PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Ladedruck

StifflerHB
12.09.2005, 20:01
Hi !

So, wieder mal zickt mein LD rum. Laut Wimmerchip hat er 1,3 bar im overboost und 1,2 bar gehalten. Das lief bis vor kurzem auch alles so ( Ladedruckanzeige AutoGauge ). Dann fing der LD an im Overboost auf ca 1,4 -1,5 bar zu steigen. Aber nur nach längerer Standzeit des Autos. Wimmer meinte daraufhin, ich solle das N75 wechseln, da es vermutlich kaputt sei, bzw. nach längerer Standzeit zu "klemmen" neigt. Gesagt getan, neues N75 F gekauft und eingebaut. 1,2 bar gehalten, so wie es sein soll. Dann aber nach einigen Tagen fiel mir auf, das gehalten nur noch ca. 1,1 ereicht werden. Je nach Gang, sogar nur 1 bar (2.gang)... Wenn ich den Wagen dann ein wenig stärker beschleunigte und das auch mehrfach, stieg der LD wieder an. Hatte dann dauerhaft gehaltene 1,2 bar. Wurde der Wagen abgestellt und dann nach einiger Zeit wieder bewegt, war wieder nur ca. 1- 1,1 bar vorhanden. So ging das immer hin und her. Dann habe ich probeweise das alte N75 F ( mit dem zu hohen LD) eingebaut. Direkt danach ne Probefahrt. Im overboost ca. 1,35 bar. Gehaltene 1,2 ! So, also Auto wieder in die Garage alles gute dachte ich. Das ging so ca. 2-3 Tage gut. Dann auf einmal, ich fahre mit dem Wagen los. Schön warmgefahren, dann Vollgas 2, 3 gang. Nur 0,8 -0,9 bar !!!
Bei 3500 - 4000 U/min, zum Drehzahlende stieg der Ladedruck auf 1,1 bar an !!! Man hörte richtig wie der Lader dann erst anfing zu arbeiten.

Also N75 wieder ausgebaut und mal Probeweise das N75 J eingebaut. Das soll ja ein wenig mehr LD bringen und etwas anders regeln.
Eingebaut und Probefahrt gemacht. Overboost 1,4 bar , gehalten ca. 1,25 bar. Der Motor lief mit dem N75 J Ventil richtig gut. LD wurde auch dauerhaft so gehalten.
Jetzt einen Tag später macht der Motor noch im Overboost ca. 1,2 - 1,25 bar und gehalten ca. 1,1 - 1,15 bar... Das aber dann über den kompletten Drehzahlbereich. LD wird also langsam wieder weniger.

Woran kann das liegen ? LMM ? Loch in irgendeinem Schlauch ?
Langsam nervt das gewaltig !

spiTTfiRe
12.09.2005, 20:29
hängendes Wastegate? messe das n75 doch mal aus.. sollwiderstand sind 25-35ohm

StifflerHB
12.09.2005, 20:57
kann ich nicht... Hab da null plan von.

wolfi702
12.09.2005, 21:01
wie man das n75 ausbaut findest du überall wo der tausch zum n75j beschrieben ist. sollte nicht weiter schwierig sein. und ein ohmmeter wirst du doch irgendwo auftreiben können????

FloBS
12.09.2005, 23:27
Multimeter aus dem Baumarkt oder von Conrad! Damit kann man ausmessen! Einfach Stecker abziehen. Multimeter auf OHM stellen (Bedienungsanleitung) und die beiden "Nadeln" an die beiden Kontakte halten.
Ich würde aber auch eher dazu tendieren, dass es etwas mit dem Wastegate zu tun hat oder was anderes mechanisches!
Der Ladedruck sinkt nach kurzer Zeit wieder ab, weil das STG nachregelt! Also es regelt den durch das N75J überhöhten Ladedruck zurück.
Es ist sowieso die falsche Maßnahme, dass so "kurieren" zu wollen. Du bekämpfst damit mit nur das Symptom, aber nicht die Ursache und im schlimmsten Fall machst du dir schneller was kaputt, als du es normal tun würdest!

