PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man den Rückstau einer AGA ermitteln?

saverio
29.09.2009, 18:54
Hallo Jungs,

mal ne Frage.

Wie kann man denn rechnerisch den Abgasrückstau ab Kat ermitteln?!

Oder beispiel nur an einem Stück rohr?!

Oder geht das nur über Messtechnik am Bojekt selbst?!

BItte mal um Inpu, würde mich da gerne etwas aufschlauen lassen :)

Schließlich sollte es für die Abstimmung eines umgebauten Autos ja von Belang sein was für ein Rückstau noch vorhanden ist damit man dies in der Abstimmung selbst berücksichtigen kann, oder liege ich hier falsch?!

Man sagt zwar immer, möglichst rückstaufrei, aber ein gewisser Rückstau sollte ja, zumindest denke ich mir das, immer vorhanden sein.

Bin sehr gespannt auf euren Input :)

CABRIO79
29.09.2009, 19:05
Wass ist denn ein Rückstau ?

Du meinst den Staudruck, oder ?

Kenne es nur, dass dies messtechnisch ermittelt wird.

Aber die großen Hersteller ala Boysen werden dafür wohl auch ein Programm zur Berechnung haben .

LG

NovaSportiva_de
22.10.2009, 04:50
Eine einfache Ladedruckanzeige oder DruckManometer an das Rohr anschließen und bei Vollast den Gegendruck anschauen. Am einfachsten geht dies auf dem Prüfstand wenn man den Drucksensor elektrisch mitschreiben lässt und über die Kurve legt. Aber für einen Anhaltspunkt Privat auf der Straße reicht jedes Manometer aus. Sollte nur einen klenien Druckbereich haben da die Abgasgegendrücke nach Turbine eher im Bereich 0,1-0,2bar liegen sollten. Im shclechten Fall 0,4-0,7bar das ist dann aber sehr verbesserungswürdig. Darüber würde ich die Anlage entsorgen. Vor Turbine sieht es natürlich anders aus wenn man dort den Druck messen möchte muß man ein Kupfer odeR Metalrohr nehmen was lang genug ist und dies zu einer Spirale Formen so kommen die heißen Gase später nicht bis zur Anzeige. Dann kann man auch dort einfach ein Druckmanometer anschließen und es messen. Gute Werte sind kleine 2 mal dem anliegendne Ladedruck. Tolerierbar bis 4-6 bar. Optiomal ist das dann aber nicht mehr.

Rechnerisch wäre das ganze sehr komplex du müßtest deine gesamte Abgasanlage sowie einströmende Gase vom Motor kommend genau im CAD abbilden und mit einem geeigneten Simulator dann die Strömung und Gegendruck ermitteln lassen. Also baue eine Messuhr ein und Messe es das ist die beste Methode für ein Privat bzw. einer Einzelanfertigung.

MfG Samy
http://www.novasportiva

Schmatzek1
22.10.2009, 07:22
Wowillst du was anschließen...:confused::D

Matlock
22.10.2009, 11:06
Meiner Meinung nach brauchst du beim Turbo keinen Abgasgegendruck oder liege ich da falsch? Also idealerweise am besten gar keinen Kat und was sonst noch den Abgasen im Weg ist.

Ergo könntest du dir deine Messungen sparen, sondern einfach alles "rauskloppen", was der Abgasströmung hinderlich ist (natürlich legal).

Wa planst Du denn jetzt schon wieder Manu:eek:

saverio
22.10.2009, 15:07
Och, lass es mich so sagen,
ich bin in Moment meine Fühler am "extrem-dehnen" :-)

@NovaSportiva:
Das mit der Anzeige ist echt mal ne brauchbare Idee, darauf bin ich garnicht gekommen.
Druckmessinstrumente die auch Temperaturen abkönnen hab ich sogar noch hier auf der Arbeit im Labor liegen :D

Es geht mir nicht um einen sehr genauen Wert, mir geht es nur um die Errechnung ob mir ein 76er Hosenrohr / Downpipe reicht oder ob es dann doch 3,5 Zoll werden muss.

(Hinten raus ist alles 3,5 Zoll durchgehend, Tennisball passt durch die gesamte AGA durch :D)

Nur habe ich mir sagen lassen das 3,5Zoll nicht ohne Weiteres an der Downpipe verwendet werden können.

Daher erstmal die Frage der Klärung :)

FloBS
22.10.2009, 18:08
Mehr als 3 Zoll brauchst du erst ab 500 PS...

NovaSportiva_de
23.10.2009, 04:03
76mm reichen für nahezu alles aus was du anstellen möchtest. Ich hatte mit einer 70mm Anlage 560PS bei akzeptablem Abgasgegendruck. Mit 76mm sind Leistungen um 600-800PS ohne bedenken fahrbar. Natürlich davon ausgehend das die Anlage durchgehend 76mm ist und Siebrohraufbau hat keine Prallbleche oder Umkehrungen. Und noch wichtiger Downpipe , Kat und Krümmer da dort der Querschnitt durch die hohen Temperaturen natürlich noch viel mehr ausmacht als am Endschalldämpfer. Wenn der Krümmer Serie wäre oder die Kats oder Downpipe dann kann man hinten auch ein 60mm Endschalldämpfer fahren bzw. es wäre sinnvoller am Motor anzufängen mit dem Aufweiten und nicht von hinten sonst macht das was am Motor hängt die Vorteile der größeren Abgasanlage evtl. (teilweise) zur nichte.

