PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugstutzen vom 3.2er -> Luftfilterkastenunterteil notwendig?

woidl
25.09.2009, 17:24
Ich hab eine Frage:

auf Grund des neuen Umbaus kommt anstelle der BMC Box wieder der "originale" Luftfilterkasten rein.

den Ansaugstutzen werd ich aber gegen den vom 3.2er nehmen, da der ja um einiges größer ist.

Meine Frage, brauch ich dann das Luftfilterkasten-unterteil vom 3.2er oder passt da das vom 225er auch?

Danke!

papayaTT
25.09.2009, 17:57
Ich hab eine Frage:

auf Grund des neuen Umbaus kommt anstelle der BMC Box wieder der "originale" Luftfilterkasten rein.

den Ansaugstutzen werd ich aber gegen den vom 3.2er nehmen, da der ja um einiges größer ist.

Meine Frage, brauch ich dann das Luftfilterkasten-unterteil vom 3.2er oder passt da das vom 225er auch?

Danke!

du kannst natürlich die Öffnung im untern Kastenteil selbst vergrößern. Der ist nämlich auch etwas größer.

Sputnik®
25.09.2009, 17:59
... was ganz anderes.

Hab jetzt bei den Cupra Jungs öfters schon gesehen dass die an der vorderen Seite einen zusätzlichen Ansaugschlauch hin basteln.

Ich lasse vorerst meine BMC, lege aber zusätzlich noch so einen Flexschlauch im Radkasten vor zur Stoßstange da meine seitlichen LLK's raus fliegen.

Vielleicht beides was für dich?!

A3-Tom
25.09.2009, 19:25
Ich persönlich halte das mit den zusätzlichen Schläuchen für sinnloses Baumarkt-Tuning ;-)
Das mag vielleicht bei einem Sauger 0,2PS bringen, aber der Turbo holt sich seine Luft auch aus dem Radhaus (wo es serienmäßig auch ist).

Verbau den Ansaugschnorchel vom 3,2er und dann passt das ;-)
Das Unterteil des Luffikastens muss dazu natürlich etwas ausgeschnitten werden, sonst passt der Schnorchel nicht rein. Wer zuviel Geld hat, kann einfach das vom 3,2er kaufen, wobei ich glaube, dass es da nur den kompletten Kasten gibt und nicht das Unterteil einzeln

Sputnik®
25.09.2009, 19:30
Also mir wurde der Tipp mit dem Schlauch von Hohenester gegeben... denke der macht kein Baumarkt-Tuning, hehe...

Ob es was bringt, sei natürlich dahin gestellt.
Der Arbeitet ja in PS Regionen wo ich nicht hin komme :D

A3-Tom
25.09.2009, 19:40
da muss ich dir Recht geben, denn die verstehen eigentlich ihr Handwerk... aber dass die sowas empfehlen wundert mich jetzt schon :confused:

EDIT:
ich hatte sowas auch schon mal, aber ich konnte weder an der Luftmasse, noch im Durchzug oder der Höchstgeschwindigkeit einen Unterschied zu jetzt (mit 3,2er Schnorchel) feststellen

Sputnik®
25.09.2009, 19:47
Also er meinte nur noch einen Schlauch in den Radkasten zu dem originalen Stutzen noch legen.
Nicht noch einen wie ich beim Leon gesehen habe.

Denke sooooviel bring es nicht...
Versuche es trotzdem, hehe :D

TT-Manu
26.09.2009, 08:38
Mal ne Frage zu dem Ansaugstutzen... :-)

Ich kenne das eigentlich nur vom Golf 4 R32. da hatte der mit DSG einen grösseren drin.

Wie ist das beim TT?

Muss man da auch den vom V6 mit S-Tronic bestellen?

Und was braucht man noch alles dazu?

Nur den Ansaugstutzen oder auch die Luftführung zum Radhaus?

Luftfilterkasten mache ich selber grösser das ist kein Problem.

Gruss Manuel

papayaTT
26.09.2009, 11:17
was hat das Getriebe mit dem Ansaugstutzen zu tun? Beim TT sind in jedem Fall der vom Schalter und der vom DSG identisch ;)

TT-Manu
26.09.2009, 20:36
Hi Stefan,

weiss nicht warum der DSG nen grösseren hat.

Ist aber so. das weiss ich sicher.

Hast du mir grad ne Teilenummer parat und wie ist das mit der Luftführung zum Radhaus? Braucht man die auch neu?

