PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken nach Spurverbreiterung

jessy11185
07.11.2009, 21:18
Hey,

hab heut meine Spurverbreiterung hinten und vorne dran gemacht.

Nun brauch ich mal Hilfe von euch, da ich ansonsten alles wieder abmachen muss :(

Und zwar ist nun von den Hinterrädern ein schon nicht gerad leises Knacken zu hören, welches sich der Schnelligkeit mit der ich fahre endweder halt auch erhöhrt oder verlangsamt.

Dacht mir erst da ist irgendwas was immer ans rad kommt, aber ich seh und fühl da nichts..... :(:(:(:(

Vyn@TT
07.11.2009, 21:34
hatte das problem auch mal beim wechsel von winter auf sommerbereifung. alle reifen nomma abmontieren und anmontieren. dabei auf gleichmäßiges anziehen achten. bei mir war es leicht ungleichmäßig welches das knacken verursacht hat.... also schraube an neim bereich net weit genig drinne oder so. hoffe das hilft dir weiter.

jessy11185
07.11.2009, 21:37
hmm hab alles scho mit drehmoment shcluessel dran gemacht und vernünftig nachgezogen...war es denn bei dir auch bei schon langsamen schritt tempo so deutlich zu hören?

Kann mir sowas nur vorstellen bei höher geschwindigkeit!

Vyn@TT
07.11.2009, 21:47
jan besonders wenn ich langsam gefahren bin hörte man dies extremer als beim schnelleren fahren. klar man hat auch mehr nebengeräusche und die drehungen des rades geben nen schnelleren takt vor.
wie gesagt reifen nomma ab und immer schön gleichmäßig und immer gegenüberliegend anziehen. mir hatte das geholfen. man kann da sich da schon leicht vertun.
ahja...nochwas..... wenns knackt dann isses gut :-) nie fester anziehen.

papayaTT
07.11.2009, 21:50
was hast du denn für ein Spurplattensystem? Mit Extraschrauben oder längeren Radbolzen?

Könnte mir vorstellen, dass die Schrauben etwas zu lang sind und durchgehen

Bluewonder
07.11.2009, 21:52
was hast du denn für ein Spurplattensystem? Mit Extraschrauben oder längeren Radbolzen?

Könnte mir vorstellen, dass die Schrauben etwas zu lang sind und durchgehen

bingoooooooooooooooo ;-) das würd ich au sagen

TTDriver
07.11.2009, 21:52
...hast Du schon mal das Rad drehen lassen, wenn Du den Wagen auf dem Wagenheber hast?
Dann kannst Du doch genau schauen woher das Geräusch kommt.

MfG

Vyn@TT
07.11.2009, 22:38
jop. das mit den radbolzen kann auch sein....iss mir auch gerade eingefallen....mein dad hatte die bei mir auch etwas abgeschliffen.

CT-TT
07.11.2009, 22:38
Du kannst mit nen Drehmomentschlüssel anziehen bzw nachziehen wie du willst!
Wenn du sie von anfang an nicht gleichmäßig und über Kreuz angezogen hast, dann hilft der Drehmomentschlüssel und das nachziehen auch nicht.

jessy11185
08.11.2009, 00:27
jaja konnte den thread jetzt net mehr verfolgen nach meiner letzen nachricht...aber ich bin auch mal auf die idee gekommen die schrauben selber nachzumessen...hätte ich man eher machen sollen!!!!!
Der Typ vom Autoladen hat mir falsche Schrauben bestellt...echt supi :( könnt kotzen!

Aber dankke für eure Hilfe, eure Vermutungen haben sich ja nun auch bestätigt!

jessy11185
08.11.2009, 21:19
Kann mir mal jemand schreiben wie die Maße der original Radschrauben sind, damit ich entsprechend draufrechnen kann und der Typ morgen die richtigen bestellt! Hat ja denk ich nichts mit der Felge zu tun oder?

Bluewonder
08.11.2009, 21:22
M14 x 1.5 x 27 laut teilekatalog

jessy11185
08.11.2009, 21:25
mal so ne frage nebenher:

27 = länge
1,5= breite nehme ich an
aber was bedeutet m14

Bluewonder
08.11.2009, 21:35
M14 = gewindedurchmesser
1.5 = gewindesteigung
27 =gewindelänge

TT-Manu
08.11.2009, 21:49
Ich tippe auf was ganz anderes und ich habe bestimmt recht :-)

Wenn du das sogenannte System "B" hast und die originalen Schrauben wieder verwendest dann sind diese zu lang und du merkst das meistens nicht!!!!

