Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenfragen
Cozmo2010
15.11.2009, 15:16
Hallo,
ich brauche an meinem Frontler demnächst neue Bremsen.
Würde bei der Gelegenheit gern gleich etwas größeres nehmen.
VA wird wohl R32 Bremse.
Kann ich an der HA von den 232mm Scheiben auf die großen vom Quattro umbauen?
Müsste doch 256mm Scheiben sein oder?
Wenn das geht, was brauche ich für den Umbau alles?
Wo beziehe ich die Sachen am günstigsten?
Danke und Gruß
papayaTT
15.11.2009, 15:34
ich befürchte, dass du hinten zu wenig Platz an der Achse hast, um auf Quattrobremse umzubauen.
Die Sätte hinten sind anders angeordet, als beim Quattro.
Schmatzek1
15.11.2009, 16:07
Du brauchst dann die Sattelträger vom Golf 4 Jubi GTI und halt Sättel von nem quattro Wagen wie TT, S3, Golf V6 etc...
Die alten Deckbleche müssen dann noch bearbeitet werden, oder eben neue Deckbleche vom Jubi GTI dazu nehmen. Dann mußt du allerdings auch die Kompletten Radlager mit Naben hinten neu machen, da man die Deckbleche nur tauschen kann wenn man die alten LagerNabeneinheit abzieht!
Schreib doch nochmal die Nummer der Sattelträger von TRW rein, die sind ja bei Audi selbst nicht bezahlbar...
beckstyle
15.11.2009, 16:13
Interessiert mich auch brennend!!!
Schmatzek1
15.11.2009, 16:14
Ok ok...BDA 515 + 516!
beckstyle
15.11.2009, 16:43
Also die o.g. Sattelträger (hast du ne Bezugsquelle),
Sättel vom Quattro,
Scheiben und Beläge
fertig?
Was ist mit der Handbremse bzw den Bremsleitungen/Schläuchen?
Meine hintere Bremse ist mittlerweile ziemlich am Ende und dann würde ich mir überlegen gleich den Umbau anzugehen...
Schmatzek1
15.11.2009, 17:23
Die Sattelträger solltest du eigentlich bei jedem guten Autoteileladen bestellen können. Die können ja normalerweise bei den Herstellern bestellen. Sei es nun TRW, Spidan, Febi Bilstein oder sonstwo. Teilenummer von TRW hast du ja jetzt sogar.
Handbremsleitung passt. Es muß nur der Bügel am Sattel an dem man die Plombe vom Seil einhängt ein wenig änger gebogen werden.
Bremsleitung mußt du komplett deine originale weiterverwenden.(incl.dem Gußstück am mit der Hohlschraube am Sattel)
Achja, die Edelstahl Gleitbleche für die Sattelträger brauchst du auch noch, die sind beim Sattelträger nich dabei!
TTMarkus
15.11.2009, 17:38
Was für "Edelstahl Gleitbleche für die Sattelträger" meinst du?
beckstyle
15.11.2009, 17:46
perfekt, danke!
Muss am restlichen Bremssystem was geändert werden um ein Überbremsen der HA zu vermeiden? Hauptbremszylinder etc.? Hast du schon Erfahrungen mit dem TÜV gesammelt?
Meine Kombi für nächstes Jahr wird dann wohl:
VA: wie gehabt, Brembo GT Junior 4 Kolben Festsattel., allerdings mit EBC Groove Discs und Red-Stuff
HA. Quattro Bremse mit EBC Groove Discs und Red Stuff
Schmatzek1
15.11.2009, 17:49
@TTMarkus
Na die für die Klötze...
TTMarkus
15.11.2009, 17:53
Danke, jetzt weiß ich was du meinst. Kann es sein das diese Bleche bei den Bremsklötzen dabei sind?
Schmatzek1
15.11.2009, 17:58
perfekt, danke!
Muss am restlichen Bremssystem was geändert werden um ein Überbremsen der HA zu vermeiden? Hauptbremszylinder etc.? Hast du schon Erfahrungen mit dem TÜV gesammelt?
Meine Kombi für nächstes Jahr wird dann wohl:
VA: wie gehabt, Brembo GT Junior 4 Kolben Festsattel., allerdings mit EBC Groove Discs und Red-Stuff
HA. Quattro Bremse mit EBC Groove Discs und Red Stuff
Nein, ich brauchte nix ändern. Hab ja vorne auch auf R32 umgebaut und das fährt sich sehr ausgewogen. Die der 225er hat auch die gleiche ABS-Einheit verbaut wie unser Kleiner. zumindest sind die Teilenummern gleich. Ich glaube nicht das es da nen Unterschied in der Verteilung gibt. Fahre damit schon ne ganze Weile und hatte nie ein Überbremsen hinten.
