PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad tauschen

Larsw81
17.09.2009, 10:37
Wie muss ich vorgehen und was muss ich beachten beim Tausch des Lenkrades?

Philipp
17.09.2009, 11:15
also erstmal solltest du es nicht selbst machen da der Airbag raus muss - das sollte eine Fachwerkstatt erledigen - sonst kann das schnell auch einmal nach hinten los gehen

danach ist der Wechsel schnell erledigt - Schraube am Lenkrad lösen - altes runter - neues drauf wieder verschrauben und den Airbag wieder anschließen

alles in allem dauert das ca. 30 Minuten

woidl
17.09.2009, 11:31
hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht.

- batterie abklemmen
- warten
- warten
- warten (ich warte da immer so 15 bis 30min - vor allem wegen dem gewissen)
- 2 glaub innensechskannt an der rückseite vom lenkrad lösen
- airbageinheit herausziehen
- airbagstecker abstecken
- zentralmutter lösen
- lenkrad abnehmen

Larsw81
17.09.2009, 11:37
Ich denke auch wenn die Batterie abgeklemmt ist, brauch ich mir keine Sorgen mit dem dem Airbag machen,sonst ist es ja ganz einfach.

woidl
17.09.2009, 11:45
ich hab jetzt schon öfter gesehen, wie in der werkstatt der airbag ausgebaut wir und da wird nicht mal die batterie abgeklemmt.

solange auf die anschlüsse vom airbag keine 12V kommen, passiert da auch nix!

Schmatzek1
17.09.2009, 11:48
Ich würde dir auf jedenfall raten dich "zu Erden" bevor du den Stecker abziehst bzw. aufsteckst.

woidl
17.09.2009, 11:50
Ich würde dir auf jedenfall raten dich "zu Erden" bevor du den Stecker abziehst bzw. aufsteckst.

:king: wollt ich noch schreiben!
ich greif' bevor ich den airbag in die hand nimm immer auf Masse!

Moettdoc
17.09.2009, 11:53
...also die Batterie würde ich schon abklemmen...

HenryTT
17.09.2009, 13:07
Die Batterie MUSS abgeklemmt werden! Danach am besten noch das Licht als Verbraucher kurz einschalten.

Ich finde das immer herrlich wie der Ausbau eines Airbags in den Foren auf die leichte Schulter genommen wird! Klar ist das einfach, ich habe das ja auch schon desöfteren gemacht aber nicht umsonst brauchen Mechaniker welche am Airbag arbeiten eine bestimmte Schulung!

Weiter sei zu beachten dass bei der erneuten Montage und dem Anklemmen der Batterie sich keine Person im Fahrzeuginnenraum befinden sollte!

Devilseye
17.09.2009, 13:56
Den Airbag kann jeder mit 2 linken Händen ausbauen, da braucht man keine Werkstatt dafür.

Naja, Masse sollte eigentlich ab, um sicher zu gehen. Das schreibt Audi vor.
Ich kenne das aber ganz anders bei den Vertragswerkstätten, da muss es immer schnell gehen...das macht fast nie einer :D
Passieren sollte trotzallem eigentlich nix.
Ich würds für mich persönlich machen, genauso wie kurz am blanken Blech erden (Tür-Raste).

Ja genau so wie Magnolia sagt...am besten tut ihr die Zündung einschalten und dann Masse wieder anklemmen, so kann man sich ned verletzen falls der Airbag hochgehen sollte beim Zündung ein!

Tabs
17.09.2009, 14:37
Batterie ab
Warten oder kurz Licht einschalten das der ganze Strom raus ist.
Sich selber am Tuerschanier erden.
Ausstecken des Airbags
Altes raus, neues rein.
Anstecken der Airbags
Zuendung an
Aus dem Auto aussteigen und Batterie wieder anschliessen

Fertig;)

Mueste dan;) fast am sichersten sein.

woidl
17.09.2009, 14:40
Ich kenne das aber ganz anders bei den Vertragswerkstätten, da muss es immer schnell gehen...das macht fast nie einer :D

stimmt!

bei meinem Polo hab ich damals das Raid Airbaglenkrad einbauen lassen da ich zum eintragen eine Einbaubestätigung gebraucht habe.
Einzig, sie haben vergessen, den aufkleber der hinten auf dem Airbag klebt auf die einbaubestätigung zu kleben.
daraufhin hat der mechaniker schnell nochmal den airbag ausgebaut (ohne Batterie abhängen oder sonst was). seit dem mach ich mir beim airbag eher weniger sorgen!!

aufpassen ja, aber das musst du beim bremsen erneuern ja auch!

