PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad hinten links total schräg? Querlenker gebrochen?

TTTimo
10.11.2009, 23:52
Hallo Leute,

als ich gerade nach Hause kam und geparkt habe, macht es plötzlich wups und die Karre hängt hinten links 4cm tiefer.....
Das Rad steht völlig schief im Radkasten...sozusagen ein extremer negativer Sturz.

Es sieht so aus, dass das untere 4 Kant Rohr direkt an der schwächsten Stelle gebrochen ist. (untere Querlenkerstrebe?)
Konnte leider nur ein Photo von der Schieflage des Reifens machen.
Weiß jemand von Euch, ob das Materialfehler oder mal eine Rückrufaktion deswegen gab?

Hat das von Euch jemand auch schon mal gehabt. Ist echt heftig!!!

yahooooo
10.11.2009, 23:55
Es sieht so aus, dass das untere 4 Kant Rohr direkt an der schwächsten Stelle gebrochen ist. (untere Querlenkerstrebe?)
(..)
Weiß jemand von Euch, ob das Materialfehler oder mal eine Rückrufaktion deswegen gab?

Kann mich dunkel an eine Rückrufaktion oder sowas erinnern. Ist das ein Quattro? Ich meine, da war mal was.=> SuFu!

http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=16911&highlight=querlenker+r%FCckruf%2A
http://forum.tt-owners-club.net/viewtopic.php?t=27071

TTTimo
10.11.2009, 23:59
Ja ist ein Quattro.
Wollte morgen früh auf der Arbeit mal im Autodata nachsehen, was das genau ist.
Dei der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Gruß Timo

Micha
10.11.2009, 23:59
Sieht aus als wäre etwas gebrochen...

yahooooo
11.11.2009, 00:03
Ich habe vorhin - wohl als ihr gerade eure Antworten getippt habt - meinen Beitrag nochmal editiert. Mehr Infos dort.

Winkel
11.11.2009, 00:04
Ja es gab eine Rückrufaktion http://technik.tt-eifel.de/index.php?id=98,19,0,0,1,0

RadekTT
11.11.2009, 00:06
das sieht übel aus =O

CT-TT
11.11.2009, 00:06
Alter schwede, da hast nochmal super glück gehabt!!!!
Denke das daß der Querlenker ist, der durch ist...

yahooooo
11.11.2009, 00:09
Ja es gab eine Rückrufaktion http://technik.tt-eifel.de/index.php?id=98,19,0,0,1,0

Hihi...da isn Rechtschreibfehler auf der Seite :D
Wer entdeckt ihn?

BTT.

Aber Glück gehabt, dass das Ding nicht während der Fahrt weit weg von zu Hause gebrochen ist. Das hätte auch böse ausgehen können.

-BenZi-
11.11.2009, 00:11
wie seh ich ob ich den alten drin hab? hab die nummer truzzz8nzy1060832 <- alt oder? hm woran sehe ich ob der ausgetauscht wurde?

weil das bild sieht übel aus

-BenZi-
11.11.2009, 00:14
die spurkorrekturstrebe von kw ist doch die strebe oder? will die eh jetzt einbauen

yahooooo
11.11.2009, 00:15
wie seh ich ob ich den alten drin hab? hab die nummer truzzz8nzy1060832 <- alt oder? hm woran sehe ich ob der ausgetauscht wurde?

Wenn ich die Nummern auf dem tt-eifel-Link richtig lese, dann müsste Deiner betroffen sein. Also nix wie hin zum Freundlichen.
Ich würde mal behaupten, dass ein Austausch wenn nicht im Checkheft dann zumindest in der Service-Historie des Fahrzeugs vermerkt sein sollte. Zumindest, wenn es über Audi gemacht wurde.

TTTimo
11.11.2009, 00:22
Ja da habe ich echt Glück gehabt.
Ich bin am Sonntag noch mit meiner Frau und den Kindern 450km gefahren. Gott sei Dank ist diese Aktion nicht auf der Autobahn passiert.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Soll ich zur Audi Werkstatt gehen und auf die Materialfehler der Querlenkerstrebe hinweisen.
Nehmen die Jungs von Audi sich überhaupt etwas davon an?
Meine Fahrgestellnummer ist:
TRUZZZ8NZY1064499

-BenZi-
11.11.2009, 00:31
@tttimo würde zu audi gehen und nachfragen, aber ob die was machen ist die andere frage. die werden sagen wenn das damals nicht gemacht wurde pech gehabt:( hoffe für dich das nicht noch mehr kaputt ist:( ich ruf morgen mal bei meinem händler an und frag nach ob das bei mir gemacht wurde, so wie ich den vorbesitzer einstufe wurde das gemacht aber hatte nix davn gesagt

TTTimo
11.11.2009, 00:36
Also ich habe den Wagen gerade mal 2 Wochen.
Im Checkheft steht nichts drin. Und anhand der Rechnungen ist auch nichts zu sehen.
Der Vorbesitzer war eigentlich sehr gewissenhaft.
Er hat alles abgeheftet...selbst die Quittung von Kauf der Umweltplakette.
Was ist, wenn er nichts von der Rückrufaktion mitbekommen hat?