Gruss Manuel

TTaurus
14.01.2010, 17:13
Wo saugt der 3.2er eigentlich seine Luft an?

Im Radkasten quasi überhalb vom Reifen?
Oder hinter dem Zusatzwasserkühler?

Grüße TTaurus

TTRq
14.01.2010, 20:07
Ich persönlich halte das mit den zusätzlichen Schläuchen für sinnloses Baumarkt-Tuning ;-)

Hallo,
sehe ich genau so.
Bin auch der Meinung, dass es völlig sinnfrei ist.
Man muss sich mal vor Augen halten, was bei den GT Fahrzeugen trotz Airrestrictor für Leistung raus kommt.
z.B. M3 mit zwei Airrestrictoren mit Durchmesser je 32 mm ca . 450 PS
Teilweise sind noch kleinere Airrestrictoren von 29,4 mm vorgeschrieben trotzdem wird eine Leistung weit über 400 PS erreicht.

Gruß
TTRq

asplita
04.03.2010, 10:08
wollte jetzt keinen Neuen Beitrag öffnen, wer hatt die Ersatzteile Nr. vom 3.2 Schnorchel und dem 3.2 Luftfilterkastenunterteil und könnte diese hier posten.

Philipp
04.03.2010, 10:28
kann ich dir heute abend mal raussuchen - das Unterteil gibt es aber wie oben schon angesprochen nicht einzeln - du musst den Kasten als Komplettbauteil kaufen -sprich für ca. 120.- bekommst du den Deckel, das Unterteil und einen neuen Papierluftfilter

A3-Tom
04.03.2010, 10:35
8N0 129 604 D Ansaugrohr 6-Zylinder 15,71€ brutto

MoTTe
04.03.2010, 10:39
Also das mit dem Schlauch vom Luftfilter bis in den inneren Radkasten bringt wirklich nichts..

Wenn man aber bei ner BMC oder der Maxxflow den Ansaugschlauch nach unten bis hinter das Lüftunggitter verlegt, bringt das insofer etwas, da die Luft durch den Fahrtwind in den Luftfilter "geschoben" wird und der eingentliche Hauptgrund für diese Maßnahme, es wird kältere Luft angesaugt als wie im Radkasten, so wird sie beim verdichten durch den Turbo nicht so warm wie mit Original und somit kommt auch kältere Luft in den Brennraum des Motors, um so kälter die luft ist umso mehr Luft hat im Brennraum Platz und umso stärker die Explosion => mehr Motorleistung. Deshalb sind ja auch Ladeluftkühler verbaut..

Bei sehr warmen Wetter, sprich 30° - 35°, merkt man davon vil nicht so viel, bei kalten Außentemperaturen merkt man es jedoch heftig!

Ich würde das mit dem Schlauch sofort wieder verbauen! Ist zwar ne rießen Arbeit diesen Schlauch zu verlegen aber das Resultat passt!!

mfG,
Motte

TTDriver
04.03.2010, 10:44
...also bei der Temp.-Sache stimme ich Dir zu, aber was diesen "Ram-Air-Effekt" betrifft, das kannst Du vergessen. Der Turbomotor braucht viel mehr Luft, als da "reingeschoben" wird.

MfG

MoTTe
04.03.2010, 11:20
Sicherlich brauch er mehr Luft als da "reingeschoben" wird, aber stell dir mal vor du fährst mitm Fahrrad bei keinem Wind oder leichtm Gegenwind, da gehtz auch härter als bei Rückenwind...

Tosci
04.03.2010, 11:41
Bei meinem 180iger hatte ich auch eine Zusatzluftleitung hinter das linke Gitter der S-Line Front gelegt. Hatte 11cm durchmesser.

Die einzigste Änderung die ich vernommen habe, war die Akustik des Motors. Der Turbo war ein wenig besser zu hören und das SUV etwas schnauffiger.

Wenn ich Log-Daten ausm VAG-COM im vorher-nachher Vergleich gegenüber gestellt habe, war kein Unterschied feststellbar. Egal ob kalt oder warm, frühjahr oder herbst, sommer oder winter.

Der TT war nicht gechippt, vlt. verhält es sich bei gechippten anders, was ich aber nicht glaube.

Aus meiner Erfahrung heraus, war es eine nette Spielerei, die mir einen langweiligen Samstag in einen Bastelltag verwandelte ;)

TTRq
04.03.2010, 11:41
Hallo,
man kann sich natürlich alles zusammen reimen.
Nur mal so
in der 2 ltr Gr N. werden heute Leistungen mit einem Turbomotor von ca. 290 PS erreicht.
Der Lufteinlass ist auf einen Durchmesser von 33 mm begrenzt.
Das sagt doch alles über solche Maßnahmen aus wie Schläuche verlegen Einlass vergrößern usw.

Gruß
TTRq

oguz87
04.03.2010, 12:38
ich hab bald einen original luftfilter mit einer original (neuen) Matte, phantomschwarz lackiertem deckel und nem v6 schnorchel abzugeben. bei interesse bitte melden:) kommt auch demnächst mit bilder hier rein (verkaufsthread)

MoTTe
04.03.2010, 13:35
Das mit dem Ansaugschlauch bringt bei nem originalen Luftfilter/Luftfilterkasten ja auch nichts, wenn man da ein Loch rein macht und nen Schlauch drann wo die luft rein kommt entstehen nur verwirbelungen.
Das geht nur in verbindung mit ner BMC oder Maxxflow.. Also ich habs von original auf Maxxflow mit schlauch umgebaut und bei mir war der Unterschied merklich!!

Tosci
04.03.2010, 13:40
Also ich habs von original auf Maxxflow mit schlauch umgebaut und bei mir war der Unterschied merklich!!

Über wieviel PS-Mehrleistung unterhalten wir uns jetzt ??? 10PS, 20PS, 30PS ??? ;)

MoTTe
04.03.2010, 14:25
Also aufm prüfstand war ich nicht wegen dem Luftfilter, vil sinds 10 Ps, viel mehr wirds jedoch nicht sein,
das war aber auch nicht das was ich sagen wollte, ich wollt eigentlich nur sagen dass das mit dem Schlauch bis hinter die Lüftunggitter sehr wohl was bringt,
ich merks im Sommer immer wieder, wenns richtig warm ist dann geht er warscheinlich wie mit original, wenn dann am nächsten tag aber schlechteres wetter ist unds kalt ist dann zieht mein TT viel besser!
vil liegst auch daran dass andere davon nicht so viel merken wie ich, weil di nicht so hoch wohnen.. Ich wohne in Südtirol, auf 1.300 müM...

TTRq
04.03.2010, 14:54
Also aufm prüfstand war ich nicht wegen dem Luftfilter, vil sinds 10 Ps, viel mehr wirds jedoch nicht sein,
das war aber auch nicht das was ich sagen wollte, ich wollt eigentlich nur sagen dass das mit dem Schlauch bis hinter die Lüftunggitter sehr wohl was bringt,

Hallo,
man muss nur fest dran glauben.
Wird dadurch in die Ladedruckregelung eingegriffen nein wie soll dann da mehr Leistung raus kommen.
Einfach mal schauen wie die Motronic arbeitet.
Die Motronic ME 7.5 arbeitet mit einer drehmomentorientierten Funktionsstruktur.
Soll heißen alle Drehmomentanforderungen - interne und externe - werden zusammengefaßt und daraus
wird ein Sollmoment gebildet. Das ist ausschlaggebend unter anderem für den Sollladedruck.

Gruß
TTRq

Philipp
04.03.2010, 15:02
ich habe auch schon das ein oder andere mal mit der Ansaugung experimentiert - das einzige das sich tatsächlich ändert ist das Geräusch - alles andere ist Einbildung

TTRq
04.03.2010, 15:05
ich habe auch schon das ein oder andere mal mit der Ansaugung experimentiert - das einzige das sich tatsächlich ändert ist das Geräusch - alles andere ist Einbildung

Hallo,
da kann man nur zu 100% zustimmen, besonders wenn es ein Turbomotor ist, wo die Leistung über den Ladedruck generiert wird.
Gruß
TTRq

MoTTe
04.03.2010, 15:27
Also,
dass dadurch nicht auf Ladedruck oder sonst was eingegriffen wird stimme ich vollkommen zu, wie das ME 7.5 funktioniert weiß ich auch.
Nur dass, wenn die Luft die angesaugt wird schon kälter ist, die auch nach dem verdichten kälter ist und kommt somit kommt auch kältere Luft in den Brennraum. Oder? ;)

Physik aus der esten Klasse: Luft dehnt sich mit steigender Temperatur aus. =>braucht also mehr Volumen. Ist die Luft die in den Brennraum kommt also kälter, hat BEI GLEICHEM LADEDRUCK trotzdem "mehr" Luft darin Platz.
Somit ist auch mehr Sauerstoff im Brennraum der reagieren kann => stärkere Explosion => mehr Power :D
Weshalb bieten sonst so viele Tuner größerer Ladeluftkühler an, die würden dann ja auch nichts bringen..

woidl
04.03.2010, 15:38
ich weiß nur noch nicht, wo du kältere luft herbekommst!

TTRq
04.03.2010, 15:48
Hallo,
wir können ja mal ein kleines Ratespiel machen.
Vielleicht wird dann klar wie lächerlich die Bastelei an der Luftzuführung ist.

Wieviel PS hat ein 2,0 ltr Turbomotor mit diesem Lufteinlass.
45896

oder
wieviel Leistung hat ein 7,0 ltr Motor der durch zwei 30,6 mm Lufteinlässe atmen muss.
45897

Gruß
TTRq

MoTTe
04.03.2010, 15:48
Na von vorne, unten beim Lüftungsgitter durch den Fahrtwind.
Beim originalen Luftfilter wird ja mit diesem Schnorchel aus dem Radkasten angesaugt,
da saugt er aber immer angeheitze Luft vom Motor ein..

moerf
04.03.2010, 15:49
Physik aus der esten Klasse: Luft dehnt sich mit steigender Temperatur aus. =>braucht also mehr Volumen. Ist die Luft die in den Brennraum kommt also kälter, hat BEI GLEICHEM LADEDRUCK trotzdem "mehr" Luft darin Platz.
Somit ist auch mehr Sauerstoff im Brennraum der reagieren kann => stärkere Explosion => mehr Power :D durch das Verdichten im Turbolader (sonst wäre es kein Turbo) wird die angesaugte Luft auf locker 100°C erwärmt.... Mit anderen Worten: es ist völlig egal, ob die Luft vor dem Ladereintritt 10° mehr oder weniger warm ist :shock:

Weshalb bieten sonst so viele Tuner größerer Ladeluftkühler an, die würden dann ja auch nichts bringen..weil es wichtig ist, dass die verdichtete Luft hinter!! dem Turbo und vor!! dem Eintritt in den Brennraum möglichst effizient abgekühlt wird.
Aber eines vorweg: Messungen haben ergeben, dass der serielle (oder zwei serielle) AUDI Ladeluftkühler effizienter arbeiten, als alles andere aus dem Nachrüstsektor.

moerf
04.03.2010, 15:52
ich habe auch schon das ein oder andere mal mit der Ansaugung experimentiert - das einzige das sich tatsächlich ändert ist das Geräusch ...und der merkliche Verlust an Drehmoment (übrigens auch messtechnisch zu erfassen)
alles andere ist Einbildung... nö, das nicht, das merkt man so schon

MoTTe
04.03.2010, 15:54
Ich sprech ja auch nicht unbedingt von der Größe des Einlasses, wobei di auch etwas zur Motorleistung beisteuert,
ich spreche von der Temperatur der Luft die angesaugt wird.
diesen 33mm Lufteinlass schätze ich mal, müssen diese Motoren wegen irgend einem Reglement haben oder?

moerf
04.03.2010, 15:58
Ich sprech ja auch nicht unbedingt von der Größe des Einlasses, wobei di auch etwas zur Motorleistung beisteuert,
ich spreche von der Temperatur der Luft die angesaugt wird. siehe oben

diesen 33mm Lufteinlass schätze ich mal, müssen diese Motoren wegen irgend einem Reglement haben oder?Ansauggeräusche... einfach mal googeln ;)
Diese Einlassöffnung ist genau auf die Ansaugleistung des Motors und auf den Luftftilterkasten abgestimmt, um die optimale Ansaugluftmenge ohne Verwirbelungen im Luftfilterkasten zu erreichen.

TTRq
04.03.2010, 16:00
diesen 33mm Lufteinlass schätze ich mal, müssen diese Motoren wegen irgend einem Reglement haben oder?

Hallo,
ja genau und wieviel PS kommen da raus??
Zur Ansaug Temp hat ja Mörf schon was geschrieben, und das ist noch human.
Mess mal die Verdichteraustritt Temp die liegt bei 200 - 220 km/h bei ca. 120 - 130 C.
Da spielt dann die 10 Grad mehr oder weniger vor dem Turbo keine große Rolle mehr.

