PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT schwimmen auf der hinter achse

SilverstarNo10
13.11.2009, 00:07
Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen, fahre einen TT Quattro der beim spurwechsel und bei nasser fahrbahn auf der hinter achse extrem schwimmt , müsste wissen wo und wie man die hinter achse mit welchen werten quasie auf einem vermessungs stand einstellt ( Spur/Sturz und so) weil die vorgegebenen Daten und erklärungen von Autodate sind nicht wirklich verständlich.
bin für jeden rat Dankbar.
Mfg.

woidl
13.11.2009, 00:12
auf der hinterachse kannst nix einstellen, ausser du verbaust verstellbare sturzstreben (H&R,KW,Neuspeed,..) dann kannst den Sturz ein wenig nachstellen.
spur könntest rein theoretisch über die langlöcher bei den vorderen aufnahme der achse einstellen, hat aber bei mir nix verbessert bzw. war der originale wert der beste.

Hoschi
13.11.2009, 07:43
Was hast du für Reifen drauf, und wieviel Profiel haben die noch??

Ich hab das gleiche problem bei nässe, nachdem ich auf abgefahrene Winterräder gewechselt habe.

Tobi2004
13.11.2009, 08:01
Wie viel km haben deine Dämpfer?

saverio
13.11.2009, 09:54
Jungs, verteilt doch das Gewicht bissi vorteilhafter.

Habe bei einem Bekannten nur die Batterie und seine Zusatzbatterie in die Ersatzradmulde verlegt und da hat sich wirklich schon bemerkbar gemacht.

Also das sind bei ihm rund 40 KG auf der HA an Mehrgewicht.
Das ist schon ein Unterschied

AudiTTimo
13.11.2009, 09:57
Kontrollier mal den Luftdruck der Reifen. Hat bei mir auch einiges bewirkt.

Gruß Timo

Tobi2004
13.11.2009, 10:01
Jungs, verteilt doch das Gewicht bissi vorteilhafter.

Wieso was verteilen was bei 99,9998% aller sehr gut fuktioniert. :rolleyes:
Konnte soetwas noch nie feststellen hätte mir ab und zu sogar gewünscht das er auf der HA noch etwas leichter ist, zb beim Drifttraing :D

saverio
13.11.2009, 10:47
Der TT ist bekannterweise eigentlich zu leicht im Heckbereich.

Oder meinste der Spoiler ist aus Optikzwecken da hinten draufgekommen?

leg dir mal nen 40 KG geiwcht in die Mulde und mach mal ne Vergleichsfahrt.
Fällt sofort positiv auf.
So ergings mir zumindest :)

Tobi2004
13.11.2009, 14:11
Ja ok wenn man mit 200 über die Bahn fliegt wird das Heck leichter, der Spoiler macht ja nur einen kleinen Beitrag :D

Man merkt einen vollen Tank im Vergleich zu einem leeren schon.
Das er aber hinten schwammig wird konnte ich weder mit Orginal FW, KW v1 oder nun mit dem G-Ride nicht bemerken.

Einen sehr großen Teil machen die Reifenmarke und der Druck aus.

Michael Schuler
13.11.2009, 20:16
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mit dem alten Originalfahrwerk. Vielleicht liegt es an den Dämpfern.

SilverstarNo10
14.11.2009, 02:23
hallo zusammen
meine winter reifen sind neu fahre einen Toyo hab das gleiche aber auch bei meinen sommer reifen da fahre ich einen falken denk mal nicht dass das an den reifen liegt hab einen extrem negativen sturz hinten ist mir aufgefallen hab gelesen das es mal auf den tt eine rückruf aktion zwecks hinter achse gab kann mir jemand sagen ob so was noch nach neun jahren geht ??

CABRIO79
14.11.2009, 10:31
Wie viel hat deiner denn runter ?

Klingt ja so, als wenn alle Silentlager auf sind ( > 100.000 km ?), wie du es beschreibst.

Wenn ja, dann mal eine Revision der HA durchführen.

SilverstarNo10
14.11.2009, 19:10
Hab jetzt ca 120000km runter hab so ziehmlich alles neu was man neu machen kann ich denke einfach mal die achse steht nicht richtig ein bei dem letzten reifen wechsel viel mir auf das die hinter reifen innen extrem ablaufen der reifen liegt also nur zur hälfte auf im äusseren bereich hat der noch volles profil aber mir kann niemand genau sagen wie und an welchen punkten man die hinter achse richtig einstellt selbst audi und da wo ich meine autos vermessen lasse kann mir keiner weiter helfen

CABRIO79
14.11.2009, 20:29
Wenn deiner tiefer ist, dann laufen die hinten eh schräg ab.

Wenn du ein orig. Fahrwerk hast, dann stimmt da tatsächlich etwas nicht.

Hast hinten echt alle Achlager erneuern lassen ?
Also von beiden Langslängern und allen vier Querlenkern ?

LG

SilverstarNo10
14.11.2009, 20:49
hab ein paar federn von H&R (40mm) drin, ja wie gesagt hab beide querlenker und dämpfer neu die reifen laufen aber wie gesagt extrem innen ab glaub bring meinen wagen mal nach Audi bezweifel zwar das die das dar beheben werden

CABRIO79
14.11.2009, 20:54
Wie gesagt, normal, dass die bei deiner Tieerlegung so ablaufen.

Wie viel Km schaffst du denn mit den hinetern Reifen..... weniger als 10 tkm ?

Ich tippe auf die Gummimetalllager der Längslenker, die sind bestimmt durch, dadurch schwimmt er

LG

SilverstarNo10
14.11.2009, 22:20
musste diese woche zwei sommer wie winterreifen neu kaufen beide sätze hab ich vor der qeweiligen saison gekauft ja viel weniger als 10000km