HenryTT
11.11.2009, 00:39
Wenn die Aktion durchgeführt wurde sollte auch ein Eintrag im Serviceheft sein oder ein Aufkleber mit der Nummer der Aktion in der Reserveradmulde! Wonach du also suchen musst ist ja bei TT-Eifel beschrieben!

Die Aktion war die 42C9

TTTimo
11.11.2009, 01:21
Vielen Dank für Eure Mühe.
Habt mir echt gut geholfen.
Gibt es möglicherweise direkt Verstärkte Teile von Koni oder KW oder Eibach oder .....

Grüß Timo

LuTTschi
11.11.2009, 01:35
Es gibt von KW verstellbare Streben um den Negativ Sturz bei einer tieferlegung aus zu gleichen, falls du aber nicht vor hast das Auto tiefer zu legen, würde ich zu den Originalen greifen (falls sie billiger sind)

saverio
11.11.2009, 08:38
Bin sehr gespannt ob das Radlager einen dabei wegbekommen hat....

Könnte ich mir gut vorstellen bei der Betrachtung des Bildes

McClane
11.11.2009, 09:34
Mich wundert dabei, dass diese Aktion bei manchen Wagen nicht durchgeführt wurde. Soweit man es nachlesen kann, war das ganze doch eine Rückrufaktion. Dabei werden die Halter doch an sich vom KBA angeschrieben, da es sich um Sicherheitsrelevante Teile handelt.
Wie kann es sein, dass manche Halter dann dennoch die Aktion nicht durchführen lassen haben?

Mittlerweile habe ich von so einigen Fällen gelesen.

tomcartex
11.11.2009, 09:44
Alter Falter, das ist mal echt übel! Hab was Deratiges noch nie bei nem Auto gesehen :eek:

@McLane: Kann sowas auch nicht nachvollziehen:mad:

@Yahoooo: Ja, son Querlecker ist echt übel... :D:D

ChrisTTian827
11.11.2009, 09:47
Hab auch die Verstellbaren Querlenker von KW verbaut. Da muss man aber schauen das man in vorgeschriebenen verstellbereich bleibt...
Zwecks Tüv usw.

LuTTschi
11.11.2009, 10:10
Hab auch die Verstellbaren Querlenker von KW verbaut. Da muss man aber schauen das man in vorgeschriebenen verstellbereich bleibt...
Zwecks Tüv usw.

Wie? d.h. ich verstelle so weit bis der vergeschriebene Verstellbereich am Ende ist und fahre dann weiter mit schrägen Rädern oder wie hab ich das zu verstehen? ^^

ChrisTTian827
11.11.2009, 10:25
Wie? d.h. ich verstelle so weit bis der vergeschriebene Verstellbereich am Ende ist und fahre dann weiter mit schrägen Rädern oder wie hab ich das zu verstehen? ^^

Der Verstellbereich ist im Gutachten halt festgelegt (maximaler Verstellbereich) wenn du nicht darin liegst werden die Querlenker nicht von Tüv eingetragen.
Du kannst sie ja nachher wieder verstellen...
Ob der Verstellbereich reicht oder nicht ist auch ausschlaggebend wie Tief dein Auto gelegt wurde.
Also ich hab ein originales S Line Fahrwerk und da ist man leicht an der Verstellgrenze...

TTRS01
11.11.2009, 10:29
Wenn du mir deine Fahrgestell Nr. (Fzg. Ident.Nr.) durchgibts kann ich dir über FISH (Werkssystem) nachschauen ob deiner von der Aktion betroffen ist oder nicht bzw. ob die Aktion durchgeführt wurde!

Lg

TTTimo
11.11.2009, 23:09
So habe heute mit Audi telefoniert.
Die sagten mir, dass diese Teiele bereits im Jahr 2001 getauscht wurden.
Jetzt sind die mit der Gewährleistung oder Kulanz am rumkaspern.

