PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern !??!!? *Nerv*

Sepp2000
08.09.2005, 21:26
Hi Leute.
Hab da mal wieder ein Problem mit meinem TT´chen :(
Und zwar habe ich außen ein klappern, meine es kommt von der Beifahrerseite. Muss unter dem Auto sein.
Egal wie wenig oder viel Unebenheiten in der Straße sind, es klappert fast immer.
Hört sich so an als ob 2 Unterlegscheiben aufeinandern prallen.
Am Anfang war fast nix, aber es ist immer lauter geworden.
Einmal wo es hier geschüttet hat wie nicht klar, da war es für den Tag und den darauffolgenden verschwunden. Nachdem der Karren wieder trocken war hat´s wieder angefangen.
Wenn die Straße sehr uneben ist dann wird das Geräusch auch lauter.
Achja, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, wenn das Fenster zu ist dann hört man innen auch nichts, erst wenn das Fenster bzw. die Fenster auf sind.

Habt ihr nen Plan was das sein könnte.
Hitzeschutzbleche usw. und Auspuff hab ich alle schonmal kontrolliert.
Daran DÜRFTE es normalerweise nicht liegen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen, denn das nervt schon.
Vielen Dank im vorraus an meine TT Kollegen ;)

Hollywood
08.09.2005, 21:29
Hast mal nach den Querlenkergummis geschaut ?

Sepp2000
08.09.2005, 21:30
Also der eine ist bei mir 100% kaputt.
Daran kann das liegen ???? :(
Aber mir kommt das so vor als ob das Geräusch von hinten käme !??!?
ABer Beifahrerseite, da wo der Gummi kaputt ist stimmt auch ;)

Hollywood
08.09.2005, 21:39
Hab da noch was Drehmoment-Stütze kann s auch sein wenn von hinten kommt. :roll:

Sepp2000
08.09.2005, 21:49
Oach, das kostet ja wieder Kohle ohne Ende :(

Woran sehe ich ob das die Stütze ist ????

Hollywood
08.09.2005, 21:53
Na wenn mal dein TTchen hoch nimmst ,aber ich denk das sind deine Gummis , die Koppelstangen könnten es auch noch sein oder der Stabi :roll:

Sepp2000
08.09.2005, 21:55
Koppelstangen sind neu reingekommen mit dem Fahrwerk, die Stabigummis hab ich auch ausgetauscht....

Ja und so ein metallisches Klappern kann von den Gummis kommen ?!?!?!
Werd dann morgen mal nach der Schule zum Audi Fritzen fahren, mal schauen was der dazu sagt..............

PepperminTT
08.09.2005, 22:09
Hi Sepp,

das hatte mein TT auch vor einiger Zeit.Nachdem die Werkstatt lange gesucht hat,war man sich sicher das es die Innenbuchsen vom Stabi wären. Die wurden ausgewechselt und der Fehler sollte weg sein.Als ich den TT abholte bin ich bei dem Autohaus nur kurz ne niedrige Ausfahrt runtergefahren, da klappert der TT doch genauso wie vorher. Also zurück zum Meister und gemeckert.Wir haben dann zus. ne Probefahrt gemacht wo das klappern wieder auftrat,er meinet aber nichts gehört zu haben.Mittlerweile wird es leider immer schlimmer mit dem klappern,jede Unebenheit reicht dafür aus.

Würde zu gern wissen was das ist,den Meister frag ich nicht mehr,der hat eh keine Ahnung.

Sepp2000
08.09.2005, 22:27
Tja und wo ich das letzte mal beim Händler war deswegen hats natürlich schüttet wie aus Kübeln und das Geräusch war wirklich nicht da. Ja genau, wird immer schlimmer das Geräusch und jede Unebenheit reicht aus dafür.

Danke für die Tipps bis hierher schonmal Peter, denke ich werde morgen mal zu Audi fahren, die sollen das dann checken und mir nen Preis sagen. Mit wieviel werde ich denn bei dem Gummi rechnen müssen ????

Hollywood
08.09.2005, 22:33
Schau da gibts noch was .
http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Vorderachse

Competition
09.09.2005, 08:21
@Sepp2000 sind zu 1000 % (meine ich zumindest :wink: ) die Stabi Stangen ! Da hast nämlich auch das FK drin meine sind auch schon kaputt (nach nichtmal nem Jahr) und dabei war ich mit dem FK sooo zufrieden.
Schau Dir die Stabis mal genauer an (Radrunter etc.)
Die bekommst auch Problemlos getauscht bei FK und ausbau ist easy sind ja nur 2 Schrauben pro Seite.

Sepp2000
09.09.2005, 16:12
Was sind Stabistangen ???? *grübel*
Meinst vielleicht die Koppelstangen ????
Wenn ja oder auch wenn nein, wie kann ich testen oder sehen ob die Teile am Ar... sind ????

Competition
09.09.2005, 16:22
Ja Stabis sind auch oft Koppelstangen genannt sind die kurzen Stangen die am Federbein oben und an der Stabistrebe unten festgeschraubt sind.
Bei mir sind die so ausgeschlagen gewesen das sogar die Gummitüllen komplett zerfranst waren.

Evtl. kannst da ja mal wackeln ob was merkst ansonsten evtl. mit nem Montierhebel oder so leicht drücken und schauen ob die teile Spiel haben.

