PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT verschluckt sich im 1. und 2. Gang sporadisch!

HenryTT
12.09.2009, 17:23
Servus!

Jetzt muss ich auch mal den IST-Stand meines TTs hier beschreiben weil mich dieser Fehler nicht in Ruhe lässt!

Den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen und dort ist nichts hinterlegt worden aber wenn ich den TT warmgefahren habe und ein wenig unterwegs war habe ich häufig das Problem dass er beim erneuten anfahren (stehe z.B. an einer Ampel) im 1. und 2. Gang sich quasi verschluckt bzw. kein Gas annimmt! Es ist kein Ruckeln sondern wirklich nur das Gefühl es würde isch was "zuschnüren"!

Mein LMM ist nagelneu und alles anderen relevanten Bauteile wie G62 oder N75 usw. sind auch in Ordnung! Beim N75 habe sogar letztens noch die Anschlußkabel ersetzt weil diese sehr spröde waren und das N75 teilweise Aussetzer hatte!

Was ich noch nicht machen konnte war eine Messfahrt um mir den IST und SOLL Ladedruck anschauen zu können aber ich glaube auch nicht wirklich das es daran liegt weil wenn ich nach Auftreten des Problems kurz das Gas wegnehme und ein paar Sekunden warte kann ich voll durchziehen und er rennt wie Sau!

Was kann bzw. soll ich noch prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar! Ob es evtl. am großen FMIC liegt und nur durch eine Softwareanpassung zu lösen ist?

HenryTT
12.09.2009, 17:36
Ach ja, kleiner Nachtrag, im Leerlauf verhält er sich immer normal auch wenn danach beim Anfahren das beschriebene Problem auftritt! Habe also keine Drehzahlschwankungen oder einen unruhigen Lauf!

noLimiTTs
12.09.2009, 23:05
Oh man... das is wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!!! Echt schwer da was zu sagen!
Auch wenns jetz blöd klingen mag, aber man soll ja immer beim einfachsten anfangen!

-Zündkerzen überprüft bzw. wie lange schon nicht mehr gewechselt? (wobei ich weniger glaube das es an dem liegt)
-Lufi in Ordnung?

Kann mir nicht vorstellen das es an dem FMIC liegt! Hab ich ja auch bevor ich den eigentlich Umbau gemacht hab und somit auch SW Anpassung verbaut, hatte keinerlei Probleme... Also FMIC würde ich sagen können wir hier ausschließen!

noLimiTTs
12.09.2009, 23:07
Ach ja, kleiner Nachtrag, im Leerlauf verhält er sich immer normal auch wenn danach beim Anfahren das beschriebene Problem auftritt! Habe also keine Drehzahlschwankungen oder einen unruhigen Lauf!

Wie siehts denn da aus wenn du mit dem Gas "spielst"... Also einfach im Leerlauf hochdrehst mit leichtem Gas? Auch alles normal?

-Dirk-
12.09.2009, 23:08
Kommst mal vorbei und wir machen die Messfahrt etc zusammen. :)

Gruß

Dirk

MrBrunzel
13.09.2009, 00:06
Hab da nicht so die Ahnung, aber könnte es dieser eine komische Schlauch sein, der sich bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen gerne mal zusammen zieht?

Gruß Andreas...

Daniel
13.09.2009, 00:26
das gleiche hab ich seit tagen auch...

@dirk: ;) können wir so eine messfahrt auch bei mir machen?

HenryTT
13.09.2009, 02:42
Kommst mal vorbei und wir machen die Messfahrt etc zusammen. :)

Gruß

Dirk

Ja das können wir gerne mal machen! Sollten aber auch nicht lange warten!

Hab da nicht so die Ahnung, aber könnte es dieser eine komische Schlauch sein, der sich bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen gerne mal zusammen zieht?

Gruß Andreas...

Kann ich ausschliessen, habe bereits einen Ansaugschlauch von Forge verbaut!

beckstyle
13.09.2009, 03:03
Also den FMIC würde ich auch ausschließen... Vorausgesetzt, alle Verbindungen sind dicht. Im Endeffekt ist ja nur die Ladeluft kälter... Das wird ja durch entsprechende Sensoren erfasst und zur Gemischbildung mit berechnet. Ich habe an meiner Software auch nichts machen lassen nachdem ich die beiden LLKs verbaut habe... Sehe dazu auch keine Notwendigkeit, im Winter spiel ich ja auch keine andere Software auf.

Beschreib dein Problem mal genauer bitte. Ist es nur so das er beim Anfahren kurz ruckt und dann ist alles normal oder läuft er wie zugeschnürt im ersten und zweiten? Geht das dann wieder weg oder musst du kurz vom Gas etc...

Was kam bei deinem Geräusch raus wegen dem du ne Pendelstütze gesucht hast?

HenryTT
13.09.2009, 04:03
Das mit der Pendelstütze ist ein anderes Problem, macht nur Geräusche und war auch vorher schon da!

Ja richtig, das "verschlucken" kommt nur im ersten und zweiten Gang! Quasi nur am Anfang und wenn ich wenn es auftritt kurz mit dem Gas warte kommt es auch nicht wieder und ich kann komplett durchziehen! Danach läuft auch alles eigentlich prima!

beckstyle
13.09.2009, 12:34
Puh, schwierig da was dazu zu sagen ohne es gehört / gefühlt zu haben...

Hast du mal sicherheitshalber gecheckt das der Motor keine Falschluft zieht?

vanger
13.09.2009, 13:17
Hmm, ich habe ein ähnliches Phänomen, hab es aber immer auf das DSG geschoben...jetzt bin ich allerdings neugierig!!

-Dirk-
13.09.2009, 22:23
das gleiche hab ich seit tagen auch...

@dirk: ;) können wir so eine messfahrt auch bei mir machen?

Natürlich :)

Ja das können wir gerne mal machen! Sollten aber auch nicht lange warten!

Kann ich ausschliessen, habe bereits einen Ansaugschlauch von Forge verbaut!

Kein Problem bekommen wir diese Woche hin :)

TT + Allroad
14.09.2009, 11:23
Würde mal auf die Drosselklappe tippen z. b. verdreckt etc. dieses Problem hatte ich bei unserem Sorgenkind Roadster...

HenryTT
14.09.2009, 15:52
Also die DK schliesse ich einfach mal aus! Habe diese vor Beginn der Saison ausgebaut und komplett gereinigt! Gerade noch einen Blick reingeworfen und von der Ansaugseite her ist keinerlei Verschmutzung zu sehen!

Was ich aber gerade gesehen habe ist dass der kleine Druckschlauch zum BDR richtig lose war, sprich den konnte ich trotz Schelle einfach so abziehen! Habe die Schelle jetzt mal getauscht und muss jetzt nur auf gutes Wetter warten um testen zu können!

scoeztuerk
15.09.2009, 12:28
ich habe gestern die Motorabdeckung abgemacht. was ich gesehen habe war unglaublich... Motorentluftungrohr ist eingerissen. das ruckeln kann von diesem Rohr?

papayaTT
15.09.2009, 12:31
ich habe gestern die Motorabdeckung abgemacht. was ich gesehen habe war unglaublich... Motorentluftungrohr ist eingerissen. das ruckeln kann von diesem Rohr?

hat nicht sogar ein entsprechender Fehler im Speicher gestanden? Dann wäre das des Rätsels Lösung

scoeztuerk
15.09.2009, 12:34
das war uberhaupt nicht bei der Fehlermeldung gewesen. wolte ich nur die stecker durchchecken. dann habe ich das gesehen...dieses rohr kostet nur 30 € ... das ist nicht zu fassen oder?

papayaTT
15.09.2009, 12:43
das war uberhaupt nicht bei der Fehlermeldung gewesen. wolte ich nur die stecker durchchecken. dann habe ich das gesehen...dieses rohr kostet nur 30 € ... das ist nicht zu fassen oder?

achso, sorry. hab das falsch gelesen. ATU hatte dich aber schon drauf hingewiesen, wenn ich das richtig verstanden hab?

Wenn es der Fehler war, bist du ja noch günstig davon gekommen :cool:

HenryTT
15.09.2009, 12:59

Jo, an solch eine "Falschluftquelle" habe ich auch schon gedacht! Habe aber gestern bei der Suche nichts finden können, alle Schläuche sehen intakt aus!

scoeztuerk
15.09.2009, 13:04
aber was blöd ist, ich hab neulich bei ATU inspektion gemacht.... und die haben nichts gesagt...und eigenltich wenn ich die Abdecktung weg gemacht habe, sehe ich soofrt .. man kann nicht versehen

HenryTT
15.09.2009, 13:10
aber was blöd ist, ich hab neulich bei ATU inspektion gemacht.... und die haben nichts gesagt...und eigenltich wenn ich die Abdecktung weg gemacht habe, sehe ich soofrt .. man kann nicht versehen

Ja das ist schon fraglich! Aber vllt. haben die die Abdeckung auch gar nicht abgenommen, zum Öl einfüllen ist da ja nicht nötig! ;)

scoeztuerk
15.09.2009, 13:14
die haben die Zündkerzen gewechselt..:mad:

HenryTT
15.09.2009, 13:16
die haben die Zündkerzen gewechselt..:mad:

Oha, ja dann hätten sie es sehen müssen!

scoeztuerk
15.09.2009, 13:34
mein problem kann das dran liegen.. mit runckeln und leistungsverlust

unknow
15.09.2009, 14:52
nein eigentlich nicht. Ich hatte bei meinem alten auch den Schlauch mal kaputt. Hat nur bei starkem beschleunigen im Innenraum nach Benzin gestunken. Aber sonst hatte ich keine Probleme wegen dem Schlauch.

Gruß

HenryTT
15.09.2009, 16:01
mein problem kann das dran liegen.. mit runckeln und leistungsverlust

Ja sicher kann das Ruckeln an dem Schlauch liegen, hier kann ja durchaus Falschluft gezogen werden! Hast du denn noch keine Probefahrt gemacht?

scoeztuerk
15.09.2009, 17:13
ich werde das teil erst am Donnersag bauen. dann sag ichbscheid

HenryTT
15.09.2009, 19:11
So, ich habe meinen TT gerade noch mal aus der Garage bewegt und bin ne Runde gefahren! Den Schlauch zum BDR habe ich zuvor mit einer neuen Schelle richtig fest gemacht und gebracht hat das auf jeden Fall was! Er hängt subjektiv jetzt viel besser am Gas und wirklich "verschluckt" hat er sich in den ersten beiden Gängen auch nicht mehr!

Es ist eigentlich in abgeschwächter Version nur einmal aufgetreten als ich es an einer Ampel provoziert habe und den 1. und 2. durchgezogen habe! Also ganz weg isset noch nicht!

saverio
15.09.2009, 21:35
Muss mal blöd fragen,wasn BDR?

HenryTT
15.09.2009, 21:58
Muss mal blöd fragen,wasn BDR?

B enzin D ruck R egler

Daniel
16.09.2009, 19:44
ihr werdet lachen bei mir lag es an der ladedruckanzeige. man zwakt die leitung ja für die LDA an und da meine LDA n wackeligen hatte muss es wohl damit zu tun gehabt haben. hab die kabel neu gezogen und den schlauch der LDA neu verlegt und siehe da er klappt alles wieder

beckstyle
17.09.2009, 00:08
@Henry: Mess doch mal deinen Benzindruck bzw schau dir die Lambda-Adaptionswerte im oberen Teillastbereich an. Die Regelfenster bis ein Fehler gesetzt wird sind sehr groß, kein Fehler im Speicher muss also nicht deuten das alles top ist.