Ich habe für mich beschlossen, mir welche von KW zu kaufen. Die sehen wesentlich Stabiler aus und haben an der Schwachstelle noch dicke Knotenbleche verschweißt.
Und das zweite ist, man kann diese Teile auch noch einstellen.

Vielen Gank für Eure schnelle Hilfe und den guten Beiträgen.

McClane
11.11.2009, 23:29
Gabs da nicht auch mal eine Geschichte, dass die Querlenker beim Tausch gerne mal mit zu starkem Drehmoment angezogen wurden und deswegen Biegespannungen aushalten mussten die wieder zum Bruch führten? Ich meine mich da dunkel zu erinnern...

-BenZi-
12.11.2009, 08:42
Der Verstellbereich ist im Gutachten halt festgelegt (maximaler Verstellbereich) wenn du nicht darin liegst werden die Querlenker nicht von Tüv eingetragen.
Du kannst sie ja nachher wieder verstellen...
Ob der Verstellbereich reicht oder nicht ist auch ausschlaggebend wie Tief dein Auto gelegt wurde.
Also ich hab ein originales S Line Fahrwerk und da ist man leicht an der Verstellgrenze...

will mir auch die von kw einbauen, aber wenn man mit nem originalen sline fahrwerk schon an der grenze ist wie ist es dann mit meinem ap:confused: wird kaum was bringen oder? weil von hinten sieht man den sturz extrem:(

-BenZi-
12.11.2009, 08:50
will mir auch die von kw einbauen, aber wenn man mit nem originalen sline fahrwerk schon an der grenze ist wie ist es dann mit meinem ap:confused: wird kaum was bringen oder? weil von hinten sieht man den sturz extrem:(

gibt es eigentlich auch was von anderen herstellern? hab noch was von h&r gesehn aber das warn nur so komische schrauben denke das bringt noch weniger

saverio
12.11.2009, 10:13
@Benzi,
nein H&R bietet auch kpl. wie KW an, jedoch ohne Gutachten.
(Habe die von H&R drin)

Im Endeffetk scheissegal welche du nimmst.

Du bewegst dich bei dem KW eh außerhalb das TÜV-Verstellbereichs, also auch mehr oder minder illegal.
Sprich es ist Jacke wie Hose ob KW oder H&R :)

-BenZi-
12.11.2009, 13:09
naja die bullen werden es eh nicht merken. was kostet das H&R? wenns preislich nicht viel ausmacht kauf ich aber lieber das KW und lass es eintragen weil falls die bullen es doch merken kann ich wenigstens ein gutachten und eintragung vorweisen und nachmessen werden die denk ich nicht.

andere frage bringt das überhaupt was mit nem gewindefahrwerk? also reicht der verstellbereich aus, um mein rad gerade zu bekommen?

McClane
12.11.2009, 13:15
Es geht ja nicht nur um Verkehrskontrollen.

Angenommen, dir knackt das Ding weg, Du rutschst in den Gegenverkehr und hast unglücklicherweise einen Familienvater auf dem Gewissen, dann prost Mahlzeit wenn die Versicherung sich weigert zu zahlen weil Du mit sicherheitsrelevanten Teilen ohne Zulassung rumgefahren bist ;)

vroom_cs
12.11.2009, 13:17
Fall Nr. 17
Hatte das gleiche im Frühjahr, trotz Rückruf!
Audi hat 100% übernommen plus leihwagen, ging so an die 2500eur.
Hinterachse neu bis auf HA-Dif.,Dämpfer und Bremsen.

Audi schweigt sich aus, laut Recherche sind 16 Fälle mit Bruch bekannt.
Die gebrochenen Teile wurden von Audi in meiner Werkstatt abgeholt.

Unser TÜV in Ingolstadt wird nun vermehrt auf Rissbildung achten!

AUCHTUNG! Beim Rückruf werden nicht immer Teile getauscht sondern nur geprüft
und gegebenenfalls ersetzt.

-BenZi-
12.11.2009, 13:25
Es geht ja nicht nur um Verkehrskontrollen.