Bekomme meine schon alleine wegen der Gummis kostenlos ersetzt - Garantie.

Sepp2000
09.09.2005, 16:27
Ahja okay, danke für den Tipp.
Werd ich draußen gleich mal schauen gehen :)
Muss ich dann die alten denen zurückschicken ????

Sepp2000
09.09.2005, 19:42
So hab eben mal nachgeschaut.
Hab an einer Seite von der Stange die Schraube ab und dran gewackelt.
Gehen zwar leichter als beim Einbau wo die noch neu waren, aber knacken oder sonst was tut´s net.
Hab ma bei der Werkstatt nachgefragt und der meinte (Chef, hat aber Plan von der Materie) dass dieses Klappern normalerweise nicht von nem kaputten Querlenkergummi kommen kann. Aber 100% kann er´s auch nicht ausschließen.
Naja, werd ich wohl als erstes trotzdem mal den kaputten Gummi austauschen lassen...........

Competition
10.09.2005, 14:24
Wie Schraube abgemacht ? Brauchst doch nicht wenn das teil im eingebauten Zustand ohne belastung durch die fahrt bereits leicht spiel hat kannst davon ausgehen das bei Belastung auch Geräusche kommen.

Sepp2000
10.09.2005, 14:58
Achso, muharhar, naja sicher ist sicher ;)
Ne Scherz, dachte muss man abmachen zum testen......
Naja, an den Teilen liegts net.............
Chef meinte wie gesagt an den Querlenkergummis liegt es zu 99% nicht.
Aber zu 100% kann er auch nicht sagen dass es das nicht ist. Was kann das dann noch sein ????
Als es hier geregnet hat wie nicht klar da war das Geräusch nicht da.........

spiTTfiRe
10.09.2005, 15:28
querlenkergummis und koppelstangen sind aber 2paar schuhe...

CABRIO79
10.09.2005, 17:44
Klappern tun die äußeren Traggelenke und auch gern die Spurstangenkopfe bei Autos.
Wenn du die VA entlastest und da mal belaung drauf gibst, dann sieht man das sehr schön.

Gruß

Sepp2000
10.09.2005, 22:55
Was sind die äußeren Traggelenke ??? *fragend guck*
Hmm Spurstangenköpfe können auch klappern ???
Bei mir ist der eine nicht mehr ganz frisch, weiß aber nicht mehr auf welcher Seite.................

CABRIO79
10.09.2005, 23:28
Hi,
Traggelenke sind die Kugelgelenke, die am Dreieckslenker jeweils ganz außen sitzen.
Sie verbinden den Querlenker mit dem Achsschenkel/Federbein.

Gruß

Sepp2000
10.09.2005, 23:30
Ahja. Okay.
Aber normal sollte man das doch dann auch hören wenn man auf so nem Stoßdämpfertestgerät steht oder !??!? Weil da war ich am Freitag drauf in der Werkstatt. Aber war NICHTS zu hören.........
Und meiner Meinung nach kommt das von hinten.
Ist aber echt schlecht zu lokalisieren..........

CABRIO79
10.09.2005, 23:33
Ja, sollte man dort hören.

Also, ob ein Geräusch von hinten kommt, kann man immmer gaaaaaanz schlecht sagen.
Ha
tte meine Stabibuchsen kaputt, hat total geknarzt.
Dachte aber manchmal, das es unterm Sitz herkommt, bzw.Hinterachse.
Gummis gewechselt und gut war.

Gruß

Sepp2000
11.09.2005, 09:01
Oh mann.
Naja, ich werd nachher mal en bissel aufm Auto rumdrücken :D

Stefan 1968
11.09.2005, 20:13
Bei gerissenen Querlenkergummis wird die Lenkung etwas schwammig,
ist bei mir auch so aber klappern tut da nichts...

Sepp2000
11.09.2005, 22:17
Ja stimmt, dass die Lenkung schwammiger wird hab ich auch gemerkt.
Hab mich voll gewundert...... :D
Dachte schon das wäre Einbildung..........

CABRIO79
12.09.2005, 13:28
Ja, aber bei defekten Spurtstangenköpfe wird die Lenkung auch schwammiger und es klappert.

MarcTT
12.09.2005, 13:34
Bei gerissenen Querlenkergummis wird die Lenkung etwas schwammig,
ist bei mir auch so aber klappern tut da nichts...
doch, es kann auch klappern.... sonst hätte ich es nie gemerkt....
aber ich glaube es trotzdem nicht, dass des die Gummis sind.

Sepp2000
12.09.2005, 17:34
Mann mann mann.
Ich sehe das wird teuer wenn ich auf die Jagd nach dem Geräusch gehen will :(

Hollywood
27.09.2005, 16:56
Sepp der hatte das gleiche .

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt und habe meine Stabi-Gummis wechseln lassen. € 127,- und es ist vorbei..... Ruhe.... Stille.... dahingleiten....einfedern und ...... nichts. Herrlich!
Ich war bei Autohaus Hoff (http://www.autohaus-hoff.de/). Sehr freundlicher Service, da werde ich bleiben.

Christian
--------------------------------------------------------------
TTC 180, Knarz-Silent-Hutablage, 24H3, 8 x 18, bekennender ARAL-Tanker

Sepp2000
27.09.2005, 17:29
Danke für den Tipp aber die sind schon neu ;)