Mit dem Tüv hab ich keine Erfahrungen. Ich trag meine auch nicht extra ein. Sind ja eh OEM Audi Teile und den Unterschied bemerkt doch kein Mensch. Zumal es ja auch TT mit dieser Bremse gibt. Bin auch schon durch die normale HU damit ohne das das jemand gekrazt hätte. Aber muß halt jeder selber wissen. Hab nur meine 16 zoll Räder gleich austragen lassen wie ich sowieso mein Gewinde per Einzelabnehme hab eintragen lassen!
Schmatzek1
15.11.2009, 17:59
danke, jetzt weiß ich was du meinst. Kann es sein das diese bleche bei den bremsklötzen dabei sind?
Nein, bei Zubehörklötzen zumindest nicht!
beckstyle
15.11.2009, 18:02
habge grade mal nach den o.g. Nummern gegoogled aber leider nix gefunden.
Werd die Tage mal bei meinem Teile-Fuzzi anrufen...
Schmatzek1
15.11.2009, 18:05
Vergleichsnummer bei VW sollte sein 1J0615425E + 426E
Cozmo2010
15.11.2009, 18:41
bist du mit den EBC Groove und den belägen zufrieden?
beckstyle
15.11.2009, 21:53
bisher fahre ich nur den belag von ebc mit den brembo gt junior scheiben.
Die ebc scheiben fahren einige meiner freunde und mein vater. Alle sind sehr zufrieden!
ich befürchte, dass du hinten zu wenig Platz an der Achse hast, um auf Quattrobremse umzubauen.
Die Sätte hinten sind anders angeordet, als beim Quattro.
der meinung bin ich auch
bisher fahre ich nur den belag von ebc mit den brembo gt junior scheiben.
Die ebc scheiben fahren einige meiner freunde und mein vater. Alle sind sehr zufrieden!
ich hatte mal EBC Yellow + ATE power disc aufm TT
--> das war das letztes
es gibt nichts über original
und die R32 Bremse ist TOP - mein kumpel hatte die drin
und die vom RS4 ist nicht viel was andes - passt auch !!
der meinung bin ich auch
Eine Meinung zu haben ist gut, wenn man aber keine Ahnung hat, sollte man sich zurückhalten...:mad:
Die 256mm Bremse ist unter anderem auch beim 25Jahre Edition Golf GTI 1,8T mit 180 PS verbaut und im Leon 1M Cupra R. Die haben auch die gleiche Achse, also passt das... zudem hat Schmatzek den Umbau schon vollzogen...
Schmatzek1
16.11.2009, 15:51
Richtig!!! Sogar die Belegfotos hab ich ja gepostet...Hat er wohl Tomaten aufe Augen...:D
Cozmo2010
16.11.2009, 17:43
RS4 Bremse vorne hört sich aber auch nicht schlecht an...bitte in paar details...
Maddin mit TT
16.11.2009, 17:50
brembo junior kit soll jedoch von scheibe/Belag recht schnell abrauchen?
ich brauch auch demnächst ne neue bremse (alte bald runter und wenn erneuern, dann darfs gern bissi mehr sein).
hatte nur einige testberichte gelesen, die die wieder rausgeschmissen haben, oder mit anderen belägen und scheiben erneuert haben.
weiß jmd was aktuell ne vr6 / r32 bremse kostet, jedoch wenns geht mit besseren belägen/scheiben`? :) und damit mein ich net zimmermann scheiben ^^
beckstyle
16.11.2009, 19:55
brembo junior kit soll jedoch von scheibe/Belag recht schnell abrauchen?
Meine Meinung zum Junior Kit habe ich schon oft genug geschrieben, in Kurzform:
Meine Anlage war 150tkm auf dem Octavia meines Vaters, jetzt schon 50tkm auf meinem TT.
Mein Vater hat Anfangs mit den wildesten Belägen experimentiert, bis zu HAWK Blue Performance (Rundstreckenbelag). Der hat die Scheiben natürlich gekillt, ansonsten alles TOP mit der Anlage!
Mein Tipp ist allerdings: Wenn die normalen Beläge runter sind keine Ferodo (Brembo Serie) reinmachen sondern EBC Greenstuff oder Redstuff. Wobei Green fürs sportliche Fahren auf der Straße absolut reicht! Sind billiger und meiner Meinung nach deutlich besser als die Ferodos die normalerweise drin sind.