Angenommen, dir knackt das Ding weg, Du rutschst in den Gegenverkehr und hast unglücklicherweise einen Familienvater auf dem Gewissen, dann prost Mahlzeit wenn die Versicherung sich weigert zu zahlen weil Du mit sicherheitsrelevanten Teilen ohne Zulassung rumgefahren bist ;)

wenn mans genau nimmt hast du recht;)
aber wenn man es im rahmen hällt seh ich jetzt kein problem dabei, klar wenn ich das gewinde rausdrehe bis die stange durchhängt, wärs nicht mehr so doll:D werd denk eh das kw nehmen weil irgendwas in den händen ist besser als garnix;)

vroom_cs
12.11.2009, 18:11
Stabile alternative:

http://www.neuspeed.com/products/product_details.asp?app=7|TT&type=2&ltype=ns_euro&p_id=1994

TTTimo
12.11.2009, 19:14
Habe heute die Teile vom KW bestellt.
Kosten 299 Euro. Ist eine kleinigkeit, wenn mann bedenkt, dass Leben davon abhängen können....

-BenZi-
12.11.2009, 19:33
bei dem pro styles hättest du sie für 269 bekommen;)

ChrisTTian827
13.11.2009, 22:29
@Benzi,
nein H&R bietet auch kpl. wie KW an, jedoch ohne Gutachten.
(Habe die von H&R drin)

Im Endeffetk scheissegal welche du nimmst.

Du bewegst dich bei dem KW eh außerhalb das TÜV-Verstellbereichs, also auch mehr oder minder illegal.
Sprich es ist Jacke wie Hose ob KW oder H&R :)

Das stimmt allerdings...

-BenZi-
13.11.2009, 22:46
wie mcclane sagte wenn was passiert is swieso kacke:)
aber ich sag mal so, mit nem gutachten ist es besser, weil wenn es ein bulle sieht was ich nicht denke so wie ich die kenne:D kann man wenigstens ein gutachten vorweisen und nachmessen wird der das doch auch nicht also zumindest nich unsere in worms:D also finde ich nicht das das jacke wie hose ist, weil was in der hand zu haben ist immer besser. ne garantie das nix passiert kann man natürlich nicht haben. aber mit nem gutachten ist man trotzdem etwas sicherer. scheiße ausgerückt aber bin grad nicht für satzbau fähig:D

ChrisTTian827
13.11.2009, 22:54
Jo, das Stimmt, mit´n Gutachten ist man scho auf der Sicheren Seite.
Hab meine KW auch von Tüv eintragen lassen...man weis ja nie.

-BenZi-
13.11.2009, 23:02
so will ichs auch machen:) weil wie kontrollieren die bullen:D führerschein, fahrzeugschein und eintragungen für ihre veränderungen - gibst denen den bündel dann laufen die rings rum und wenn alles durch den tüv eingetragen wurde sagen die nix;) nachmessen tut da keiner die achten nur auf auffälligkeiten und das sind die streben ja nicht, eher so ne biertheke auf der heckklappe da schauen die schon genauer:D

TTTimo
13.11.2009, 23:34
Heute Mittag kam Post von AUDI.
Sie werden nichts übernehmen.
Ich soll mich an den Händler wenden.
Hab den Wagen aber gebraucht gekauft.
Na ja egal. Die Streben wurden heute nach Digi Tec
in Marl geliefert. Werde diese morgen einbauen und
denke, dass ich dann ruhe habe.
Montag zur Dekra und alles ist Perfekt.

Hat jemand von Euch spezielle Querlenkerlager verbaut?

-BenZi-
13.11.2009, 23:53
ist nur der querlenker kaputt? nix an dem getriebe antriebswelle oder so?

TTTimo
14.11.2009, 00:30
Ne ist ausschließlich der untere Querlenker gebrochen.

es ist direkt vor der Haustür beim Parken passiert.
Darf ich jetzt nicht schreiben...aber.... Habe heute morgen den alten Querlenker ausgebaut....bin zur Werkstatt....( hab den VERBOTENERWESE geschweißt) wieder eingebaut ...und bin dann zur Werkstatt gefahren. ca 2 km. mit 30kmH.
Jetzt steht der Wagen da ist ist bereit zur Reparatur...also nur Querlenker wechseln und natürlich die Lager und direkt die Schrauben neu...

MaybachTT
17.11.2009, 10:57
Wäre eine tolle Story für die Presse, erst recht, wo Audi sich nichts davon annnimmt...
Die spinnen doch! Bauen so einen Mist und stehlen sich dann davon...:(

Vorsprung durch Technik????:mad:

MaV3RiX
17.11.2009, 11:17
sowas ähnliches gabs ja auch beim bmw e46. da is bei den ersten baujahren gern mal die hinterachsaufnahme ausgerissen. war angeblich nicht so sicherheitsrelevant, aber der schaden war viel größer. hat bmw aber fast immer zu 100% übernommen.
war auch in der presse, wurde nicht großartig breitgetreten. an solchen teilen dürfte es zwar keine so gravierenden fehler geben, aber sicher ist man davor wohl bei keinem hersteller.