;)

StifflerHB
13.09.2005, 05:59
Mit dem N75 J wollte ich dem Problem auch nicht entgegenwirken, sondern eher schauen, ob es evtl. am N75 liegt. Was ich ja nun nach insgesammt 3 getesteten N75 ausschließen kann... Denn bei allen war es ja das gleiche phänomen... Der LD sinkt ja auch beim originalen N75 wieder nach kurzer Zeit ab.
Habe eben wieder das gleiche gehabt... erst 1 -1,1 bar ... dann mehrmals Vollgas gegeben und dann ging der LD hoch auf 1,2 - 1,3 bar... Komisch komisch

StifflerHB
17.09.2005, 04:28
So, ich war heute bei Digital-Racing in Stade. Dort wurde mein TT mal unter die Lupe genommen. So wie es bis jetzt aussieht, ist es kein Problem der Hardware gewesen, sondern der Software !
Ich fahre jetzt eine Abstimmung von Digital-Racing und bin begeistert. Keine Probleme mehr mit dem Ladedruck und der Wagen läuft noch weicher. Trotzdem ist noch mehr Leistung als bei meinem alten Chip vorhanden ! Geht echt wie sau !

Hollywood
17.09.2005, 19:30
So, ich war heute bei Digital-Racing in Stade. Dort wurde mein TT mal unter die Lupe genommen. So wie es bis jetzt aussieht, ist es kein Problem der Hardware gewesen, sondern der Software !
Ich fahre jetzt eine Abstimmung von Digital-Racing und bin begeistert. Keine Probleme mehr mit dem Ladedruck und der Wagen läuft noch weicher. Trotzdem ist noch mehr Leistung als bei meinem alten Chip vorhanden ! Geht echt wie sau !

Hast den jetzt kein Wimmer mehr drin ? Was hast jetzt PS usw und was kostet das Chipen bei Digital-Racing?

CABRIO79
17.09.2005, 20:05
HI,
ich war ja gestern auch beim Chippen.
DR nimmt 498 € minus 20 % Foren Rabatt .
Habe 400 € bezahlt beim 225 er.
Und er geht richtig gut :mrgreen:
Gruß

Hollywood
17.09.2005, 20:19
HI,
ich war ja gestern auch beim Chippen.
DR nimmt 498 € minus 20 % Foren Rabatt .
Habe 400 € bezahlt beim 225 er.
Und er geht richtig gut :mrgreen:
Gruß

Na das geht ja mal von der Kohle :king: ich hätte gerne mehr Leistung von unten raus :mrgreen: da ist meine nicht so toll :|

StifflerHB
18.09.2005, 01:44
Also ich denke so um die 260 - 265 PS... Vorher mit Wimmer ca. 250 PS...

Hollywood
18.09.2005, 11:49
Ich glaub da fahr ich im Frühjahr auch mal nach Stade wie weit ist das denn von Stuttgart ?

TTAndy274,4
18.09.2005, 12:03
Ich glaub da fahr ich im Frühjahr auch mal nach Stade wie weit ist das denn von Stuttgart ? Falk Routenplaner = 685,8 km !

spiTTfiRe
18.09.2005, 14:25
der hat jemanden bei LB... wollte doch auch schon hin, konnte aber wegen urlaub die kohle nicht locker machen!

Dr. Rock
18.09.2005, 19:08
Von Digital Racing hab ich bisher eigentlich auch nur Gutes gehört, nimmt wesentlich weniger Kohle als andere und liefert dafür gute Arbeit...
Mal sehen, vielleicht fahr ich da im näxten Frühjahr auch mal hin :mrgreen:.

Hollywood
18.09.2005, 19:39
der hat jemanden bei LB... wollte doch auch schon hin, konnte aber wegen urlaub die kohle nicht locker machen!

Pat (ich weis hast mir ja gesagt bez gemailt) wenn dann geh ich zum Meister und nicht zum Stifft 8)