Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbolader und Krümmer
So nach dem der Verdacht bestätigt wurde das meine Zylinderkopfdichtung im Arsch ist, kam heute in der Werkstatt der absolute Hammer.
Mein Krümmer und Turbolader haben Risse an den Anschlussstellen.
Jetzt steh ich kurz vorm Heulkrampf.
Was würdet ihr machen, die Teile neu kaufen(was kosten die ca.?).
Oder bei ebay gebrauchte ohne Garantie kaufen und so vllt 500 € sparen?
CABRIO79
09.11.2009, 20:37
Wow, wenn ich mal fragen darf.
Wie hast du die ZKD denn schrotten können ?
Tja, ich würde den Motor überholen ( Pleuel und Kolben ) und wohl nen größeren Turbo verbauen.
Ist aber alles auch nicht sooo günstig.
Wie viel hat der denn runter ?
LG
Michael Schuler
09.11.2009, 20:39
Sorry das ich etwas OT werde, aber in diesem Fall würde sich ja fast schon ein Turboumbau anbieten. ;)
BTT: Was würden denn die gebrauchten Teile bei ebay zusammen kosten, damit ich mal ne Vorstellung habe?
Frag mich was leichteres.
Hatte halt Abgase im Kühlsystem, und somit war auch der hohe Kühlwasserverlust zu deuten.
Naja ein größerer Lader kommt nicht in Frage. Soll doch original bleiben.
Ich denke 250 Ps reichen.
Wie die ZKD kaputt is? Keine ahnung.
Teile zusammen bei ebay ca. 800-1000 € schätze ich mal, hab aber nur grob geguckt.
TT Basher
09.11.2009, 20:44
vlt. hat da mal ne werkstatt mal an der ZKD gespart
ich würde die teile grbaucht kaufen.
ambesten gehst du zu einer freien werkstatt. die können dir auch die teile besorgen in gebrauchten zustand.
was anderes bleib ja sowieso nicht übrig
Michael Schuler
09.11.2009, 20:46
Hmm, wäre ja schon ne Ecke günstiger, andererseits weis man nicht wirklich, was man dann bekommt. Im Zweifel fährt man mit Neuteilen vielleicht doch besser.
Ja das mit den Neuteilen denke ich mir auch.
Naja ma gucken was die mir morgen für Preise sagen.
Was kostet so ein K04 Umbau und was ist da alles nötig?
Michael Schuler
09.11.2009, 20:51
Den K04 Lader hast Du ja eh schon. ;)
Achso und auf was soll ich dann umbauen?
Michael Schuler
09.11.2009, 20:55
Achso und auf was soll ich dann umbauen?
Was ist denn mit diesem K04-24 Lader?
Da gibt es einen riesen Fred, wo ich nicht mehr ganz überblicke. :o
Taugt der nun was?
Lass deinen Zylinderkopf bitte zerlegen und röntgen...!! Wenn die ZKD nämlich nicht eindeutig kaputt ist, ist dein Zylinderkopf gerissen, das passiert leider nicht ganz selten und bei mir war z.B. der Riss ohne Zerlegen des Kopfes selbst mit einem Endoskop nicht zu erkennen...
K04 Umbau.... ~ 3000 Euro inkl. Abstimmung...
Mit K04-024 oder welches Modell auch immer.... bis ca. 300 PS und nochmal 800 Euro mehr...
Schmatzek1
09.11.2009, 21:53
[QUOTE=FloBS;461670]Lass deinen Zylinderkopf bitte zerlegen und röntgen...!! Wenn die ZKD nämlich nicht eindeutig kaputt ist, ist dein Zylinderkopf gerissen, das passiert leider nicht ganz selten und bei mir war z.B. der Riss ohne Zerlegen des Kopfes selbst mit einem Endoskop nicht zu erkennen...
[QUOTE]
Genau so seh ich das auch...an die Zylinderkopfdichtung möcht ich auch noch nicht wirklich glauben...
TT Basher
09.11.2009, 21:53
Lass deinen Zylinderkopf bitte zerlegen und röntgen...!! Wenn die ZKD nämlich nicht eindeutig kaputt ist, ist dein Zylinderkopf gerissen, das passiert leider nicht ganz selten und bei mir war z.B. der Riss ohne Zerlegen des Kopfes selbst mit einem Endoskop nicht zu erkennen...
K04 Umbau.... ~ 3000 Euro inkl. Abstimmung...
