Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferreinigungsanlage ( SWRA ) - defekt?
Servus Sportsfreunde,
meine SWRA funktioniert nicht mehr so wie sie es mal tat.
Und zwar wenn ich sie auslöse, fahren die Düsen vorschriftsmäßig aus "spucken" allerdings nur auf den Scheinwerfer einen gefühlten Teelöffel Schaum und das wars.
In der Zeit haben meine normalen Reinigungsteile die komplette Frontscheibe unter Wasser gesetzt.
Die Pumpe höre ich arbeiten, die Düsen fahren aus, aber irgendwie kommt kein Wasser auf die Scheinwerfer.
Woran könnte das liegen?
Habt ihr ne Idee, für nen Ansatz wo ich nachgucken könnte?
Es sei dazu gesagt, dass die Front mal abgebaut worden ist (nicht von mir) könnte darin der Fehler liegen?
Was kann man beim Zusammenbau falsch machen?
Schlauch einklemmen?
Ich bin ein wenig ratslos.
Bin für jeden Ansatz dankbar.
Viele Grüße,
Marius
sind die düsen vllt verstopft?
WaTTenscheider
12.11.2009, 20:05
...Schlauch undicht? Mal geguckt ob es unter der Front plätschert?
Also Wasser läuft unten keines raus, hab extra gerade noch einmal nachgeschaut ;)
Die Düsen sind ja so schnell wieder drinnen, dass ich kaum feststellen kann, ob sie irgendwie verstopft sind.
Das Ergebnis sieht ungefähr so aus, als wenn man wirklich kein Wasser mehr drin hat und nur noch der letzte Schaumrest rauskommt ;)
WaTTenscheider
12.11.2009, 20:19
...vielleicht die Pumpe kaputt! Man hört zwar den Motor, aber vielleicht ist die Welle gebrochen und fördert einfach kein, oder nur ganz wenig Wasser!
Dagegen spricht, das die Düsen ja erst durch den Wasserdruck komplett ausfahren, dann vielleicht doch die Düsen zu....aber gleich auf Beiden Seiten?????
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich es kaum ohne komplette Demontage der Front und Ausbau der Pumpe nicht feststellen?
Ach du scheisse..... :-(
WaTTenscheider
12.11.2009, 20:25
...ich hab glaub ich in den 3 Jahren nur 2x die Scheinwerferreinigungsanlage benutzt und das nur um mal zu gucken wie das funktioniert:rolleyes:
Nimm doch erstmal ne Nadel und stech mal in die Düsen. Vielleicht reicht das ja schon!?
Kann ich die Düsen einfach herausziehen ohne sie zu beschädigen? :)
Oder spritzen lassen und den Halunken abgreifen ;) ( das kann ich *g* )
normalerweise kannst du die abdeckung langsam öffnen
WaTTenscheider
12.11.2009, 20:50
...genau, Du kannst die Klappen ein wenig runterklappen und kommst so an die Düsen;)
papayaTT
12.11.2009, 20:53
könnte ein geknickter Schlauch diesen Fehler verursachen?
hat denn keiner mehr ne Idee?
würde jetzt mal auf verkalkt tippen probier das dch mal mit ner nadel oder draht:) wenn das nix bringt front ab und schauen das nix eingeklemmt ist
HüTTchen
13.11.2009, 20:16
hat denn keiner mehr ne Idee?
Ich würde zu 70% sagen das sich deine Düsenköpfe verabschiedet haben! (verloren) Versuche die Klappe vorsichtig zu öffnen (am besten mit so einem saugnippel) um zu schauen ob die Düsen noch vorhanden sind!
also ich fasse mal zusammen....
düsen anschauen ob verkalt oder überhaupt noch vorhanden,
pumpe kontrollieren,
ggf. front demontieren ob schlauch eingeklemmt!
ok, ich sehe schon, dass ich etwas vor mir habe! *g*
danke schonmal ich hoffe mal, dass es der schlauch ist ;)
ich würde hoffen das die düsen verkalt sind:D weil dazu muss die front nicht ab (wenn man so dran kommt)
am besten mit nem dünnen draht den kannst du biegen und kommst etwas weiter rein
WaTTenscheider
15.12.2009, 16:21
...und gibts hier schon die Lösung?
papayaTT
15.12.2009, 16:27
war wohl Luft in der Leitung
WaTTenscheider
15.12.2009, 18:07
...na dann hat er ja Glück gehabt:)