Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Probleme
mephisTTo
18.09.2009, 13:35
Hallo Gemeinde
ich bin auch mal wieder hier.
Nachdem ich den MephisTTo jetzt gerne verkaufen möchte hatte ich ihn jetzt noch mal beim KD und zum TÜV.
Jetzt kommt das problem:
Bekomme keine Plakette weil meine LWR nicht funktioniert, das problem daran ist die hatte ich noch nie. Habe nicht einmal ein Drehrad am Lichtschalter und Xenon war auch noch nie verbaut. Ist seither auch nie zur Sprache gekommen wenn es um die Plakette ging.
Versteh die Welt nicht mehr
Kann sich das einer von euch erklären ??
Ach schau einer an! Schön von dir zu hören!
Hast du den Lichtschalter evtl. schon mal irgendwann getauscht? Eigentlich kann das nicht sein, entweder Xenon mit automatischer LWR oder halt Halogen mit dem Drehrad am Lichtschalter! Sehr merkwürdig!
Wie schauts denn sonst so und was soll nach dem TT kommen?
mephisTTo
18.09.2009, 13:42
Hi Henry
nein mann des ist so des einzige was ich net getauscht hab :-)
mein Tuev hat das letztens gar nicht angeschaut.
Na ja jeder ist anders.
Wennst keine LWR hast , kann sie ja nicht funktionieren.Normal mueste es aber trotzdem ne Plakette geben, ist ja keine gefaehrdung.Was habt ihr nur alle fuer Tuevpruefer:rolleyes:, kleinlich kleinlich:rolleyes:
WaTTenscheider
18.09.2009, 13:46
...fahr woanders hin;)
Hi Henry
nein mann des ist so des einzige was ich net getauscht hab :-)
Hehe, dann stimmt da aber dennoch was nicht! Den TT gabs ja gar nicht ohne LWR! Sehr komisch!
Kannst nicht einfach mal schauen ob du nen Lichtschalter mit Drehrad bekommst und diesen kurz einbaust! Von den Leitungen her muss ja alles liegen und dann könnte man gucken ob sich die SWs auch bewegen wenn man am Rädchen dreht! ;)
mein Tuev hat das letztens gar nicht angeschaut.
Na ja jeder ist anders.
Wennst keine LWR hast , kann sie ja nicht funktionieren.Normal mueste es aber trotzdem ne Plakette geben, ist ja keine gefaehrdung.Was habt ihr nur alle fuer Tuevpruefer:rolleyes:, kleinlich kleinlich:rolleyes:
Ist Sicherheitsrelevantes Bauteil und somit notwendig für den TÜV! Ohne Funktion = keine Plakette!
mephisTTo
18.09.2009, 14:00
Es gab auch keinen TT mit Xenon ohne SWR oder ?
mephisTTo
18.09.2009, 14:01
Mir sind nicht mal die Stellmotoren am SW ein Begriff und die hatte ich weis gott oft in der Hand
mephisTTo
18.09.2009, 14:04
Wie schauts denn sonst so und was soll nach dem TT kommen?
Naja da kam letztes Jahr schon was ist klein, grün, hat nur noch zwei Räder aber die gleiche Power wie der TT :D
Es gab auch keinen TT mit Xenon ohne SWR oder ?
Nein! Bei Xenon immer mit ALWR und SWRA!
Mir sind nicht mal die Stellmotoren am SW ein Begriff und die hatte ich weis gott oft in der Hand
Ja das wäre natürlich gut zu wissen ob die vorhanden sind! Eigentlich muss man auch über VCDS eine Stellglieddiagnose der Stellmotoren machen können egal ob Xenon oder Halogen!
Naja da kam letztes Jahr schon was ist klein, grün, hat nur noch zwei Räder aber die gleiche Power wie der TT :D
Ach guck! Ganz weg vom Auto wie ich sehe! Hast den TT dann zurückgerüstet oder wird er als mephisTTo verkauft?
Was geht sonst so im Stuttgarter Raum? War zwar vor drei Wochen noch vor Ort aber da ich ja auch bei den TTFS nicht mehr online bin und keiner der alten "Hasen" wirklich am Start ist hört man ja auch nichts mehr!
mephisTTo
18.09.2009, 14:15
Er wird als MephisTTo mit "Vollausstattung" verkauft :-)
Werde der Autoszene mal noch ein paar Jahre den Rücken zu drehen.......