MaybachTT
17.09.2009, 15:01
Ich habe das Lenkrad mit Airbag (zum neu beledern) ausbauen lassen.

Mir wurde hierbei gesagt, dass die Zentralmutter des Lenkrades hierbei IMMER erneuert werden muß...

tomcartex
17.09.2009, 15:02
Den Airbag kann jeder mit 2 linken Händen ausbauen, da braucht man keine Werkstatt dafür.

Gut, dann frage ich mich, warum ich so nen besch*** Airbaglehrgang gemacht hab :mad::mad::mad:
Solche Kommentare sind sowas von daneben, kann Henry in dem was er geschrieben hat, nur beipflichten..

Es kann 99 mal gut gehen, wenn man die Batterie nicht abklemmt und beim 100. Mal knallts, mal sehn wer dann noch am lachen und abwinken ist..
Wenn das in Werkstätten nicht gemacht wird, sind die Chefs für mich dämlich, denn sie müssen die höheren Beiträge bezahlen, wenn die BG den Schaden des Knalls regulieren muß.
Airbags sind Sprengstoff. Punkt. Und jetzt, weitermachen..:D

HenryTT
17.09.2009, 15:34
Ich habe das Lenkrad mit Airbag (zum neu beledern) ausbauen lassen.

Mir wurde hierbei gesagt, dass die Zentralmutter des Lenkrades hierbei IMMER erneuert werden muß...

Ja das ist laut Audi vorgeschrieben! Hier wäre ich aber auch noch so pingelig! Wenn die richtig angezogen wurde ist die auch fest! Man sollte die Schraube nur nicht zu oft lösen und weider festziehen!

Gut, dann frage ich mich, warum ich so nen besch*** Airbaglehrgang gemacht hab :mad::mad::mad:
Solche Kommentare sind sowas von daneben, kann Henry in dem was er geschrieben hat, nur beipflichten..

Es kann 99 mal gut gehen, wenn man die Batterie nicht abklemmt und beim 100. Mal knallts, mal sehn wer dann noch am lachen und abwinken ist..
Wenn das in Werkstätten nicht gemacht wird, sind die Chefs für mich dämlich, denn sie müssen die höheren Beiträge bezahlen, wenn die BG den Schaden des Knalls regulieren muß.
Airbags sind Sprengstoff. Punkt. Und jetzt, weitermachen..:D

Ja Tom, sehe ich genauso! Diesen Kurs habe ich auch hinter mir und wenn man mal genauer auch über die rechtliche Lage aufgeklärt wird sieht man das wohl etwas anders! Aber was solls, soll jeder selber wissen!

Ich warte nur darauf das einer auch noch auf die Idee kommt den Innenwiderstand vom Airbag zu messen, wo er doch einmal draussen ist! :mad:

Devilseye
18.09.2009, 09:02
LOL, sorry aber mal ehrlich, was hast du bei deinem tollen Lehrgang gelernt?
Ich kenne auch Leute die den Kurs haben, und wenn du jemanden danach fragst erhälst du eher ein Lächeln....da is schon etwas Wichtigtuerei dabei sag ich mal :rolleyes:
Das ganze kann dir jeder in 20min zeigen und erklären...

Ich krieg als Elektroniker jeden erdenklichen Kurs und deshalb heist es noch lange ned nur weil ich jetzt so einen ach so tollen Kurs hab bin ich jetz Experte auf dem Gebiet.
Das ganze hat schon was mit gesunden Menschenverstand zu tun und wenn jemand halbwegs sachte mit sowas umgeht und die Grundregeln beherrscht die hiermit bekannt sind bringt das jeder hin.
Und wenns doch schief geht, was ich noch nie gehört hab von jemanden, dann wärs einem der so nen Kurs hat auch passiert!!

Hier wird ein rießen trarraaa um was gemacht nur weil das Ding mal in die Hand genommen wird aber sonst wird zig tausende km gefahren, auf die Hupe gehämmert und sich nix dabei gedacht oder wie? :eek:

Und ich hab geschrieben den kann jeder mit zwei linken Händen ausbauen, weils 2 Schrauben sind. Wenn derjenige natürlich danach ein Netzteil dranhängt an das Teil is das ned mein Problem.

Achja nochwas: Den Airbag immer mit den Anschlüssen nach unten hinlegen, weil bei einer Auslösung würde das Ding sonst zu einem Geschoß...
Die Anschlüsse solltet ihr natürlich auch ned berühren...

tomcartex
18.09.2009, 09:54
OK, Mr Superschlau, dann solltest du auch erwähnen, dass der Airbag in einem verschließbaren Metallschrank zwischengelagert werden muß..

