PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen und wasserpumpe?

TT-Chris
09.09.2009, 19:57
guten abend liebe TTler,

ich war heut mal bei den freundlichen und wollte mich erkundigen wegen ölwechsel.
es heisst ja nach 1 jahr oder nach 15000 km.

so jetz is es aber so das der ölwechsel am 08/09 fällig gewesen wäre ich aber das auto mit dem öl erst 7000km gefahren hab.
naja vielleicht kann da wer was zu sagen ob man die 15000km voll machen könnte oder lieber wechseln weil öl ja trotzdem altert.

nagut dann meinte der freundliche noch zu mir da müsste man nen kleinen kundendienst machen + keilriemen und wasserpumpe.... wobei die letzte inspektion bei 30000km gemacht wurde und ich jetz 37000km drauf hab...naja

und die wichtigste frage (wegen zahnriemen und pumpe) das auto is bj. 99 hat aber erst 37000km drauf audi sagt zwar entweder bei 90000km oder nach 10 jahren jetz weis ich ned recht was ich machen soll weil 10 jahre sind vorbei ^^

mfg chris

Zhenya
09.09.2009, 20:04
10Jahre? eher 5Jahre!!! Würde den Zahnriemen auf jeden Fall machen lassen!! Kommt immer noch günstiger als wenn der Zahnriemen reißt und du nen Motorschaden hast.

Öl wechsel kannst auch gleich machen lassen.. besser einmal mehr als einmal weniger... ;)

Wie kommt der Kundendienstberater darauf das die WaPu neu soll? Wenn er den Zahnriemen macht, macht das Sinn aber WaPu einfach so wechseln is für mich unlogisch.. solang sie dicht ist, so lassen..

Wenn man Zahnriemen wechselt, kann/sollte man die Wapu mitmachen, da man nie weiß ob sie die Laufleistung nochmal macht.. und wenn sie es nicht tut, musst den Zahnriemen noch mal neu machen... also doppelte kosten, weil man bei einer 50€ WaPu gespart hat! (Preis kann abweichen)

wolguTT
09.09.2009, 20:36
Zahnriemen auf alle Fälle machen lassen,spätestens nach 5Jahren ist der Zahnriemen fällig.Zhenya hat Recht.Seine Ausage passt.

TT-Chris
09.09.2009, 21:39
mhh naja dann werd ich das mal machen!

was sollte man denn im normalfall dafür zahlen?

mfg chris

Zhenya
09.09.2009, 22:43
1000€ wirst bei Audi locker los werden, denk ich..

TT-Fabi
10.09.2009, 00:27
also öl wechsel inkl. öl, bremsflüssigkeits wechsel, wapu, zahnriemen, riemenspanndämpfer, um und spannrollen und keilrippenriemen bei audi alles zusammen 970€

also kommste nur mit zahnie ohne wapu und wenn du dein öl mitbringst etc ggf um die 800€ hin. wobei ich das nicht beim :-) machen lassen würde. die nehmen es ja von den lebenden!

tt-hd
10.09.2009, 00:40
Das mit dem Ölwechsel ist so: Wechselintervall ist 1 Jahr oder 15000 km je nachdem was ZUERST eintrifft. Das heißt Ölwechsel machen, auch wenn du keine 15 tkm gefahren bist.
Zahnriemen (laut TT-eifel.de) bei 180000 km oder 5 Jahre, je nachdem was ZUERST eintrifft. Deiner ist Bj. 99 also sinds schon 10 Jahre. Normal wäre jetzt der 2. Wechsel fällig.

Als mein Zahnriemenwechsel anstand habe ich bei 3 Audi-Werkstätten Preise eingeholt für Zahnriemenwechsel inkl. WaPu, Spann-/Umlenkrollen, Keilriemen. (zw. 1100 Euro - 1350 Euro)
Entschieden habe ich mich für eine freie Werkstatt. Dienstag hin und KV geben lassen, Mittwoch morgen AuTTo abgestellt, Abends geholt und 535,- Euro gezahlt. Besser konnte es nicht laufen.

Dirk
10.09.2009, 08:42
Moin,

Wechseln wuerde ich den Zahnriemen auch auf jeden Fall und dabei dann gleich die WaPu mit, weil die ja nun auch gerne mal nach laengerer Zeit die Biege macht. Spann- und Ulenkrollen natuerlich auch.

M. E. sollte man sich an ein Wechselintervall von fuenf Jahren oder max. 100 bis 120 TKM halten.

Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Nachfragen lohnt also immer. Ich habe damals fuer die gerade genannten Arbeiten (also ohne Oel + Fluessigkeiten) Etwa 600 Eur bezahlt.

Gruss
Dirk

TTRIC
10.09.2009, 09:17
hey die karre is jetzt 10 jahre alt! warum da noch zum freundlichen?? das kannste auch in ner werkstatt deines vertrauens machen lassen und dann nehmen die dir da keine 1000 euronen ab!

das ganze wird sich dann denke ich auf 600 euro belaufen und das sind 400 gespart. da kannste sogar noch ne woche urlaub dran hängen :-)

TT-Chris
10.09.2009, 09:23
mh nagut, hab euch mal den zettel von audi eingescannt. dann wäre das ja ein top preis was ich zahlen muss wenn das alles gemacht wird:

Kleine Inspektion mit Öl + Filter wechsel,
Zahnriemen + Wasserpumpe,
Bremsflüssigkeitswechsel

für 770,00€

TT-Chris
10.09.2009, 09:28
hey die karre is jetzt 10 jahre alt! warum da noch zum freundlichen?? das kannste auch in ner werkstatt deines vertrauens machen lassen und dann nehmen die dir da keine 1000 euronen ab!

das ganze wird sich dann denke ich auf 600 euro belaufen und das sind 400 gespart. da kannste sogar noch ne woche urlaub dran hängen :-)

naja ich geb das auto eigentlich ned gern aus den händen weil ich weis wies in den werkstätten zu geht und die werkstatt bzw. die leute kenn ich.

naja mir gehts halt auch ums service heft das des schön weiter geführt wird.

mfg chris

Zhenya
10.09.2009, 09:59
Wieso machst das eig. nicht selber? Du kannst doch sowas.. zumindest hast es mal gelernt.. Ich hab bei meinem APX auch selbst gemacht.. und es war ne ziemlich ackerei ^^.. der Motorhalter war mir voll im Weg und letzten endes hab ich um den herumgearbeitet.. aber es ist machbar!!

MIKAA
10.09.2009, 10:01
Ich habe im März diesen Jahres für das Rundumpaket ZR plus Ölwechsel 570 Euro gezahlt beim :) hier im Ort. Öl hatte ich aber selbst mitgebracht. Vergleichen lohnt sich .

TTRq
10.09.2009, 10:09
mh nagut, hab euch mal den zettel von audi eingescannt. dann wäre das ja ein top preis was ich zahlen muss wenn das alles gemacht wird:

Kleine Inspektion mit Öl + Filter wechsel,
Zahnriemen + Wasserpumpe,
Bremsflüssigkeitswechsel

für 770,00€

Hallo,
was mir da so auffällt
- es wurde eine Austauschwasserpumpe verwendet die ist ohne Zahnrad Unterschied im Preis von ca. 39,-
- es wurde kein Riemenspanndämpfer (ca. 95,-) gewechselt

Wenn man Preise vergleicht sollte man auch genau auf die verbauten Ersatzteile achten.

Gruß
TTRq

TTRIC
10.09.2009, 10:11
naja ich geb das auto eigentlich ned gern aus den händen weil ich weis wies in den werkstätten zu geht und die werkstatt bzw. die leute kenn ich.

naja mir gehts halt auch ums service heft das des schön weiter geführt wird.

mfg chris

ja ich verstehe dich da schon ein wenig! ich gebe meinen dICKEN auch nur den leuten bei denen ich weiss wie sie mit ihm umgehen!
und ich hab die erfahrung gemacht das sie beim freundlichen damit umgehen wie ich früher mit dem vieh auf der schlachtbank! :o

auserdem ist dein checkheft doch auch dann gut geflegt wenn du regelmäßig alles hast machen lassen. und da ist es egal ob der stempel von ner freien oder vom freundlichen drin ist!
du bekommst bei den meisten freien sogar eine mob garantie (zumindest bekomm ich die bei meiner) und du wirst auch nicht so über den tisch gezogen was die rechnungen angeht!

am ende ist es deine entscheidung! aber für mich sind das wichtige punkte und das geld wächst auch bei mir nicht auf nem baum! (leider)

TTRIC
10.09.2009, 10:14
Ich habe im März diesen Jahres für das Rundumpaket ZR plus Ölwechsel 570 Euro gezahlt beim :) hier im Ort. Öl hatte ich aber selbst mitgebracht. Vergleichen lohnt sich .

also das ist ja mal ne kampfansage eines :)!!!!!!!!!!!!

hammer:eek:

TT-Chris
10.09.2009, 10:25
naja für riemen und pumpe für 460 euronen beim freundlichen kann man eigentlich ned viel sagen es geht...

naja selbst machen schaut schlecht aus weil mir einfach das werkzeug fehlt... und die zeit :(

so muss jetz auch los zum freundlichen hab um 10 uhr nen twermin bis dann :)

TTRIC
10.09.2009, 10:31
na wenn es mal bei 460 euronen bleibt! :-)

TTRq
10.09.2009, 12:13
na wenn es mal bei 460 euronen bleibt! :-)

Hallo,
ja und dann stellt sich noch die Frage was wurde alles gewechselt.
Oft wechselt der :) den Spanndämpfer bei so einem Preis nicht mit und nimmt auch eine Austauschwasserpumpe ohne Zahnrad, und schraubt das alte wieder drauf.

Gruß
TTRq

TT-Chris
10.09.2009, 12:42
so bin wieder daheim. also hab jetz nur bremsflüssigkeitswechsel machen lassen und sonst nix!
werde da nochmal anrufen und genau nachfragen was es mit dem dämpfer und der wasserpumpe auf sich hat, wegen dem zahnriemen meinte der meister von denen das das ein kompletter satz is und die spannrollen mit gemacht werden. nur weis ich ned ob damit ale gemeint sind... was ich mich noch gefragt hab da ja die originalen wasserpumpen von audi nen plastik schaufelrad haben is es da ned sinnvoller eine mit guss zu verbauen?

so und hab mir noch gedanken gemacht und werde den ölwechsel selbst machen... scheiss aufs serviceheft das auto geb ich eh niemals her!!!

nur welches öl sollte ich benutzen da mein auto leistungsgesteigert is auf 270 ps hab ich mal nen paar tuner gefragt und die meinten ich sollte ein 10 W 60 nehmen was haltet ihr davon?

mfg chris

TTRq
10.09.2009, 13:21
wegen dem zahnriemen meinte der meister von denen das das ein kompletter satz is und die spannrollen mit gemacht werden.

mfg chris

Hallo,
der Rep-Satz besteht aus:
- Zahnriemen
- Spannrolle
- Umlenkrolle (Kleiner Rolle vom Dämpfer)

Der Dämpfer selbst ist nicht bei dem Rep-Satz dabei.
Wechselt man den Dämpfer auch was sinnvoll ist braucht man den Satz nicht zu nehmen, die Einzelteile sind dann günstiger.
Der Dämpfer besteht aus Umlenkrolle (kleiner Rolle) und Dämpfer.

Gruß
TTRq

Zhenya
10.09.2009, 13:43
Metallschaufelrad is auf jeden Fall besser!!

Kannst auch alle Teile kaufen und dann mitbringen, das die, die Sachen nur einbauen brauchen..

auch beim Ölwechsel... da kannst 0W40 von Mobil 1 nehmen, kannst aber auch das 10W60 von Castrol nehmen.. Das Castrol fand ich im Winter aber nich so pralle.. is dann ziemlich Zäh die ersten 15min.

Dämpfer würd ich auch mitmachen!! besser is das!

wolguTT
10.09.2009, 14:14
Servus, Metallschaufelrad ist das ein orginal Ersatzteil,oder ein Teil aus dem Zubehörmarkt.

Zhenya
10.09.2009, 14:47
Ausm Zubehör.

TTRIC
10.09.2009, 16:20
so bin wieder daheim. also hab jetz nur bremsflüssigkeitswechsel machen lassen und sonst nix!
werde da nochmal anrufen und genau nachfragen was es mit dem dämpfer und der wasserpumpe auf sich hat, wegen dem zahnriemen meinte der meister von denen das das ein kompletter satz is und die spannrollen mit gemacht werden. nur weis ich ned ob damit ale gemeint sind... was ich mich noch gefragt hab da ja die originalen wasserpumpen von audi nen plastik schaufelrad haben is es da ned sinnvoller eine mit guss zu verbauen?

so und hab mir noch gedanken gemacht und werde den ölwechsel selbst machen... scheiss aufs serviceheft das auto geb ich eh niemals her!!!

nur welches öl sollte ich benutzen da mein auto leistungsgesteigert is auf 270 ps hab ich mal nen paar tuner gefragt und die meinten ich sollte ein 10 W 60 nehmen was haltet ihr davon?

mfg chris

ich nehm immer 5W 30 shell helix! bei leistungsteigerung finde ich ist es eines der besten

CABRIO79
10.09.2009, 16:26
Nimm lieber das schon genannte Mobil 1 !

TT-Chris
10.09.2009, 17:17
ich werd mal wegen dem öl nen extra thread aufmachen

Zhenya
10.09.2009, 17:34
Bitte nicht.. da gibts schon so viele!

Edit: Verdammt... zu spät.. ^^

TT-Chris
10.09.2009, 17:52
:)

TT-Chris
11.09.2009, 16:18
so war heut mal beim Rathei Teilehändler bei uns.

hab hier mal den zettel gescannt.

da wäre dann Zahnriemen, 2 Spannrollen, 2 Umlenkrollen und der Dämpfer dabei.

meint ihr das wär so ok?

dann bräucht ich nur noch die pumpe. gibt es die denn überhaupt mit metall-schaufelrad?
wenn ja wo?

http://img12.imageshack.us/img12/5482/scannen0003f.jpg (http://img12.imageshack.us/i/scannen0003f.jpg/)

TT-Fabi
15.09.2009, 03:19
du brauchst doch nur eine spannrolle und eine umlenkrolle. warum listest du beides mit stückzahl 2 auf???

in dem set hast du alles drin und das ist ca. 100€ billiger. und vom markenhersteller contitech!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200339014919&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

TT-Fabi
15.09.2009, 03:22
und wo es die metall scheufelrad wapu gibt fördert die suche. ist nen porsche teile händler der die z.b. vertreibt. gibt auch noch mehr quellen die hier schon genannt wurden. ich würde auch noch den keilrippenriemen erneuern.... der muss ja eh runter!

saverio
15.09.2009, 08:27
und den schwingungsdämpfer Fabi :)

Den brauch er auch :)

wann machen wir das eigentlich mal bei deinem?
Wird ja langsam höchste Eisenbahn :)

Dirk
15.09.2009, 10:28
Ist das nicht alles schon so korrekt aufgelistet?

Zahnriemen-Kit müsste doch Riemen mit Rollen sein und der Dämpfer ist auch aufgelistet. Von beidem nur jeweils ein Stück (die 2 am Beginn ist nur die "Position" - wieso zweimal zwei weiß ich auch nciht). Die Liste sieht m. E. komplett aus, bis auf die WaPu.

TT-Chris
15.09.2009, 11:32
ja is schon nen super preis aber is halt ebay weis ned ob man denen so trauen kann.

ja auf der liste is alles bis auf die wapu.

im endeffekt brauch ich nur hilfe was man alles wechseln sollte.
das wären dann also:

-Zahnriemen
-Umlenkrolle
-Spannrolle
-Dämpfer
-WaPu

und keilrippenriemen auch?

mfg chris

SilverSurfer
15.09.2009, 11:35
Den Rippenriemen auch, wenn Du einmal dabei bist.

TT-Fabi
16.09.2009, 02:14
und den schwingungsdämpfer Fabi :)

Den brauch er auch :)

wann machen wir das eigentlich mal bei deinem?
Wird ja langsam höchste Eisenbahn :)

der dämpfer ist doch mit in der liste bei dem ebay kerl!!!

ich warte darauf das es mal weitergeht wieder!

muss ja auch mal das xenon machen, fahre seid ewig nun mit nebels standlicht rum!!! zudem die domlager auf serie wechseln, dann endlich mal spur einstellen. den ölwechsel werd ichdann auf der grube beim chris machen und zahnie bei dir... . iast halt die frage wann. das ist alles! unter der woche hab ich halt als spät. und am we ist dann halt die frage... . aber das steht auf der to do liste ganz oben, aber weiß ja net wie weit ihr nun seid beieuch da!

lg

saverio
16.09.2009, 08:33
Alles ist wieder ok. Alle sinstand gesetzt am Gebäude.

Können das theoretisch machen.

für den Zahnriemenwechsel wir ddein auto eh vorne richtig aufgebockt, da kann man den ölwechsel gerade in einem abwasch mitmachen.

Sag einfach Bescheid, du kannst mir das Auto auch am Wochenende für einen Tag hinstellen, dann wird das alles gemacht, is doch alles kein Thema wenn du arbeiten musst.

Einplanen tu ich für den Kram immer so 6 Stunden, dann hat noch bissi Luft falls es Probleme (hoffe ich mal nicht) geben sollte :-)

Ruf mich die tage einfach mal an Schnucki ^^

TT-Fabi
16.09.2009, 22:49
ja schatzi, aber wenn am baby was gemacht wird bin ich dabei, da lass ich keine fremden ran sonst lool. ich meld mich mal am we oder biste da schon verplant???

saverio
16.09.2009, 23:28
War nur ein Angebot.

Wochenende bin ich schon verplant, jo, da hat mich mein Schwiegerdad schon voll eingespannt -_-

Aber das We drauf, muss mit meinem Audi Meister mal reden wann wir deinen dann machen.
Willste Material selbst besorgen?
Und mach mal nen Scan von deinem Fahrzeugschein falls er das zeug besorgen soll

dertrippel
17.09.2009, 00:01
Da ich ja den Motor komplett tausche kam ich auch nich drum herum.

Ärgerlich, da ich erst im vergangenen Dezember die große Inspektion gemacht hab.
Müsst nochmal schauen, aber ich hab beim Freundliche auch ca 600€ für den Zahnriemen bezahlt.
Müsste ich aber nochmal schauen.

Ich hab jetzt das Set bestellt :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270330265983&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Rippenriemen und WaPu gibts da auch.

Der Motorinstandsetzer hatte mir bei Motoröl normales 10W40 angeraten.
Blos kein Longlife, so seine Aussage.

TT-Fabi
17.09.2009, 23:41
der gibt bei ebay keinen hersteller an, das wäre mir schon zu suspekt und kritisch wenn ich net weiß woher es kommt und ob es evtl. billig china zeug ist, dafür wäre mir das dann zu riskant. dann lieber das contitechwo auch alles dabei ist für 10€ mehr...

TT-Fabi
17.09.2009, 23:42
War nur ein Angebot.

Wochenende bin ich schon verplant, jo, da hat mich mein Schwiegerdad schon voll eingespannt -_-

Aber das We drauf, muss mit meinem Audi Meister mal reden wann wir deinen dann machen.
Willste Material selbst besorgen?
Und mach mal nen Scan von deinem Fahrzeugschein falls er das zeug besorgen soll

material bringe ich alles mit.

greetz und sag dann mal bescheid, das bis dahin auch alles da ist.

dertrippel
18.09.2009, 22:41
der gibt bei ebay keinen hersteller an, das wäre mir schon zu suspekt und kritisch wenn ich net weiß woher es kommt und ob es evtl. billig china zeug ist, dafür wäre mir das dann zu riskant. dann lieber das contitechwo auch alles dabei ist für 10€ mehr...

Klaro, also auf die 10e käms mir auch nicht an. Hab ja jetzt auch nicht grad nach dem billigsten gesucht.
Mir war einfach nicht geläufig, dass Contitec die Marke in Sachen Zahnriemen ist. Aber ein Kollege meinte neulich das selbe.

Aber da der Kerl auch die Kupplungen von Luk hat und ich mir auch den K&N Luftfilter dort ordern konnte hab ich das gleich mitbestellt. Denke auch nicht an Billigschund aus China für den Preis, wenn ich ehrlich bin.

CABRIO79
18.09.2009, 22:44
Ne, Conti ist nicht das Maß der Dinge.

Habe mit Contitech Zahnriemen nicht so gute Erfahrung gemacht.

Audi verbaut Gates, da würde ich bei bleiben !

TT-Fabi
19.09.2009, 01:36
gates, conti, goodyear. wirst bei allen nix falsch machen. würde halt kein no name nehmen. das ist alles.