TTFS wtf is this ??
Sonst geht wie gesagt nix mehr in Stuggi, bin letztes Jahr mit dem MephisTTo vllt. 500km gefahren und dazu is er zu schade deshalb soll ihn einer haben der mehr damit anfangen kann......
mephisTTo
18.09.2009, 14:16
Ja das wäre natürlich gut zu wissen ob die vorhanden sind! Eigentlich muss man auch über VCDS eine Stellglieddiagnose der Stellmotoren machen können egal ob Xenon oder Halogen!
Wenn es keinen TT ohne LWR gab, wie kann es dann SW geben ohne Motoren ??
Wenn es keinen TT ohne LWR gab, wie kann es dann SW geben ohne Motoren ??
Ja das ist möglich! Die Motoren der LWR sind auch einzeln zu beziehen!
mephisTTo
18.09.2009, 14:22
Laut Leitfaden gibts des nur als Paket nicht einzeln....
mephisTTo
18.09.2009, 14:50
hier mal der Beweis, Schalter ohne Rad für LWR Bild ist von 2006
quattro3.2
18.09.2009, 14:57
Das ist dann ein TT mit Xenon... So wie meiner auch keinen Regler hat, da du bei Xenon automatische LWR hast
SilverSurfer
18.09.2009, 15:06
Viele Alternativen hast Du nun nicht mehr.
1) Irgendjemand hat mal denn Schalter getauscht und den falschen verbaut, weiss nicht ob Du den TT gebraucht gekauft hast.
2) Der TT hatte mal irgendein Schaden vorne und aus Kostengründen hat man die Nomalen Scheinis eingebaut.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Wie lange fährste denn schon so rum? Wird doch nicht Erste Tüv mit dem TT für Dich gewesen sein...
Das ist dann ein TT mit Xenon... So wie meiner auch keinen Regler hat, da du bei Xenon automatische LWR hast
Er hat aber kein Xenon! Steht auch auf Seite 1 beschrieben!
Laut Leitfaden gibts des nur als Paket nicht einzeln....
Jepp, habe ich auch gerade gesehen! Aber dann müssen die verbauten SWs über diesen Stellmotor verfügen und es liegt definitiv an der fehlenden Ansteuerung!
Da du kein Xenon ab Werk hattest sind wohl auch keine Niveausensoren an den beiden Achsen verbaut und somit bleibt als einzige Möglichkeit das bei dir ein falscher Lichtschalter verbaut worden ist!
Viele Alternativen hast Du nun nicht mehr.
Vielleicht ein dubioser ImporTT
Fährt denn keiner in deiner Nähe (evtl. jemand hier aus dem Forum) einen TT mit Halogen-Scheinwerfern & einem Lichtschalter mit LWR-Rad?
Dann könntet ihr euch doch mal treffen, die Schalter tauschen und wenn das dann bei dir Funktioniert ab zum TÜV die Plakette abholen.
Danach tauscht ihr die Schalter wieder.
Fährt denn keiner in deiner Nähe (evtl. jemand hier aus dem Forum) einen TT mit Halogen-Scheinwerfern & einem Lichtschalter mit LWR-Rad?
Dann könntet ihr euch doch mal treffen, die Schalter tauschen und wenn das dann bei dir Funktioniert ab zum TÜV die Plakette abholen.
Danach tauscht ihr die Schalter wieder.
nur der schlater bringt ihm auch nix! die motoren brauch er auch noch! :D
nur der schlater bringt ihm auch nix! die motoren brauch er auch noch! :D
Hab ich doch glatt überlesen.
Und du bist sicher, dass du die Stellmotoren nicht in den Scheinis hast?
(ich mein ja nur)
Nee da isser sich ja nicht sicher! Eigentlich müssten die Stellmotoren auch verbaut sein weil man diese auch nicht einzeln bei Audi bekommt!
Na dann,...
...anderen Lichtschalter rein und testen.
TTDriver
18.09.2009, 17:21
...die Stellmotoren sind doch im Scheinwerfer verbaut, die hat er also, ob nun mit oder ohne Xenon.
Das leichteste ist doch, bau einfach mal den Lichtschalter aus (das dauert doch nur 1 min) und dann musst Du da einen nichtbenutzten Stecker finden für die manuelle Einstellung.
