Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich erhöhter Verbrauch
Seit ungefähr 1000 km ist mein Verbauch um 1L/100km angestiegen, ohne dass sich etwas an meinem Fahrstil geändert hätte. Auch sonstige Faktoren sind unverändert (Reifendruck, Öl-Verbauch, immer S+ von Aral oder Total).
Weiß jemand Rat woran das liegen kann?
michaelp316
16.11.2009, 17:44
Mhhh könnte sowas an der kälteren Jahreszeit liegen? ich meine der TT braucht ja jetzt länger um warmnn zu werden und so geht Energie flöten.
Temperaturen könnten Schuld sein.
Ansonsten mal schauen, ob die Spur oder der Sturz extrem verstellt sind, das führt auch schnell mal zu erhöhtem Verbrauch.
papayaTT
16.11.2009, 17:51
evtl. auf Winterreifen gewechselt?
Aber dadurch, dass die Winterreifen in der Regel doch kleiner und schmaler sind sollte sich der Nachteil beim Rollwiderstand doch erübrigen, oder?
papayaTT
16.11.2009, 17:57
Aber dadurch, dass die Winterreifen in der Regel doch kleiner und schmaler sind sollte sich der Nachteil beim Rollwiderstand doch erübrigen, oder?
dann könnte aber der Abrollumfang anders sein und schon stimmt der Verbrauch rechnerisch nicht mehr (Tacho zeigt andere Werte an / Verbrauch wird falsch berechnet)
fiesergeschmack
16.11.2009, 18:03
ich hab auch ca 0,5 l mehr seit es etwas kälter ist...
meiner braucht jetzt auch ca.0,7Ltr mehr.
TTSnapper
16.11.2009, 18:19
Denke das liegt an der Temp. Sturz und spur verstellen sich nicht über Nacht.
kofferraum voll gepackt?;)
das ging ja schnell.
Temperatur
Würd ich eher ausschließen, da es zum einen noch nicht so gefährlich kalt ist und da ich im letzten Winter keine Veränderung festgestellt habe.
Reifen
Ich habe noch die Sommerreifen aufgezogen (225er Reifen, 17zoll Felge).
@papayaTT:
ich habe den verbrauch von Tanlfüllung zu Tankfüllung ausgerechnet. Aber auch im FIS ist der Verbrauch gestiegen.
Ande1900
16.11.2009, 18:58
du hast sicher einen schweren Fuß :D
also ich habe Winterreifen drauf , statt 18 225 , 16 Zoll 205
es ist kälter
mein Verbrauch ist auch so um 1 L gestiegen
Ich muss dazu aber sagen, dass der TT zeitgleich noch nen K&N Sportfilter hat.
Ich bin der Meinung, dass der besser geht und sich geiler anhört .... ergo
immer schön durchtreten :-))
Der Vollständigkeit halber, keine Ahnung ob das relevant ist, habe noch nen Ölwechsel
machen lassen, von Long Life gedoens 5 w 30 auf 0 w 40 castrol
Aber wie gesagt ich bin quasi der Antifachmann :D
michaelp316
16.11.2009, 19:31
Ich habe meinen TT zur Zeit auf 9,3Liter auf 100km....
Am fuß hab ich eigentlich auch nicht zugenommen :p
Ich werde am Mittwoch mal die Winterreifen aufziehen.
Meiner braucht jetzt ca. 1l weniger ;)
Hab jetzt nen Verbrauch bei normaler Fahrweise von 8,5l.
Könnte evtl. auch an den Zündkerzen liegen.
Seitdem meiner neue Kerzen bekommen hat sowie den neuen Nockenwellenversteller verbaut hat braucht er einiges weniger.
Zündkerzen sind erst 20.000km alt.
Schmatzek1
17.11.2009, 15:56
Les mal den Fehlerspeicher aus...könnte der Heizstrom der Lambdasonde sein wenn der Verbrauch hochgeht.
Dieser defekt der LS wird auch nicht immer im Kombi angezeigt, da die Regelung ja nicht unmittelbar betroffen ist...
michaelp316
17.11.2009, 18:58
Wann sollte man die Zündkerzen wechseln? Welcher Intervall?
CABRIO79
17.11.2009, 19:03
60 t
mein verbrauch ist in letzter zeit gesunken,obwohl ich am fuß etwas zugenommen hab.
liegt wahrscheinlich am größeren abrollumfang und an den ca 75kg gewicht,die ich spare,weil ich keine begleitperson mehr dabeihaben muss.
Bei mir hat sich vom Verbrauch nix geändert! Immer schöööön wenig!
Zwischen 6,8l und 10,5l :D Die 10,5 erreiche ich nur wenn ich zuspät drann bin und der Chef mir im nacken sitzt:D
Hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler hinterlegt.
Sven-TTQC
18.11.2009, 21:58
Bei mir hat sich vom Verbrauch nix geändert! Immer schöööön wenig!
Zwischen 6,8l und 10,5l :D Die 10,5 erreiche ich nur wenn ich zuspät drann bin und der Chef mir im nacken sitzt:D
Wie schaffst du denn die 6,8 ??
Schmatzek1
18.11.2009, 22:02
Tja, Versuch wars wert...ein Punkt mehr der ausgeschlossen werden kann. :rolleyes:
Bei 6,8 geht sein FIS 2 Liter nach :D
CABRIO79
19.11.2009, 20:01
6. Gang offen über die Landstraße mit 80 km/h...dannn habe ich sogar noch weniger :D
Aber in der Stadt sind es mind. 10,5 Liter bei vorsichtiger Fahrweise
Hi! :)
Sag der Werkstatt dochmal sie sollen sich den Additiven und Multiplikativen Adaptionswert der Lambdaregelung ansehen... Daraus kann man schon viel deuten, wenn man Ahnung hat! :D Motorsteuergerät MWB 32
Und eventuell mal einen Abgastester hinten reinhalten...
Gruss Ben
Wie schaffst du denn die 6,8 ??
Ich war auch erstaunt das ich das geschafft hatte!
Bei 6,8 geht sein FIS 2 Liter nach :D
Das glaube ich nicht!
6. Gang offen über die Landstraße mit 80 km/h...dannn habe ich sogar noch weniger :D
Aber in der Stadt sind es mind. 10,5 Liter bei vorsichtiger Fahrweise
Ja 100 km/h waren das schon! Und keine Überholmöglichkeit.
Ich fahre wenig Stadt 95% Bundesstraße.
Silversurfer hat das Beweisfoto gesehen!
sven-golf43er
28.11.2009, 16:10
Wie sieht es denn mit dem Kühlmitteltemperaturgeber aus, wenn der dem Steuergerät falsche Werte gibt kann der Verbrauch auch steigen. Dann gibt es noch einen Schlauch, der sollte regelmäßig kontrolliert werden. Wenn der defekt ist, steigt der Verbrauch auch. Such mal den Link raus.
mfg
verbrauch ist wieder fats auf den ursprünglichen wert gesunken. ich hab keine Ahnung warum :confused:
Mir gehts gerade ähnlich..
ich bin meinen TT immer zwischen 8,5 und 9,5 Liter gefahren...jetzt bekomme ich ihn seit ca 500km kaum noch unter 11 Liter - bei wirklich langsamer Fahrweise im 5ten Gang bei 60 durch die Stadt bei geringer Drehzahl erscheinen da so exorbitante Werte wie 15 Liter im FIS.
Sonst warens immer so um die 7-9.
Hab keinen Plan woran das liegt =(
läuft ja dann wohl irgendwo zu fett... schonmal den LMM durchmessen lassen?? OT Geber?!
sorry - aber was heißt LMM ? bzw. OT Geber ?
ich bin die letzten Wochen dauernd mit meinem Dienstwagen unterwegs - daher fahre ich mein Baby z.Z nur am WE...und bin noch nicht dazu gekommen ihn in die Werkstatt zu bringen.
aber mittlerweile bin ich bei 13-14 Litern angekommen.
Kann mir wer nen Tipp geben - wie ich mich verhalten sollte ?
CABRIO79
06.10.2010, 19:39
sorry - aber was heißt LMM ? bzw. OT Geber ?
ich bin die letzten Wochen dauernd mit meinem Dienstwagen unterwegs - daher fahre ich mein Baby z.Z nur am WE...und bin noch nicht dazu gekommen ihn in die Werkstatt zu bringen.
aber mittlerweile bin ich bei 13-14 Litern angekommen.
Kann mir wer nen Tipp geben - wie ich mich verhalten sollte ?
Hallo,
wie sieht dein Fahrprofil bei den 14 L denn aus ?
LG
Fahre relativ gesittet - habe meine Fahrweise nicht geändert und hatte vorher immer so zwischen 9-10 Litern.
Fahre Überland und Stadt.
CABRIO79
06.10.2010, 20:03
Hmmm, für 50 % Land und 50 % Stadt ist es wirklich viel.
Woie ermittelst du immer den Verbrauch.
Mache das mal rechnerisch über 2 Tankfüllungen.
Ich habs ausgerechnet - bzw. sehe ich es ja auch an den Kilometern die ich mit einer Tankfüllung nur noch schaffe - sind inzwischen ca 100km weniger als sonst.