PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach dem Räder wechseln

sundancer
12.11.2009, 18:55
Hallo zusammen, vielleicht hat von Euch einer eine Idee was das sein könnte!

Ich habe meine gebrauchten Winterräder 205/55R16 auf Orginal Audi Alufelge montiert. Es sind alle Räder wieder genau da wie letztes Jahr.

Im Sommer fahre ich 225/45R17 Parabolfelgen.

Jetzt zum Problem : Seit ich die Räder montiert habe, gibt es merkwürdige Geräusche beim Bremsen. Fast als wenn es eiert..... die Belege vorne sind kurz vor der Winterzeit erneuert worden... er bremst auch ganz normal... er zieht auf der Geraden nicht nach links oder rechts... es schleift kein Gewicht von der Felge am Bremssattel.
Wir hatten ihn auf der Bühne, nichts ist ausgeschlagen....kein Lager oder Gummiteil am Ende.... mir fällt nichts mehr ein. Die Räder hab ich auch noch mal abgeschraubt und wieder drauf gemacht. Das Geräusch bleibt,man hört es nur beim langsam fahren .....und ich hasse es wenn Geräusche da sind die dort nicht hingehören!

saverio
12.11.2009, 19:10
Wie wärs mal mit ner Runde auf der Wuchtmaschine?!

ich eine deine Erklärung ist ja schon gut, aber bei welchen Geschwindigkeiten tritt es denn auf?!

ich meine machen sich da Unterschiede in Abhängigkeit von der Geschwindkeit bemerkbar?!

Es kann ja effektiv nach deiner Schilderung nur mit den Reifen / Felgen zu tun haben.

Also ab zum Reifen / Felgenmensch, Räder runter und wuchten.

Dann siehste was Masse ist.

Dann weiß man ob´s nur an den Gewichten liegt, oder ein Höhen- oder gar Seitenschlag vorhanden ist.

Dann weisste mit Sicherheit mehr :)

sundancer
12.11.2009, 19:48
Das mit dem Auswuchten werde ich morgen ausprobieren, an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Aber kann sich über ein paar Monate so viel verändern? Habe die Reifen auf einem Felgenbaum gelagert!
Ich dachte vielleicht hat noch jemand eine Möglichkeit parat, damit ich danach nachgucken kann.

Werde morgen berichten, was beim Auswuchten raus gekommen ist.

newBE
12.11.2009, 19:53
Das mit dem Auswuchten werde ich morgen ausprobieren, an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Aber kann sich über ein paar Monate so viel verändern? Habe die Reifen auf einem Felgenbaum gelagert!
Ich dachte vielleicht hat noch jemand eine Möglichkeit parat, damit ich danach nachgucken kann.

Werde morgen berichten, was beim Auswuchten raus gekommen ist.

Brauchst doch nur eine Gewicht verloren haben. Du wirst nicht glauben was ein paar Gramm Metall wenige rausmachen ;)

CABRIO79
12.11.2009, 19:55
Aber ein fehlendes Gewicht verursacht meiner Erfahrung nach keine Geräusche beim Bremsen .

LG

LuTTschi
12.11.2009, 20:00
Fehlende Wuchtgewichte erzeugen aber keine Geräusche, da fängt bei 100-120 das Lenkrad an zu flattern, aber nicht bei langsamer fahrt...

MIKAA
12.11.2009, 20:06
Vllt hast du beim Räderwechsel ein Hitzeblech versehentlich verbogen ?

WaTTenscheider
12.11.2009, 20:09
...dann müsste man es ja auch hören wenn Du den Wagen auf der Bühne hast und an den Rädern drehst!

WaTTenscheider
12.11.2009, 20:11
...hört man es jetzt beim Fahren, oder nur beim Bremsen? Hab gerade nochmal deinen Post durchgelesen!

sundancer
12.11.2009, 21:11
Ich habe auf der Bühne so gar drin gessen und mußte dann Gas geben und Bremsen.
Allerdings ist er dann ja ausgefedert, und keine Belastung auf den Reifen!

Aber es wurde nichts gefunden!

Also ich höre es wenn ich abbremse und dann langsam fahre ( 0 - 40 KM/h) , wenn ich mich nicht all zu sehr täusche ,ist sogar leichtes rubbeln am Bodenblech zu spüren!

Philipp
12.11.2009, 22:05
kann es sein das deine Schrauben ggf. min. zu lang sind

TT Basher
12.11.2009, 22:10
... wenn ich mich nicht all zu sehr täusche ,ist sogar leichtes rubbeln am Bodenblech zu spüren!

die tote Katze hast du aber aus den radkasten raus genommen oder ?!

hörst du auch hintern was oder nur vorne ?

Larsw81
12.11.2009, 23:58
Glaub ich ja nich.
Hab heute so ein ähnliches Geräusch bei mir gehört. Ich hörte ein schleifgeräusch beim ausrollen,hab gedacht die bremse ist angerostet aber es ging nicht weg.
Also wenn ich auskuppel und so 30-0 Km/h fahre höre ich ein: chrd chrd chrd!
Hatte auch schon alle Räder angehoben und gedreht aber nicht berauschendes gefunden,hinten macht die Bremse beim drehen ein bißchen geräusche.
Oder sind es die Radlager?

sirHC
13.11.2009, 01:15
moin,
ich hatte es mal bei einer Testfahrt, dass es ein "Rubbeln" gab, wenn ich bei geringer Geschwindigkeit (<= 50 km/h) vom Gas gegangen bin und den Wagen nur rollen lassen hab.

Rausgestellt hat sich, dass ein Rad nicht richtig festgeschraubt war/sich gelöst hatte...