Rätsel gelöst...
mephisTTo
18.09.2009, 20:10
...die Stellmotoren sind doch im Scheinwerfer verbaut, die hat er also, ob nun mit oder ohne Xenon.
Das leichteste ist doch, bau einfach mal den Lichtschalter aus (das dauert doch nur 1 min) und dann musst Du da einen nichtbenutzten Stecker finden für die manuelle Einstellung.
Rätsel gelöst...
So schlau war ich vorher auch mal :-)
habe den schalter raus gemachgt und siehe da, es geht ein Kabel an die Seite mit den Rädchen und das wars kein Kabel übrig..
Ich krieg die motten.
Wie sehen bei euch die Stecker hinten aus??
astragc20let
18.09.2009, 21:18
Ich hatte ein Ähnliches Problem, habe auch kein Tüv wegen der scheiss LWR bekommen. Ich könnt kotzen.
Habe zwar das drehrädchen aber nichts tut sich im Scheinwerfer. Ich werd jetzt erst mal nen anderen Lichtschalter probieren, wenn das nicht der Fehler ist muss ich wohl ander Scheinwerfer einbauen von nem bekannten und dann nochz mal zum Tüv.
Und lächerlich ist mal das man den TT eh nicht richtig beladen kann und somit auch die scheiss LWR eh nicht braucht.
Wenn ich mir so manche andere Autos anschaue die Tüv bekommen verstehe ich die Welt nicht mehr. Aber das ist ja meistens immer so :D
Bluewonder
18.09.2009, 21:45
na kann doch sein das rechts bei dem Rädchen für die Tachobleuchtung etc nur ein stecker ran geht.. der aber das benachbarte(nicht vorhandene) rädchen der LWR mit versorgt.. Ich würd da einfach mal zum Dealer fahren un ausm gebrauchtwagen TT nen Schalter ausleihen.....
Normal sollte das kein problem darstellen man muss ja nix zerlegen etc.
Scheinwerfer OHNE LWR kenn ich nur von FK *g*
Aber alle originalen AUDI TT Scheinwerfer haben sowas drin wie schon geschrieben wurde.
beckstyle
19.09.2009, 04:46
Auch bei nicht Xenon gehen auf den Lichtschalter nur 2 Stecker. Einmal der große für Licht und Co und dann ein falcher für Instrumentenhelligkeit und Leuchtweite...
So schlau war ich vorher auch mal :-)
habe den schalter raus gemachgt und siehe da, es geht ein Kabel an die Seite mit den Rädchen und das wars kein Kabel übrig..
Ich krieg die motten.
Wie sehen bei euch die Stecker hinten aus??
Schau doch einfach mal ob an dem kleinen Stecker die Kabelfraben gelb und braun/weiss ankommen! Laut Schaltplan sind das die Kabelfarben für die Stellmotoren der LWR.
SprinTTer
19.09.2009, 15:03
Bei dem kleinen Stecker gehen 4 oder 5 Kabel ran. Davon sind 2 für die LWR. Wenn Du nen anderen Lichtschalter brauchst können wir tauschen. Ich brauche einen ohne LWR Rad, da ich die automatische nachgerüstet hab. ;)
Bei dem kleinen Stecker gehen 4 oder 5 Kabel ran. Davon sind 2 für die LWR. Wenn Du nen anderen Lichtschalter brauchst können wir tauschen. Ich brauche einen ohne LWR Rad, da ich die automatische nachgerüstet hab. ;)
Manchmal kann eine evtl. Lösung doch so einfach sein! ;)
m0nstereddie
19.09.2009, 16:00
xenon erfordert DLWR, mit der manuellen kommt er da auch nicht weiter. ich hätte das sowieso "woanders" gemacht........
SprinTTer
19.09.2009, 16:13
xenon erfordert DLWR, mit der manuellen kommt er da auch nicht weiter. ich hätte das sowieso "woanders" gemacht........
Dirk hat aber kein Xenon. :confused:
mephisTTo
19.09.2009, 19:25
Richtig Xenon hatte ich noch nie und will ich ja auch garnicht.
Ich werd jetzt mal schauen ob die Kabelfarben passen und dann können wir mal schauen was weiter wird...
@ Edi
was hätte ich woanders machen sollen ? Dachte doch TÜV is kein Thema