Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarzen/Knacken Vorderachse...
MaybachTT
11.09.2009, 08:45
Ist mir vor 2 Monaten erstmalig aufgefallen.
Die Geräusche waren erst selten beim Überfahren von Sicken/Bodenwellen (bei Schritttempo).
Nun sind sie häufig,auch beim Anfahren und bei Kopfsteinpflaster (alles bei langsamem Tempo)...
Hört sich an wie bei einem alten Schaukelstuhl,; als ob zwei trockene Hölzer aneinanderreiben und quitschen und auch mal knacken...
Im Juni waren die Koppelstangen kurz ausgebaut, um ein Poltern der Vorderachse zu orten (kam von den Dämpferpatronen des K+W Gewindefahrwers; da war die obere Mutter lose)...
Was ist das nun wohl für ein Prob???
Schmatzek1
11.09.2009, 09:00
Stabilagerung prüfen...
CABRIO79
11.09.2009, 09:50
Jupp, die Stabibuchsen aus Kunststoff sind gebrochen und verursachen dieses Knarzen.
Schaue bei TT-Eifel, dort gibt es eine gute Loesung .
MaybachTT
11.09.2009, 11:23
Jupp, die Stabibuchsen aus Kunststoff sind gebrochen und verursachen dieses Knarzen.
Schaue bei TT-Eifel, dort gibt es eine gute Loesung .
Ist das so eindeutig? Also ein bekanntes Prob?
Warum gehen die so plötzlich platt und was kostet der "Spaß" übern Daumen?
MaybachTT
11.09.2009, 11:36
Bei TT-Eifel gesucht und gefunden...
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0
Neuer Stabi 70 Taler + Einbau...
Hellmeyer
11.09.2009, 11:47
Jupp...
Stabilagerung! hatte ich auch...
Auf dem Stabi sitzt ne Kunststoffhülse wo das Gummilager dann rumgreift, unter der kunstoffhülse fängts an zu rosten und "sprengt" die kunststoffhülse auf, dann reibt die Hülse über die Stabistange... Klingt scheußlich!!
Bei mir gabs nen geänderten Stabi ohne Kunstoffhülse, seitdem keine Geräusche mehr!
Ich schau mal ob ich die Teilenummer noch finde.
habe das auch so ähnlich nach einbau des ap-gewindefahrwerkes.
kann das auch an etwas anderem liegen oder nur daran?
habe von supersport die domlager eingebaut und bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben das es auch an denen liegen kann!? bei mir ist es aber nur auf der beifahrerseite.
Hellmeyer
11.09.2009, 12:12
Von wann die Preise sind weiss ich nicht. Kann sich also was geändert haben... Und es sind Stückpreise! (Preisauskunft gibt es auch hier: http://www.nininet.de/index.html )
1x Stabilisator 1J0 411 305 AE 78,66€
2x Gummilager 1J0 411 314 AC 5,36€
1x Halteklammer 8N0 411 335 A (Klammer links quattro) 9,46€
1x Halteklammer 1J0 411 336 D (Klammer rechts quattro) 7,20€
2x Schraube N 101 016 03 (Stabi Schraube) 0,68€
Würde die Koppelstangen direkt mit erneuern, es sei denn Fahrwerk mit speziellen Koppelstangen ist verbaut.
1x Koppelstange 1J0 411 315 D (links) 29,15€
1x Koppelstange 1J0 411 316 D (rechts) 25,29€
4x Mutter N 015 081 6 (Koppelstange an Stabi und Federbein) 0,57€
--> wenn Koppelstangen bleiben, nur 2x Mutter
Weil der Aggregateträger raus muss...
2x Schraube N 907 349 02 (Aggregateträger vorne, kleine Scheibe) 3,93€
2x Schraube N 907 528 01 (Aggregateträger hinten, große Scheibe) 4,64€
4x Schraube N 100 155 07 (Lenkgetriebe) 1,15€
2x Mutter N 908 088 01 (Querlenker an Achsschenkel) 0,57€
1x Schraube N 102 466 05 (Pendelstütze kurz) 1,37€
1x Schraube N 905 970 05 (Pendelstütze lang) 1,07€
Sind zusammen circa 190€ an Teilen (Da ist alles bei was neu muss/sollte, laut dem :D )
Plus Einbau und Vermessung.
MaybachTT
11.09.2009, 12:24
@ Hellmeyer
Vielen Dank!!!;)
Uppps, dann wird es ja doch teurer als gehofft...:(
MaybachTT
12.09.2009, 22:26
Dienstag habe ich einen Termin beim :)...
Bin mal gespannt, ob die das Prob finden. Ich gebe denen (erst mal) keinen Tipp...:p
MaybachTT
16.09.2009, 15:00
Yes, es sind die Stabibuchsen...;)
Habe probehalber auch gleich Schmierzeugs da reinsprühen lassen und nun sind die Geräusche auch weg...
Lasse in 2 Wochen reparieren...
du brauchst doch deswegen keinen neuen Stabi.Das kannst alles ganz leicht zu Hause fuer glaub nicht mal 30€ selber reparieren.
Golf 4 Gummis kaufen, alte Huelse runter, sauber machen.Golf 4 Gummis drauf und gut.
CABRIO79
16.09.2009, 16:04
Jupp, habe ich damals auch so gemacht.
Vor allem der Einbau soll teuer sein, da hierzu der Aggrgatenträger abgelassen werden muss und die Spurkontrolle ggf Einstellung notwendig wird.
MaybachTT
17.09.2009, 15:17
Jupp, habe ich damals auch so gemacht.
Vor allem der Einbau soll teuer sein, da hierzu der Aggrgatenträger abgelassen werden muss und die Spurkontrolle ggf Einstellung notwendig wird.
Es sollen nach Möglichkeit nur die Stabigummis erneuert werden...
Hierfür muß dann doch nicht die Achse neu vermessen werden, oder?
Schmatzek1
17.09.2009, 15:45
Nein, nur wenn der ganze Stabi raus muß und du am Aggregateträger beiwarst...
CABRIO79
17.09.2009, 16:15
Genau, aber du hattest oben etwas von neuem Stabi geschrieben.....
Sonst so, wie Matze es sagt
MaybachTT
20.09.2009, 16:17
O.K. und danke!;)
MaybachTT
30.09.2009, 12:09
Der TT ist morgen wg. den defekten Stabigummis beim :)...
Bericht kommt dann.
MaybachTT
02.10.2009, 11:26
Gestern:
Für das Erneuern der Stabilager bei meinem 225er TT wurde das Stabilager ausgebaut (mußte angeblich sein), die Räder kamen runter.
Lohn 163, Teile 18 = incl. Steuer 215 Taler beim :)...
Schmatzek1
02.10.2009, 11:51
Na das man das Stabilager ausbauen muß wenn man es erneuren will scheint mir doch mehr als logisch oder? Dir nicht?
Ich weiß allerdings nicht warum die die Räder abnehmen mußten. Ich hab meine Lager vor 2 Wochen gewechselt. Die Vorderräder waren dabei allerdings nicht im weg...
Kosten: 2 Lager für a 5,-
Gestern:
Für das Erneuern der Stabilager bei meinem 225er TT wurde das Stabilager ausgebaut (mußte angeblich sein), die Räder kamen runter.
Lohn 163, Teile 18 = incl. Steuer 215 Taler beim :)...
na Glueckwunsch. 215€ fuer so ne kleine arbeit.:eek: hattest nicht die moeglichkeit das selber zu machen;)
MaybachTT
02.10.2009, 16:13
Ich will halt vernünftige Arbeit am TT haben, und eine Bühne hätte ich auch zahlen müssen...
Kein Risiko halt....
Schmatzek1
02.10.2009, 16:16
Ist ja auch ok, die Wirtschaft soll ja auch laufen...:D
Aber die Räder hätten trotzdem dranbleiben können.:rolleyes:
MaybachTT
02.10.2009, 16:34
Nun ja, ich habe ja auch noch 40 Taler Rabatt bekommen, weil der Servicemitarbeiter mit weniger Aufwand gerechnet hatte, und ich auch Dank einer Audi-Aktion noch einen 25 € Gutschein auf die Theke legen konnte...
Also habe ich "für nur" 150 Taler ein guTTes Gewissen...und keine Arbeit an Teilen gehabt, an denen ich nicht ran will (Lenkung und Bremsen)...
ist dann nun wenigstens Ruhe an der VA
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Wollte nicht unbedingt ein neuen Thread für ein Thema eröffnen was schon mehrmals besprochen wurde.
Also ich hab dieses besagte Quietschen/Knarze aus der VA und gehe mal davon aus das es an den Hülsen vom Stabi liegt.
Ich will mir nicht unbedingt einen neuen Stabi einbauen lassen,sondern würd gern nach der Anleitung von TT-Eifel nur die Gummies wechseln.
Mein Problem ist aber das ich sowas vorher noch nie gemacht hab. Also ich hab vorher nie an Autos rumgeschraubt.
Ist das was ich vor hab sehr schwierig?
Ich würd nicht sagen das ich zwei linke Hände hab, aber ich hab kenn mich halt nicht wirklich aus.
Was muss ich alles ausbauen um die Gummies zu wechseln?
Muss der Stabi komplett raus?
Muss ich danach zum vermessen?
Kann mir jemand in einer kurzen chronologischen Anleitung erklären wie ich da vorzugehen hab?
Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Was muss ich beachten?
Wäre super wenn sich jemand bereit dazu erklären würde.
Vielen Dank schon mal.
MaybachTT
22.04.2010, 16:11
Lt. dem :) ist es schon eine Fummelei, und mit einer Hebebühne sollte man da schon ran...
Stabi muß, wenn du früh genug reparierst (kein Rost am Stabi) nicht sein, Vermessung auch nicht.
Koste um die 200 Taler, aber es gibt hier im Forum auch einen link zu einem Audi-Gutschein über 25 €...
Den kannst du dann auch auf die Theke knallen...
Guckst du: www.ttfaq.de/forum/showthread.php?21917-25-Euro-Gutschein-von-Audi&referrerid=2198
Vielen Dank @MaybachTT
Also 200 Taler will ich nicht unbedingt dafür lassen, da es ja Fahrtechnisch keine Probleme gibt, sondern mich nur das gequitsche nervt.
Hab auch den Audi-Gutschein nicht gefunden.
Aber wie ich oben schon gefragt hab, wäre jemand so nett mir es zu erklären sogut es geht?
Danke
MaybachTT
23.04.2010, 16:21
Kann sein, dass es den schon nicht mehr giebt...
Trotzdem:
Warte nicht zu lange mit einer Rep., denn dann kann es sein, dass du auch noch den Stabi erneuern mußt, und dann wird es richtig teuer...
SuFu schon benutzt?
Z.B. :www.ttfaq.de/forum/showthread.php?15030-Stabilisatorgummis&referrerid=2198
fire-dragon
23.04.2010, 23:31
bin nun auch im club der stabi-betroffenen
fire-dragon
24.04.2010, 14:55
wenn ich nen neuen Stabi rein machen will, muss da wirklich der komplette Aggregatenträger raus oder reich auch einfach nur ein bisschen ablassen, hat es schonmal jemand probiert da sonst irgendwie mit dem Stabi reinzukommen, mit Mühe, Not und viel Geduld?
habe leider keine Hebebühne zu Hause und auf Grube naja wird es sicher auch kein zuckerschlecken...
Vermessen ist danach dann auch angesagt?
MaybachTT
26.04.2010, 18:53
Bei meinem 225er mußte lt. dem :) der Träger raus...
fire-dragon
26.04.2010, 20:10
und vermessen?
fire-dragon
26.04.2010, 20:40
oder hat hier jemand im forum schonmal den stabi ohne aggregatenträger rausgemacht?
wenn nicht wie siehts mit dem vermesses aus, sind da langlöcher am aggregatenträger und somit vermessesn pflicht?
ihr seit mir vielleicht ein paar schrauber experten... ;)
das stabi problem kann man für 14€ in einer halben stunde für immer lösen...
einfach bei vw die lager gummis vom golf 4 kaufen. die haben eine kleinere bohrung.
das ist nötig da man beim TT stabi einfach die kaputten hülsen ganz weg bricht, und das ganze wieder zusammen baut.
keien achse raus, kein auto zerlegen, nur die zwei kleinen schellen vom stabi kurz aufgemacht....
ist übrigens nicht mein idee, die anleitung hab ich im netz schon gefunden, bevor ich den tt überkaupt gekauft hatte.
CABRIO79
26.04.2010, 22:02
Und vermessen tun doch nur die Geodösen !!!
Alle Anderen messen einfach :D
fire-dragon
28.04.2010, 22:52
naja weiß nicht ob die Lösung mit den Stabi-Gummis vom Golf 4 das gelbe vom Ei ist?
denke mal die Ewntwickler haben sich sicher ihre Gedanken gemacht warum auf dem Stabi eine Kunstoffbuchse verpresst ist.
Wir die Lösung mit den anderen Gummis auch von einer VAG-Werkstatt empfohlen bzw ausgeführt?
Maddin mit TT
29.04.2010, 08:31
dann geh zur werkstatt.
ma guggen ob die was in den büchern darüber finden, aber mit sehr viel glück bekommste auch jmd, der ahnung hat *lach*
fire-dragon
29.04.2010, 21:44
ok, werd nun mal doch vorerst die Lösung mit den Golf 4 Gummis probieren ;)
Hoffe Koppelstangen haben nichts abbekommen
Fire Dragon: schau mal nach Meyle Gummis.
Hab ich bei meinem alten 180er auch selbst gemacht, ist kein Hexenwerk. Würde ihn aber auf ne HBB nehmen, damit die ganze Achse entlastet wird, sonst wirds schwierig mit den Schellen!
Ist aber echt kein Thema!
Schau aber auch dass du gleich neue Schrauben für die Schellen mitorderst!
Edith sagt:
hier mal eine kleine bebilderte Anleitung
http://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=10182
fire-dragon
04.05.2010, 15:13
ok habe diese Anleitung nun auch mal vollzogen, soweit habe ich auch den Eindruck dass es das Geräusche behoben hat, da die Plastikhülsen gebrochen waren.
Habe aber nun mal ne kurze Frag, wenn ich die Plastikhülsen entferne dann hat doch der Stabi keine seitliche Arretierung mehr, und könnte im Prinzip verrutschen, da ja der Anschlag auf den Kunstoffhülsen ebenfalls wegsplittert?
Ich meine klar ist der Stabi seitlich von den Koppelstangen geführt und wird im Idealfall nur auf Zug und Druck belastet, aber ist es wirklich ausgeschlossen dass er in den Stabilagerungen nicht hin und her wandert wenn der Anschlag fehlt!
Habe aber nun mal ne kurze Frag, wenn ich die Plastikhülsen entferne dann hat doch der Stabi keine seitliche Arretierung mehr, und könnte im Prinzip verrutschen, da ja der Anschlag auf den Kunstoffhülsen ebenfalls wegsplittert?
Ich meine klar ist der Stabi seitlich von den Koppelstangen geführt und wird im Idealfall nur auf Zug und Druck belastet, aber ist es wirklich ausgeschlossen dass er in den Stabilagerungen nicht hin und her wandert wenn der Anschlag fehlt!..ich fahr schon 50000 Km problemlos so damit.
mausenmeter
07.05.2010, 16:55
liegt die Feder Block und knarzt beim lenken? Silkonspray voll drauf und nochmal testen, sonst Domlager / Drehlager checken
MaybachTT
07.05.2010, 17:23
Den Trick mit dem Spray haben wir (der :) und ich) auch gemacht.
Dann war schnell klar, dass es die Stabigummis sind, die das Knarzen gemacht hatten.
Michael Schuler
05.06.2010, 15:48
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Ich habe auch dieses doofe Knarzgeräusch an der VA. Auch bei mir tritt es vor allem beim überfahren von Bodenwellen auf. Erst tippten wir auf die Domlager, aber nach etwas Forumsleserei vermute ich doch ganz stark die Stabis an der VA.
Das Geräusch ist vielleicht am ehesten mit dem Knarzen eines alten Sofas zu vergleichen. :mrgreen:
Bevor ich mir nun die Golf4 Ersatzteile kaufe und einbaue, wollte ich erst mal einen Test machen und habe probehalber etwas Silikonöl auf die Buchse gesprüht. Leider hat sich am Knarzen leider nichts geändert. Sollte das Knarzgeräusch grundsätzlich verschwinden, wenn man Silikonöl benutzt, oder kann das danach auch immer noch knarzen? Zum Verständniss: Wenn es die Stabis sind, wird das auf jeden Fall Repariert. Das Öl sollte nur zur Fehlersuche dienen. ;)
Was mir auch auffällt ist, dass das Geräusch erst nach ein paar Km auftritt. Am Anfang, wenn das Auto kalt ist gibt es Ruhe und nach ner Weile kommt dann dieses blöde Geräusch.
Das Geräusch sollte dann für eine Weile vollständig verschwunden sein.
Michael Schuler
05.06.2010, 16:29
Das Geräusch sollte dann für eine Weile vollständig verschwunden sein.
Schon komisch. :confused:
Können defekte Domlager auch solche Geräusche verursachen?
Michael Schuler
06.06.2010, 17:26
Heute bin ich nochmal ne Probefahrt über eine buckelige Strecke gefahren. Ich bilde mir ein, das die Knarzgeräusche schon deutlich reduziert waren. Scheinbar ist das Silikonspray ein wenig eingezogen. Mein Verdacht mit der Stabilagerung hat sich also erhärtet. ;) Morgen werde ich zum Freundlichen fahren und die Ersatzteile für die Golf4 Lösung bestellen.
MaybachTT
07.06.2010, 22:04
Zitat Michael Schuler...
Das Geräusch ist vielleicht am ehesten mit dem Knarzen eines alten Sofas zu vergleichen. :mrgreen:
EINDEUTIG STABIGUMMIS!!!!!!;)
Den Sch... hatte ich auch...:ugly:
Michael Schuler
07.06.2010, 22:17
Heute war ich beim Freundlichen und siehe da: Der hatte die nötigen Teile sogar auf Lager. :)
In vollem Arbeitseifer wollte ich die Dinger verbauen, aber ich bekomme mein Auto an der VA einfach nicht weit genug hoch gebockt. Mein Astralkörper ist immer noch zu dick. :ugly:
Ich frag mal nen Kumpel. Dessen Oma hat ne Grube in der Garage. ;)
CABRIO79
07.06.2010, 22:46
Wa macht denn eine Oma mit ner Grube ?
Liegt da der Opppa drin :D
LG
Michael Schuler
07.06.2010, 22:49
Wa macht denn eine Oma mit ner Grube ?
Liegt da der Opppa drin :D
LG
Hmm, den Oppa gibts wirklich nicht mehr. :shock: :lach:
tt quattro
07.06.2010, 22:50
:lach: ...sorry ,der war gut ich konnte mich jetzt nicht mehr halten :lach: :lach: :lach:
Ciao mfg
der blaue tt
09.06.2010, 22:52
Hat jemand gerade die teile nummer gerade parat ????:-)
fire-dragon
24.10.2010, 22:14
Habe da mal ne Frage, bei mir hat es vor nem halben Jahr auch angefangen mit den Stabi-Buchsen, waren verrostet und Plastikbuchse aufgebrochen, habe ich dann nach dem Workshop von TT-Eifel behoben. D.h. engere Gummis verbaut und Plastikbuchse weg.
Seit nem halben Jahr fahre ich nun so, ohne weiteres, nun verbaue ich gerade ein H&R Gewinde und mir ist aufgefallen dass sich nun auch dieser Anschlag (Plastik), der an den Lagern anliegt und ein Verschieben verhindert, von der ehmaligen Buchse, weiter vom Stabi gelöst hat und aufgesprungen ist.
Das ganze war ja ein Teil die verpressten Plastikbuchsen die ich entfernt habe und dieser Plastikanschlagring, bei meiner Reparatur ist damals eben der Ring noch fest gewesen, nun nicht mehr.
57351
nun meine Frage wenn ich den Anschlag an den Lagern vom Stabi nicht mehr habe besteht da die Gefahr dass sich der Stabi seitlich verschiebt, oder wird der von den beiden Koppelstangen so gedrückt dass er sich immer automatisch zentriert?
Nur Vorweg, ich weiß was der Stabi für ne Funktion hat, also beim Einfedern einer Seite die andere mit zudrücken eben um das Fahrzeug zu stabilisieren.
ich versteh das ganze einfach nimmer hier.... die ganzen teilenummern und niergendwo steht was ordentliches! am besten mal auflisten was man für die reperatur brauch mit den golf 4 gummis sprich die teilenummern! gruß
Hallo, in der Seite von TT-Eifel steht doch alles wunderbahr beschrieben http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0 inkl Teilenummern etc.
ansonsten hilft auch ein bissen googeln
fire-dragon
25.10.2010, 19:59
ja und was ist nun mit der zentrierung von dem STabi wenn der restliche Anschlag der Buchse sich auch verabrschiedet?
CABRIO79
29.10.2010, 12:53
Bei mir ist damit nichts.
Was meinst du genau ?
Hast du schlechte Erfahrung mit gemacht und wenn ja, wie lange fährst du die dickeren Golflager?
LG
hab das knarzen/quitschen auch...so wie es ausschaut is die "Bastellösung" mittels Golf 4 Gummis ganz gut.
jetzt such ich nur noch nen Hilfsbereiten mit Bühne.
Hab heute mal alles bestellt. Hier mal Teile/Nummern/Preise auf einen Blick:
64546
hatten die alles auf Lager. Auch wenn die Preise von Eifel-TT abweichen, ist es ja noch erschwinglich.
Am WE erfolgt hoffe der Einbau.
kommst nich zufällig aus D'dorf oder Ruhrgebiet??? dann kannste meinen gleich mit machen ;)
Mal ne blöde Frage, hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie es um den Stabi herum aussieht, aber kann man die Gummis nicht teilen (durchschneiden), so das man sie ohne Ausbau des Stabis einbauen kann? Denn das Anbringen der neuen Schelle und der geteilten Gummis müsste doch auch so gehen mittels aufbocken auf Wagenheber und Stützen, oder?
die sind schon eingeschnitten und können ohne ausbau des stabis eingebaut werden :)
64549
so sieht bei mir der jetztige zustand aus
ganz "doofe" Frage: gibt's hinten eigentlich auch Stabi's beim FWD??
Mein Knarzen kommt "gefühlt" von vorne.
CABRIO79
05.05.2011, 15:02
Also ich muss zegeben, dass meine Achse ab und an auch mal ein wenig knackt bzw. eine Lose im Lenkrad zu spüren ist.
habe gestern noch einemal alles überprüft aber konnte nirgendwo ein Spiel entdecken.
Des Weiteren ist es jetzt seit den letzten 6 Jahren bzw. 35 tkm so...aktuell hat er 73500 km herunter.
Ist wohl konstruktionsbedingt .
CABRIO79
05.05.2011, 15:23
Vorne.
Aber ich meine, dass mein damals nagelneues BMW-Cabrio das auch immer mal wieder hatte.
hm - verdammte Qualität
werde mich dem Thema die Tage mal widmen - würde dann auch evtl. die Koppelstangen erneuern, meine im letzten TÜV-Bericht stand was von leichtem Spiel...meint Ihr man sollte Original-Teile (Audi / Stabilager=VW) kaufen?
oder hat das Zubehör bessere Qualität zum günstigeren Preis?
Kauf die Koppelstangen original. Die kosten ja nicht die Welt hab glaube pro stück 25,-€ bezahlt...
@CABRIO79 (http://www.ttfaq.de/forum/member.php?624-CABRIO79): meiner hat auch erst 73000km aber die hülsen sind im popo und denke davon kommts.
@mig23: komme leider nicht aus deiner gegend. pendel im moment zwischen MR SI und LM. falls du da mal in der ecke bist ;)
werde am we mal testen wie leicht/schwer der wechsel ist. glaube aber, dass es nicht so wild ist. Die Gummis würde ich bei VW/Audi bestellen mig23. wenn du es nach http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,0,0,1,0,0 machst, hast du das problem eigentlich nicht mehr, da ja die hülsen nicht mehr ersetzt werden.
CABRIO79
05.05.2011, 16:32
Ja, also die Hülsen waren damals schon im Eimer, als der 4 Jahre alt war und so ca. 42 tkm herunter hatte.
Das knarzt dann wie auf nem alten Segelschiff :D
ekelhaft oder? krieg jedes mal Hühnerpelle, wenn der "Geist der Vorderachse" mit mir spricht ;)
so leute,
gestern bin ich mal am stabi verzweifelt....
also erstmal aufgebockt
64647
dann auf der beifahrerseite die schelle gelöst und wollte die dann abziehn. ja geht nicht...super. das ist irgendwie alles viel zu eng und ich bekomme den stabi nicht hochgedrückt.
64648
dann dachte ich, ich löse auch mal die fahrerseite. da hab ich festgestellt, dass da ne andere schelle ist und ich an die 2 mutter gar nicht mit ner ratsche erreiche.
6464964650
so...was hab ich falsch gemacht? lags daran das der hof nicht 100% gerade ist und das auto trotzdem bissl schräglage hatte? wie komme ich an die hintere mutter ohne mir die finger zubrechen? und wie bekomme ich die schelle + gummi los? muss ich doch die koppelstangen lösen? wollte mir aberr das vermessen ersparen.
viele fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
CABRIO79
06.05.2011, 16:19
Es ist halt sehr eng.
Aber es geht schon, hatte es auch geschafft......musst nur Geduld haben
Wenn du es nicht schaffen solltest, du wohnst ja quasi um die Ecke
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber ich hatte bis vor 20 min das gleiche problem.( knarzen bei lastwechsel und beim lenken)
Jetzt habe ich n Gewinde-FW reingebaut und alles ist gut!
Meischder
07.05.2011, 13:59
@ChrisMR: Ich hab ein Dejavu! :D Ich hatte auch diese "Um-die-Ecke"-Schelle auf der Fahrerseite. Gleichermaßen unnötig wie nervenraubend das bescheuerte Teil!
Ich hab mit einem kleinen Ringschlüssel Stück für Stück die Schraube losgedreht. Zum Öffnen der Mutter hatte ich an diesen Ringschlüssel eine Schnur gebunden und von unten gezogen, denn am Ringschlüssel selbst hatte ich keine Kraft, da es so tierisch eng hergeht.
Bei Einbau hab ich einfach die normale Schelle (wie auch auf der Beifahrerseite) draufgesetzt und den Querhalter weggelassen. Die Leitung, die das Teil hält, ist fest genug.
Grundsätzlich tust du dir deutlich einfacher die Stabistangen zu lösen, v.a. für den Einbau! Spur muss danach auch keine eingestellt werden, da sich ja nichts an Sturz/Spur ändert.