Sind wirklich alle Schrauben fest? Nachgezogen nach circa 50 km? Sind vielleicht Distanzen runter und Du hast die gleichen Schrauben (zu lang) verwendet?

So, wie Du das Geräusch beschreibst, klingt es meinem sehr ähnlich... Ich glaube, es war auch besonders stark beim Bremsen zu hören....

Viel Erfolg und Gruß
Christian

soundjunk
13.11.2009, 07:05
Mal ne Frage. Wie wurden die Reifen gelagert? im Liegen im stehen? Reifen können sich uU verformen wenn sie ständig stehen und fangen dann iwann zu eiern.

Würd ja im Zweifel nochmal die Parabols raufschmeißen umzugucken, wie es sich dann anhört.

Matlock
13.11.2009, 10:20
Wenn es aber mehr oder weniger nur beim Bremsen auftritt, hat es m.M. mit den Reifen an sich nichts zu tun.

Lass den Wagen doch mal nur bei geringer Geschwindigkeit rollen ohne vorher runtergebremst zu haben. Wenn Du dann Geräusche hörst, können wir uns weiter Gedanken machen.

sundancer
13.11.2009, 13:12
Also Leute , die Winterreifen waren ja letztes Jahr auch schon drauf.....ohne Geräusche.
Die Schrauben sind die Gleichen wie bei den 17 Zoll Felgen und die Reifen waren auch fest angeschraubt mit einem Drehmomentschlüssel!
Die Reifen wurden waagrecht auf einen Felgenbaum gelagert!
Ich bin echt gespannt was heute Nachmittag raus kommt.
Melde mich dann wieder!

airbeat77
13.11.2009, 13:32
Hallo,
das nenn ich doch Zufall...
Ich hab die ganze Woche nach so einem Phänomen gesucht und hier ist es genauso geschildert, wie ich es auch habe.

Wie bereits oben erwähnt, nur bei Schrittgeschwindigkeit bis 30, 40 kmh.
Ich habe aber auch das Gefühl, das der Federweg selbst auch Geräusche macht.
Werde mal das Domlager und die Radlager überprüfen.
Da bei mir auch erst seit Wechsel auf Winterfelge (auch 205/55-R16) diese Geräusche vorkommen, tausche ich diese auch nochmal durch.
Ich werde berichten.

Was ich allerdings so gar nicht verstehe, bei mir ist dieses "gnubbeln" erst nach ca 3 bis 4 km wahrzunehmen.
Hört sich ein wenig so an, als würde eine Metallfeder überdehnt, die dann zurückschnellt und es ist nicht abhängig von der Motordrehzahl, sondern der Raddrehung.
Aber es nervt tierisch...

LG

Dirk

sundancer
13.11.2009, 20:45
Hallo TT Gemeinde, also ich war am Nachmittag beim Schrauber meines Vertrauens !

Wir haben die ganze Sache noch mal in der Mittagspause durch diskutiert, dann noch 2 Probefahrten gemacht, noch mal alles kontroliert..... und dann kamen Beide unabhänig voneinander zu folgenden Ergebnis !

Es liegt doch an den Reifen, sie sind mittlerweile 7 Jahre alt und ich könnte sie wahrscheinlich sowieso nur noch diesen Winter fahren. Sie sind hart geworden und "bauen" sich an den Außenkanten des Reifens auf.
Es liegt nicht an den Bremsen oder sonst etwas. Einer der Beiden meinte man könnte es sogar mit der Hand fühlen, er hätte das bei seinem Auto auch schon mal gehabt, das wäre später so laut geworden das er sich obwohl noch genügend Profil drauf war neue Reifen gekauft hat.Sie meinten weiter fahren und aufpassen weil der Grip bei harten Reifen auch nicht mehr der Beste ist!

Also werde ich sie weiter fahren bis ich es vor Lärm nicht mehr aushalte, fast wie im Film "Speed" einfach nicht langsamer als 50 KM/h fahren ;)

Larsw81
13.11.2009, 23:03
Hab grade mal geguckt ,meine Reifen sind von 1998 :eek: .
Werde sie mal erneuern und hoffe das es daran liegt.

CABRIO79
14.11.2009, 10:22
Was, 9 Jahre alte Winterreifen....
Da kannste ja besser die Sommerpellen drauflassen :D

Heutzutage scheint es aber so zu sein, dass nach 3 Jahren die Geräuschentwicklung der Reifen extrem zunimmt.

Hatte ich bei meinen Pirellis und auch jetzt bei meinen BF .

MIKAA
14.11.2009, 13:34
Was, 9 Jahre alte Winterreifen....
Da kannste ja besser die Sommerpellen drauflassen :D

Heutzutage scheint es aber so zu sein, dass nach 3 Jahren die Geräuschentwicklung der Reifen extrem zunimmt.

Hatte ich bei meinen Pirellis und auch jetzt bei meinen BF .

Gerade bei Pirelli brauchste da nicht 3 Jahre warten :mad: Ich hatte mir damals für meinen TDI nagelneue Sommerpuschen gekauft P6000 von der DOT her 8 Wochen alt. Im nächsten Sommer habe ich die Pellen wieder runterziehen lassen. Sägezähne wie die Sau und die Ablaufgeräusche waren nicht auszuhalten.

CABRIO79
14.11.2009, 13:41
Tja, komischerweise sind die eher preiswerten Fulda-Winterreifen auf meinem Golf super leise und das in der 3. Saison als 195/50 er.

LG

MIKAA
14.11.2009, 13:51
Ich fahre z.Z noch die Winterreifen von der Vorbesitzerin. Sind jetzt 5 Jahre alt von Point S
Nicht zu hören und noch super Grip.

=sorry für so viel OT im Technik Bereich *