Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbauch - zu hoch?
Engelhuber
19.09.2009, 19:18
Hallo zusammen,
habe gerade schon mehrere Threads zum Thema Ölverbauch gefunden, aber da es mich etwas beunruhigt frage ich trotzdem mal.
Wollte eben eigentlich nur Wischwasser auffüllen, aber mein kleiner Neffe, 5 Jahre alt (!!), wollte unbedingt den Ölstand kontrollieren :)
Er wusste sogar schon wo der Ölstab war, obwohl er meinen Motor noch nie gesehen hat... :)
Aber egal, zurück zum Thema.
Da ich Anfang Juni bei 42000km noch nen Wechsel gemacht hab und ich seit dem erst ca. 4000km gefahren bin, habe ich bisher noch nicht nach dem Öl geschaut.
Beim Wechseln wurden ca. 4 - 4 1/2l Shell 5W30 Long Life eingefüllt und eben war der Stand unter der Markierung.
Sollte ich mir jetzt gedanken machen?
Habe den TT nun seit über 1 1/2 Jahren und so ein hoher Ölverbrauch ist mir bisher nicht aufgefallen.
Beim Motor handelt es sich um den 180er frontler (ungechipt).
Engelhuber
19.09.2009, 19:23
Vielleicht ist noch zu erwähnen dass ich jeden Tag ca. 20km zur Arbeit fahre und den Motor auch immer warm fahre.
Dürfte also nicht unter die Kategorie Kurzstrecke fallen oder?
papayaTT
19.09.2009, 20:37
frage mich gerade, warum du dann trotzdem einen neuen Thread dafür eröffnest, wenn du schon mehrere passende Threads gefunden hast? :confused:
Engelhuber
19.09.2009, 20:44
Um mein Gewissen zu beruhigen da ich nirgends eine 100%ige Aussage gefunden habe.
Der eine sagt: "ja, völlig normal. wie von audi vorgegeben 1l/1000km"
der andere: "nö, muss zwischen den intervallen nich einmal nachkippen"
...
nehmen wir mal an es ist nicht normal, was könnte denn defekt sein?
LMM?
Kopfdichtung? (bei 46000km ?)
Servus papayaTT,die Art und Weise ,wie du als Moderator mit einen Mietglied wie Herrn Engelhuber umgehst,ist unter aller Kanone.
papayaTT
19.09.2009, 21:47
Servus papayaTT,die Art und Weise ,wie du als Moderator mit einen Mietglied wie Herrn Engelhuber umgehst,ist unter aller Kanone.
muss ich das jetzt verstehen???
WaTTenscheider
19.09.2009, 21:50
...finde es erstaunlich das man erst nach 3 Monaten mal nach dem Öl guckt:eek:
...wenn die rote Lampe angeht,kann es schon fast zu spät sein;)
...ich schaue bei jedem zweiten Tankstopp einmal unter die Haube:rolleyes:
...meiner verbraucht 0,25l 5W30/1000km!
du weist ganz genau,wie ich das meine,deine Aussage um 1937Uhr Herrn Engelhuber ist eine Frechheit.
papayaTT
19.09.2009, 22:09
du weist ganz genau,wie ich das meine,deine Aussage um 1937Uhr Herrn Engelhuber ist eine Frechheit.
aha. Und was genau war daran frech, nett darauf hinzuweisen, einen bereits bestehenden Thread fortzuführen?
wir werden keine Freunde,papayaTT, und das ist gut so.
magnolia77
19.09.2009, 22:22
@ wolguTT Ich möchte Dich freundlich bitten nicht die Arbeit der Mod´s einzumischen.
An Stefan´s Kommentar/Hinweis ist absolut nichts einzuwenden respektive etwas freches zu finden.
..und jetzt bitte wieder BTT
@Hubi: Hast du den Stand direkt nach dem Einfüllen kontrolliert?
Mein TT verbraucht zwischen den jährlichen Ölwechseln kein Öl, hab noch nie etwas zwischendurch nachgefüllt und ich fahre zu 95% Kurzstrecke.
@die anderen: BTT bitte, wir sind hier im Technik und nicht im OT-Bereich. Danke.
Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam.
papayaTT
19.09.2009, 22:25
wir werden keine Freunde,papayaTT, und das ist gut so.
nicht schlimm. Man kann es nicht allen im Leben recht machen.
Was bitte daran ist unter aller Kanone? Wenn papayaTT es nicht geschrieben hätte, hätte ich es getan! Gibt halt schon zig Beiträge über den Ölverbrauch, welches Öl, usw.!
Um dem TE aber hier auch gerecht zu werden und wie TTWorld schon geschrieben hat wieder BTT zu kommen, ich habe bei meinem 99er TT quasi gar keinen Ölverbrauch, früher nicht und heute auch nicht!
Bin früher 15000 km im Jahr gefahren und heute fahre ich 5000 km!