Noch zu den Druckmessern, das muß nichtmals groß Temperaturfest sein wenn der Schlauch und Anzeige 100% Dicht sind und der Schlauch lang genug ist evtl. noch mit Spirale dann kommt an deiner Anzeige gar keine hohe Temperatur an ! Weil die Luft in deinem Messchlauch steht und keine Strömung besteht und somit der Wärmeaustausch gar nicht stattfindet. Schlecht ist es wenn die Schlauchschelle oder Druckanzeige undicht ist dann schmilzt dir schnell der Schlauch und Anzeige weg das stinkt übel glaub mir :)

echsenbumse
23.10.2009, 06:35
Mehr als 3 Zoll bekommst du an der "Öffnung" bei der Kardanwelle nicht durch.

saverio
23.10.2009, 07:28
@Flo,

warum machst du dir Gedanken drüber wann ich welchen "Querschnitt brauche"

Ich wollte 3,5 und die hab ich jetzt! Punkt, aus Ende!

@Echsenbumse, lange nicht gehört :D
Ich denke das dann wohl vorne die 3 zoll drunter kommen wirdn, bis Kats dann und ab da weite rin 3,5

Aber danke nochmal für die UNterstützung

echsenbumse
23.10.2009, 11:34
Kann auch sein das 3,5" durchpassen aber viel mehr geht nicht.

Ich dachte du hast schon deine neue 90er Anlage?

saverio
23.10.2009, 12:34
Eija, 3,5 Zoll = 90er :-)

Die Sache ist eben das ich se im moment nur ab Kat habe bauen lassen.

weil ich wegen Lader usw. noch nicht mit mir einig war :-)

da jetzt das Konzept so weit steht, wollte ich das lediglich erfahren.

Wobei es eigentlich so sein sollte, das ich selbst mit 76er von vorne bis kat und ab kat mit 90 mir um den Rückstau keinerlei Gedanken machen muss :D

Sonst alles klar bei dir?

TT Basher
12.11.2009, 20:27
Wobei es eigentlich so sein sollte, das ich selbst mit 76er von vorne bis kat und ab kat mit 90 mir um den Rückstau keinerlei Gedanken machen muss :D

wenn man vorne 1x76 hat macht hinten 90 keinen sinn.
ich würde lieber 2x76 auf 90mm machen mit 2 kat´s
und 100 oder 90mm Hosenrohr.

Aber die motoren für die diese anlage optimal ist haben einen Luftausstoss wie ein Laubblasgerät unter Volllast.

Wie viel Hubraum hast du denn?
Und wie viel ladedruck willst du fahren ?
wie ist die Max. drehzahl?

saverio
12.11.2009, 20:35
Alles noch nicht abschließend fixiert.
Umbau wird ein 2L Stroker.
Das steht schonmal fest, Rest steht noch nicht endgültig fest.

2 mal 76? Wie willste das denn bitte durchgeführt bekommen? ein 76er is doch schon scheisse eng.

Mir wäre ein 90er DP auch lieber. Dann durchgehend bis hinten.,

Aber mal sehen, du hast im Kat eh diverse Verwirbelungen.
Von daher, wen man nen Übergang machen will / muss, dann dort.

TT Basher
12.11.2009, 20:49
2 mal 76? Wie willste das denn bitte durchgeführt bekommen? ein 76er is doch schon scheisse eng.
AW:
2x76 passt da unten durch. :)

Aber mal sehen, du hast im Kat eh diverse Verwirbelungen.
AW:
bei 2 kat´s hast du ein besseren "fluss"

saverio
12.11.2009, 20:56
Deswegen sage ich ja, kommt zeit kommt rat :)

Hast du ein foto was du mir mal als Inspiration für die DP schicken kannst?!

Also wenn deine denn schon unter der Karre sind.

Würde mich echt mal interessiern :)

TT Basher
12.11.2009, 21:03
was eigentlich DP ? :confused:

Ja ich schick mal bilder.
Die muss ich aber wie immer beantragen ...:)

morgen spät abends könnte das was werden mit den bildern.

doof ist das man bei 90mm keinen doppel auspuff machen kann.
kein platz. :(

hier 2 bilder von ESD (stand ist von vor 2 wochen oder so)

saverio
12.11.2009, 21:09
DP = Downpipe , auch Hosenrohr genannt :)

Ich kenne die Querschnitte, macht richtig Spaß so ne Anlage unter´s Auto zu heben ^^

TT Basher
12.11.2009, 21:12
Ach ich glaub das Hosenrohr ist noch nicht fertig aber ich habe ja 2 turbolader da sieht das Hosenrohr ja anders aus als beim singleturbo

Edel01
12.11.2009, 22:36
zwei 76 Downpipes ist machbar,es ist eng,verdammt eng,aber geht...

Hier paar Inspirationen von zwei 76 Downpipes auf eine 90 Anlage von uns gebaut für Materialmord.....:D:D:-D:-D

http://www.youtube.com/watch?v=g-nZyCsujFA

Daywalker
12.11.2009, 22:50
:shock: Wahnsinn Tom!!! und klasse! :king: