PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasseranzeige

Thomas
06.09.2005, 19:36
Hallo, die Kühlwasseranzeige vom TT meines Vater's spinnt!
mal zeigt se 50°C an mal 90°C.
Hatte einer von Euch auch schon mal so ein Problem?

Ich schätze mal es ist das Thermostat,aber wo sitzt es?
Weiß jemand weiter?

Stigger2
06.09.2005, 19:54
Hatte ich auch erst vor zwei Monaten, war bei mir der Temperaturgeber (glaub G62 oder so :roll: ). Wurde ein neuer eingebaut und jetzt passts wieder

Hoffi
06.09.2005, 19:55
in dem display der klimaanlage kannste doch auch die wassertemperatur abrufen!

wenn die temperatur dann io. sein sollte, ist das kombi hin.

gruß jens

http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Klimacode

HenryTT
07.09.2005, 16:37
Das Thermostat sitzt links unterhalb der Ansaugbrücke! Einfach mal den Kühlwasserschlauch verfolgen dann findest Du schon den davor verbauten Flansch!

Würde aber auch erstmal schaun ob die Klima (kanal 49) auch diese verschiedenen Temps anzeigt. Wenn nicht tippe ich auch auf ein defektes Kombi!

Ansonsten G62 und Thermostat wechseln.

Thomas
07.09.2005, 17:11
Klima zeigt das gleiche an.

HenryTT
07.09.2005, 19:45
Klima zeigt das gleiche an.

Dann tausch doch erstmal den G62 (Temperaturgeber) im kleinen Kühlkreislauf und schau ob sich etwas ändert! :wink:

Kann man ohne Probs selber machen, Auto kalt, Deckel vom Kühlwasserbehälter auf und dann zwischen Motor und Luftfilterkasten den Geber tauschen (Neue Dichtung verwenden, O-Ring!). Kann ein wenig rauslaufen aber bei kaltem Auto sollte Dir nichts ins Gescicht spritzen!

Wenn das dann nicht geholfen hat wirds wohl das Thermostat sein. Das ist allerdings nicht ganz so einfach! :mrgreen:

Thomas
09.09.2005, 20:27
Am Geber lag es nicht. Wo befindet sich denn das Thermostat?

Moxn1981
09.09.2005, 20:30
Henry schrieb : Das Thermostat sitzt links unterhalb der Ansaugbrücke! Einfach mal den Kühlwasserschlauch verfolgen dann findest Du schon den davor verbauten Flansch!

Ich glaub auch das das Thermostat defekt ist

HenryTT
09.09.2005, 20:34

Das Thermostat befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke! (Habe ich aber bereits auch schon irgendwo geschrieben!)
Unterhalb der "Ansaugstutzen" vom ersten und zweiten Zylinder ist am Motorblock ein Flansch angeschraubt! Dort endet auch einer der Kühlwasserschläuche versteht sich. Kann man also nicht verfehlen!

Der Flansch ist glaube ich mit zwei 6er Inbusschrauben befestigt und es ist verdammt schwer dran zu kommen! Mit ein wenig Übung aber selber machbar, habe ich auch gemacht!

spiTTfiRe
09.09.2005, 21:04
1. Ther|mos|tat, der; -[e]s u. -en, -e[n] [zu griech. statós = stehend, gestellt]: [automatischer] Temperaturregler. ...
das mal vorab;)
2. kann ein defekter thermostat wohl kaum dafür verantwortlich sein, dass das kühlmittel nur 50grad anzeigt...das ist ja fast badewassertemperatur...abgesehen davon ist der tausch des T. ne arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat;) ohne zu wissen was man tun muss würde ich mich nicht daran wagen.

Thomas
20.09.2005, 18:43
spiTTfiRe, hattest Recht.

Haben gestern das Thermostat gewechselt,war das mal scheiße eng.
Obwohl eng manchmal gut is :king:

Moxn1981
21.09.2005, 07:33
spiTTfiRe, hattest Recht.

Haben gestern das Thermostat gewechselt,war das mal scheiße eng.
Obwohl eng manchmal gut is :king:
Korrektur:
SpiTTfire,HenryTT und Moxn1981 hatten recht !
Mittlerweile hab ich es ja bei meinem auch schon 2 mal getauscht.
Ich hasse dieses Ding ,besonders weil man dazu Händ braucht wie ein 3 jähriges Kind um es ordentlich zu wechseln.

Thomas
21.09.2005, 20:07
Da sagste was :wink:

Stigger2
13.11.2005, 20:59
Hatte ich auch erst vor zwei Monaten, war bei mir der Temperaturgeber (glaub G62 oder so :roll: ). Wurde ein neuer eingebaut und jetzt passts wieder

Da ich wieder das gleiche Problem hatte (temp. schwankt zwischen 70 -90°C laut Kombi und Klima) hab ich dieses mal ein neues Thermostat bekommen, jetzt bleibts wieder konstant bei 90°C.
Mal sehen wie lange es diesmal hält :roll: :mrgreen:

Thomas
13.11.2005, 21:34
Na und schon wieder nen Super Einsatz mit Kinderhänden gehabt :lol: