Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misch – Bereifung / Haldex-Kupplung
Hallo
Kann ich am Quattro folgende Misch – Bereifung fahren, vorne 225/40R18 und hinten 255/35 R18 oder schadet das der Haldex-Kupplung?
Danke
Hellmeyer
10.09.2009, 10:36
Hallo,
also soweit ich da informiert bin schadet die Mischbereifung nicht solange der Abrollumfang annähernd gleich ist.
Die Haldexkupplung schließt ja nur bei Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse. Das wäre bei großen Unterschieden im Abrollumfang der Fall.
Auf dieser Seite kannst du den Abrollumfang berechnen (davon gibt es einige im Netz):
http://www.streetphantomz.de/Reifenrechner.html
Bei deinen Reifengrößen wäre der Abrollumfang
VA 200,2 cm
HA 199,7 cm
Also legen deine Hinterräder THEORETISCH 5mm weniger Strecke zurück als deine Vorderräder.
Theoretisch weil: du unterschiedlichen Luftdruck fährst, du mehr Gewicht auf der VA hast...
Dadurch verändert sich der Umfang ja auch.
Sollte also klappen!
Viel Spass
Gruss Jens
papayaTT
10.09.2009, 10:51
ist ansich eine gängige Größe am TT. Ich selbst habe diese Kombination über 5 Jahre am Quattro ohne Probleme gefahren
Audihexe
10.09.2009, 14:12
Ich fahre die Kombination jetzt auch schon seit 4 Jahren und es gab och keone Probleme.
Paradan09
10.09.2009, 14:18
Gibt keine Probleme, solange der Abrollumfang annähernd gleich ist. Bei den genannten Kombinationen ist dies der Fall und abolut unbedenklich.
Wenn Paradan das sagt, dann kannst du es ohne Probleme fahren :D
Super
Tausend tausen Dank, wenigstens eine Sache an meinem TTR die passt.
LG:)