PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern mit Abschleppdienst mitgefahren..

Agl
15.11.2009, 11:06
Guten Morgen liebe TT Leuts,

war gestern mit meiner Freundin unterwegs ins Kino.
Bei der Hinfahrt merkte ich schon, wie beim Überholen plötzlich die Leistung weg war und mein liebes Auto anfing zu stottern. :(

Nach dem Kino wurde es dann schlimmer. Motor lief im Stand unruhig und bei fast jedem Gasgeben (egal wieviel) stotterte der Motor vor sich hin.

Nachdem es dann schon anfing nach Benzin zu riechen und es sich so anhörte als würde er nicht auf allen pötten laufen, habe ich den ADAC gerufen der mich sofort abschleppte.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ich vermute, es sind die Zündspulen. Wird soetwas teuer?

lg

Heiko

papayaTT
15.11.2009, 11:09
würde ich auch nach der Beschreibung vermuten! Die Zündspule kostet wohl um die 40 Euro.

CABRIO79
15.11.2009, 11:14
Klingt tatsächlich nach Zündspule, da du ja auch Benzin gerochen hast.

TTDriver
15.11.2009, 11:14
Ja hört sich ganz nach Zündspule an.
Hast Du ihn in einer Audi-Werkstatt?

MfG

Agl
15.11.2009, 11:16
Noch nicht, meine Freundin wohnt etwas weiter weg von mir. Wurde jetzt erstmal bis zu Ihr geschleppt und heute dann in die Audi Werkstatt.

@ Stefan

Naja, das geht von den Kosten noch. Dachte schon es wäre was wildes.

Agl
15.11.2009, 18:52
Gerade Fehlerspeicher ausgelesen.

Sekundärluftventil oder so.

Also wohl doch nicht die Zündspulen. :(

BenTT
15.11.2009, 19:10
Hmm.. ok Sekundärlufteinblasung.
Auf den ersten Blick kann das mE kein Grund für stottern und Benzingeruch darstellen.

Dein Kombiventil für Sekundärluft ist zuständig nach Motorstart und laufender Sek.lu.pumpe zu öffnen um Frischluft hinter die Auslassventile zu pusten um den KAT vorzuwärmen durch oxidation des O2's mit dem HC und CO.

Wenn dein Ventil nun offen hängt, kann es sein, dass du die heissen Abgase über das Kombiventil f. Sekundärluft und die Schläuche in deine Pumpe leitest, welche höchstwahrscheinlich verschmort wenn nicht zuvor deine Kunsttoffschläuche überhitzen.

Wenn es zu klemmt, hast du einfach gesagt keine Sekundärlufteinblasung, was für den Motorlauf nicht entscheidend ist, jedoch für die Umwelteinstufung deines Fahrzeugs.

Daher denke ich, dass der Fehler hier nicht zu suchen ist.

schau mal nach den Zündspulen...

Gruss Ben

HenryTT
15.11.2009, 19:36
Was genau sagt der Fehlerspeicher zum Sekundärluftventil denn? Da muss ja eine nähere Beschreibung und ein Fehlercode angegeben sein!

@BenTT: Wunderschöne Beschreibung der Sekundärlufteinblasung, wie im Lehrbuch! I like! ;)

TT-Fabi
15.11.2009, 20:38
kann auch die zündspule sein, die alten schreiben das ja net in den fehlerspeicher rein!!! da ist sie kaputt und man weiß es nicht ,,direkt" vom auslesen her, aber vom fehlerbild her gesehen schon.

mfg

Agl
15.11.2009, 20:49
Was genau sagt der Fehlerspeicher zum Sekundärluftventil denn? Da muss ja eine nähere Beschreibung und ein Fehlercode angegeben sein!