Ob Wichtigtuerei oder nicht, wir leben in einem Bürokratiestaat und da isses halt so, ob dir das gefällt oder nicht, mir eigentlich sch***egal.. ;)

Dirk
18.09.2009, 09:57
Sehe ich genauso wie meine zwei Vorredner. Ich bin selbst kein Techniker - wie viele andere eben auch - und habe daher schon Respekt vor dem Ding.

Mal noch eine andere Frage, die mich interessieren würde: Was passiert eigentlich, wenn ich den Airbag zunächst ausbaue und dann irgendwann später (nachdem ich zwischenzeitlich gefahren bin) wieder einbaue? Ich denke mal, da wird ein Fehler im Speicher abgelegt. Ist danach die Funktion des Airbags gestört bis der Fehler im Speicher gelöscht wird? WAs passiert beim Einbau: Muss ich Angst haben, das das Ding wegen des Fehlers im Speicher ausgelöst wird? :confused:

Gruß
Dirk

tomcartex
18.09.2009, 10:00
Du wirst einen Fehler angezeigt bekommen, der sich aus dem Speicher mittels VagCom wieder herauslöschen lässt, sobald der Airbag wieder angeschlossen wurde. Natürlich sollte auch dabei die Batterie abgeklemmt werden. Generell würde ich aber davon abraten, ohne den Airbag zu fahren, schon aus Versicherungsgründen.

papayaTT
18.09.2009, 10:32
eigentlich gibt es über Arbeiten am Airbag keine Diskussion. Ottonormalverbraucher sollte die Finger davon lassen.

Wenn ich sehe, was hier teilweise für unterschiedliche und falsche Tipps gegeben werden sträuben sich mir die Haare.

Darum erkläre ich die Diskussion an dieser Stelle für beendet. Sollte nämlich etwas aufgrund von Tipps aus dem Forum schief gehen, sind wir die Dummen!

-Closed-

HenryTT
19.09.2009, 13:47
LOL, sorry aber mal ehrlich, was hast du bei deinem tollen Lehrgang gelernt?
Ich kenne auch Leute die den Kurs haben, und wenn du jemanden danach fragst erhälst du eher ein Lächeln....da is schon etwas Wichtigtuerei dabei sag ich mal :rolleyes:
Das ganze kann dir jeder in 20min zeigen und erklären...

Ich krieg als Elektroniker jeden erdenklichen Kurs und deshalb heist es noch lange ned nur weil ich jetzt so einen ach so tollen Kurs hab bin ich jetz Experte auf dem Gebiet.
Das ganze hat schon was mit gesunden Menschenverstand zu tun und wenn jemand halbwegs sachte mit sowas umgeht und die Grundregeln beherrscht die hiermit bekannt sind bringt das jeder hin.
Und wenns doch schief geht, was ich noch nie gehört hab von jemanden, dann wärs einem der so nen Kurs hat auch passiert!!

Hier wird ein rießen trarraaa um was gemacht nur weil das Ding mal in die Hand genommen wird aber sonst wird zig tausende km gefahren, auf die Hupe gehämmert und sich nix dabei gedacht oder wie? :eek:

Und ich hab geschrieben den kann jeder mit zwei linken Händen ausbauen, weils 2 Schrauben sind. Wenn derjenige natürlich danach ein Netzteil dranhängt an das Teil is das ned mein Problem.

Achja nochwas: Den Airbag immer mit den Anschlüssen nach unten hinlegen, weil bei einer Auslösung würde das Ding sonst zu einem Geschoß...
Die Anschlüsse solltet ihr natürlich auch ned berühren...

Ob der Lehrgang nun toll oder überflüssig war steht doch gar nicht zur Debatte! Mit Wichtigtuerei hat das ganze auch nichts zu tun sondern einfach nur mit der korrekten Aufklärung hier im Forum über den Sachverhalt AIRBAG!

Erzählen wie es geht und das man es als Laie auch machen kann ist schon klar aber rechtlich gesehen ist es halt nicht zulässig!

Mir persönlich hat dieser Kurs auch nichts gebracht weil ich es damals in der Ausbildung schon vermittelt bekommen habe aber grundsätzlich muss diese Sachkunde allen Personen die daran arbeiten jedes Jahr wieder neu erklärt und dokumentiert werden, wir mussten die AIRBAGS damals auch immer nach Ausbau mit den Anschlüssen nach unten in den geschlossenen Kofferraum legen!

Ich glaube kaum das jeder der hier liest "das kann jeder Laie mit zwei linken Händen" auch genau weiss wie er sich verhalten sollte und wir als Forum sollten uns bei solchen Aussagen schon ein wenig absichern!