Wenn deine Benzinpumpe langsam n Abgang macht oder auch der BDR n Hau weg hat kann folgendes passieren:

Deine Pumpe schafft im oberen Teil-Lastbereich nicht den Druck zu halten. Über die Lambdaregelung wird die Einspritzzeit verlängert um wieder auf Lambda 1 zu regeln. Also wird die Langzeitadaption hochgestellt... Wenn du dann wieder im unteren Bereich bist, eben zum Beispiel beim anfahren usw. läuft die Kiste zu fett bis dei Lambdaregelung es wieder einfängt.

Das würde auch dazu passen das dein Fehler auftritt wenn du ne Weile gefahren bist!

Habe aktuell genau dieses Problem bei meinem Vater am BMW. Bei ihm ist es die Autogas-Pumpe die kaputt ist und den Druck nicht schafft!

Hoffe, dir somit etwas geholfen zu haben.

Lies doch mal deine Lambda-Adaptionswerte aus und poste sie hier mal. Einmal im unteren Teillastbereich und dann im oberen...

HenryTT
17.09.2009, 00:36
@Henry: Mess doch mal deinen Benzindruck bzw schau dir die Lambda-Adaptionswerte im oberen Teillastbereich an. Die Regelfenster bis ein Fehler gesetzt wird sind sehr groß, kein Fehler im Speicher muss also nicht deuten das alles top ist.

Wenn deine Benzinpumpe langsam n Abgang macht oder auch der BDR n Hau weg hat kann folgendes passieren:

Deine Pumpe schafft im oberen Teil-Lastbereich nicht den Druck zu halten. Über die Lambdaregelung wird die Einspritzzeit verlängert um wieder auf Lambda 1 zu regeln. Also wird die Langzeitadaption hochgestellt... Wenn du dann wieder im unteren Bereich bist, eben zum Beispiel beim anfahren usw. läuft die Kiste zu fett bis dei Lambdaregelung es wieder einfängt.

Das würde auch dazu passen das dein Fehler auftritt wenn du ne Weile gefahren bist!

Habe aktuell genau dieses Problem bei meinem Vater am BMW. Bei ihm ist es die Autogas-Pumpe die kaputt ist und den Druck nicht schafft!

Hoffe, dir somit etwas geholfen zu haben.

Lies doch mal deine Lambda-Adaptionswerte aus und poste sie hier mal. Einmal im unteren Teillastbereich und dann im oberen...

Jo das kann ich mal machen! Müsste dann aber nich irgendwas von "Regelgrenze überschritten" im Bereich der Einspritzung abgelegt sein?

Werde mal Einspritzzeit und Lambda loggen!

beckstyle
17.09.2009, 20:19
nicht zwangsläufig. Das Regelfenster bis mal ein Fehler gesetzt wird sind sehr sehr groß.

Am besten gib einfach mal die Langzeit_Adaptionswerte durch. Das hilft schon weiter... Oder mess mal den Benzindruck...

HenryTT
21.09.2009, 21:44
So, habe hier jetzt mal ein Logfile gemacht und Lambda und die Einspritzzeit geloggt! Ich denke von der Sondenspannung ist alles ok und auch die Anlernwerte sehen prima aus! Wobei mich eigentlich ein wenig wundert dass diese gar nicht schwanken!

Bei der Lambdaregelung allerdings sind doch hohe Abweichungen zu sehen und wenn ich jetzt den Angaben von Audi glauben schenken soll sind Werte unterhalb von -10% ein Indiz für Falschluft!

beckstyle
21.09.2009, 22:20
Hm, so ganz blick ich noch nicht durch. Sehe ich richtig das die 1.5% deine Leerlauf-Adaption ist, die 2,3% die Teillastadaption und die Werte bei Lambdaregelung dann die aktuelle Regelung?