Dann machst du zuerst die Platte mit den beigelegten Schrauben auf deine Radnabe und wenn du dann die Felge drauf montierst und die Schrauben mit 130 Nm anziehst dann stehen diese hinten an der Bremsscheibe an und dein Rad wird niemals fest sein.

Das ist lebensgefährlich!!!

Dann ist deine Felge immer lose da sie ca. 1,5mm Spiel zur Anlagefläche hat.

Am besten schraub mal deine Platte nur an die Felge dran. Dann prüf bitte mal nach ob die Bolzen nicht vielleicht zu lange sind!!!

MFG Manuel

papayaTT
08.11.2009, 21:52

Wenn du das sogenannte System "B" hast und die originalen Schrauben wieder verwendest dann sind diese zu lang und du merkst das meistens nicht!!!!

Dann machst du zuerst die Platte mit den beigelegten Schrauben auf deine Radnabe und wenn du dann die Felge drauf montierst und die Schrauben mit 130 Nm anziehst dann stehen diese hinten an der Bremsscheibe an und dein Rad wird niemals fest sein.

Das ist lebensgefährlich!!!

Dann ist deine Felge immer lose da sie ca. 1,5mm Spiel zur Anlagefläche hat.

Am besten schraub mal deine Platte nur an die Felge dran. Dann prüf bitte mal nach ob die Bolzen nicht vielleicht zu lange sind!!!

MFG Manuel

Wau, du bist ein Genie :D

Schau mal auf Seite 1

Die Frage ist schon geklärt

TT-Manu
08.11.2009, 21:56
huch... sorry stefan.

dachte die hat System "A" drauf und die Bolzen streifen innen an der Bremsschreibe am ABS Sensor oder sonst wo?

Ich kenne das System B als echtes Problem.

Vor allem Bei 15mm Platten. Da musst die Bolzen immer ca. 4mm kürzen sonst fliegt das Rad irgendwann ab.

TTux
09.11.2009, 00:19

.......

MFG Manuel

So war es bei meinen H&R auch.

Wo ich das Thema hier lese bin ich echt erschüttert dass Leute,
die anscheinend keine Ahnung davon haben, an so etwas herum fummeln und
sich und vor allem andere Leute damit in Gefahr bringen.

In den Anleitungen steht extra, dass man die Schraubenlänge genau prüfen muss.

jessy11185
09.11.2009, 01:56
ähm das ganze ding werd ich auch bevor ich großartig fahre noch abnehmen lassen....bin ja net lebensmüde!

Aber versteh net warum ich die bolzen kürzen sollte!!! Normale schraubenlänge+ breite der scheibe wäre logisch sonst ist ja die einschraubtiefe der neuen schraube net gegeben und somit nochgefährlicher!!!

Hab übrigens vorne das DR modell gewährlt wofür ich die längeren schrauben brauch und hinten dass dra die mit den originalen schrauebn befestigt werden. hab aber net dran gedacht dass ich vorher 5mm drauf hatte und der typ bei dem ich alles bestellt hat bei dem hats auch net geklickt. naja daher sind die jetzigen zu lang!

TT-Manu
09.11.2009, 10:23
dann würde ich die dinger schnell runtermachen bevor du nen Haufen schrott danach hast.

sowas ist nicht witzig.

sollte man aber auch merken bei der montage.

da merkt man bei dir bestimmt dass das rad "gut" wackelt.

Bluewonder
09.11.2009, 19:35
Chillt doch einfach mal und wartet ab........

außerdem redet ihr aneinander vorbei ;-)

jessy11185
09.11.2009, 23:39
@Bluewonder: schön dass du es zumindest merkst ;)

Leudz hab die Dinger schon nach 5m aufm hof gleich weider abgemacht und klar merkt man sowas!!!!
Für sowas muss man echt kein Vollprofi sein ;) ...bissl lesen und logischer Verstand reicht auch :P

Richtige Schrauben sind bestellt und morgen darf wieder geschraubt werden :D