Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LWR Leuchtweitenregulierung defekt
astragc20let
14.09.2009, 23:22
Ich wollte heute meinen TT Tüven, doch leider gab es einen defekt meine LWR Leuchtweitenregulierung.
Es handelt sich um normale Scheinwerfer, kein XENON
Nun meine Frage, wie würdet ihr vorgehen. Kann ich die Motoren einzelnd bekommen. Das komische ist das beide LWR nicht mehr funktionieren.
Muss ich die Scheinwerfer ausbauen um an die Motoren zu kommen?
Ich wollte auch erst mal messen ob Strom an den Scheinwerfern ankommt. Nicht das es vielleicht am Innenraumschalter liegt.
Wäre über jede Hilfe dankbar, und wenn noch jemand solche Motoren da hat kann er mir diese auch gerne anbieten.
gruss Daniel
ja ich hab so ein ähnliches problem kommt mir so vor wie wenn sich meine auch nimmer justieren wenn ich sie an mache.
aber ich hab kp wie ich des rausfinde. im Fehlerspeicher steht nix drin
und des müsste es ja eig oder?
gibts nit einzeln. musste nen scheini neu kaufen oder bei ebay einen schlachten und den sw dafür öffnen und umbauen.
bei xenon hast du ja die höhenregulierungssensoren an der va linkes federbein. hat das der halo scheini auch? das er nach dem sensor die höhe reguliert? evtl. ist ja von dem das kunststofffüßchen abgebrochen oder ähnliches.
Ich würde auch erstmal auf den Schalter als Fehlerquelle tippen, das beide Stellmotoren zeitgleich den Geist aufgeben halte ich für unwahrscheinlicher .
noLimiTTs
15.09.2009, 10:08
Den Schalter auf alle Fälle prüfen.
Wie TT-Fabi schon geschrieben hat... Falls es doch die Stellmotoren sind dann hast du tatsächlich nur die Möglichkeit dir neue Scheinis zu organisieren oder eben welche aus ebay und diese dann zerlegen und den Stellmotor verwenden.
Scheinwerfer musst du leider komplett zerlegen, d.h. Glas runter, dann kannst du von vorne die beiden Schrauben, mit denen der Stellmotor befestigt ist, lösen.
Moin,
kann dem nur zustimmen. Im Übrigen: da Du neue Scheinwerfer kaufen müsstest ist das auch eine Geldfrage. Die Dinger sind nicht billig und daher würde ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen
Gruß
Dirk
astragc20let
15.09.2009, 11:38
Ah, das ist ja klasse. Ist nur doof sich alle Teile nach und nach neu zu kaufen. Ich glaube ich werde mal am Scheinwerfer messen müssen ob dort auch spannung vom Schalter ankommt.
Wenn sonst noch jemand Scheinwerfer da hat die er verkaufen will kann er sich gerne melden.
gruss
quattroflitzer
13.10.2009, 16:19
hi leute.
also eins mal vorneweg. ich hab auch dieses porblem das einer meiner scheinis die lwr defekt ist.
es gibt ein ersatzteil von bosch direkt.
ich stell demnächst mal die teilenr . rein.
da könnt ihr selber mal bei eurem teile fritzen erkundigen.
astragc20let
14.10.2009, 01:34
ah das wäre echt super meine sind immer noch defekt, einer geht aber wieder auf ein mal. Echt komische sache.
gruss
Rafael01
22.10.2009, 19:56
Hallo zusammen,
habe eine Scheinwerfer zerlegt, der Stellmotor in meinem ist einer aus dem Golf4 laut Teilenr. also kann man diesen durchaus nachkaufen, wenn es den noch gibt, weil mittlerweile gibt es mehrere Typen.
Teilenr. ist 1J0941295A
Das komische ist nur das er mechanisch in Ordnung ist, das einzige was ich mir vorstellen könnte, das die Leiterbahn, die die Position via Wderstandsmessung erfasst, defekt ist, bzw. die Abfrage dieser.
Gruß R.
TTSnapper
22.10.2009, 21:03
Soweit ich weiß gibt es die für Xenons einzeln und für Halogen nicht. Werde das morgen mal checken.
quattroflitzer
24.10.2009, 18:39
hallo leutz... :)
also hier ist die teilenr von original bosch.
0 307 853 304
so und nun könnt ihr mal schauen ob ihr das bekommt.
viel spaß.
hat jemand von euch ne ahnung wie ich ohne schaden das glas abbekomm??
und hinterher wieder anständig fest und dicht?
gruß
Rafael01
24.10.2009, 20:27
Hallo,
die Demontage des Scheinwerfers ist auf diversen Internetseiten beschrieben, man muss die Klammern entfernen und das das Ding im Backofen erwärmen, wenn die Dichtmasse warm ist kann man das Glas von Gehäuse abziehen. Ich habe den Scheinwerfer anschließend wieder zusammengesteckt, mit den Klammern fixiert und das ganze im Backofen wieder erwärmt, ich vermute das reicht um den Scheinwerfer wieder dicht zu machen ....
Der Stellmotor aus dem Golf 4 hat beide Nummern aufgedruckt VW/Bosch, also ist es egal wo man ihn kauft, Audihändler ca. 35 Euro, Teilehandel ca. 30 Euro, habe den Scheinwerfer heute zusammengebaut und er funktioniert wieder einwandfrei.
Gruß R.
hey jungs,
habe durch zufall die seite gefunden und habe das gleiche problem mit meiner LWR vo re (halogen), habe vorher keinen tüv deswegen bekommen :-(
sind die teilenummern identisch für rechts und links? habt ihr mir noch eine genaue anleitung zum wechseln (backofen etc.) ?
gruß
crazydc84
01.06.2010, 23:54
jo,
hatte das selbe problem, und habe desswegen kein TÜV bekommen ab zu Audi 2 neue Stellmotoren gekauft ungrf. 20 Schrauben gelöst Front demontiert Scheinwerfer ausgebaut aufgemacht (ist keine zauberrei) stellis getauscht und siehe da alles FUNKTIONIERT!!!
ACHTUNG ACHTUNG ! BITTE VERSIEGELT DEN SCHEINWERFER HINTERHER RICHTIG UND GEBT EUCH MÜHE!!!!
ich war LEIDER zu faul und jetzt hab ich Feuchtigkeit im SW
:( wer scheisse baut baut 2 mal... macht kein spass sowas
hier bilder vom motor und nummer :
509505095250951
Hab dann heute auch mal einen neuen Stellmotor in den rechten Scheinwerfer eingebaut. Insgesamt 2,5 Stunden hat das gedauert, allerdings lag es auch daran, dass ich gleichzeitig auch alles schön sauber gemacht habe. So schnell kommt man ja nicht mehr an die Front dran ;)
Erschreckend war nur, dass sich hinter den Kunststoffverkleidungen im Radkasten ca. 3-4 cm hoch der Schmutz von der Strasse abgelagert hatte!
Auf jeder Seite hatte sich da ne ganze Menge feuchter Dreck angesammelt.