Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse quietscht
Hi,
vor kurzem wurden meine Bremsen ja komplett erneuert. Seit dem habe ich sporadisch ein quietschen während der Fahrt. Wenn ich die Bremse trete, ist das quietschen weg.
Die Bremse wurde dann noch einmal geprüft und entgratet.
Leider quietscht die Bremse immer noch (sporadisch). Gefühlt kommt es von HR!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Bremsen wurden natürlich original bei Audi gekauft und eingebaut.....war ja ein Versicherungsfall ;)
LuTTschi
16.11.2009, 12:09
Hab auch hin und wieder das Problem das die Bremsen quietschen, meine Beläge sind aber schon nen Jahr alt... macht er auch erst seid kurzen.... will demnächst mal die Freigängigkeit der Bremssättel prüfen, kann es mir aber auch nicht erklären... die Beläge haben noch mehr als 50%
beläge ausbauen, die kanten abrunden und ruhe is!
Meines Wissens schleifen die Belege leicht an der Scheibe und verursachen Vibrationen,
welche dann das Quietschen verursachen.
Das kann verstärkt vorkommen wenn der Bremssattel nicht richtig zurück geht,
also die Beläge mehr schleifen.
Um das Quietschen zu verhindern werden die Beläge mit Kupferpaste eingesetzt,
so wurde es mir damals mal erklärt....
Ob es zutrifft weiß ich nicht 100%
beläge ausbauen, die kanten abrunden und ruhe is!
Das hat der:D schon gemacht. Ich dachte auch, dass dann Ruhe ist. Aber nö, es nervt weiter:o
Hallo,
es soll helfen, auf die Rückseite der Belege etwas Bremsenpaste zu streichen - beim Motorrad hat es immer geholfen.
gruß
valvox
Hallo,
es soll helfen, auf die Rückseite der Belege etwas Bremsenpaste zu streichen - beim Motorrad hat es immer geholfen.
gruß
valvox
Du meinst Kupferpaste,denke ich die kommt aber eigentlich immer rauf. Es soll wohl eine Paste bei Skoda geben, die direkt auf die Scheibe kommt. Meinte zu mindest mein Kundenbetreuer. Die gibt es wohl aber auch nur über Skoda.
Hallo Dennis,
ja Kupferpaste kann man auch nehmen, es gibt jedoch auch spezielle Pasten
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3078.html
Auf die Bremsscheiben würde ich auf gar keinen Fall irgendein Mittel verwenden. Was soll das bringen, ausser das der Wagen zwar nicht mehr quietscht dafür aber auch nicht mehr bremst.
Gruß
valvox
Meine Bremsen haben auch vor kurzem angefangen ab und an zu quietschen. Wie lange halten die Belege denn bei euch so im Normalfall? Habe meinen TT ja erst im April gekauft und dabei neue Scheiben und Belege bekommen...
Tim
kupferpaste hilft normalerweise immer...smart roadster meiner tante hatte das selbe problem...war schon echt nervig das quietschen...kupferpaste hat das alles beseitigt;)
LuTTschi
16.11.2009, 19:41
Einfach nen bissi die Bremse einölen, dann quietscht nix mehr *duckundweg* :lach:
Das hab ich mal nem bekannten erzählt bei dem das Fahrrad gequietscht hat, der Trottel hats sogar wirklich gemacht :lach: Ende der Geschichte, Schürfwunden an Armen und Beinen, dabei dachte ich er hätte den Scherz verstanden :(
Also meine Beläge halten nun schon 30.000km und sind noch halb gut, und das bei nicht zimperlicher Fahrweise.
Also das soll wohl keine Past auf Öl bzw. Fettbasis sein. Kein Plan was dat sein soll. Habe ich zuvor noch nie gehört...genau so suspekt habe ich auch meinen Kundenberater angesehen. Mal sehen, ob die dieses Problem gelöst bekommen ;)
Einfach nen bissi die Bremse einölen, dann quietscht nix mehr *duckundweg* :lach:
Das hab ich mal nem bekannten erzählt bei dem das Fahrrad gequietscht hat, der Trottel hats sogar wirklich gemacht :lach: Ende der Geschichte, Schürfwunden an Armen und Beinen, dabei dachte ich er hätte den Scherz verstanden :(
Also meine Beläge halten nun schon 30.000km und sind noch halb gut, und das bei nicht zimperlicher Fahrweise.
Entweder haben wir den selben Kumpel oder es laufen mehrere solche "Honks" rum "duckundweg":D
Genau die selbe Geschichte habe ich mit einem damaligen Schulkameraden erlebt:)
Kupferpaste an die Stellen drauf machen, wo die Platten der Beläge am Sattel und Führung afliegen!
Ja, aber kann es sein, dass dei zu wenig druaf gemacht haben??? Weill die Kupferpaste kommt doch immer rauf,oder irre ich mich da jetzt??? Wenn es daran liegt, müßte das doch der :) im nu hinbekommen
Weill die Kupferpaste kommt doch immer rauf,oder irre ich mich da jetzt??? Wenn es daran liegt, müßte das doch der :) im nu hinbekommen
Hallo,
ja da irrst du, im Zeitalter es ABS wird keine Kupferpaste mehr verwendet.
In den Rep-Handbücher wird extra dadrauf hingewiesen keine Kupferpaste zu verwenden, sondern Metallfreie Paste.
z.B.
Cera Tec:
- nicht leitfähig
- enthält keine Festbestandteile
- ABS-geeignet
- erleichtert die Bremsenmontage
- vermindert etwaiges Bremsenquietschen
- schützt gegen Fraß und Korrosion
- kupferfrei + säurefrei
Gruß
TTRq
Hallo,
ja da irrst du, im Zeitalter es ABS wird keine Kupferpaste mehr verwendet.
In den Rep-Handbücher wird extra dadrauf hingewiesen keine Kupferpaste zu verwenden, sondern Metallfreie Paste.
z.B.
Cera Tec:
- nicht leitfähig
- enthält keine Festbestandteile
- ABS-geeignet
- erleichtert die Bremsenmontage
- vermindert etwaiges Bremsenquietschen
- schützt gegen Fraß und Korrosion
- kupferfrei + säurefrei
Gruß
TTRq
Hammer, also vor 15 Jahren war das Zeug noch IN:D
Welche Auswirkungen hat Kupferpaste auf das ABS System?
Welche Auswirkungen hat Kupferpaste auf das ABS System?
zuviel aufgetragene Kupferpaste könnte sich lösen und durch Verklebung mit dem Bremsenabrieb Fehlmeldungen der Sensoren hervorrufen.
*Diese Behauptung basiert auf einer Vermutung und ist allenfalls durch Halbwissen untermauert.