Genauen Fehlercode kann ich euch gerade leider nicht sagen. :(

Ich werde jetzt erstmal bis morgen warten, was die Werkstatt spricht.

sundancer
15.11.2009, 20:49
Das hört sich an wie bei mir, hatte schon zwei Mal das Problem :mad:
Ist aber keine große Sache, das Austauschen dauert keine 5 Minuten und ist preislich zu verkraften. ;)
Ist zwar ärgerlich wenn man liegen bleibt, doch das passiert einem sogar mit einem TT:eek:

Gruß aus Ostwestfalen, sundancer :)

HenryTT
15.11.2009, 21:15
kann auch die zündspule sein, die alten schreiben das ja net in den fehlerspeicher rein!!! da ist sie kaputt und man weiß es nicht ,,direkt" vom auslesen her, aber vom fehlerbild her gesehen schon.

mfg

Man kann aber die Spannungen der Zündspulen loggen, die Aussetzererkennung ist bei den älteren wohl noch nicht möglich!

TT-Fabi
15.11.2009, 23:15
ja loggen, ich meinte nun wenn er den fehlerspeicher ausließt wird es nicht gezeigt.

HenryTT
15.11.2009, 23:35
ja loggen, ich meinte nun wenn er den fehlerspeicher ausließt wird es nicht gezeigt.

Ja da hast du wohl Recht! Diese Funktion haben wohl nur die neueren Fahrzeuge, bei meinem A4 wurde mir eine defekte Zündspule im Fehlerspeicher angezeigt!

Agl
16.11.2009, 19:23
Soo, es waren doch die Zündspulen. :)

Stony
16.11.2009, 19:52
und funktioniert wieder alles ?

der blaue tt
18.11.2009, 02:27
Hm, würde mich auch intressieren ,habe das hier mal etwas mitgelsen :-)

Maddin mit TT
18.11.2009, 10:28
mein bruder hatte das selbe in seinem a4.
im endeffekt war jedoch nur der lmm lose oO

Agl
18.11.2009, 20:41
und funktioniert wieder alles ?

Von der Werkstatt bis nach Hause ja..weiter bin ich bis jetzt nicht gefahren. :)

Hat aber 300€ gekostet der Spaß :(

Tabs
18.11.2009, 21:14
300€ :eek::eek:

ne Spule glaub ich liegt doch bei 25€.
Da dann 4 Stueck dann biste bei 100€.
Ich sag mal 150€ oder so waere ja noch ok, aber 300€:confused:

Agl
18.11.2009, 21:43

Es wurden nicht nur die Spulen ausgetauscht sondern auch noch andere Dinge geprüft, wie auch dieses Sekundärluftventil.

HenryTT
18.11.2009, 22:32

Ne Zündspule kostet ca. 35 Euro!

Tabs
18.11.2009, 22:38
Also hier bei uns beim :) hab ich fuer ein 27€ bezahlr.
Is ja wurscht

Heimatloser
18.11.2009, 23:11
Hm, wenn man überlegt, dass Audi etwa einen Stundensatz von 100 EUR auftischt, dann ist der Preis sogar fast normal, wenn auch immer noch etwas hoch. Aber ein paar Teile muss man eben doch anfassen wenn man die Spulen tauscht.

Auf der anderen Seite mal wieder toll, dass Audi auch noch andere Dinge prüft, wenn es ziemlich eindeutig die Zündspulen sind.

BenTT
19.11.2009, 20:16
@BenTT: Wunderschöne Beschreibung der Sekundärlufteinblasung, wie im Lehrbuch! I like! ;)

Habe meine Prüfungen bestanden... :D Als staatlich geprüfter Diagnose- u. Servicetechniker sollte man das schon draufhaben...!

HenryTT
19.11.2009, 20:32
Also hier bei uns beim :) hab ich fuer ein 27€ bezahlr.
Is ja wurscht

Ja die Preise haben sich da auch drastisch geändert! Für den Kurs bekommt man die selbst mit Prozenten nicht mehr direkt bei Audi! Habe gerade noch vier gekauft! ;)

Habe meine Prüfungen bestanden... :D Als staatlich geprüfter Diagnose- u. Servicetechniker sollte man das schon draufhaben...!

Ja dann herzlichen Glückwunsch!

der blaue tt
20.11.2009, 00:41
Zitat:
Zitat von BenTT http://www.ttfaq.de/forum/images/myStyles/guvi_1/buttons/viewpost.gif (http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?p=467075#post467075)

Von mir aus auch herzlichen glückwunsch ....