TTux
17.11.2009, 12:38
Ich finde es erstaunlich dass so ein Konstruktionsfehler überhaupt passieren kann,
sicherheitsrelevante Teile müssen doch ausgiebig getestet werden.

Noch viel schlimmer finde ich allerdings dass,
obwohl das Problem bekannt ist, immer noch solche "tickenden Zeitbomben"
auf den Straßen unterwegs sein dürfen/können.

Aaaaber LED's einbauen ist verboten, gefährdet schließlich den Straßenverkehr.

Von Audi ist es eine Frechheit sich davon nichts anzunehmen, die müssten verklagt werden.

MaV3RiX
17.11.2009, 12:52
es gab doch bereits vor acht(!) jahren eine rückrufaktion. mehr kann audi wohl nicht tun wenn das kind bereits in den brunnen gefallen ist und der fehler in die autos eingebaut wurde.

der blaue tt
17.11.2009, 13:19
Würde das trotzdem etwas mal publik machen ,so in der auto bild (kummerkasten oder so ) :-)

Hm, das sich audi da komplett weigert ,nicht mal ein teil zu denn teilen dazu zu geben .....

CABRIO79
17.11.2009, 18:41
sowas ähnliches gabs ja auch beim bmw e46. da is bei den ersten baujahren gern mal die hinterachsaufnahme ausgerissen. war angeblich nicht so sicherheitsrelevant, aber der schaden war viel größer. hat bmw aber fast immer zu 100% übernommen.
war auch in der presse, wurde nicht großartig breitgetreten. an solchen teilen dürfte es zwar keine so gravierenden fehler geben, aber sicher ist man davor wohl bei keinem hersteller.

Nur das BMW es erst gar nicht übernehmen wollte.

Sie sagten damals, dass es ja nur bei den drehmomentstarken Motoren und hier vor allem bei Fahrschulwagen vorkommt und BMW nichts dafür kann.

Waren das nicht 3500 € für die Reparatur ?

Und als es an die Presse kam, zeigte sich BMW dann großzügiger ;)

MaybachTT
17.11.2009, 20:50
Ich würde mir das so von Audi nicht überbügeln lassen.

Die haben reichlich Kohle für den TT eingesackt (45 K€) und hier geht es und die Rad-bzw. Achsaufhängung. Somit auch um die Gesundheit/das Leben der Insassen...

Wenn das Stand der Technik sein soll, kann ich mir auch gleich einen Lada oder Dacia kaufen...

CABRIO79
17.11.2009, 22:47
Und beim Lada bricht die Achse dann nicht !

Ist schon ein kleines Armutszeugnis für VW .

LG

der blaue tt
18.11.2009, 02:19
Würde mich da auch wehren ,gut ich habe damals keine 45 t€ für ein tt ausgegeben ,wo bei ich eh nie mal so viel geld in ein auto stecke ....

Aber spielt keine rolle ,das hätte können böse ausgehen könne :-(.....

Würde mich da nett abspeisen lassen :-)

TTTimo
06.12.2009, 20:31
Ich habe gestern abend um sage und schreibe 19.30 Uhr einen Anruf erhalten(natürlich ohne Nummernanzeige), zu der Rückrufaktionsgeschichte an meinem unteren Querlenker.
Ich habe denen die ganze Sache geschildert und gesagt, dass ich daran denke mit der Geschichte an die Presse zu gehen und denen den Brief von Audi Deutschland zukommen lassen werde.
Dazu haben die dann nur gesagt: OK kein Problem, wenn Sie lust auf einen Rechtsstreit haben können wir uns gerne dort weiterunterhalten.
Dazu kam dann noch, als ich denen sagte, dass die hinteren Querlenker beim Quattro eine absolute Fehlkonstruktion ist und sich mal eine Scheibe von den Querlenkern von KW abschneiden könnten, ....wurde der TON an der anderen Leitung gar nicht mehr nett und freundlich.
Es gab einen heftigen Wortwechsel, bis Sie dann nach ca. 15minuten hinter Vorgehaltener Hand zugegeben haben, dass es ein Standartschreiben gewesen sei, um unwissende Kunden ruhig zu stellen.
Sie haben mir angeboten, dass ich neue Querlenker eingebaut bekomme, wenn ich mich dann ruhig verhalte.
Ich sagte dann, vielen Dank dass ich meinen Willen bekommen habe und Sie könnten Ihre Fernost Billigquerlenker behalten. Vielen Dank für das Gespräch.

