Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim zweiten Gang stolpert immer!!!
scoeztuerk
09.09.2009, 10:22
hallo zusammen,
ich hab eine frage die mich rictig nervt.
immer wieder wenn ich mit zweiten gang in eine straße abbiege, stolpert mein TT immer. das ist so ein gefuhl, erstmal weenn man auf gaspedal so erstenmal tritt, kommt nicht in Sprung rictig. aber kurz danach lauft wieder gut. so eine sekunde ungefahr...
was kann da schlimm sein?
danke fur ihre Informationen
MFG
Hellmeyer
09.09.2009, 11:10
Hallo,
ich würde ja gerne helfen, aber dafür muss ich das Problem erstmal verstehen.
Wie kann ein Fahrzeug mit vier Rädern stolpern?
Wenn man aufs Gaspedal tritt, soll das Auto in "Schwung" kommen oder wirklich in Sprung?
Kommt das Problem gefühlsmäßig vom Fahrwerk, vom Getriebe oder eher vom Motor?
Diese Frage ist in etwa so, wenn der Patient beim Arzt sitzt und sagt "Mir tut was weh."
Da brauchen wir schon etwas genauere Angaben.
Wäre über Auflösung des Rätsels erfreut.
Gruss, Jens
papayaTT
09.09.2009, 11:16
vielleicht gibt es Parallelen zu diesem Fall: Klick (http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=22934)
Ich denke, er meint er rollt (ohne Gas zu geben) um die Kurve will dann im 2. Gang (Halbgas oder Vollgas) beschleunigen aber der Motor zieht nicht an bzw. verschluckt sich (stolpert).
Lass mal den Bremslichtschalter kontrollieren, wenn der im Eimer ist, dann bekommt der Motor das Signal du würdest bremsen und nimmt dann natürlich kein Gas mehr an!
papayaTT
09.09.2009, 11:33
Lass mal den Bremslichtschalter kontrollieren, wenn der im Eimer ist, dann bekommt der Motor das Signal du würdest bremsen und nimmt dann natürlich kein Gas mehr an!
ernsthaft :confused: kann ich fast nicht glauben. Hatte schon erlebt, dass irgendwie der Bremslichtschalter hängen geblieben ist und die Lichter dauerhaft brannten. Konnte aber trotzdem ganz normal fahren.
Und da der TT 2001 noch keinen Bremsassitenen hatte, hat der es wohl erst recht nicht!?
Ich hatte genau das Phänomen bei einem defekten Bremslichtschalter, der hatte irgendwie einen Wackler...
papayaTT
09.09.2009, 11:46
Ich hatte genau das Phänomen bei einem defekten Bremslichtschalter, der hatte irgendwie einen Wackler...
hm... wieder was dazu gelernt :o
Kann das nur beim DSG oder auch beim handgerührten auftreten?
Hmmm, gute Frage, versuch doch mal bei dir zu Bremsen und Gas zu geben gleichzeitig, nimmt deiner das Gas dann an?
papayaTT
09.09.2009, 16:24
Hmmm, gute Frage, versuch doch mal bei dir zu Bremsen und Gas zu geben gleichzeitig, nimmt deiner das Gas dann an?
bei unseren geht das: Stichwort LaunchControl :D
Dann lass das ESP mal an, dann geht da nix mehr, bzw. Versuch es im Rollen ;-)
papayaTT
09.09.2009, 16:42
Dann lass das ESP mal an, dann geht da nix mehr, bzw. Versuch es im Rollen ;-)
Dann muss das DSG aber auch eingreifen. Ich kann doch im Leerlauf auch Gas geben, wenn ich auf der Bremse stehe. Das geht im übrigen auch während der Fahrt. Bremsen und auf N Gas geben :D
Stimmt das geht, aber bei eingelegtem Gang habe ich das selber noch nie probiert, sollte aber nicht gehen (ausser Launch Control)
Habe das gerade auf der Autobahn ausprobiert, bei eingelegtem Gang kann ich nicht gleichzeitig Gas geben und Bremsen.
papayaTT
09.09.2009, 20:29
Habe das gerade auf der Autobahn ausprobiert, bei eingelegtem Gang kann ich nicht gleichzeitig Gas geben und Bremsen.
hab es auch eben ausprobiert. bei mir geht es :rolleyes: allerdings bei Tempo 30 in einer Anliegerstraße
scoeztuerk
10.09.2009, 11:39
mein problem war so... beim leerlauf lauft der Motor bischen unruhig.. beim ersten gang und dann zweiten gang wenn ich auf gaspedal drucke, ruckelt mein TT beim ersten sprung... dann geht das wieder... das ist so ein gefuhl dass du ein Änhager hinten hast...
bestimmt macht das auch beim anderen gangen aber merkt man das nicht wie beim ersten oder zweiten gang..
mit der letzten inspektion haben sie mir gesagt dass die Motorentluftung eingerissen... aber die haben gesagt das ist nicht so wichtig ....