Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8N 180er = LMM Lebensdauer?
hallo liebe gemeinde ;)
sachstand:
mein TTCF 180ps ist bj. 11.98 (motorkennbuchstabe unbekannt .. wo sitzt die eigentlich?)
seit seiner EZ wurde der LMM noch nicht getauscht. Die maschine läuft (nach meinem gefühl) 1a.
frage:
woran erkenne ich, ob der alte LMM nicht korrekt arbeitet? Gibt es eine richtlinie, wann der LMM getauscht werden sollte (wie etwa beim steuerriemen)? Der motor ist jetzt 145tkm gelaufen. Ist der austausch umfangreich / kommt man da leicht ran?
beste grüsse!
..paul
hallo liebe gemeinde ;)
sachstand:
mein TTCF 180ps ist bj. 11.98 (motorkennbuchstabe unbekannt .. wo sitzt die eigentlich?)
seit seiner EZ wurde der LMM noch nicht getauscht. Die maschine läuft (nach meinem gefühl) 1a.
frage:
woran erkenne ich, ob der alte LMM nicht korrekt arbeitet? Gibt es eine richtlinie, wann der LMM getauscht werden sollte (wie etwa beim steuerriemen)? Der motor ist jetzt 145tkm gelaufen. Ist der austausch umfangreich / kommt man da leicht ran?
beste grüsse!
..paul
Der LMM sitz direkt am Luftfilterkasten. Dieser Stecker am Schlauch bzw. das Teil im Schlauch. Du merkst dass er kaputt ist, wenn die Leistung abfällt z.b.
http://www.teiledirekt.de/images/product_images/info_images/030/F0280217529.png
Schmatzek1
09.09.2009, 15:56
Bei dem Baujahr sollte dein MKB AJQ sein und da sollte eigentlich nicht mehr der erste LMM drin sein, weil die erste Serie einen Fehler hatte und kostenfrei bei Audi getauscht wurde. War zumindest bei mir so. Meiner hat hat damals beim Beschleuigen geruckelt und hat nicht richtig gas angenommen.
LMM kannst du nicht selber prüfen wenn du keine OnBoardDiagnose durchführen kannst.
Gibt keine Richtlinie zum tauschen. Wenn du ne wellenförmige Beschleunigung hast oder der Kraftstoffverbrauch einsackt könnten das auch anzeichen für einen Defekt sein.
Austausch ist sonst 5min. Sache und kann auch leicht selber gemacht werden. LMM sitzt direkt zwischen Luftfilter und Ansaugschlauch.
ist zwar kein Bild von einem TT - aber der selbe Motor - im Bereich der Markierung ist der Motorkennbuchstabe eingestanzt (sprich unter der Motorabdeckung) - bei dir sollte es ein AJQ sein
mess mit vag com deine luftmasse. dann weisste ob er in ordnung ist oder nit!
Was sind denn die SOLL-Werte für die Luftmasse? (Besonders für den BAM...)
Wird diese bei einer bestimmten Drehzahl "abgelesen"?
Was sind denn die SOLL-Werte für die Luftmasse? (Besonders für den BAM...)
Wird diese bei einer bestimmten Drehzahl "abgelesen"?
Laut Audi wird das im Leerlauf gemessen und soll einen Wert von ca. 3 g/s betragen! Ich halte das Messen im Leerlauf aber für nicht sinnvoll!