PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 95 Oktan für gechippte Motoren zulässig?

TT-Klaus
15.09.2009, 21:45
Hallo Freunde!

Mein TT (1,8T, 190PS) braucht Super+ (98Okt.) und wird nur im Notfall mit Super / 95Okt. gefahren werden. Ich denke an's chippen und habe dazu noch einige Fragen:

Ich bin ab und zu in Italien. Dort gibt es nur Benzin mit 95 Oktan :(. Ich fahre jetzt damit sehr defensiv :cool:, um nicht in den Klopfbereich zu kommen und tanke natürlich schnellstmöglich in Österreich wieder Super+ nach :). Bei einer längeren Reise sind es aber schon mal 5 - 6 Tankfüllungen mit nur 95 Oktan :mad:.

Was passiert nun nach dem Chippen? Kann ich dann überhaupt noch nach Italien mit dem TT :confused:?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit ausländischem Sprit?

Klaus

CABRIO79
15.09.2009, 21:52
Sprit im Ausland und an der deutschen Grenze ist im Allgemeinen immer schlechter, selbst bei super plus.

Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es gibt viele Leute, die geben ein Vermögen für teures Motorenöl aus und freuen sich dann, wenn sie an der deutschen Grenze 60 Cent gespart haben....

m0nstereddie
15.09.2009, 21:58
wenn jemand wirklich vernüftig programmiert, dann macht er auch diesen bereich mit und er macht ihn save. die zündrücknahme bei dauerklopfen ist ein einzelens kennfeld in der me7.

CABRIO79
15.09.2009, 22:08
Schlechter Sprit hat aber nicht nur etwas mit Klopffestigkeit zu tun, sondern auch Asche und Schwefel und Wassergehalt weichen von der deutschen Norm deutlich ab.

Grundsätzlich soll man sich überlegen, wo man tankt.

THE_DON
15.09.2009, 22:09
Grundsätzlich würde ich nur 98 Oktan tanken, mein Renner hat bei mir noch nie 95 Oktan bekommen.
Spritqualität spielt beim 1.8T eine grosse Rolle.
Für Notfälle reicht es aber alle mal wenn man nicht ständig volle Kanone fährt.
Es gibt jedoch die Möglichkeit deinen Wagen gleich beim chippen auf 95 Oktan einstellen zu lassen.
Die Leistungsausbeute ist aber natürlich nicht die selbe wie bei 98 Oktan
Beim 190 PS Motor ist ohnehin nicht viel machbar 230PS sind hier das maximum schätze ich mal (bei 98 Oktan versteht sich).
Bei 95 Oktan sind es 15-20 PS weniger denk ich mal ob sich das dann auszahlt musst du selber entscheiden

m0nstereddie
15.09.2009, 22:28
Ja, aber Klaus hat ja gesagt, dass es ausnahmen in Italien sind, und dann wird er ja auch nicht dauerfeuer fahren. Alles was hier steht ist richtig, dennoch ist eine schlechte programmierung und schlechter sprit der weg zum exitus.

CABRIO79
16.09.2009, 10:35
Das stimmt natürlich !

Matlock
16.09.2009, 10:41
Hallo,
gibts da nicht Zusätze, um den Sprit aufzuwerten.

Was machen denn eigentlich die ganzen Ferrari und Lambo-Fahrer in Italien:confused::confused:

newBE
16.09.2009, 11:37
Hallo,
gibts da nicht Zusätze, um den Sprit aufzuwerten.

Was machen denn eigentlich die ganzen Ferrari und Lambo-Fahrer in Italien:confused::confused:

Gute Frage! Die Ferraris bleiben massig am Grenzübergang zur CZ stehen obwohl sie vermeindlichen 100 Oktan Sprit getankt haben :eek:

SilverSurfer
16.09.2009, 11:43
Gute Frage! Die Ferraris bleiben massig am Grenzübergang zur CZ stehen obwohl sie vermeindlichen 100 Oktan Sprit getankt haben :eek:

Sowas nennt sich dann sparen am falschen Ende!!! Das sind ja mal Vollidioten!!!!!!!!
:lach:

Aber zum Thema in Italien darfst ja eh kein Knallgas fahren, von daher würde ich das auch machen. Auch wenn es irgendwie schon weh tut, aber einen Zusatz werde die wohl haben oder??

Brendan
16.09.2009, 11:44
Ich bin ab und zu in Italien. Dort gibt es nur Benzin mit 95 Oktan
Südtirol zählt wohl nicht dazu - da hab ich auf jeder Strecke immer genug nominelles 98er bekommen... Ist das tief unten bei den Römern so anders?

nimbus2000
16.09.2009, 14:56
Ich bin zwar meistens nur bis zum Gardasee unterwegs aber es gab an den meisten Tankstellen SP. V-Power gibt es da auch schon seit Jahren.