Michael Schuler
19.09.2009, 22:40
Also ich habe auch einen recht hohen Ölverbrauch. Wieviel genau kann ich jetzt nicht sagen, aber vor jedem Ring Event kontrolliere ich sämtliche Flüssigkeitsstände und da darf ich auch immer ein wenig Öl nachkippen.
papayaTT
19.09.2009, 22:54
hatte bei meinem alten TT (224PS mit Chip) einen Verbrauch von ca 1 Liter auf 1500km. Das hat sich auch durch andere Viskosität nicht geändert.
Drei Werkstätten haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass kein Fehler im Systhem vorliegt.
Also das Audi einen Ölverbrauch von 1l/1000km als normal bezeichnet kann ich mir nicht vorstellen das wären ja bei einem 15.000km Intervall 15l!!! die man nachkippen müsste :D
Ich verwende immer Mobil 1 0W-40 Super Syn und tausche alle 10.000km und zwischen den Intervallen waren es meistens 1-1,5 l die ich nachkippen musste, wobei ich meinen Ölstand knapp unter der oberen Markierung halte
Michael Schuler
19.09.2009, 22:59
Der hohe Ölverbrauch scheint beim TT öfters vor zu kommen und muß wohl nicht umbedingt auf einen Defekt hin deuten.
papayaTT
19.09.2009, 23:03
Also das Audi einen Ölverbrauch von 1l/1000km als normal bezeichnet kann ich mir nicht vorstellen das wären ja bei einem 15.000km Intervall 15l!!! die man nachkippen müsste :D
Ich verwende immer Mobil 1 0W-40 Super Syn und tausche alle 10.000km und zwischen den Intervallen waren es meistens 1-1,5 l die ich nachkippen musste, wobei ich meinen Ölstand knapp unter der oberen Markierung halte
glaube, dass sogar das Bordbuch diesen Verbrauch als normal eingestuft hat.
Das war auch meine Frage gegenüber den Werkstätten. Wo liegt dann der Sinn von Longlife, wenn in der Zeit das Öl 3mal verbraucht wurde.
Jetzt mit dem 3.2er habe ich minimalen Verbrauch. Musste zwischen dem jährlichen Wechsel noch nie was nachfüllen
glaube, dass sogar das Bordbuch diesen Verbrauch als normal eingestuft hat.
Das war auch meine Frage gegenüber den Werkstätten. Wo liegt dann der Sinn von Longlife, wenn in der Zeit das Öl 3mal verbraucht wurde.
Jetzt mit dem 3.2er habe ich minimalen Verbrauch. Musste zwischen dem jährlichen Wechsel noch nie was nachfüllen
Ein bekannter fährt einen S3 210PS der hat auch mit relativ hohem Ölverbrauch zu kämpfen.
Unabhängig von der viskosität des Öls scheint es beim 1.8T von Wagen zu Wagen grobe Unterschiede zu geben was den Ölverbrauch angeht.
Vielleicht kriegts ja wer raus was den Unterschied ausmacht, die einfahrphase des Motors?:confused:
papayaTT
19.09.2009, 23:24
Ein bekannter fährt einen S3 210PS der hat auch mit relativ hohem Ölverbrauch zu kämpfen.
Unabhängig von der viskosität des Öls scheint es beim 1.8T von Wagen zu Wagen grobe Unterschiede zu geben was den Ölverbrauch angeht.
Vielleicht kriegts ja wer raus was den Unterschied ausmacht, die einfahrphase des Motors?:confused:
die Einfahrphase soll wohl tatsächlich von entscheidender Bedeutung sein. Hab das schon des Öfteren gehört. Muss was dran sein.
was beim ölverbrauch m.e. eine sehr hohe rolle spielt, ist wie man den motor fordert... aufm ring verbraucht der motor mehr öl wie im z.b. stadtverkehr...
Also ich denke auch das man zwischen den Einfahrverhalten und dem späterem Ölverbrauch eines Motors durchaus Parallelen ziehen könnte.
Früher war das ja ein riesen Akt, Autohersteller besaßen sogar Einfahrstrecken und hatten festeingestellte Einfahrer.
Heute sind die verarbeiteten Materialien eines Motors und auch das Öl selber um Welten besser geworden. Dennoch denke ich das gerade in der Einfahrphase diese wenn auch geringen Fertigungsunterschiede zwischen den Aktivelementen im Motor schon eine wichtige Rolle spielen ,so das sich alles aufeinander einstellt und das ganze schön sanft. Nicht zu vergessen das sich in einem Fabrikneuem Motor auch bei penibelster Reinigung fast immer Rückstände aus der Fertigung befinden können. Und auch noch welche dazukommen können z.B. auch der feine Abrieb der ersten Einfahrkilometer, der von Kolbenringen, Nocken, Stößeln, Schlepphebeln usw
Zwar werden die groben Bestandteile all dieser Rückstände vom Ölfilter zurückgehalten, die feinen Partikel im Größenbereich von Micrometern gehen durch das Filterpapier und verrichten permanent ihr abrasives Werk im Motor.
Deswegen denke ich, das das sogenannte sanfte Einfahren und der erste Ölwechsel das wichtigste im gesammten Leben eines Motors ist und auch den lebenslangen Ölverbrauch beeinflußt. Unter Umständen kommt vielleicht noch hinzu das einige Hersteller bei der Qualität des Erstbefüllöles sparen welches dann bei zu harter Gangart und den besagtem Abrieb bei 1000km wirklich am Ende ist .
