mit dem neuen Steuergerät verschickt worden"...

Also:

Karton aus dem Keller geholt, durch die Unmengen von Papier gekramt und siehe da - die haben tatsächlich nen neuen Lautsprecher beigelegt.

Angeschlossen! Funktioniert!

Ende guTT alles guTT!