Aufgelegt ENDE

CABRIO79
06.12.2009, 20:41
Na, du musst aber etwas geschickter am Telefon sprechen.

Man sollte nicht zu direkt sein .

Gruß

HenryTT
06.12.2009, 20:48
Hmm, keine Ahnung wie das Gespräch genau abgelaufen ist aber ich hätte bestimmt nicht mit einer "Drohung" das Gespräch begonnen. Scheinbar haben die von der Kundenbetreuung ja das Anliegen gehabt die Sache klären zu wollen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das man mit dem richtigen Mitarbeiter auch vernünftig reden kann und in deinem Fall war es ja dann ähnlich wie bei mir, du hattest die Sache bereits selbst geregelt, somit konnte Audi ja auch gar nichts mehr machen. Bei mir waren es nicht die Querlenker aber dennoch geht es doch darum dass im Endeffekt Hilfe angeboten wurde!

RK85
06.12.2009, 20:50
HAT doch aber sein ziel erreicht^^

also muss die wortwahl doch irgentwie richtig sein:D

mfg

tomcartex
06.12.2009, 20:57
Hmm, welches Ziel denn??

TTTimo
06.12.2009, 22:45
Ich war am 11.11.09 bei Audi, die sagten mir, dass sich morgen aber spätestens bis Freitag jemand aus der Service Abteilung meldet. Nix tat sich.

Also habe ich mich direkt an Audi Deutschland gewand.
Die hatten dann den Brief geschrieben, dass ich nix bekomme.

Es ist eigentlich so, dass ich schon seit dem 12.11.09 auf den Anruf von der Service Abteilung gewartet habe. (wo ich aber schon im Vorfeld telefonisch von Audi Deutschland wusste, dass ich nichts zu erwarten habe.)
Die vom Service wollten mir gestern am Telefon eigentlich nochmal sagen, dass die sich nichts davon annehmen und ich die Kosten selbst zu tragen habe.
Wie gesagt, die wollten mir dann halt doch neue Querlenker geben.
Habe aber schon neue von KW eingebaut und was soll ich mit Querlenkern,
die nix taugen, bzw brechen?

moerf
07.12.2009, 00:15
Ich habe gestern abend um sage und schreibe 19.30 Uhr einen Anruf erhalten(natürlich ohne Nummernanzeige), zu der Rückrufaktionsgeschichte an meinem unteren Querlenker.
Ich habe denen die ganze Sache geschildert und gesagt, dass ich daran denke mit der Geschichte an die Presse zu gehen und denen den Brief von Audi Deutschland zukommen lassen werde.
Dazu haben die dann nur gesagt: OK kein Problem, wenn Sie lust auf einen Rechtsstreit haben können wir uns gerne dort weiterunterhalten.
Dazu kam dann noch, als ich denen sagte, dass die hinteren Querlenker beim Quattro eine absolute Fehlkonstruktion ist und sich mal eine Scheibe von den Querlenkern von KW abschneiden könnten, ....wurde der TON an der anderen Leitung gar nicht mehr nett und freundlich.
Es gab einen heftigen Wortwechsel, bis Sie dann nach ca. 15minuten hinter Vorgehaltener Hand zugegeben haben, dass es ein Standartschreiben gewesen sei, um unwissende Kunden ruhig zu stellen.
Sie haben mir angeboten, dass ich neue Querlenker eingebaut bekomme, wenn ich mich dann ruhig verhalte.
Ich sagte dann, vielen Dank dass ich meinen Willen bekommen habe und Sie könnten Ihre Fernost Billigquerlenker behalten. Vielen Dank für das Gespräch.

Aufgelegt ENDE

ganz ehrlich? Noch unpassender kann man als Jemand der etwas haben möchte nicht reagieren.....

moerf
07.12.2009, 00:21
... was soll ich mit Querlenkern,
So lange die Staubmanschetten der Querlenkerlager unbeschädigt sind, bleibt auch das Querlenkerlager trocken und funktionsfähig.
DAS ist nämlich der Grund, weshalb die Querlenker brechen: wegen festgehender Lager entsteht eine Überbeanspruchung der Querlenker.

Aber was sage ich.... das ist und bleibt eine seit Jahren altbekannte Tatsache, welche von der AUDI AG schon in frühen TT Jahren mit einer offiziellen Rückrufaktion geregelt wurde.

Brendan
07.12.2009, 13:50
Staubmanschetten der Querlenkerlager
:confused: Sowas hab ich beim letzten druntergucken nicht gesehen - die liegen bei mir offen, soweit ich mich erinnern kann...

TT_Driver
07.12.2009, 14:19
Habe aber schon neue von KW eingebaut und was soll ich mit Querlenkern,
du könntest eine gutschrift für einbau + material fordern ?
dann hast du gutes KW material und doch € zurückbekommen.

TTTimo
07.12.2009, 20:36
wie schon gesagt, die hätten mir nur neue Querlenker gegeben incl Einbau. Keine Kohle, keine Verrechnung nix.
Nochmal zu den festsitzenden Lagern:
Wenn ein Lager festsitzt, ist es klar, dass der Querlenker überbeansprucht wird.
Trotz alle den, darf er nicht brechen.
Wenn man sich das Teil mal genau anschaut, weiß man auch warum der bricht.
Nehmen ein einfaches 4 Kant Rohr und am Ende wird das obere und untere Teil auf 30mm entfernt. Einfach aber instabil. Da gehören Knotenbleche rein.
Aber wem sag ich das. Das wisst Ihr ja alle schon.

CABRIO79
07.12.2009, 20:43
Also ich weiß das jetzt nicht !

moerf
07.12.2009, 20:46
wie schon gesagt, die hätten mir nur neue Querlenker gegeben incl Einbau. @TTTimo,
was willst Du denn noch mehr bekommen?
Eine Prämie für`s TT fahren :confused:

MEHR haben die TT Besitzer bei der Rückrufaktion auch nicht bekommen.

Und zur Theorie der Querlenker sage ich dann mal nichts mehr.. es brechen weitaus stärkere Fahrzeugteile, wenn die Belastung überdimensional ansteigt.

Das ist halt mal so.

moerf
07.12.2009, 20:48
Also ich weiß das jetzt nicht !
ich weiß zwar jetzt nicht, was Du nicht weißt, @CABRIO79, aber dass Du weißt dass Du nix weißt, das ist ja auch schon mal etwas ;)

moerf
07.12.2009, 20:49
:confused: Sowas hab ich beim letzten druntergucken nicht gesehen - die liegen bei mir offen, soweit ich mich erinnern kann...

@Brendan,
wenn Dir das so in Erinnerung ist, wird´s wohl so sein.....

CABRIO79
07.12.2009, 20:49
Na, dass da Knotenbleche hinein gehören.....@ Moerf

Bin leider nur Elektroniker FR Funktechnik.

Warum hat Audi die da nicht nein gebaut ?

moerf
07.12.2009, 21:03
Na, dass da Knotenbleche hinein gehören.....@ Moerf

Bin leider nur Elektroniker FR Funktechnik.

Warum hat Audi die da nicht nein gebaut ?@CABRIO,
weil es bei normaler Belastung der Querstrebe nicht nötig ist.
Wozu also ein in der Fertigung teures Teil unnütz einbauen?

Das macht bei 250000 TT`s erhebliche Kosten...

Man muss ich nur einmal das Kräfteparallelogramm an dieser Stelle ansehen, dann kann man das Leichtbauteil durchaus nachvollziehen.

edit: Das Lager wird Axial beansprucht

Klick (http://www.tt-owners-club.de/bilder.html)

Wenn das Lager fest geht, wirken die Kräfte auf den Querlenker.. der wird durch einen Ermüdungsbruch abgeschert.

CABRIO79
07.12.2009, 21:06
Ahh, jetzt einnere ich mich.....

Festigkeitslehre habe ich mal auf der Beamtenschule gehabt......und Kräfte frei gemacht :D

moerf
07.12.2009, 21:09
Klick (http://www.tt-owners-club.de/bilder.html)

auf Grund der 5 Minuten Regelung konnte ich den nicht funktionierenden Link nicht mehr korrigieren :mad: :mad: :mad:

Hier ist eines meiner Fotos:

38965

auf dem man übrigens auch die Staubmanschette erkennt

Brendan
08.12.2009, 10:08
auf dem man übrigens auch die Staubmanschette erkennt
Mit Staubmanschette meinst Du jetzt die um das Achsgelenk rechts unten?
Das mittig im Bild ist doch "nur" das Gummilager - oder irre ich mich da?
Ich hatte aus Deiner ersten Erwähnung von "Staubmanschette" erwartet, daß die gesamte Verbindung von Querlenker und Radträger (heißt das so?) gummiummantelt sein solle...