All das hier ist meine Meinung und muss nicht zwingend richtig sein, ist aber vielleicht ein Denkanstoss
CABRIO79
20.09.2009, 10:54
Die Maße der hergestellten Motorenteile sind heute einfach genauer als früher.
Somit ist das Einfahren eigentlich nicht mehr in diesem Ausmaß wie früher erforderlich.
Jetzt kommt das Aber:
Die Vollsyn.-Öle besitzen eine so gute Schmiereigenschaft, dass sich der Einfahrprozess trotz des Vorteiles der Maßhaltigkeit wieder verlängert.
LG
Laut AUDI Bordbuch und Auskünfte aus der Technischen Entwicklung sind diese Motoren ausgelegt von 0 -1 Liter Öl pro 1000 km zu verbrauchen.
Es sollten aber Ausnahmefälle sein die wirklich 1 Liter verbrauchen, hat viel mit den damaligen Stand der Technik zu tun, das Motorenprinzip war ja zum Start des TT 8N schon ein paar Jahre alt. Zudem sind wohl auch die Toleranzen in der Fertigung auschlaggebend.
Schnapskatz
20.09.2009, 11:35
Also ich habe auf 40000 gefahrene km genau 1,0 5,0l Kanister nachgekippt :D
Empfinde den verbrauch zwar nicht als wenig aber auch nicht als extrem hoch...
wem das zu hoch ist -> FAHRT MAL 2-Takter :eek: !!
zum thema wenn das lämpchen angeht:
wenn bei mir das lämpchen angeht hab ich noch Öl für mindestens 1000km drin :confused:
also die Aussage wenn das FIS meldet kann es schon zu spät sein trifft bei mir definitiv nicht zu! Trotzdem aber bitte nicht fahrlässig mit der warnung umgehen!
also die Aussage wenn das FIS meldet kann es schon zu spät sein trifft bei mir definitiv nicht zu! Trotzdem aber bitte nicht fahrlässig mit der warnung umgehen!
Da geht es um die rote Meldung, nicht um die gelbe. Das muss man ganz klar unterscheiden:
...wenn die rote Lampe angeht,kann es schon fast zu spät sein;)
CABRIO79
20.09.2009, 12:20
Da hat Heiko Recht
hmm unter normalen Umständen sollte es nie soweit kommen, ich denke nahezu alle hier kümmern sich entsprechend um Ihr Schätzchen.
dazu gehört wohl auch regelmäßig Ölstand prüfen usw.
Schnapskatz
20.09.2009, 12:51
Es gibt auch eine rote leuchte :eek:
Ja, und wer die sieht hat meist Pech gehabt - Turbo / Motorschaden :(
Sich auf den Ölsensor zu verlassen ist auch eine Art Glücksspiel. Wenn der versagt kommt vor rot nämlich kein gelb... :(
Engelhuber
20.09.2009, 15:27
@Hubi: Hast du den Stand direkt nach dem Einfüllen kontrolliert?
Mein TT verbraucht zwischen den jährlichen Ölwechseln kein Öl, hab noch nie etwas zwischendurch nachgefüllt und ich fahre zu 95% Kurzstrecke.
Ja, habe ich.
Und da war der Stand vollkommen OK.
@all die anderen
Danke dass es in dem Thread trotz den zig anderen "Ölverbauchs-Threads" doch noch zu einer konstruktiven Diskussion gekommen ist.
Dachte immer dafür seien Foren da :confused:
Naja wie dem auch sei, ich betrachte den Verbauch jetzt erst mal als "normal", aber werde es trotzdem mal im Auge behalten und den Thread ggf. noch mal wiederbeleben (wenn ich denn darf!?)
Schönen Sonntag noch.
papayaTT
20.09.2009, 16:43
@all die anderen
Danke dass es in dem Thread trotz den zig anderen "Ölverbauchs-Threads" doch noch zu einer konstruktiven Diskussion gekommen ist.
Dachte immer dafür seien Foren da :confused:
sicher ist das Forum dafür da, aber wir müssen das ganze ja noch halbwegs übersichtlich gestalten. Darum bietet es sich an, einen vorhandenen Thread zu diesem Thema fortzuführen.
Du hattest ja bei der Suche auch schon mehrere Threads gefunden. Der Nächste, der das Problem hat, findet nun noch einen weiteren Thread dazu und so geht es immer weiter.
Es gibt aber auch die Funktion des anhängen eines Threads an einen anderen in dieser Software ;)
vroom_cs
20.09.2009, 22:44
gelb und rot...
http://www.forum.ttfaq.de/forum/picture.php?albumid=428&pictureid=3350
michabike
03.11.2009, 21:02
Nimm 10W60 Castrol RS und der Oilverbrauch sollte der Vergangheit angehoeren. Solltest du eine Wartungsinter.-Anzeige haben einfach alle 15000km den Oelwechsel machen. Die WIF kann der freundliche
Audi Partner auch dekodieren.
Wichtig immer schoen warm und kalt fahren!!!! (lass Dir nichts anderes einreden)