Gruß
TTRq

MoTTe
04.03.2010, 16:19
Ok, ich kann mit keinen Messwerten kommen,
für mich mach es aber iwie einen Sinn die Luft aus dem Fahrtwind anzusaugen,
sonst würden es sicher auch nicht so viele im Motorsport so machen..
Wenn ich mal die Möglichkeit habe will ich mal messen ob ein Unterschied aufm Prüfstand erkennbar ist, vielleicht bilde ich mir es wirklich nur ein..
Aber bis dahin! Einbildung ist auch eine Bildung! ;)

woidl
04.03.2010, 16:24
noch ne anmerkung/frage: is die luft die im fahrtwind steht wirklich kühler als die luft die Radkasten steht?!?

ich meine, mein temperatursensor von der klima steht auch im direkten Fahrtwind und egal ob ich fahre oder stehe, der zeigt immer so gut wie das gleiche!

warum sollte die luft im fahrwind kälter sein??? sie wird vielleicht von dir kühler gefühlt (hat was mit der gefühlten temp zu tun) aber die luft selbst ist gleich warm!

und auch wenn die Luft um ein paar grad wärmer wäre, wie schon gesagt wurde, die luft wird im turbo so stark erwärmt, da würden ein paar grad auf oder ab bei der ansaugung nix helfen!

fakt ist, ob du die luft von der stoßstange oder einem zum Motorraum abgetrennten raum ziehst ist egal.
Nur die Luft direkt "vom" Motor zu ziehen wäre net ideal, weil die is wirklich wärmer als die anderen 2 Methoden!

Aber nochmal, es schadet nicht - bringen tut's aber auch nix!!

TTRq
04.03.2010, 16:27
Hallo,
hier mal ein schönes Bild.
Ich glaube das spricht Bände, kann man dann auch sehen wie lächerlich diese Baumarkttuning Aktionen sind.
Die Ansaugung befindet sich direkt hinter dem Motor im Heck.
45898

Gruß
TTRq

Philipp
04.03.2010, 19:13
so um die Frage letztlich zu beantworten die TN für den Luftfilterkasten des 3,2l:

1J0 129 607 AK Preislich liegt er bei ca. 100.-

die TN des Schnorchels wurde zwar oben schon aufgeführt - der Vollständigkeit halber....

8N0 129 604 D Preis ca. 16.-

MeteQS
04.03.2010, 19:37
ich merks im Sommer immer wieder, wenns richtig warm ist dann geht er warscheinlich wie mit original, wenn dann am nächsten tag aber schlechteres wetter ist unds kalt ist dann zieht mein TT viel besser!
vil liegst auch daran dass andere davon nicht so viel merken wie ich, weil di nicht so hoch wohnen.. Ich wohne in Südtirol, auf 1.300 müM...
das tut er auch ohne die luft aus dem fahrtwind...
das einzigste was du dir durch den ansaugschlauch im fahrtwind reinsaugst, ist der staub/dreck und natürlich das spritzwasser vom vordermann, es hat schon seinen sinn dass original aus dem radkasten angesaugt wird.

gl-tt
04.03.2010, 20:07
@ MoTTe

wie du ja schon selber geschrieben hast geht dein tt bei kühlen und regnerichen wetter viel besser . das liegt aber nicht an irgend welchen schnorcheln im radkasten oder im frontspoiler, sondern an der niedrigen umgebungstemperatur die auf die ladeluftkühler strömt . wer auch bei sommerlichen teperaturen
optimale leistung haben möchte , der sollte sich wasser auf die ladeluftkühler spritzen , kann man selbst einbauen ,macht sinn und ist vorallem spürbar !
beim EVO ist das glaub ich serie .

mfg. stefan

moerf
04.03.2010, 21:36
noch ne anmerkung/frage: is die luft die im fahrtwind steht wirklich kühler als die luft die Radkasten steht?!?
@woidl,
meine Messungen, im Jahr 2002 und weiter -> haben einen signifikanten Unterschied von max. 5°C zwischen Radkastentemperatur und Temperatur unter dem Scheinwerfer (eben etwas höher) ergeben.

Denn was passiert denn eigentlich? Die anströmende Luft wird durch die Lüftungsschlitze über die Radhausverkleidung in den Kotflügelhohlraum gepresst und ein Teil davon dort vom Schnorchel aufgefangen...

Was soll sich denn auf dem Weg dorthin da großartig erwärmen?