Würde bdeuten das dein Auto im Leerlauf 1,5% anfettet, im Teillastbereich 2,3% anfettet um auf Lambda 1 zu kommen. Das sind Werte die absolut in Ordnung sind.

Die Werte die du bei der aktueleln Regelung rausgelesen hast sehen für mich auch normal aus. Wieviel Gas hast du gegeben bei der Messung?

HenryTT
21.09.2009, 22:59
Im Prinzip bin ich halt ein wenig hier durch die Stadt gefahren und ein wenig über Land! Keine AB, also nicht wirklich geheizt und Volllast nur mal kurz beim beschleunigen!

Mich wundert nur dass die Adaptionswerte konstant gleich bleiben! Habe ja beim A4 das auch mal gemacht und dort schwanken die Werte ein wenig! Ganz rechts stehen die aktuellen Lambda-Werte während der Fahrt!

Hier wird von VCDS gesagt dass die SOLL-Werte zwischen -10% - +10% liegen sollen und da liege ich ja teilweise drunter!

Anbei mal das File vom A4!

beckstyle
21.09.2009, 23:06
Also meiner regelt auch bis in den 15er Bereich rein.

Wenn du Falschluft/defekten LMM etc hättest wäre die ja immer da und dann würde das die Langzeitadaption ausgleichen und daran könntest du es sehen.

Doof wirds nur wenn ein Schlauch beispielsweise unter Last bei Motorbewegung undicht wird...

HenryTT
21.09.2009, 23:12
Ich habe halt in der TPL einen Eintrag dazu gefunden und dort wird es so beschrieben! Das leichte Ruckeln ist halt auch nicht zu 100% weg aber laufen tut er sonst ja sehr gut!

Mein LMM ist nagelneu und die Werte stimmen auch!

Na vllt. muss ich ja doch noch mal die Zündkerzen bzw. den Kraftstoffdruck checken!

FTS Andre
22.09.2009, 18:22
was für kerzen hast verbaut??
beru drinne dann rauschmeissen

HenryTT
22.09.2009, 18:25
was für kerzen hast verbaut??
beru drinne dann rauschmeissen

Nee, habe schon die passenden NGK verbaut!

HenryTT
25.10.2009, 23:38
So, heute war ja noch mal schönes Wetter und ich hatte nicht wirklich was zu tun also habe ich mich an den TT gemacht! Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und danach noch den Anschluss für mein CTEK Ladegerät (http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600) verbaut! Drosselklappe wieder eingebaut und die Kiste warmlaufen lassen!

Anschliessend alle Fehler wegen der zu geringen Bordspannung gelöscht und die DK neu adaptiert, hat alles wunderbar geklappt! Ab zur Tanke une ein paar Schlücke SuperPlus rein und auf ns bergische Land! ;)

Oh Wunder das Verschlucken ist weg, hat er nur ein einziges mal am Anfang noch gemacht und dabei etwas geraucht und dann lief alles wunderbar! Ich konnte fahren wie ich wollte, langsam beschleunigen und dann vom Gas oder auch mal direkt durchtreten und das Gas nach einer Beschleunigungsphase ruckartig wegnehmen, alles hat er problemlos ohne zu murren mitgemacht!

Ich denke die verschmutzte DK und die von mir davor getauschten Unterdruckschläuche zum BDR sowie evtl. Nachwirkungen von abgeflogenen Ladedruckschlauch damals haben das Ruckeln verursacht! Jetzt ist eigentlich wieder alles ok! Im Frühjahr gibbet dann mal wieder neues Öl und neue Kerzen und ich werde das Getriebeöl wechseln. Ich bin begeistert!

Jetzt noch ein paar Bilder von heute! Sind leider nur vom iPhone, hatte nix anderes dabei!