Also so wie auf dem Foto sieht's bei mir auch aus (nur noch nicht ganz so anoxidiert... ;) )

moerf
08.12.2009, 11:47
Mit Staubmanschette meinst Du jetzt die um das Achsgelenk rechts unten? @Brendan,
nein, denn der Threadtitel ist ja eindeutig. Es geht um den Querlenker und nicht um eine Antriebswelle :)
Bei so etwas bin ich, naja... etwas eigen :D

Das mittig im Bild ist doch "nur" das Gummilager - oder irre ich mich da?
ja.. Du irrst.
Wenn das ein Gummilager wäre, könnten die Auf-und Abwärtsbewegungen des Rades am Lager des Querlenkers nicht ausreichend in eine Drehbewegung gewandelt werden.
Zudem hätte der Querlenker keine stabile Seitenführung, das Rad würde eiern ohne Ende und sich seine eigene Spur suchen...

Andrerseits würde somit auch kein Stahllager durch Korrosion festfressen und der Querlenker in langer! Folge auch nicht brechen.

Also so wie auf dem Foto sieht's bei mir auch aus (nur noch nicht ganz so anoxidiert... ;) macht ja nix ;)

Brendan
08.12.2009, 11:58
Ok, dann ist das wohl ein eine Staubmanschette :)
In der Zeichnung auf Bodos Seite (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=98,0,0,1,0,0) sieht das so nach Gummlilagerhülse aus...

McClane
08.12.2009, 12:04
Stimmt, steht ja auch so auf dem Bild...
Was stimmt nun? Sofern die Hülse durchgängig ist, handelt es sich doch ansich um ein Lager?
Oder sitzt die Staubmanschette jetzt auf dem abgebildeten Lager drauf?

moerf
08.12.2009, 12:40
Ok, dann ist das wohl ein eine Staubmanschette :)
In der Zeichnung auf Bodos Seite (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=98,0,0,1,0,0) sieht das so nach Gummlilagerhülse aus...

noch einmal: Wenn das ein walzenförmiges Gummiklötzchen wäre, würde eindringende Feuchtigkeit nicht zum Blockieren führen, sondern höchstens zum Zerbröseln und Geräusche verursachen.

38993

Aber eines gebe ich gerne zu: in der ET Listung steht "Gummilager" :mad:

38996

Geht Euch mal beim :) so ein Teil anschauen und in die Hand nehmen......

MaybachTT
16.12.2009, 11:51
Gibt es einen link für vernünftigen Ersatz (Teile eben nicht vom :))?

@ TTTimo
Hättest du dir denn nicht die Reparaturteile vom :) zuschicken lassen können?
Hättest sie dann doch ggf. verticken können...

TTRq
30.12.2009, 09:27
Gibt es einen link für vernünftigen Ersatz (Teile eben nicht vom :))?

Hallo,
da das Thema offensichtlich immer aktuell ist.
Das Lager wurde ab Modelljahr 2003 geändert.
Vor MJ 2003 = Kugelgelenklager mit Staubmanschette
Ab Mj 2003 = Gummimetalllager

Die Kugelgelenklager gingen fest wenn die Staubmanschette undicht war.
Bei den Gummimetalllager kann das nicht passieren.
Die Unterschiede kann man auf den Bildern sehen.

Eine vermischte Bauweise ist nicht zulässig.

Wenn ein Querlenker bricht wäre mal interessant welches Mj der TT ist.
Mir sind bis jetzt nur Brüche, bekannt wo Kugelgelenklager verbaut waren, also vor MJ 2003

Gruß
TTRq

MaybachTT
31.12.2009, 23:59
Perfekt; danke!;)

tt quattro
06.03.2010, 23:43
...so nun war´s heute endlich soweit :-) ... habe trotz diesem schönem Winter-Wetter mein baby (TTCQ) aus dem Winterschlaf (Garage!) rausgeholt und ca. 4 km gefahren zu einer VOLVO - Fachwerkstatt wo ein Freund von mir als KFZ-Mechaniker arbeitet ...

...der hat mir schön auf der Hebebühne die alten Querlenkerlager (Kugelgelenklager!) mit einer Pistolen förmige Luftdruck-Presse rausgepresst und die neuen Querlenkerlager (Gummilager!) ,
wieder schön sauber hineingepresst :-D ...dieses blöde knarz / quitsch Geräusch beim einsteigen oder bei jeder federnden Bewegung ,ist endlich verschwunden :king: :-D :prost: :-D :king:

Ciao VG