Ich habe seinerzeit auch diverse "Modifikationen" des Luftfilterkastens, u.a. Löcher an der Unterseite mit verschiedenen Durchmessern, ausprobiert. Außer einem merklichen Verlust an Drehmoment habe ich keine besonders vorteilhaften Auswirkungen erkannt :(

Diese Diskussionen haben wir schon vor Jahren geführt :D

moerf
04.03.2010, 21:42
wer auch bei sommerlichen teperaturen
optimale leistung haben möchte , der sollte sich wasser auf die ladeluftkühler spritzen , kann man selbst einbauen ,macht sinn und ist vorallem spürbar !
beim EVO ist das glaub ich serie .

mfg. stefangenau so schaut´s aus. Das wäre eine absolut effiziente Methode.

Sputnik®
05.03.2010, 05:18
Also oich hab das ganz einfach gemacht mit der Ansaugung.

Ich hab einen Silikonschlauch mit ID80mm rein gebastelt.
Passt wunderbar :D

Einfach beim Kasten das Plastikteil raus... also diese Lippe und da den Schlauch rein und in den Kotflügel legen... Fertig :D

MoTTe
05.03.2010, 08:42
Ok,
das was ihr hier jetzt noch geschrieben habt, hat mich überzeugt, ich glaub ich verleg den schlauch jetzt doch wieder in den Radkasten und probier das mit dem Wasser auf die Ladeluftkühler spritzen.

TTRq
05.03.2010, 09:28
Ok,
das was ihr hier jetzt noch geschrieben habt, hat mich überzeugt, ich glaub ich verleg den schlauch jetzt doch wieder in den Radkasten und probier das mit dem Wasser auf die Ladeluftkühler spritzen.

Hallo,
das wird zwar ein wenig helfen, aber man sollte das nicht überbewerten.
Du hast ja geschrieben, dass du in den Bergen wohnst, da macht sich dann auch die Höhenkompensation bemerkbar.
Der Höhengeber F96 sitzt in der Motronic, und nimmt bei geringer Luftdichte den Ladedruck zurück um ein Überdrehen des Turbolader zu verhindert.
Ich will damit nur sagen, dass in höheren Regionen ein Leistungsverlust ganz normal ist. Auch wenn man noch so viel Wasser auf die Kühler spritzt.

Gruß
TTRq

gl-tt
05.03.2010, 09:51
@ TTRq

das ist natürlich richtig was du schreibst , trotzdem sollten sich reichlich 1000 m höhe noch nicht so sehr bemerkbar machen .
wegen der wasseraufspritzung frag mal tom und andre wenn du mirs nicht glauben willst , das merkt man schon ganz deutlich .

mfg. stefan

TTRq
05.03.2010, 10:55
Hallo,
ich habe das ja auch nicht in Frage gestellt.
Es kommt halt immer darauf an wie effektiv der Ladeluftkühler von Hause aus ist.
Die Serienkühler vom 225 er sind sehr effektiv wie Mörf schon geschrieben hat, die haben einen Wirkungsgrad von über 80%.
Soll heißen bei einer Geschwindigkeit von 220 km/h liegt die Ansauglufttemperatur im Saugrohr max. 10°C über der Umgebungstemperatur!

Anders sieht das natürlich bei einem bis zum erbrechen gechippten aus da ist dann die Verdichteraustrittstemp wesentlich höher.
Wenn man dann noch Wasser aufspritzt merkt man das je nach Kühler deutlich.
Ich würde mir aber dann bevor ich den ganzen Klimbim einbauen würde erst mal Gedanken um die Effektivität des Ladeluftkühlers machen.

Gruß
TTRq

gl-tt
05.03.2010, 12:47
@ TTRg

hi , auch wieder alles total korekt was du schreibst . daher haben wir auch die origin. llk. bei uns drin gelassen . wir hatten das vor ca. 5 oder 6 jahren mal vor einen großen zentralen llk zu verbauen , doch hatten damals schon namhafte tuner davon abgeraten , weil dadurch bei tt im kühlwasserkreislauf temperaturprobleme auftreten können . war uns auch irgendwie begreiflich . klar wird man bei extremen tuning , im bereich von größeren ladern und höheren ladedruck auch mit den normalen llk nicht mehr hinkommen , aber das war ja hier auch nicht das thema . ich wollte lediglich auf das thema eingehen , welches " MoTTe" angesprochen hat .

mfg. stefan