Mit K04-024 oder welches Modell auch immer.... bis ca. 300 PS und nochmal 800 Euro mehr...
röntgen geht nicht bei metallischen werkstoffen dieser dicke.
entweder ultraschall oder der block kommt in einen druckkessel mit ner speziellen flüssigkeit und der setzt sich denn in den rissen ab.(sicht überprüfung)
aber es lohnt sich nicht. weil man daür ja schon einen neuen motor bekommt.
und ferndiagnosen sind immer heikel.
er soll zu einer werkstatt gehen. die machen das auch günstig.
Schmatzek1
09.11.2009, 21:56
Auf jedenfall zerlegen und genau anschauen. Dichtung halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Turbolader und Krümmer würde ich persönlich nie gebraucht kaufen.Vielleicht haben die Teile auch schon Hitze Risse die man nicht mit dem bloßen Auge sieht.
röntgen geht nicht bei metallischen werkstoffen dieser dicke.
entweder ultraschall oder der block kommt in einen druckkessel mit ner speziellen flüssigkeit und der setzt sich denn in den rissen ab.(sicht überprüfung)
aber es lohnt sich nicht. weil man daür ja schon einen neuen motor bekommt.
und ferndiagnosen sind immer heikel.
er soll zu einer werkstatt gehen. die machen das auch günstig.
ok, man lernt ja nie aus... ;)
Es geht aber nicht um den Block, sondern um den Zylinderkopf.
Den sollte man auf jeden Fall bei der Gelegenheit zerlegen lassen und dann sieht man ja in der Regel Risse, auch mit Hilfe vom Endoskop...
Wenn doch alles i.O. ist kann man bei der Gelegenheit den Kopf überholen lassen... dann hat man Ruhe...Schaftdichtungen etc...
m0nstereddie
09.11.2009, 22:29
Turbolader und Krümmer würde ich persönlich nie gebraucht kaufen.Vielleicht haben die Teile auch schon Hitze Risse die man nicht mit dem bloßen Auge sieht.
DAS ist eine professionelle Aussage, und da stimme ich zu..
Mal ehrlich. Da will man am letzten Heller und Pfennig sparen und dann kauft man wieder Schrott in Ebay??? Krümmer, Lader, Bremsen, Bremsbeläge, Fahrwerksteile IMMER NEU. Da sparst du an einer Ecke und hast nachher den riesen Ärger damit.
Er versucht schon bei Ebay günstig zu kaufen, dann wird er auch kein Turboumbau machen. Und wenn ich das K04.24 gelügengedöns schon lese wird mir schlecht. 300PS, klar im freien Fall vielleicht...
Der beste Tipp, wie einige schon gesagt haben:
pascalischen Test mit Flüssigkeit, ZK Abdrücken und auf Risse prüfen. Wenn er ok ist, dann __ NEUE __ ORIGINALTEILE kaufen, diese verbauen lassen und das Auto Serie weiterfahren. DAS ist vernünftig, und das hält dann auch. Und wenn du was grosses machen willst, dann geh zu Tunern, bei denen das Tagesprogramm ist, und vorher googeln, ob es bei demjenigen schon Motorschäden gab.
Der Daniel aus dem Cupra-Forum fährt einen umgebauten K04 mit TFSI Verdichter mit 300 PS und über 450 Nm. Das geht also schon, ist allerdings auch von einem gemacht, der scheinbar Ahnung hat. Ich hab von MG-Racing bisher noch nicht viel gehört, aber was ich gehört habe war gut. Wobei der Lader erst noch zu beweisen hat, wielange er hält...
Dazu muss man sagen, dass auch noch Sauger-Nockenwellen verbaut wurden.
Im Prinzip ist aber der Leistungszuwachs gegenüber einem Serien K04 nicht finanziell gerechtfertigt...
Also der ZK hat wohl laut Aussage der Werkstatt keine Haarriss.
Puhh Gott sei dank.
So erste Teilepreise von Audi mal eingeholt, so als Vergleich.
Krümmer: 286 €
Turbolader im Austausch: 800 €
Ma gucken ob die Werkstatt bessere Preise aufgrund ihrer Konditionen machen können.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Bei ebay hab ich nur ma just for fun geguckt (hätt ich wahrscheinlich eh nich gemacht, da ich auf das Auto angewiesen bin und auch möglichst schnell wieder fahren soll), was gebrauchte Teile kosten, aber das lohnt sich nich bei den Teilen.