Ich will nächstes Jahr nur die Groove Disc probieren da mein Vater auf seinem BMW so extrem gute Erfahrungen damit gesammelt hat!
ich hatte mal EBC Yellow + ATE power disc aufm TT
--> das war das letztes
es gibt nichts über original
und die R32 Bremse ist TOP - mein kumpel hatte die drin
und die vom RS4 ist nicht viel was andes - passt auch !!
Naja, bei der Kombi EBC Yellow und ATE Power Disc ist ja kalr das das nix wird. Die Power Disc kannste höchstens mit Green fahren, schon red ist dafür zu heftig, yellow erst recht
!
Maddin mit TT
16.11.2009, 21:05
Mein Tipp ist allerdings: Wenn die normalen Beläge runter sind keine Ferodo (Brembo Serie) reinmachen sondern EBC Greenstuff oder Redstuff. Wobei Green fürs sportliche Fahren auf der Straße absolut reicht! Sind billiger und meiner Meinung nach deutlich besser als die Ferodos die normalerweise drin sind.
ah ok.
weiß denn auch jmd. ob man die anlage auch direkt mit der kombo kaufen kann? oder wird das einzeln kaufen (da es sicher net son paket gibt) n gutes stück teurer?
muss echt sehen, was ich mir drauf mach. die norm 165kw bremse reicht mir net aus und die bremsen, die sich papayaTT überlegt zu holen, ist mir leider zu viel des guten (ok eigentlich nur der preis ^^)
Wie wäre es denn mit einer 8 Kolben Bremsanlage ( vorne ) für 2.000 € mit Einbau und TÜV ?
Gruß
Dirk
Die Sattelträger solltest du eigentlich bei jedem guten Autoteileladen bestellen können. Die können ja normalerweise bei den Herstellern bestellen. Sei es nun TRW, Spidan, Febi Bilstein oder sonstwo. Teilenummer von TRW hast du ja jetzt sogar.
Handbremsleitung passt. Es muß nur der Bügel am Sattel an dem man die Plombe vom Seil einhängt ein wenig änger gebogen werden.
Bremsleitung mußt du komplett deine originale weiterverwenden.(incl.dem Gußstück am mit der Hohlschraube am Sattel)
Achja, die Edelstahl Gleitbleche für die Sattelträger brauchst du auch noch, die sind beim Sattelträger nich dabei!
Wenn ich das richtig sehe hast du die Bleche hinter der Scheibe so gelassen wie sie beim Frontler waren!
Ich überlege ja auch schon lange an der HA meinen "kleinen" quattro auf die Bremse des "großen" quattro umzubauen. Da sollte ich ja dann eigentlich gar keine Probleme haben!
Hast du an den Radlagern was machen müssen oder alles so gelassen? Hauptsächlich geht es mir darum nicht mehr die exotischste HA-Bremse zu fahren die es beim TT gibt!
Bei dir passt aufgrund des Quattro Antriebs die normale 256er Bremse. Die Sattelträger dafür hab ich schon über, da ich die komplette Bremse vom R32 gekauft habe. Da das aber beim Frontler nicht passt sind die Träger bei mir über.
Ob nun deine Sättel zu den besagten Trägern passen, sollte sich evtl. über die Teilenummer des Sattels klären lassen.
Ich bezweifle das allerdings, da der Hauptunterschied die Dicke der Bremsscheibe ist und nicht der Abstand zur Radnabe.
Bei dir passt aufgrund des Quattro Antriebs die normale 256er Bremse. Die Sattelträger dafür hab ich schon über, da ich die komplette Bremse vom R32 gekauft habe. Da das aber beim Frontler nicht passt sind die Träger bei mir über.
Ob nun deine Sättel zu den besagten Trägern passen, sollte sich evtl. über die Teilenummer des Sattels klären lassen.
Ich bezweifle das allerdings, da der Hauptunterschied die Dicke der Bremsscheibe ist und nicht der Abstand zur Radnabe.
Meine bremssättel passen definitiv nicht das weiss ich! Die Teielnummern sind auch anders! Das mit den Sattelhaltern ist aber schon mal eine gute Info!
Schmatzek1
17.11.2009, 07:45
Wie Flo schon sagt, bei dir sollte einfach die normale 225er bzw. R32 Bremse passen(Sättel so wie Träger). Einzig die Deckbleche müßtest du halt wie wir auch bearbeiten oder halt auch tauschen. Hier mal nen Bild von den bearbeiteten Blechen...
Wie Flo schon sagt, bei dir sollte einfach die normale 225er bzw. R32 Bremse passen(Sättel so wie Träger). Einzig die Deckbleche müßtest du halt wie wir auch bearbeiten oder halt auch tauschen. Hier mal nen Bild von den bearbeiteten Blechen...
Wunderbar, vielen Dank! Genau so habe ich mir das vorgestellt, jetzt muss nur noch günstig ne Bremse her! ;)
Habe gerade mal im Teielkatalog geguckt, es gibt wohl nur 2 verschiedene Deckbleche! Das würde bedeuten ich muss gar nichts anpassen! weil das vom Frontler bei mir ja definitiv nicht passt! ;)
Ich würde am liebsten die Deckbleche tauschen, aber das ist ja ein massiver Aufwand beide Radlager zu tauschen nur für die beiden Dinger. Wer sich das ausgedacht hat, gehört erschlagen...
SilverSurfer
17.11.2009, 14:10
Für mich zum Verständniss, sind die nicht mehr verschraubt die Deckbleche?? Kenn das nur so...
Erzählt mal...
Ich würde am liebsten die Deckbleche tauschen, aber das ist ja ein massiver Aufwand beide Radlager zu tauschen nur für die beiden Dinger. Wer sich das ausgedacht hat, gehört erschlagen...
Ja das ist total bescheuert! An der VA ist es doch anders wenn ich mich recht entsinne!
Für mich zum Verständniss, sind die nicht mehr verschraubt die Deckbleche?? Kenn das nur so...
Erzählt mal...
Verschraubt könnte man es auch nennen.... :lach:
Also an der VA sind die ganz normal verschraubt... an der HA jedoch sitzen die hinter der Radnabe. Zum Tausch müsste also die Radnabe abgezogen werden und dabei geht eigentlich immer das Radlager hopps...
Ich überlege mir das noch, vielleicht investier ich die 100 Euro für neue Radlager, dann habe ich die schönste Lösung ohne abgeflexte Deckbleche, wobei das auch nicht sooo schlimm wäre...
SilverSurfer
17.11.2009, 14:33
Und lass mich raten, zwischen Nabe und Schraueb ist kein Platz für einen Schlüssel bzw um die Schraube raus zukriegen...
Na super die Herren Ingeneure wieder^^
Schmatzek1
17.11.2009, 15:23
Doch, den Schlüssel kannst du ansetzen. Aber du bekommst die Schraube halt nur zu Hälfte rausgedreht bevor sie von hinten an die Radnabe stößt...;):rolleyes:
SilverSurfer
17.11.2009, 15:32
Doch, den Schlüssel kannst du ansetzen. Aber du bekommst die Schraube halt nur zu Hälfte rausgedreht bevor sie von hinten an die Radnabe stößt...;):rolleyes:
Genauso so hab ich mir das gedacht^^
Hm, da fällt mir nur ein Schraube abflexen wenn sie halb draußen ist, den rest auch rausdrehen und eine kürzere Schraube verbauen :D
beckstyle
20.11.2009, 16:53
Vergleichsnummer bei VW sollte sein 1J0615425E + 426E
Kann das nochmal jemand prüfen?
Laut meinem teilehändler sind das die für die allradmodelle... Kosten pro Seite 68 plus Steuer
Schmatzek1
20.11.2009, 16:58
Nein, die sind für Frontantrieb. Die 4-motion Sattelträger müssten B haben.
Es gab mal für den Frontler soweit ich mich errinnere zuerst welche mit C am Ende und die wurden denn von den E abgelöst!
Schmatzek1
20.11.2009, 17:03
Halt, alles zurück. Hab mich wohl verwurschtelt. Muß nicht E sondern D heißen laut meiner Vergleichsliste! Aber der 4-motion sollte trotzdem B haben.
beckstyle
20.11.2009, 18:00
Also D sind dann die richtigen? Was kosten die?
Schmatzek1
20.11.2009, 18:03
Hab für meine TRW aus dem Zubehör um die 60,- per Stück bezahlt.
Beim :) kosten die 103,- per Stück.
Schmatzek1
20.11.2009, 18:09
Also D sollte richtig sein. Dann sind die blank laut ETKA und mit E hinten sind die schon rot gelackt. Soll aber alles fürn Frontler sein.
Ich hab meine halt nicht über diese Nummer geholt sondern einfach beim Teilehöcker gesagt das ich die fürn Golf 4 Jubi GTI mit 180 PS und Innenbelüfteter Bremse brauche und der hat mir dann die TRW Teile mit den Nummern die ich schon gepostet habe besorgt und die passten auch
Ich hab meine bei Heil&Sohn bestellt. Zwei Stück für 122 Euro...
Hab sie heute vom Pulvern abgeholt, schön blau... ;)
Schmatzek1
20.11.2009, 18:52
Nice!